Insulinpumpe??!!

  • Hallo,
    Ich bin am überlegen von Pens auf eine Insulinpumpe um zu stellen. Was für Erfahrungen habt ihr mit der Pumpe?

  • Ich hab nach langem Wehren meinerseits seit Februar 2000 ne Insulinpumpe... Ich hätte dem Drängen des Doc´s eher nachgeben sollen... Ich geb sie niiiiieeee mehr her... Für mich gibt es nix besseres... Und in nem Beruf mit 3-Schicht-System gibt es nix besseres...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • gibt es denn auch leute die sich gar nicht gewehrt haben?


    also mir ging es ähnlich... mir wurde vom doc her schon lange die sache ans herz gelegt... aaaaber ich wollte nicht, lag viel. auch am alter... erst mit kinderwunsch habe ich mich dazu entschlossen den schritt zu wagen... und naja was soll ich sagen, alle bedenken, die ich kurz vor anlegen der pumpe noch hatte, waren innerhalb von ein paar minuten verflogen... :) niiiiiieeeee wieder ohne ( würde wohl auch nicht gehen)

  • Ich wollte relativ schnell eine Pumpe. Nach 4 Monaten Diabetes habe ich die Pumpe dann bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich hab mich auch Jahre dagegen gewehrt.
    Doch jetzt hab ich seit Anfang Dezember eine und möchte sie nicht mehr hergeben. Hoffe das sie von der KK nach der 6 Monatigen Einstellungsphase auch genehmigt wird.

  • Wenn man eine Insulinpumpe und die ICT als PRO und CONTRA gegenüber stellt ist meine Insulinpumpe klar im Vorteil!


    Für mich weil:


    - Individueller


    ich kann morgens ausschlafen und muss abends nicht aufbleiben für das Spätinsulin


    ich kann spontan irgendwas sportliches unternehmen ohne zusätzliche BE´s zu essen


    ich habe während krankheitsphasen und in der Zeit in der ich meine Periode bekomme meinen Blutzucker viel besser im Griff! Ich kann meine Insulinpumpe prozentual höher einstellen und ich vermeide hohe Werte wie früher.


    ich muss meiner Haut nicht täglich bis zu 6-8 mal injektionen zuführen sondern alle drei Tage nur einmal.....


    ich muss nicht ans ständige Nadelwechsel denken nach jeder injektion


    ich habe nicht mehr soviel in meienr Tasche was ich mit mir rumschleppen muss


    Ach es gibt soooo viele Gründe!


    Ich habe meine Insulinpumpe jetzt 2 Jahre und meineBlutzuckerwerte sind wahnsinnig gut stabil geworden..... ich möchte sie nicht mehr hergeben.


    Ich trage zwar die ganze Zeit die Pumpe mit mir rum in der Hosentasche aber meine Güte...andere tragen Handys und sonstige Sachen ständig mit sich rum.... mich stört es nicht mehr..... und Nachts klemme ich die Pumpe an vorderen Bund der Hose.
    Zum duschen ehme ich se kurz weg..... und ansonsten schränkt es mich nicht ein.


    :6yes::6yes::6yes: zur Pumpe


    Ach ja ich habe mich fast 13 Jahre dagegen gewehrt...hatte Gründe die eigentlich keine Gründe waren..... denn generell bin ich nun mal angewiesen auf Insulin und daher auf einen Pen oder auf eine Pumpe oder auf eine Spritze oder sonstiges.... und warum das Leben schwieriger machen wenns auch einfach geht :-)

    :9engel_3:

  • Hy Miichen,


    ich kann mich den Anderen nur anschließen. Ich habe mich auch gewehrt und sehr schnell meine Meinung geändert als ich die Pumpe hatte. Der BZ lässt sich deutlich besser einstellen und man ist flexibler. Das Meiste hat melunkiki schon geschrieben.
    Bei mir hat die Pumpe zusätzlich bewirkt, daß ich mich mit dem Diabetes besser abfinden kann. Auch wenn es komisch klingt, aber mit Pumpe fühle ich mich nicht mehr krank, da ich alles essen und machen kann wie früher, ich bin spontaner (Sport etc) und nasche mehr. :9engel_3: Natürlich braucht es auch dafür jede Menge Ausprobiererei und auch mit Pumpe gibt es Tage an denen der BZ nicht so will wie man selbst.


    Allerdings sollte man die Nachteile nicht verschweigen.
    Der größte Nachteil ist die Abhängigkeit von der Technik und dem Kathetermaterial. Katheterprobleme treten immer wieder auf und damit verbunden auch viel schnellere Entgleisungen als unter ICT da keine Basalreserven vorhanden sind.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ja das mit den Kathetern..... ichhabe da eher mit den Reservoiren Probleme...aber regel ich ganz gut. Insulin hole ich schon Stunden vorher aus dem Kühlschrank und wärme es in der Hose oder Socke...fülle es im Reservoire um...und sollte sich nach ca. 30 min noch Blasen drinne bilden dann entlüfte ich nocheinmal durch.



