Pumpe und Dusche??

  • Hallo,
    Ich trage zur Zeit die Accu Chek Combo Pumpe zur Probe. Jetzt wollte ich mal wissen,wie das mit dem duschen ist?! Darf die Pumpe Wasser abbekommen? Wenn nicht,habt ihr Tipps,wie ich es verhindern könnte???
    LG Miichen

  • Ich koppel sie ab - also Stopmodus, abkoppeln und verbinde das praktischerweise direkt mit dem Katheterwechsel.


    Sie ist wohl für eine gewisse Dauer wasserdicht - da aber beim Tragen Mikrorisse im Gehäuse auftreten, rät Roche davon ab, mit dem Gerät duschen / baden / schwimmen zu gehen.


    Es gibt aber auch Duschbeutel - Plastiktüten im Müllbeutel-Stil, die du im den Hals hängen kannst. Ob die rezeptierfähig sind, weiss ich aber nicht.

  • Hi Miichen,
    zum Duschen kannst du die Pumpe abkoppeln und den Katheter mit dem "Stoppel" verschließen, der jedem Katheter beiliegt.
    Der Katheter darf mit unter die Dusche, er löst sich (bei mir) auch bei einem längeren Vollbad oder beim Schwimmen nicht ab. Wenn der Katheter ohnehin an diesem Tag zu wechseln ist, geb ich ihn gleich vorm Duschen runter.


    Spritzwasser darf die Pumpe eigentlich schon abbekommen, aber soweit ich weiß wird empfohlen dass man sie beim Duschen abnimmt. Im Laufe der Benutzung können möglicherweise nicht sichtbare Haarrisse entstehen, durch die eventuell Wasser eindringen könnte.

  • Ich machs wie Koby: Pumpe ab, Stopsel drauf - und gut. Danach wieder dran. Geht bei mir genau 20 min gut - falls es länger wird (vollbad) brauch ich vorher oder nacher ein bisschen Insulin...

  • Zitat von Miichen;327131

    Hallo,
    Ich trage zur Zeit die Accu Chek Combo Pumpe zur Probe. Jetzt wollte ich mal wissen,wie das mit dem duschen ist?! Darf die Pumpe Wasser abbekommen? Wenn nicht,habt ihr Tipps,wie ich es verhindern könnte???
    LG Miichen


    Die Spirit hat eine Norm für Wasserdichtigkeit. Klar, bei Rissen und so was ist die unterspült. :eek:


    Aber da mir das Herumhantieren mit der Pumpe unter der Dusche auf den Sender geht, wird vorher abgekoppelt. Vor dem Wiederanschluss die Pumpe dann tief halten, Katheterkupplung hoch, Luer-Adapter nicht himmelwärts weisend, und einen (Nach-)Füllbolus geben, bis sichtbar Insulin austritt. So werden dann Druckverluste und Insulinlücken minimiert.


    Gruß
    Joa

  • ich dusche immer mit Duschbeutel, und vermeide unnötiges abkoppeln. Alle 2/3 Tage kombiniere ich das auch mit dem Ampullen und Katheterwechsel.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich koppel die Pumpe auch ab und verbinde es evtl. mit einem Katheterwechsel, wenn die Zeit reif ist.


    Wenn Du jetzt mal von einer hohen Basalrate von 2 IE / Stunde ausgehst, fehlen Dir nach 15 Minuten des Abgekoppelt-Seins 0,5 IE Insulin. Die kannst Du ja danach nachspritzen.
    Ich selber spritze nach dem Duschen nichts nach, weil die Basalrate nie so hoch und die Duschdauer nie so lang ist, dass das meinen BZ groß beeinflussen würde.
    "Ein bissl Schwund ist immer drin".

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Es wurde eigentlich schon alles gesagt (Abkoppeln, vor dem Ankoppen Füllbolus geben, evtl. fehlende Basalrate nach geben)
    PS: 'Hol Dir mal einen Duschbeutel (ersatzweise eine Plastiktüte - keine Angst die Pumpe ist normalerweise wasserdicht) und versuche mal damit zu duschen. Spätestens dann wirst Du abkoppeln.:p)

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • nehme die Pumpe beim Duschen ebenfalls ab und nehme ebenfalls den Stopfen zum verschliessen,lasse die Pumpe nachm Abkoppeln laufen laut Aussage meiner Diabetesassistentin gibts keinen Verstopfungsalarm, getestet habe ichs noch nicht.


    mfg Torti

  • Zitat von doraberta;327173

    Es wurde eigentlich schon alles gesagt (Abkoppeln, vor dem Ankoppen Füllbolus geben, evtl. fehlende Basalrate nach geben)
    PS: 'Hol Dir mal einen Duschbeutel (ersatzweise eine Plastiktüte - keine Angst die Pumpe ist normalerweise wasserdicht) und versuche mal damit zu duschen. Spätestens dann wirst Du abkoppeln.:p)


    Genau, und dann kommt ja noch das Schönste: Sich abtrocknen, ohne beim Runterbücken die Pumpe im Beutel dann gegen die Badewanne, das Waschbecken, die Waschmaschine (oder was sonst noch so im Weg stehen kann) zu donnern - gibt nen tollen Klang, und damit kann man dann der Pumpe auch gleich die ersten Beschädigungen, im schlimmsten Fall Risse im Gehäuse zufügen:6yes::7no:.
    Ihr seht schon, ich koppele auch immer ab:).


