Wie oft BZ messen

  • Hallo Zusammen,
    da ich ein noch frischer Typ 1 bin, wollte ich mal fragen wie oft Ihr
    am Tag Eure BZ Werte überprüft ?


    Im Schnitt komme ich so auf 6 Messungen pro Tag.


    Meine Werte schwanken aber auch extrem.Gehe ab morgen wieder
    arbeiten und bin mal gespannt wie dann so meine Werte liegen.
    Gruß
    dertappes

    Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere koennte am Ende vielleicht doch recht haben.

  • Ich messe 8-10x/Tag. Bin allerdings auch super insulinempfindlich und hab nen Job, in dem der BZ dann doch recht stabil sein sollte... Weil ich hab Verantwortung für mich und meine Patienten... Und ich arbeite im 3-Schicht-System

    Allerdings solltest Du die erste Zeit auf der ARbeit häufiger Messen, um festzustellen, wie Dein BZ darauf reagiert und wie DU die Insulindosis anpassen sollst

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • 6 sind doch schon nicht wenig.


    Ich selbst teste unterschiedlich, zwischen 3 und 8mal, kommt eben darauf an was grade ansteht.


    Weiß jetzt nicht ob du schon ICT machst?? Das ist aber so aufgebaut das man unabhängigen leben,essen und auch testen/spritzen kann. deshalb werden wohl viele auch mehr oder weniger oft testen :6yes:

  • Hi an dentappes,


    ich messe so zwischen drei- und achtmal pro Tag, je nachdem, ob ich regelmäßig und ungefähr gleiche BE-Mengen esse oder es essenstechnisch wieder einmal eher chaotisch zugeht.


    Sechsmal sind doch absolut ok, machst du dir deshalb irgendwie Sorgen? Du wirst aber bestimmt, wie yvonne ja auch schon gemeint hat, in der ersten Zeit bei der Arbeit ein wenig häufiger messen, um zu sehen, wie dein Körper auf die neue Situation reagiert.
    Mir ist es am Anfang so gegangen, dass ich sehr oft gemessen habe. Irgendwann wurde das dann lästig, weil ich sowieso ungefähr wusste, wie ich BZ-mäßig auf welche Situation reagiere. Eine solche Sicherheit wirst du bestimmt auch nach einiger Zeit entwickeln, keine Sorge!


    Ich wünsche dir einen guten ersten Arbeitstag! ... und dass dich nicht alle bemitleidend umstehen und dich nach Diabetes ausfragen!


    Liebe Grüße und Daumen drück!


    Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Viermal in der Regel. Auf Bergtouren oder beim Sport auch bis zu sechsmal täglich. Öfter aber nie.

  • Zitat von T.M.;324583

    Viermal in der Regel. Auf Bergtouren oder beim Sport auch bis zu sechsmal täglich. Öfter aber nie.



    Als Typ 2er brauchst Du ja auch nicht öfter, als Typ 1er schon...je nach Situation...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;324588

    Als Typ 2er brauchst Du ja auch nicht öfter, als Typ 1er schon...je nach Situation...

    Ich brauch auch eigentlich kein Insulin, gell?

  • Hi, am Anfang ists wohl wichtig lieber einmal zu oft messen als zu wenig. So dass du auch rausfindest was der Zucker bei bestimmten Lebensmittel und Bewegung macht. Hab am Anfang sicher 10mal am Tag gemessen, vor allem beim Sport. Man muss viel ausprobieren um zu sehen wie der eigene Körper reagiert, das was die Diabetesberater sagen können ist ja immer eher allgemein..

    ciaoo
    Nicole

  • Zitat von Schaf;324588

    Als Typ 2er brauchst Du ja auch nicht öfter, als Typ 1er schon...je nach Situation...


