Vorschlag: Profilpunkt Therapieform anpassen?

  • Hast Du wohl für alle ausgeschaltet:D

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Bei mir auch seit heute.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Jawoll, jetzt gehts wieder:6yes:

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Daaaaanke. :6yes:


    Viel besser so. Auch das extra Feld für Angehörige, Ärzte usw. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hmmm, offenbar ist das Feld "Remission" standardmäßig auf [ja] eingestellt.
    Somit war ich jetzt wieder in der Remi gelandet. :6yes:


    Fragt sich auch, wie wir das nun bei LADA, Typ 3, oder z.B. Typ-2 mit ICT und Eigenproduktion zu sehen ist. Ist das auch Remission oder residuale Insulinproduktion der Betas?
    Was es übrigens auch in der Remi ist wenn die überforderten Betazellen sich wieder erholt haben.


    Gruß
    Joa

  • Mit der Remi ist ja sowieso so eine Sache... wer weiß das schon so genau...


    ... aber interessant wäre stattdessen der letzte 1c (nicht weil ich neugierig bin;)) sondern weil es in Verbindung mit der Diabetesdauer Aufschluß über die verbliebene Restfunktion gibt.


    Wer es nicht öffentlich machen will, kann diese Funktion ja ungenutzt lassen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Tse, was seid ihr doch für ein undankbares Volk ... [Blockierte Grafik: http://www.bimei.de/bilder/floet.gif]


    Der ursprüngliche Vorschlagspunkt wurde umgesetzt, also erstmal artig danke sagen bitte.


    Zitat von Wildrose

    Mit der Remi ist ja sowieso so eine Sache... wer weiß das schon so genau...


    Joo, im Zweifel kann man ja auch weder ja noch nein wählen, dann wird das Feld auch in der Auflistung links nicht angezeigt.


    Zitat

    ... aber interessant wäre stattdessen der letzte 1c (nicht weil ich neugierig bin) sondern weil es in Verbindung mit der Diabetesdauer Aufschluß über die verbliebene Restfunktion gibt.

    Wie das?


    Wenn ich jetzt 11,0 habe und seit 1 Jahr Diabetes, dann kann ich ein faules Stück sein mit Restfunktion oder ohne Restfunktion. Wenn ich 6,0 und 1 Jahr DM habe, ebenso, nur dass ich vielleicht braver bin. Oder hab ich eine Denkbremse?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Joa

    Somit war ich jetzt wieder in der Remi gelandet.


    Ist doch prima! Du kannst nochmal ganz von vorn anfangen, das übt. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Je mehr man an die Seitenleiste klatscht, desto länger wird diese, Sie ist jetzt schon sehr lang, sicherlich lässt sich über den einen oder anderen Punkt streiten.


    Was auch ginge, die Punkte eben in der "über mich" im eigenen Profil zugänglich zu machen.


    Bei Hba1c kommt zB. noch der Punkt hinzu, das man das Datum bräuchte an dem Tag der Eintragung/Messung, um nicht Gefahr zu laufen das man über alte Werte stolpert.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Wattwurm;324373

    Tse, was seid ihr doch für ein undankbares Volk ... [Blockierte Grafik: http://www.bimei.de/bilder/floet.gif]


    Der ursprüngliche Vorschlagspunkt wurde umgesetzt, also erstmal artig danke sagenbitte.


    Danke :6yes:


    Zitat


    Wenn ich jetzt 11,0 habe und seit 1 Jahr Diabetes, dann kann ich ein faules Stück sein mit Restfunktion oder ohne Restfunktion. Wenn ich 6,0 und 1 Jahr DM habe, ebenso, nur dass ich vielleicht braver bin. Oder hab ich eine Denkbremse?

    Ja, genau...


    wer aber 1/2 Dm hat und 5,4 hat ´ne Restfunktion ... (wenn auch keine Remi)


    Wer nach einem Jahr Dm bei über 6,0 liegt hat vermutlich keine Restfunktion mehr (ein höherer 1c murkst ja bekanntlich die Restfunktion von allein ab). Also 1 Jahr Dm mit 11 ist nicht nur faul sondern hat die Zellen endgültig gekillt.


    Wer nach 3 Jahren Dm ohne Pumpe noch unter 5,5 liegt hat auch noch ´ne Restfunktion ... usw...


    Die Werte sind willkürlich gewählt!


    Mir geht es mehr darum zu unterscheiden, was Remi ist und was Restfunktion.


    Remi ist eine kurzzeitige Erholung der Betas mit extrem geringem externen Insulinbedarf


    Restfunktion sind die letzten verbliebenen Zellen die unterstützend über Jahre das Basal stützen und die pp´s reduzieren.


    Beispiel:
    Remi bei mir 1 Woche (ohne Insulin!)
    Restfunktion geschätzt 5 Jahre


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Typ1er;324375

    Je mehr man an die Seitenleiste klatscht, desto länger wird diese, Sie ist jetzt schon sehr lang, sicherlich lässt sich über den einen oder anderen Punkt streiten.


    Ja die Therapieform erübrigt sich, wenn man den Pen oder die Pumpe einträgt ;)


    Zitat


    Bei Hba1c kommt zB. noch der Punkt hinzu, das man das Datum bräuchte an dem Tag der Eintragung/Messung, um nicht Gefahr zu laufen das man über alte Werte stolpert.


    Kann ja mit "Verfallsdatum" versehen werden. Dann würde ein nichtaktueller 1c auch bei Usern verschwinden die länger als 4 Monate (z.B.) nicht online waren.


