Schwindel am Anfang normal??

  • Hallo zusammen.....
    ich habe seit ca zehn Wochen Diabetes und wollte mal von euch wissen ob Schwindel normal ist??
    :confused:

  • Zitat von David;322346

    ich habe seit ca zehn Wochen Diabetes und wollte mal von euch wissen ob Schwindel normal ist??

    Was hastn so für Werte, wenn's schwindelt?

  • Hallo David!
    Herzlich willkommen im Forum! Ich kann mich erinnern, dass ich anfangs extreme Sehstörungen und auch Schwindel hatte. Der Körper muss sich ja jetzt erstmal daran gewöhnen, dass er langsam wieder in einen "Normalzustand" kommt und wieder mit Insulin versorgt wird.


    Schwindel kann natürlich unterschiedliche Ursachen haben. Am besten misst Du mal den BZ, wenn Dir wieder schwindelig ist. Nicht, dass Du zu weit runtersaust mit dem BZ.
    Und erzähl auf jeden Fall Deinem Arzt davon!


    Hast Du schon einen Diabetologen? Das wäre wichtig.


    Schonmal schöne Feiertage!

    Don`t panic:rolleyes:

  • Ich hatte nach der Diagnose ziemlich arg mit Schwindel in Folge von Kreislaufproblemen zu kämpfen. Das war auch erst nach einigen Monaten dann wieder komplett in Ordnung.

    Gruß
    Alexandra

  • Hallo David,

    so wie Kamelle es beschreibt, war es bei mir auch. Nachdem ich angefangen habe, Insulin zu spritzen hatte ich sehr starke Sehstörungen und Schwindel, weil der Körper sich ja komplett wieder umstellen muss.

    Habe aber auch des öftern das Gefühl, dass mir schwindelig ist und wenn ich dann meinen Blutzucker messe, ist er meist zu niedrig oder ich bin 15 Min später unterzuckert, weil der Blutzucker bei den Schwindelgefühlen gerade am runterschießen ist. Manchmal habe ich das auch, wenn ich einen hohen Wert hatte, der gerade durch die Korrektur wieder runter geht.

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Kann ich auch bestätigen, war bei mir meistens nach dem Mittag so mit dem Schwindel. Kann aber auch an einem niedrigen Blutdruck liegen. Hat sich aber mittlerweile gegeben.

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Zitat von David;322346


    ich habe seit ca zehn Wochen Diabetes und wollte mal von euch wissen ob Schwindel normal ist??


    Yep, am Anfang schwindelt es gerne "wie gedruckt".


    Zum einen muss sich der Kreislauf erst mal wieder umstellen, zum anderen reagiert das Gehirn irritiert auf schnell fallende und ggf. auch steigende Werte, nachdem die entsprechenden Sensoren auf stark überhöhte Werte eingepeilt worden sind.


    D.h. bei einem fallenden Blutzucker geht im Gehirn der Alarm los, wenn noch lange kein Grund dafür besteht. Entsprechend werden auch schon mal verfehlterweise verfrüht hormonelle Gegenmaßnahmen veranlasst.


    Das legt sich früher oder etwas später wieder, wenn sich die Blutzuckerlage normnah stabilisiert hat.


    Gegenregulationen mit Schwindelgefühl, Schweißausbruch etc. können aber auch später noch, wie Ophelia es beschreibt, ausgelöst werden, wenn es einen schnellen BZ-Abfall gibt.
    Dann berechnet Dein Zentralcomputer bei einem schnellen Abfall von z.B. 180 auf 120 wie lange es noch bis zum Point-Zero dauert und löst ggf. einen prospektiven (vorausschauenden) Großalarm aus. Das kommt aber eher dann vor, wenn der BZ mit starken Schwankungen läuft, also bei eher "mittelprächtiger" Therapie. Was ja anfangs einer DM-Karriere öfter mal vorkommt.


    Gruß
    Joa

  • Zitat:
    Zitat von David
    ich habe seit ca zehn Wochen Diabetes und wollte mal von euch wissen ob Schwindel normal ist??
    Was hastn so für Werte, wenn's schwindelt?


    hi....also meine werte liegen im moment zwischen 5 und 8 im durchschnitt;-) (auch bei schwindel)

  • mensch danke das ging ja schnell hier;-)
    das beruhigt ja erstmal .....habe mir schon gedanken gemacht(puuhh)

  • Zitat von David;322346

    Hallo zusammen.....
    ich habe seit ca zehn Wochen Diabetes und wollte mal von euch wissen ob Schwindel normal ist??
    :confused:



    Glaub ich eher nicht.


