Büglen anstrengender als eine Stunde Powerfitness?!

  • Wusste nicht so recht wohin mit dem Tread, aber zu Sport passt er meiner Meinung nach noch am ehesten...


    Hab seit Oktober ne Pumpe, und hab mittlerweile die Werte ziemlich im Griff - nur die richtige Basalrate für Bügeln mag ich einfach nicht finden.


    Zum Vergleich:
    Für eine Stunde Powerfitness (ein wöchentlicher Kurs, den ich besuche) reduziere ich eine Stunde vorher auf 90% und lass die dann laufen bis der Sport vorbei ist. Anschließend geh ich sofort wieder auf 100% und reduzier danach nur noch den Bolus um 30% die nächsten Stunden. --> Ergebnis: für Sport super Werte zwichen 80 - 150.


    Beim Bügeln (ca. 2 Stunden) hab ich mittlerweile runterreduziert auf 70%, mit dem Ergebnis, dass ich zwar nicht mehr während des Bügelns unterzuckere, aber dann halt 2,3 Stunden danach, trotz reduzierten Bolus...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Es kann doch nicht sein, das Bügeln anstrengender ist als Sport, nach dem ich jedesmal echt fertig bin... :confused:

  • oh doch ... ist bei mir ähnlich. gestern hab ich rumgeräumt in der wohnung (gleichbleibende bewegung über ca. 3h - kein schweiß) und hab vergessen die BR zu senken: insgesamt 7 (!) zusatz-BE währenddessen und noch 4h danach, nüchternwert heute 66 ... normalerweise senke ich bei sowas (gleichbleibende bewegung ohne pulshebung: 75% TBR während/3h danach).


    bei sport (tae-bo) senke ich nach 30 min training (gesamt ca. 70 min) die BR auf 85% und lass sie dort für ca. 2-3h nach dem training. ohne zusatz-BEs.


    neben der anstrengung und der "leeren" muskelspeicher wirkt eine erhöhung der herzfrequenz bei mir durchaus auch BZ erhöhend. bei spaziergängen/ hausarbeiten fällt der effekt weg.


    lg, h

  • Zitat von Zuckerbarby;326543

    Es kann doch nicht sein, das Bügeln anstrengender ist als Sport, nach dem ich jedesmal echt fertig bin... :confused:


    Du solltest vielleicht mal auf den Modus Powerbügeln umschalten? Dann passt auch die Power-Fitnessanpassung. ;)


    Zwar erhöht die Herzfrequenz nicht den Blutzucker, aber sie ist ein Anhaltspunkt, der auf die Ursachen hinweist. Wenn Du die Leistung steigerst, erhöht sich die Herzfrequenz, weil die Muskelzellen mehr Sauerstoff brauchen, um die Glucose im aeroben Modus zu verbrennen.


    Ab einem bestimmten Punkt der individuellen Leistungsfähigkeit reicht der Sauerstoff dann nicht mehr aus und Glucose wird in einem anderen Modus, nämlich anaerob verbrannt (Individuelle ANaerobe Schwelle oder IANS).


    Das dabei entstehende Laktat, das auch ein Energieträger ist, senkt temporär die Insulinempfindlichkeit. Ebenso werden im "Power-Modus" auch vermehrt Stresshormone freigesetzt, die ebenfalls ein Stück weit kontrainsulinär wirken.


    Wahrscheinlich wird es aber etwas schwierig sein, beim Bügeln ausser Atem zu kommen. :rolleyes::D


    Gruß
    Joa

  • Vielleicht einfach öfter, dafür weniger bügeln...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;326582

    Vielleicht einfach öfter, dafür weniger bügeln...


    LG
    Schaf


    Ich wollte eigentlich vorschlagen das Bügeln an den Göga oder die Zugehfrau (ich liebe dieses Wort!) delegieren. (vermutlich sind es sowieso die Oberhemden des Göga?)


    Meine Schwester (kein Diab.) trinkt beim Bügeln ein Bügelbier. Ansonsten verweigert sie wohl den Dienst am Eisen. Scheint also was Wahres dran zu sein, am erhöhten KH-bedarf!;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Okay, ich seh schon, entweder ich muss viel schneller bügeln (dachte eigenlich ich bin da schon schnell) - oder gleich abgeben. Irgenwelche Bewerber hier? ;)


    an IANS hatte ich gar nicht gedacht. Aber das dürfte es wohl sein. Nach dem Sport wechsel ich ja sofort wieder auf 100% Basal, weil mein BZ sonst extrem nach oben abhaut.


