Schokolade ohne BE

  • Hallo,
    ich bin neu hier.
    Gibt es Schockolade ohne Zucker und BE?


    Ich habe schon 4 Monate nach meiner Diabetes Typ 1 Diagnose keine
    Schockolade mehr gegessen. Nun drehe ich bald durch wenn
    ich in den Einkaufsläden die Süßigkeiten sehe. Besonders vor Weihnachten.


    Danke für die Antwort.
    Schöhne Feiertage wünscht
    Mario

  • Ich glaube nicht, dass es die gibt!


    Warum isst du denn nicht einfach normale Schokolade?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Es gibt 99% Kakao Schokolade. Die hat annähernd keine KH.
    Aber wie TryHarderFish schon richtig fragte: warum isst Du keine "richtige" Schokolade und spritzt entsprechend? :confused:

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Um diese "fast" KH-freie Schoki zu mögen, muss man Fan von Bitterschokolade
    sein. Also ich "schaffe" die 70%ige recht gut (weil ich ebenso ein Fan bin). Wie-
    viele Stücken von der 99%igen schaffst du denn so?? Die ist doch "Hardcore" !
    Das hat doch mit Genuss nix mehr zu tun - eher mit Geschmacksgeiselung... [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_016.gif]

  • Es gibt von Tiroler Edle Purissima Maxima, eine 70% Schokolade ohne Zucker und ohne Zuckerersatzstoffe. Wie viele KH die Schokolade hat, kann ich nicht sagen.
    http://www.tiroleredle.at/inde…&task=view&id=31&Itemid=9
    Allerdings schmeckt mir die Schokolade überhaupt nicht (ich esse Schokolade mit einem Kakaoanteil bis zu 85%)


    Kauf dir ganz normale Schokolade, die du auch schon vor deiner Diagnose gegessen hast und berechne sie (KH stehen entweder auf der Packung oder im Internet).


    Edit: Mit Diabetes Typ 1 brauchst du auf nichts zu verzichten (weder Zucker noch Schokolade noch Torte...). Erzähl doch etwas mehr über deine Therapie, hattest du schon eine Schulung, bist du bei einem Diabetologen oder bei einem Hausarzt in Behandlung?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Du kannst wirklich alles essen, ich habe zur zeit einen Süssigkeitentick, da ich auch einige zeit keine mehr gegessen habe


    In der Früh schneid ich 5 BE Schwarzbrot runter und dazu 2 BE Nutella ;-)


    Mittags dann nach dem Essen ein Tiramisu, das ist ein fertiges, da haben 100Gramm ca 3 BE, das rechne ich dazu


    Abends dann nach dem Abendessen noch einen Kinder Riegel oder ein Duplo, das hat das hat dann auch jeweils 1 BE


    Und es klappt gut ;-)


    Mein Tip wäre an dich wäre, wenn schon beim Einkaufen schaust wieviel BE einzeln Verpackte Süssigkeiten (Duplo, Knoppers) haben dann musst da nicht lange rumrechnen und zählst das BE dann zum Essen dazu.

  • Zitat von TryHarderFish;322857

    Ich glaube nicht, dass es die gibt!

    Denkste, Fisch. Hier gibt es mehrere vergleichsweise neue Sorten, die im Zuckeranteil unter 1% liegen. Und die kaufen sogar Nicht-Diabetiker, denn die sind wirklich gar nicht schlecht.

    Zitat von TryHarderFish;322857

    Warum isst du denn nicht einfach normale Schokolade?

    Weil ein zweiter Viererriegel ein subkutanes Flüssiggewürz notwendig machte?

  • Zitat von TryHarderFish;322857

    Warum isst du denn nicht einfach normale Schokolade?


    Schau mal auf's Profil:

    Zitat von Mario 100;322856

    Therapieform: Noch CT (Remissionsphase)

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Hat CT jetzt wieder etwas mit Remission zu tun?




    Mario,


    Du kennst Deine Faktoren?
    Dann los in den nächsten Supermarkt oder zur Tanke und kauf Dir eine Tafel


    und geniess es ...



    Die mit dem blauen Rindvieh hat z.B. ca. 4 BE pro Tafel.


    DM, mit oder ohne CT oder ICT oder Pumpe ist kein Grund für Enthaltsamkeit.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha


  • nicht mit der remission, aber mit dem festen spritzplan.

  • Mario, machst du denn wirklich CT?