    Katheterverstopfung oder so hatte ich bisher nicht.
    Abknicken der Nadel auch nicht.
    Trotz meines Fettgewebes;) habe ich die kurzen 6 mm.....



    Schade find ich nur, dass man bei der Pumpe schon mit den Stechstellen eingeschränkt ist. Mit dem PEN kannste eigentlich fast überall stechen aber bei der Pumpe haste Unter-und Oberbauch und die Flanken......die bevorzugt genommen werden sollen. ABER ICH GEBE SE DENNOCH NCIHT MEHR HER :-)

    :9engel_3:

  • Zitat von Miichen;326419

    Hallo,
    Ich bin am überlegen von Pens auf eine Insulinpumpe um zu stellen. Was für Erfahrungen habt ihr mit der Pumpe?


    Sehr gute und ich gebe sie auch nicht mehr her :)

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Auch ich habe (seit nunmehr einer Woche) eine Pumpe...
    Auch ich habe mich (ca.20 Jahre) dagegen gewehrt....:7no:
    Auch ich würde sie nicht mehr her geben....
    Auch bei mir sind die BZ-Werte um Lichtjahre besser....:D:6yes:

    Auch du wirst davon begeistert sein...:6yes:

  • Hallo . Ich habe seit Februar 2006 nne Insulinpumpe meine BZ Werte sind viel besser seit ich die Pumpe habe. Bei mir wollte der Doc nicht, dan hatte ich Pumpe auf probe. Doc war von den guten BZ Werten durch Pumpe so zufrieden das der Doc seine Meinung geändert hat. Ich gebe die Pumpe nicht mer her. L. G. Conny, miau

  • 1997, nach fast 18 Jahren DM ging es bei mir so nicht mehr weiter. Ich "durfte" mich in meiner bisherigen DM-Dauer mit CT beschäftigen.... Mein 1c war dementsprechend. 10.6..... Im Krankenhaus wurde mir eine ganz "neue" Welt offenbart.... ICT.... Ich durfte fast alles machen, was zuvor verboten war... Doch..... Die anderen Mitgefangenen bzw Mitpatienten um mich rum bekamen eine Insulinpumpe. Eine was??? Insulinpumpe...AHA... Ich hab mich fast zwangsweise damit beschäftigt und dann festgestellt: Sowas will ich auch. Nach drei Monaten ICT ging ich wieder ins Kh und bekam die herbeigesehnte Insulinpumpe. Passend zur Volljährigkeit meines DM´s, fing mein neues DM-Leben an. Seit 10.02.1998 bin ich on-Schlauch oder so.... Fast 13 Jahre. Kommt mir vor, als wärs gestern...:cool:

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Hallo Miichen,

    ich bin nach 11 Jahren ICT auch auf die Pumpe umgestiegen und hab sie jetzt seit 6 Jahren. Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen...sie ist unersetzlich geworden :6yes:

    Aber auch ich habe damals lang überlegt und immer den Handball bzw. den Sport vorgeschoben. Heute weiß ich nicht mal mehr warum, denn mit der Pumpe ist das noch viel einfacher.

    Vielleicht hilft es dir, deine Bedenken direkt anzusprechen...dann könnte man noch gezielter auf die Punkte eingehen...

    Grüßle
    die pumpfee :gendergirl:

  • Hei Miichen,

    auch ich habe mich lange gegen ne Pumpe gewährt. Zum einen wollte ich mich nicht abhängig von Technik machen und was für mich entscheidender war, ist die Sache mit dem Schlauch:eek:, da zu stehe ich jetzt immernoch. :pSorry an die Schlauchträger:rolleyes:

    Ich hatte Ende letzten Jahres die OmniPod gesehen, die bekanntlich direkt auf der Haut liegt. Da sie für mich sehr vorteilhaft war und ist, war klar, die möchte ich haben:6yes:. Auch ich bereue den Schritt nicht, ja auch wenn ich nun den Technik vertrauen werde.

    Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Hey,
    ich habe nach 1 Jahr die Pumpe bekommen, würde sie auch nie mehr hergeben, man ist viiiiiel flexibler als vorher !! Und wenn du damit nicht klar kommen solltest (was ich nicht glaube), kannst du sie ja auch jederzeit zurückgeben und wieder auf ICT umsteigen !