    Dann werd ich das nächste mal wohl das Basal nicht nur ne Stunde danach sondern noch länger reduzieren.


    Oder doch den Göga bügeln lassen. Aber es ist so anstrengend jemand zuzuschauen, der im Zeitlupentempo was macht, was ich selber viel schneller könnte - das gibt bestimmt auch nen schlechten BZ...

  • Zitat von Zuckerbarby;326602


    Oder doch den Göga bügeln lassen. Aber es ist so anstrengend jemand zuzuschauen, der im Zeitlupentempo was macht, was ich selber viel schneller könnte - das gibt bestimmt auch nen schlechten BZ...


    Warum willste dabei zuschauen? Lieber Schuhe einkaufen gehen;)
    ... außerdem wird er eh mit der Zeit richtig gut bügeln können und schnell...:6yes:


    LG Wildrose (mein Göga kann das inzwischen viiiieell besser als ich...:6yes: )

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Zuckerbarby;326604

    Meiner geht in "meiner Bügelzeit" meist einkaufen und kocht danach lecker.
    Das möcht ich eigentlich auch nicht missen...


    *lach*:6yes:, wenn er vorher kochen könnte, könntest Du Deine pp-Werte glattbügeln


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich bin zwar keine leidenschaftliche Bügelfrau :p - aber eine kleine Belohnung in Form von Kaffee "mit oder ohne Zucker" je nach Aufwand und Waschkorbgröße ist schon drin!:cool::6yes:
    LG
    sweety

  • wenn beim powerradeln so ein knackarsch vor dir sitzt spielen halt dir hormone ne rolle. oder nervt dich die tolle musik?


    Beim büglen sind halt nur so ungefähr 42 Muskeln im Spiel und beim aufnehmen der Wäsche, beim Falten der Wäsche und beim ablegen und beim Aufräumen halt nocht die berbleibenden Muskeln. Ich trink immer Tee beim beim Bügel:)

    let the sun shine

  • Tja, wie unten schon beschrieben, beim Sport hab ich die Hormone im Griff, nur halt beim bügeln noch nicht ganz...


    Mag mich zu erinnern, das ein Milchkaffee und ne halbe BE Schoki unter Lantus völlig gereicht haben...
    Seit Pumpe und nur noch Humalog wohl nicht mehr ganz. Aber dafür kann ich ja viel einfacher reduzieren - werd ich nächstes Mal noch beherzter machen.
    Danke.

  • Hallo

    ich senke mittlerweile die BR um 30% für die Zeit des Bügelns, nach der letzten Hypo nach ner Stunde Büglen. Dannach gibt immer nen Latte Macchiato ud nen Keks.

    Britta

  • Nun ja, 2 Stunden Wohnungsputz hat auch immer eine ordentliche Wirkung bei mir ... :D Damit meine ich dann einmal komplett staubsaugen, Staub wischen, Boden wischen, Küche und Bad putzen - plus einmal aufräumen.
    Wobei, das waren dann immer 45 qm Studentenbude, und jetzt lebe ich mit meinem Freund auf 90 qm, das wird dann noch extremer.
    Bisher habe ich immer auf den Bolus bei der Mahlzeit kurz davor verzichtet, oder aber die Basalrate eine Std. vorher auf 80% gesenkt für 3 Stunden.


    Mein Freund glaubt es mir noch nicht so ganz, daß Putzen so eine Wirkung hat bei mir, aber letztes Mal hat er dann den Wert vorher und danach gesehen... :rolleyes:

  • Bei mir hat Bügeln keine Auswirkung auf den Blutzucker. Bügel zwar auch 1,5 - 2 Std. am Stück, aber der Blutzucker bleibt konstant. Vielleicht bin ich ja zu langsam. :schild0067:

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.




  • ja das kenn ich auch :mad:

    betreibe zwar entliche sportarten, hab aber beim bügeln schon des öfteren hypos produziert und war überrascht wie stark der bz dabei sinken kann!!!

    seitdem gibts halt die belohnung in form von süssigkeiten oder dgl. schon vorher :).