    CT = Mahlzeiten zu festgelegten Zeiten mit festgelegten Broteinheiten und somit starrer Spritzplan

    ICT = Mahlzeiten nach Lust und Laune, das Spritzverhalten wird entsprechend angepasst

    Ich verzichte niemals auf Süßes, ich esse Milka, Duplo, Milchschnitten, Kekse, Prinzen Rolle und spritze Insulin. Ich gestehe, dass ich leicht auf 4 bis 6 BE Süßigkeiten pro Tag komme... in Bezug auf den BZ klappt das mit einiger Übung sehr gut (nur kurz vor dem Schlafengehen habe ich öfter Probleme, richtig zu spritzen, ich komme am Morgen manchmal sehr hoch raus). Das ist aber völlig ungesund und alle Diabetes-Fachleute werden dir davon abraten, müssen sie ja, da sie auch eine gewisse Mitveranwtortung für die Gesundheit des Patienten tragen. Aber auch für Nicht-Diabetiker ist das ungesund...

    Meine Strategie nach der Diagnose war, verschiedene Süßigkeiten mit geringerem Zuckeranteil und geringerem Fettanteil durchzuprobieren. U.a. schmecken mir die "Prinzen Rolle" mit 30 % weniger Zucker auch prima und Mini-Mohrenköpfe haben einen geringeren Fettanteil als die übliche Schokolade.

    Kaffee und Cappuchino werden mit Canderel gesüßt, im Sommer süße ich Joghurt mit Canderel, schneide Erdbeeren und Bitterschoko-Stücke rein, hat auch weniger Zucker und das schmeckt superlecker.

    Im Supermarkt findest du Fertigpackungen z.B. für Kuchen, Gebäck und Pudding, auf denen Zucker- und Fettgehalt angegeben sind. Den KH-Anteil ignoriere ich dabei weitgehend, denn dafür gibt es ja das Insulin.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Schokolade wird oft zu unrecht verteufelt:


    Sie macht doch recht schnell satt.
    Durch den Fettanteil geht der Blutzucker gar nicht so schnell hoch.



    Fazit: Hau rein. Nach ner Tafel hat man meist eh genug. Und spritz einfach dafür etwas früher oder späeter. Oder gönns Dir nur nach dem Schneeschippen.

    let the sun shine

  • Das ist ja fast wie bei meiner Schwester :eek:, die hat auch über 10 Jahre keine Bananen gegessen weil man ihr gesagt hat das diese nicht gut seien für den DM? (das war in den frühen 90gern)


    Ich hab am Anfang meiner DM auch nicht alles gegessen, ist doch auch logisch das man sich das erst nach und nach erlernen muss (BE abschätzen = spritzen)


    Ausserdem hab ich zu Anfang verstärkt auf Diabetikerprodukte zugegriffen und erst später begriffen das das nicht notwendig ist, war halt die Lernphase :11weinen2:.




    Also ran an die Schoki und geniessen
    :D :6yes:

  • Zitat von hammerschmied;322952

    Fazit: Hau rein. Nach ner Tafel hat man meist eh genug. Und spritz einfach dafür etwas früher oder späeter. Oder gönns Dir nur nach dem Schneeschippen.



    Solche Ratschläge an frisch Diagnostizierte bzw. Diab-unerfahrene zu verteilen, kann ich nur mit einem :confused::confused::confused::confused::confused: = Mega-Kopfschüttel betrachten.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;322990

    Solche Ratschläge an frisch Diagnostizierte bzw. Diab-unerfahrene zu verteilen, kann ich nur mit einem :confused::confused::confused::confused::confused: = Mega-Kopfschüttel betrachten.


    LG Wildrose


    das seh ich genauso.


    es reden wohl alle nur von ihrer ICT und nicht von Mario's CT


    ich dachte das forum sollte nützliche tipps geben. aber in diesem fall ist wohl viel müll dabei.


    und wenn man nicht weis um was es geht dann kann man googeln oder einfach mal die klappe halten.


  • Es darf aber erlaubt sein zu fragen, warum Mario CT macht und nicht ICT.

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Vermutlich hat er das nur falsch ausgewählt, kann mir kaum Vorstellen, dass es Ärzte gibt die Patienten auf CT schulen und nicht auf ICT bzw FIT

  • Zitat von erwins75;323023

    Vermutlich hat er das nur falsch ausgewählt, kann mir kaum Vorstellen, dass es Ärzte gibt die Patienten auf CT schulen und nicht auf ICT bzw FIT


    Oder garnicht schulen?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mit was für Ratschlägen soll den ein Anfänger sonst anfangen?


    Ess erst Schoki, wenn Du "groß" bist"


    Auf der Verpackung wird offensichtlich die KH-Menge draufstehen.
    Dann steht natürlich eine einfache Rechenaufgabe an.



    Vermutlich hat sich hier fast jede(r) irgendwann mal ein der Frühzeit mit was auch immer abgeschossen.


    Und hoffentlich daraus gelernt.




    Offtopic:


    zum Thema CT / ICT


    Da müssten mal die Mods ran

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha