Paniermehl berechnen?

  • Hallo zusammen

    Kann mir einer von euch sagen, mit wieviel KH ich das Paniermehl eines durchschnittlichen Schnitzel im Restaurant berechnen muss???:confused:

    Vielen Dank....

  • Zitat von rohny;326002

    Kann mir einer von euch sagen, mit wieviel KH ich das Paniermehl eines durchschnittlichen Schnitzel im Restaurant berechnen muss??

    Wennste mal davon ausgehst, dass an Deinem Schnitzel 10g Paniermehl dran kleben, was sicherlich meist zu viel geschätzt ist, und dies mit 50% bewertest, dann bleiben also 5g KH übrig. - In den allermeisten Fällen nicht nennenswert, behaupte ich.

  • Ich rechne in Restaurants mind. 1 BE, meist sogar 2 BE, für ein normal paniertes Schnitzel. Schnitzel, die groß und dick paniert sind, hab ich auch schon mit 3 BE berechnet. Vernachlässigen würde ich das Paniermehl auf keinen Fall.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von T.M.;326003

    Wennste mal davon ausgehst, dass an Deinem Schnitzel 10g Paniermehl dran kleben, was sicherlich meist zu viel geschätzt ist, und dies mit 50% bewertest, dann bleiben also 5g KH übrig. - In den allermeisten Fällen nicht nennenswert, behaupte ich.


    Da möchte ich widersprechen.
    Allgemein etwas zu sagen ohne die Größe des Schnitzels und die Dicke der Panade zu kennen ist schwierig. Für mein "durchschnittliches Schnitzel" berechne ich mindestens 2 BE.


    http://fddb.info/db/de/lebensm…nitzel_paniert/index.html
    oder auch hier:
    http://fddb.info/db/de/lebensm…nitzel_schwein/index.html
    (zeigt eigentlich nur wie unterschiedlich verschiedene Schnitzel sein können)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • 0 Ahnung - aber ich habe es vernachlässigt. Es ist sicher auch
    davon abhängig, wieviel Semmelbrösel daran haftet (manche Wirtschaften
    panieren 2-3x um das dünne Fleisch zu kaschieren). Aber reib dir mal ein
    trockenes Brötchen und schau wieviel Brösel das ergibt. Habe jedoch
    gerade im Netz gefunden, dass ein Schweineschnitzel von 200g 1BE hat.
    Link dazu

  • Zitat von butterfly;326005

    Da möchte ich widersprechen.
    Allgemein etwas zu sagen ohne die Größe des Schnitzels und die Dicke der Panade zu kennen ist schwierig. Für mein "durchschnittliches Schnitzel" berechne ich mindestens 2 BE.

    2 BE, das sind 24g KH, das ist nicht weniger als ein ganzes 50g-Brötchen. Ein solches Schnitzel will ich erstmal sehen. - Die für 2 BE berechneten 2 IE zu viel würden mich allerdings gnadenlos runterziehen.

  • Ich esse zwar kein Schnitzel, aber dafür manchmal paniertes Gemüse oder panierten Tofu! Ich würde etwa eine BE für ein mittelgroßes Schnitzel berechnen! So hat man mir das damals in der Schulung auch beigebracht!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich berechne normalerweise auch 2 BE, mache da meistens einen "internen Fischstäbchen-Vergleich": 5 Fischstäbchen haben laut Angaben auf der Packung 2 BE, diese sind nur in der Panade versteckt.
    Die Schnitzel-Panadenfläche entspricht meist einer 5-Fischstäbchen-Panadenfläche.



    (Mann, hört sich das mathematisch an...) :)

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Was mir eben noch eingefallen ist und wir bei der "Berechnung" aussen vor liessen - was ist mit dem Mehl unter den Semmelbrösel (ich habe noch nie ein Schnitzel ohne Mehl paniert, alldieweil das Ei sonst nicht hält)? Und sollte man die fettige Panade (manche backen das Schnitzel im Fettbad aus) nicht irgendwie zeitverzögert ansetzen? Sonst könnte das Insulin für die 2 BE ganz schön "in die Hose gehen".

  • Zitat von Hammy;326040

    was ist mit dem Mehl unter den Semmelbrösel (ich habe noch nie ein Schnitzel ohne Mehl paniert, alldieweil das Ei sonst nicht hält)?

    Wieviel Mehl pro Schnitzel? Mehr als 2g (aka 1.5g KH)?

  • Zitat von Morlok;326027

    Ich berechne normalerweise auch 2 BE, mache da meistens einen "internen Fischstäbchen-Vergleich": 5 Fischstäbchen haben laut Angaben auf der Packung 2 BE, diese sind nur in der Panade versteckt.