    Grüße
    Regina

  • Das mit dem Beutelchen hab ich genau ein mal gemacht. Ganz am Anfang, weil ich es noch nicht besser wusste.
    Dafür ist die Kupplung doch da, damit man mal alleine sein kann, auch unter der Dusche.
    Pumpe verzeiht und pumpt auch ohne mich weiter. Will heißen, ich lass sie fröhlich weiter laufen, damit sie nicht auch noch piept.:)

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Ich koppel auch immer ab. Bei den Mio Kathetern dusche ich auch ohne Gegenstück, die sind so oder so dicht. Was an Basal fehlt kann man vorher oder nacher abgeben, je nach Wert.
    Was ich wichtig finde ist der Füllbolus, bereits von Joa erwähnt. Ich gebe soviel ab bis Insulin sichbar ist, koppel an und gebe dann nochmal 0.3IE hinterher um die Kanüle zu füllen.
    Diese Duschbeutel waren mir von Anfang an suspekt, ich will duschen und dabei nicht auf Kabel achten müßen.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;327273

    Ich koppel auch immer ab. Bei den Mio Kathetern dusche ich auch ohne Gegenstück, die sind so oder so dicht. Was an Basal fehlt kann man vorher oder nacher abgeben, je nach Wert.
    Was ich wichtig finde ist der Füllbolus, bereits von Joa erwähnt. Ich gebe soviel ab bis Insulin sichbar ist, koppel an und gebe dann nochmal 0.3IE hinterher um die Kanüle zu füllen.
    Diese Duschbeutel waren mir von Anfang an suspekt, ich will duschen und dabei nicht auf Kabel achten müßen.

    lg Jana



    Hi Jana,

    warum befüllst du den Katheter? Läuft dort bei dir Insulin raus bzw. zieht sich Luft rein, wenn du abstöpselst?

    LG
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Ich hatte es schon, daß das Insulin etwas zurückgelaufen ist. Wenn ich das nicht merke kann das in erhöhten Werten enden. Allerdings habe ich auch niedliche Basalraten, wenn ich hier 2IE/h les denk ich immer :eek:.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;327387

    Allerdings habe ich auch niedliche Basalraten, wenn ich hier 2IE/h les denk ich immer :eek:.

    Das war ein Extrembeispiel von mir um zu zeigen, dass auch bei einer so hohen Basalrate bei 15 Minuten Duschdauer nicht viel verloren geht.
    Ich selber habe maximal 1,5 IE/h, morgens.


    Einen Füllbolus gebe ich nur nach Katheterwechsel, nicht nach jedem Abkoppeln.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Lilith;327387

    Ich hatte es schon, daß das Insulin etwas zurückgelaufen ist. Wenn ich das nicht merke kann das in erhöhten Werten enden. Allerdings habe ich auch niedliche Basalraten, wenn ich hier 2IE/h les denk ich immer :eek:.



    Aber dann können doch 0,3 IE ganz schön viel sein, wenn nichts zurückgelaufen ist... Ich habe nämlich abends, wenn ich duschen gehe, eine Basalrate von 0,2 - 0,3 IE/Std. Habe also auch so niedliche Basalraten wie du ;).
    Glaub ich würde da blind nichts nachspritzen; nur wenn ich wirklich seh, dass da was zurückläuft. Aber hatte noch nie Probleme mit hohen Werten nach dem duschen, selbst wenn ich mal etwas länger unter der Dusche steh.

    Ich beobachte allerdings oft, dass sich Luft in den Schlauch reinzieht, wenn ich ihn abstöpsel. Gebe vor dem Anstöpseln auch immer 1 IE ab.

    Zitat von Joa;327147

    Vor dem Wiederanschluss die Pumpe dann tief halten, Katheterkupplung hoch, Luer-Adapter nicht himmelwärts weisend, und einen (Nach-)Füllbolus geben, bis sichtbar Insulin austritt. So werden dann Druckverluste und Insulinlücken minimiert.

    Gruß
    Joa



    Hab ne doofe Frage: Warum soll man die Pumpe tief halten bzw. tiefer als die Katheterkupplung, wenn man einen Füllbolus gibt? :confused:

    LG
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo
    Eine Frage: Ich habe gelesen, Ihr benutzt die Stopfen zum Verschließen des Katheters. Warum sollen wir den eigentlich benutzen?
    Ich habe in den 4 Jahren in denen ich meine Pumpe fast noch nie getragen. Was kann denn passieren, wenn man den Stopfen nicht benutzt?

  • Zitat von Mr. Ungenau;328931

    Hallo
    Eine Frage: Ich habe gelesen, Ihr benutzt die Stopfen zum Verschließen des Katheters. Warum sollen wir den eigentlich benutzen?
    Ich habe in den 4 Jahren in denen ich meine Pumpe fast noch nie getragen. Was kann denn passieren, wenn man den Stopfen nicht benutzt?

    Ich glaube da gehts hauptsächlich um die Infektionsgefahr durch Verschmutzung. Wenn Du z.B. 3 Monate nicht geduscht hast und dann diesen Stöpsel nicht dranmachst, kann es schon mal passieren, dass Schmutz in den Katheter kommt. :D

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;328937

    Ich glaube da gehts hauptsächlich um die Infektionsgefahr durch Verschmutzung. Wenn Du z.B. 3 Monate nicht geduscht hast und dann diesen Stöpsel nicht dranmachst, kann es schon mal passieren, dass Schmutz in den Katheter kommt. :D



    Hi, hi, hi.:)

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Hab mir da nie Gedanken drum gemacht. Der Stöpsel ist in jeder Packung dabei und irgendwie hab ich den von Anfang an beim Schwimmen oder Duschen direkt dran gemacht. Ob man den braucht, weiß ich nicht. Aber ich bin da so dran gewöhnt; würde mich glaub ich einfach unwohl fühlen, wenn ich ohne den Stöpsel dusche. :D

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.