    Beispiel:
    Mein 1c vom Oktober verschwindet im Februar automatisch oder wird von mir aktualisiert. (falls sowas zu programmieren geht)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose

    Danke :6yes:


    Doch nicht mir, den Admins/Mods. :)


    Zitat

    Wer nach einem Jahr Dm bei über 6,0 liegt hat vermutlich keine Restfunktion mehr (ein höherer 1c murkst ja bekanntlich die Restfunktion von allein ab). Also 1 Jahr Dm mit 11 ist nicht nur faul sondern hat die Zellen endgültig gekillt.


    Hmmm, aber ich kann jetzt 10,0 haben und Anfang April 6,0 - der 1c ist ja nunmal ein Wert über ~3 Monate, nicht über einen oder 6 ... ich bin weiter skeptisch, ob ein 1c aussagekräftig bzgl. Restfunktion ist.


    Und ehrlicherdings bin ich mir nicht sicher, ob Restfunktion oder nicht und 1c wirklich wichtig für viele Themen, Ratsuchende und Ratgebende ist. Wir sind ja hier keine Ärzte und Patienten, wir wollen uns austauschen, Denkanstösse geben und mal wissen, wie ist das und jenes bei anderen oder was würden sie machen. Wenn dann ein 1c und Restfunktion wichtig ist für die Beantwortung einer Frage, kann man ja nachfragen (sofern der Fragende das nicht eh schon dazu geschrieben hat, weil es mit relevant ist).


    Für wie viele Deiner eigenen Anliegen war bisher 1c und Restfunktion wirklich relevant? ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Typ1er

    Je mehr man an die Seitenleiste klatscht, desto länger wird diese, Sie ist jetzt schon sehr lang, sicherlich lässt sich über den einen oder anderen Punkt streiten.


    Stimmt, Anzahl der Beiträge bspw. muss da nicht stehen (finde ich), auch Software halte ich persönlich im ersten Moment eher für irrelevant.


    Zitat

    Was auch ginge, die Punkte eben in der "über mich" im eigenen Profil zugänglich zu machen.


    Ja, wie Beruf und Hobbys bspw. :)


    Aber gut, man kann es eh nie jedem recht machen und solchen Sachen wie Profildaten wachsen und entwickeln sich eben mit der Zeit. Wichtig ist doch erst einmal die Existenz des Forums, alles andere ist Beipack. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;324383

    Doch nicht mir, den Admins/Mods. :)


    Danke:6yes:




    Zitat

    Hmmm, aber ich kann jetzt 10,0 haben und Anfang April 6,0 - der 1c ist ja nunmal ein Wert über ~3 Monate, nicht über einen oder 6 ... ich bin weiter skeptisch, ob ein 1c aussagekräftig bzgl. Restfunktion ist.

    Naja für sich allein nicht, ergibt aber ein Bild in der Summe der Informationen.


    Zitat

    Und ehrlicherdings bin ich mir nicht sicher, ob Restfunktion oder nicht und 1c wirklich wichtig für viele Themen, Ratsuchende und Ratgebende ist.

    Das Thema wurde ja mal an andere Stelle angerissen, wobei ich diese Thematik nicht (wieder) vertiefen möchte. Aber wenn mir jemand antwortet das eine Hypo in seinem Alltag nicht vorkommt, würde mich schon der 1c dazu interessieren (so als Beispiel ;)- ohne negative Wertung ;))


    Anderseits wenn jemand grundsolide Nüchternwerte postet, ist es eben interessant, welchen 1c das ergibt. (also doch nur meine Neugier;))



    Zitat


    Für wie viele Deiner eigenen Anliegen war bisher 1c und Restfunktion wirklich relevant? ;)

    Also beim Thema Schwangerschaft z.B. Pumpe ja/nein finde ich es schon relevant..... usw..


    Aber das ist meine Meinung dazu und wer den 1c nicht angeben will, ist ja freiwillig;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Sorry, man kann's auch übertreiben !;)

    Auch aus den Beiträgen der Kollegen/innen kann man doch so einiges herauslesen !

    Und ehrlich gesagt wußte ich in meinen Anfängerjahren nicht, ob ich schon oder noch in der Remi bin ! Ich wußte nicht einmal, daß es so etwas gibt !

    Nachtrag: wenn schon eine Änderung des Profils, so wäre meines Erachtens die Angabe über das verwendete Basal-/Bolusinsulins wichtig, da es in dieser Hinsicht immer wieder zu Rückfragen kommt bzw. kommen muß um vernünftige Antworten zu geben !?


  • Hallo Hage,


    ich stimme dir zu und es werden keine weiteren Felder eingefügt. Wenn ich mir die Profile anschaue und sehe was ausgefüllt wird sind es nur davon 50% und damit 50% zu viele Felder. Die User sollten mal die angegebenen Felder korrekt ausfüllen damit gibt es schon wesentlich mehr an Übersichtlichkeit und Information, wenn ich nur an das Feld Geschlecht denke "keins" gibt es auf keiner Welt. Werden wir auch deaktivieren.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von haku;324431

    wenn ich nur an das Feld Geschlecht denke "keins" gibt es auf keiner Welt. Werden wir auch deaktivieren.


    Und ich dachte immer das Fragezeichen bedeutet, der User weiß es nicht genau:D


    :ironie:


    LG Wildrose


    P.S. Vielleicht die Signaturmöglichkeiten erweitern? Da wird in der Seiten-länge weniger Platz verbraucht. In irgendeinem anderen Forum habe ich so eine Zeitleiste gesehen, wo man z.B. Gewicht eingeben konnte... das mit HbA1c anstelle kg stelle ich mir sehr motivierend vor....


    2008.... 2009...2010...2011
    Nur ´ne Idee;)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Die Einstellung für die Remissionsphase, steht komischerweise jedes mal wenn man es aufruft auf "Ja", auch wenn vorher was anderes eingestellt war.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