    Lg

    - Es gibt tausend Krankheiten,
    aber nur eine Gesundheit -

    (Ludwig Börne)

  • Ich gehöre auch zu denen, die sich lange gewehrt haben. Ich wollte es nicht einmal unverbindlich ausprobieren. Irgendwann hat mich mein Dia-Doc überzeugt und die Testphase ging los. Ich tausend Ängste: tut die Nadel weh, verheddert der Schlauch, kann ich Vorwärtsrolle am Reck machen, ohne den Schlauch zu killen, das "Zwischenmenschliche" mit Pumpe, wohin mit der Pumpe, ............
    Dann ging es schonmal damit los, dass bei mir Hypersensibelchen die Haut schon mal überhaupt keine Nadel in sich haben wollte und immer gleich mit KNubbeln reagierte. Um die Nadeltestzeit zu verkürzen, bin ich dann kurzfristig mit bis zu 6 Nadeln (ohne Pumpe natürlich) gleichzeitig rumgelaufen. Endergebnis: Ich brauchte die dünnste, kürzeste, die zu finden war und für die Hautüberlistung Cavilonspray als Barriere. Seit die Pumpe läuft (ca.9 Jahre), benutze ich 6mm Stahlnadeln.Letzte Woche war grad der Außendienstitarbeiter da, weil ich nach der Umstellung von easy-set auf sure-T häufiger Verstopfungsprobleme habe und Materialeinsparung beim Schlauch vermute.(Kann man mit bloßem Auge sehen, wird aber abgestritten).Der Außendienstmitarbeiter wusste auch nicht, wie man da weiter kommen soll und hat mir mal verschiedene Katheter zum ausprobieren dagelassen.
    Also die Gewöhnung an die Pumpe hat bei mir gefühlt eeeewig gedauert.Schnell merkte ich die positive Wirkung auf den BZ, die effektiver Insulinausnutzung (mit Pen mehr gebraucht) und die größere Freiheit, spontan zu sein. Ich MUSSTE nicht mehr essen (wow - nach 20 Jahren Strukturessen), ich durfte alles essen, wenn ich es richtig mache, Sport kein Problem (entweder Pumpe stoppen oder Basal reduzieren, aber nicht Sport-BEs essen müssen, weil grad die Basis noch am wirken ist).Kranksein mit erhöhtem Insulinbedarf, kein Problem mehr (Basalrate wird prozentual erhöht), vorher lange Reaktionszeiten usw....
    Ich bin inzwischen überzeugte "Schlauchträgerin", denn dabei kann ich nix vergessen.Beim Omnipod würd ich wahrschleinlich das Steuergerät oft vergessen und hätte dann nur die Basis und wenn mir dann ne Riesenmarzipantorte über den Weg läuft - was dann???:D


    Also während ich hier so vor mich hin schreibe, merke ich grad, ich geb sie auch nicht mehr her.:6yes:

    Es ist wie es ist

  • Zitat von Kerstin1;326569


    Und wenn du damit nicht klar kommen solltest (was ich nicht glaube), kannst du sie ja auch jederzeit zurückgeben und wieder auf ICT umsteigen !


    Ebend. Daher ist es ziemlich uneffektiv, sich alle möglichen Gedanken vorher zu machen und tausend Wenns und Abers zu wälzen.


    Wer die Möglichkeit hat eine Pumpe anzutesten und schon den Test ablehnt ist einfach nur irrational oder schräg drauf.


    Fragen kann man dann viel effektiver stellen, wenn man so ein Teil konkret am Teststart hat.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Maggie,


    ich denke nicht das Du das "Steuergerät" des Pods vergessen würdest. Du gehtst doch ohne Testgerät bestimmt nicht außer Haus:p und das ist ja hier in einem:6yes:

    Und es ist nicht größer wie ein Telefon, sprich dann hast du eben zwei:D in deiner Handtasche:eek:

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • An der Aussage, dass man das Steuergerät vergessen könnte, ist aber schon was dran. Wenn man das Messgerät mal vergisst, ist es nicht so schlimm, aber wenn man was essen möchte und kein Insulin dabei hat, dann ist es dumm. :11weinen2:


    Dennoch fände ich den Omni-Pod auch toll und ich ürde, wie ich mich kenne, wohl einen Ersatz-Pen in meiner Tasche und am Arbeitsplatz deponieren (wird bei Pumpenträgern ja ohnehin empfohlen, da es mit dem Katheder Probleme geben könnte).

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hi Blümchen,
    leider bin ich ein Chaot :D und wenn ich hier im Städtchen unterwegs bin oder bei Freunden in der näheren Umgebung, kommt es bei mir oft vor, dass ich ohne Messgerät losgehe. Es kommt auch oft vor, dass ich bei einem Hundespaziergang irgendwo vorbeikomme und unbedingt mal sofort ein leckeres Brötchen essen möchte, das geht dann alles problemlos und gemessen wird dann zu Hause ca 2 Stunden nach dem Brötchen.

    Es ist wie es ist