    Ich hab mittlerweile Schwindel bei Werten über 230 aber teils auch bei Werten unter 50?? Toll find ich beides nicht.

  • Ich glaube nicht, dass Schwindel bei Diabetes normal ist. Hatte vor einigen Monaten auch Schwindel und es lag an einem verschobenen Halswirbel. Mit Hilfe meiner Osteopathin und muskelentspannenden Medikamenten war der Schwindel schnell wieder weg.


    Geh am besten zum Arzt und berichte ihm. Mit der Diagnose (ohne Untersuchung), dass kommt vom Diabetes würde ich mich aber nicht abspeisen lassen.


    Grüße und frohe und besinnliche Feiertage
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Aber gerade am Anfang einer Diabetes Karriere ist das nicht ungewöhnlich, wie Joa schon beschrieben hat.


    David: Ich denke, das gibt sich nach ner gewissen Zeit wieder, wenn sich dein Körper wieder an die "normalen" Blutzuckerwerte gewöhnt hat.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;322495

    Aber gerade am Anfang einer Diabetes Karriere ist das nicht ungewöhnlich, wie Joa schon beschrieben hat.


    David: Ich denke, das gibt sich nach ner gewissen Zeit wieder, wenn sich dein Körper wieder an die "normalen" Blutzuckerwerte gewöhnt hat.


    Katrin



    OK, dann liegt es wohl wie so oft an jedem selbst, da wir ja alle unterschiedlich drauf reagieren. Ich hatte das am Anfang nämlich nicht dafür jetzt seit etwa 10 Monaten.

  • Jogi: Du hast das aktuell seit 10 Monaten? Hab ich das so richtig verstanden? BZ abhängig?


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;322556

    Jogi: Du hast das aktuell seit 10 Monaten? Hab ich das so richtig verstanden? BZ abhängig?


    Katrin


    jup, wie bereits erwähnt meist bei hohen Werten ( + 230), seltener bei unter 60.



    wieso fragste? gibt es da was besonderes?

  • War nur eine Rückfrage, ob ich das richtig verstanden habe, weil du ja schon länger deinen DM hast. David hat erst kurz seine DM.
    Bei mir ändern sich z.B gerade die Hyposymtome. Das erste mal seit 23 Jahren. Aber wenn du den Schwindel direkt an den Werten festmachen kannst, ist das zwar nicht angenehm, aber immerhin kannst dann andere Ursachen ausschließen.


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo David,


    der Schwindel zum Beginn ist durchaus normal. Dein Körper gewöhnt sich erst langsam wieder an "normal niedrige" Blutzuckerwerte. Das braucht seine Zeit. Ich habe den Diabetes jetzt seit ca 2 1/2 Jahren und es war bei mir auch so. Auch später kann es mal vorkommen, dass Dir bei einem Wert von 5,2 oder 4,7 ( was ja durchaus im legitimen Bereich ist) schwindlig ist.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • also ich weiss jetzt das der schwindel daher kommt, wenn meine werte steigen oder sinken. bleiben sie gleich dann ist mir auch nicht schwindelig:D.

  • Schwindel hab ich zwar keinen, aber ich spür von Anfang an eine innere Unruhe, wenn Insulin (fremdes) bei mir am Wirken ist.
    Ich hatte ja gehofft, das gibt sich im Laufe der Zeit, aber es ist geblieben.
    Werd ich wohl mit leben müssen.


    Jacie

    Jacie :)

  • Zitat von Jacie;327461

    ich spür von Anfang an eine innere Unruhe, wenn Insulin (fremdes) bei mir am Wirken ist.


    Interessant, das hatte ich auch. Anfangs hat sich bei mir jegliches Fremdinsulin angefühlt wie eine Kanne schwarzer Kaffee.

    Zitat


    Ich hatte ja gehofft, das gibt sich im Laufe der Zeit, aber es ist geblieben.
    Werd ich wohl mit leben müssen.


    Das tut mir leid.
    Bei mir ist es nur noch manchmal da, vor allem, wenn ich auf leeren Magen korrigiere.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)