    Ich würde sagen, die 2 BE vestecken sich unter Anderem in den nicht ausweispflichitgen Zusatzstoffen, die machen, dass die Fischstäbchen in der Pfanne ihre Form behalten und ja schön gold-braun werden...
    ... ich würde Fertigessen nicht mit frischem vergleichen. Meiner Erfahrung nach muss ich für TK- und Fertigessen immer mehr spritzen als für Selbstgemachtes und Frisches. Für einen Hamburger bei McD berechne ich auch mehr, als für einen Selbstgemachten.

    Im Restaurant weiß man nur leider nicht immer, wie die Herrschaften in der Küche vorgehen. Manches Restaurant ist die reinste Convenience-Hölle.

    Ich berechne die Panade mit 1 BE. Aber ich esse auch kein 200g Schnitzel...


    Gruß
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Für ein normal großes paniertes Schnitzel (ich hab sowas leider noch nie gewogen) im Restaurant oder in der Mensa hab ich noch nie mehr als 0,5 BE berechnet, klappt gut. :)
    2 BE müsste schon wirklich ein Riesenschnitzel sein. :eek:


    Es ist ja auch jede Menge Fett dabei, ich denke das verlangsamt die Wirkung schon ganz schön.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von merline;326109

    Es ist ja auch jede Menge Fett dabei, ich denke das verlangsamt die Wirkung schon ganz schön.

    Es sind vor allem praktisch immer auch andere KH auf dem Teller, nicht nur Kartoffeln, auch Erbsen, Möhren, Bohnen und sowas. Und dort erlaubt man sich beim Schätzen viel grössere Toleranzen, gemessen an dem, was die Pannade noch beiträgt, behaupte ich mal.

  • Zitat von T.M.;326124

    Es sind vor allem praktisch immer auch andere KH auf dem Teller, nicht nur Kartoffeln, auch Erbsen, Möhren, Bohnen und sowas. Und dort erlaubt man sich beim Schätzen viel grössere Toleranzen, gemessen an dem, was die Pannade noch beiträgt, behaupte ich mal.


    Ja auf jeden Fall, man kann auch den Umkehrschluß probieren - die Karoffel-KH wiegen und insulinieren und hinterher gucken wieviel für die Panade "gefehlt" hat.


    Alternativ das Schnitzel pur essen - insulinieren und was über EW-insulinierung lernen ;)


    Guten Appetit


    Hier hat mir Hage mal Tipps dazugegeben #55:
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=17862&page=3


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose

    Alternativ das Schnitzel pur essen - insulinieren und was über EW-insulinierung lernen


    Oder das Schnitzel statt mit Paniermehl mit Parmesan panieren - neue Herausforderung und schmeckt sehr lecker. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich rechne in Restaurants mind. 1 BE, meist sogar 2 BE, für ein normal paniertes Schnitzel. Schnitzel, die groß und dick paniert sind, hab ich auch schon mit 3 BE berechnet. Vernachlässigen würde ich das Paniermehl auf keinen Fall.

    Klingt vernuenftig / pausibel. Frage: bei http://images.derstandard.at/2014/10/29/3110ron36was2.jpg
    (also tellergrosses Wr. Schnitzel, ob Kalb od. Schwein sei jetzt egal) ... sind es wieviel BEs??


    Ich wuerde sagen: 2.8 BE (d.h. "schwache" 2.5 BEs alleine fuer die Panier (hoher GI !) + 0.3 BE noch extra fuer Proteine und weil Panier ja fritiert ist.)


    Eure Meinung? bzw. Erfahrung?

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Klingt vernuenftig / pausibel. Frage: bei http://images.derstandard.at/2014/10/29/3110ron36was2.jpg
    (also tellergrosses Wr. Schnitzel, ob Kalb od. Schwein sei jetzt egal) ... sind es wieviel BEs??


    Ich wuerde sagen: 2.8 BE (d.h. "schwache" 2.5 BEs alleine fuer die Panier (hoher GI !) + 0.3 BE noch extra fuer Proteine und weil Panier ja fritiert ist.)


    Eure Meinung? bzw. Erfahrung?


    Ich rechne bei einem Schnitzel mit 2,2BE Panade. Ich muss aufgrund des höheren GI (ca 0,85?) und für F/E für ca. 2,7 spritzen.
    Das kommt recht nahe an das, was du rausbekommst. :)


    Keine Ahnung, warum Paniermehl einen höheren GI hat, als Semmeln. Aber ich brauche für Paniermehl auch mehr Insulin.


    lg
    Adrian