    Mal kurz offtopic: Mir ist aufgefallen, dass nach fast jedem Kommentar, den T.M. hier macht, so eine Aussage kommt. Ich finde das ziemlich unnötig, da T.M. ja mittlerweile in seinem Profil und sogar in seiner Signatur gekennzeichnet hat, dass er Typ 2er ist und wenn dauernd so ein Spruch kommt, find ich das erstens ziemlich nervig und zweitens ein wenig diskriminierend (auch wenn das hier ein Typ 1er-Forum ist) und führt wahrscheinlich dazu, dass T.M. hier irgendwann nicht mehr schreibt, weil er denkt, seine Meinung würde hier niemanden interessieren und das fände ich sehr schade!


    ontopic:
    Ich messe meist etwa 4-5 mal am Tag!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat

    Mir ist aufgefallen, dass nach fast jedem Kommentar, den T.M. hier macht ...

    Wirklich nicht schön.



    Aber ob ein frischer DMler gerade jetzt den Unterschied von Typ 1 und Typ 2 oder Lada oder sonstwas für Typen kennt?


    Da bringt eine Signatur auch nicht viel.




    Zum Thema:


    Im Schnitt 6-8 Messungen pro Tag.
    Ist stark abhängig vom Aktivitätsgrad.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Bin bei 5-7 pro Tag, in Ausnahmefällen auch mal mehr.
    Versuch dir erstmal ein Gefühl dafür anzueignen, wie ein normaler Alltag läuft, dabei hilft es auch anfangs, ein wenig disziplinierter zu essen und aufzuschreiben. Dann wird auch schnell klar, wo es spannende Stellen beim BZ-Verlauf gibt, und wo man sich den Teststreifen häufiger mal sparen kann.
    Und bei vermutlich noch vorhandener Restproduktion bedenken, dass du da eine Variable mehr im Spiel hast, deren Verhalten sich auch mal ändert.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo,

    ich messe ziemlich häufig; komme so auf 7 - 10 Messungen am Tag. Messe auch auf der Arbeit oft und nach dem Essen. Fühle mich einfach sicherer dabei.

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von TryHarderFish;324607

    Mal kurz offtopic: Mir ist aufgefallen, dass nach fast jedem Kommentar, den T.M. hier macht, so eine Aussage kommt. Ich finde das ziemlich unnötig, da T.M. ja mittlerweile in seinem Profil und sogar in seiner Signatur gekennzeichnet hat, dass er Typ 2er ist und wenn dauernd so ein Spruch kommt, find ich das erstens ziemlich nervig und zweitens ein wenig diskriminierend (auch wenn das hier ein Typ 1er-Forum ist) und führt wahrscheinlich dazu, dass T.M. hier irgendwann nicht mehr schreibt, weil er denkt, seine Meinung würde hier niemanden interessieren und das fände ich sehr schade!

    Schon gut. Ich komm schon klar mit meinem "Anderssein". Mir tut's nur leid, dass ich ständig Anlass bin für solche Diskussionen. - Mag sein, ich sehe vieles nicht aus einer Position, wie es die meisten hier sehen würden. Ich glaub aber fest dran, dass die Unterschiede bei weitem nicht so gross sind, wie oft vermutet. Die Restfunktion wird oft überschätzt, was dazu führt, dass man den 2er nicht so ganz ernst nimmt, es ist ja bei ihm alles nicht so schlimm ... Es gibt viel Unwissenheit und Unsicherheit, selbst bei Ärzten und Krankenkassen, wie man an der Ungleichbehandlung sieht. Und Abgrenzen ist eine natürliche Reaktion. Es gibt aber, behaupte ich, auch im (hier ohne jeden Vorbehalt akzeptierten) Typ 1 Unterschiede, es ist längst nicht bei jedem gleich, das zeigen die Diskussionen immer wieder. Ein Anfänger muss folglich generell abwägen, was er an Aussagen auf sich bezieht und was nicht, das betrifft nicht nur die meinigen.

  • Zitat von T.M.;324619

    Schon gut. Ich komm schon klar mit meinem "Anderssein". Mir tut's nur leid, dass ich ständig Anlass bin für solche Diskussionen. - Mag sein, ich sehe vieles nicht aus einer Position, wie es die meisten hier sehen würden. Ich glaub aber fest dran, dass die Unterschiede bei weitem nicht so gross sind, wie oft vermutet. Die Restfunktion wird oft überschätzt, was dazu führt, dass man den 2er nicht so ganz ernst nimmt, es ist ja bei ihm alles nicht so schlimm ... Es gibt viel Unwissenheit und Unsicherheit, selbst bei Ärzten und Krankenkassen, wie man an der Ungleichbehandlung sieht. Und Abgrenzen ist eine natürliche Reaktion. Es gibt aber, behaupte ich, auch im (hier ohne jeden Vorbehalt akzeptierten) Typ 1 Unterschiede, es ist längst nicht bei jedem gleich, das zeigen die Diskussionen immer wieder. Ein Anfänger muss folglich generell abwägen, was er an Aussagen auf sich bezieht und was nicht, das betrifft nicht nur die meinigen.



    OT :11weinen2:
    mal kurz in die Runde werfe (falls nötig bitte in einen anderen Thread verschieben,danke).
    Es gibt doch aber auch Typ 2er die Insulin spritzen müssen und demzufolge auch öfter testen werden,oder??

  • Zitat von Jogi;324644

    Es gibt doch aber auch Typ 2er die Insulin spritzen müssen und demzufolge auch öfter testen werden,oder??

    Ich bin ja so einer. Ganz gewöhnliche ICT mit zwei verschiedenen Insulinen und mindestens viermal Messen pro Tag. - Nur hat man eben landläufig die Vorstellung, der 2er sei grundsätzlich alt, grau und lediglich auf Tabletten. Und messen muss er zweimal im Monat, nämlich immer, wenn er mal zum Arzt geht.

  • Hallo Tertappes,
    ich messe 5-7x tgl., immer vor den Mahlzeiten
    vorm Sport, nach dem Sport, die Messungen kommen noch zusätzlich.
    Grüße Charie

  • Hallo Zusammen,


    so, habe meinen ersten Arbeitstag nach Feststellung meiner Diabetes hinter mir.


    Gestern Abend gegen 23 Uhr ins Bett und vorher noch 11 Einheiten Levemir gespritz.


    Um 5.06 Uhr aufgestanden und 147 BZ gemessen
    Um 8.19 Uhr 171 BZ und ein Körnerbrötchen mit Käse gegessen.
    Um 11.50 Uhr 147 BZ und anschließend 5 Kroketten mit Gemüse und Schweinefilet gegessen ohne Soße
    Um 17.13 Uhr 134 BZ
    Um 18.42 Uhr 128 BZ und danach 2 Vollkornscheiben mit gekochten Schinken gegessen


    Gleich gehts dann wieder ins Bett und vorher noch Levemir reinballern.


    Ich denke das die Werte Morgens bis mittags noch zu hoch sind und ich wahrscheinlich morgens auch ne kleine Dosis Levemir mir geben muss. Dies bespreche ich aber besser mit meinem Doc (der übrigens Super ist) oder was meint Ihr ?


    Gruss


    dertappes

    Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere koennte am Ende vielleicht doch recht haben.

  • Da du erst "frisch dabei" bist, ändere lieber nicht so viel und nicht so schnell.


    Dein Körper gewohnt sich erst an das "normale" Leben mit Insulin.


    Eine zweite Dosis Levemir hat schon viele Probleme gelöst.
    Bei manchen braucht es auch eine Dritte.


    Sprich das aber bitte mit Deinem Doc ab.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von dertappes;324728


    Um 8.19 Uhr 171 BZ und ein Körnerbrötchen mit Käse gegessen.


    Ich denke das die Werte Morgens bis mittags noch zu hoch sind und ich wahrscheinlich morgens auch ne kleine Dosis Levemir mir geben muss.


    Klar erkannt, fürs erste würde es reichen (bis zum Doc.Termin) das Du dem Insulin ein paar Minuten Vorsprung vor dem Körnerbrötchen gönnst.


    Übringens:je brauner die sind, umso mehr Malzzucker ist drin:p


    Ansonsten toller Verlauf!


    Topic:
    messe im im günstigstens Fall 4mal, normal 6mal


    Während der Arbeit sind meist die Werte am Vormittag wichtig, um UZ zu vermeiden.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg