Probleme mit Bayer Contour Blutzuckermessgerät

  • Zitat von PumpenKati;394939


    Kurzer Anruf, nett nachgefragt :) und 2 Tage später war es schon hier.


    Hmmm. :o
    Wie bedauerlich, dass ich das Gerät nicht benutze ... :11weinen2: :rolleyes: ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;394945

    Hmmm. :o
    Wie bedauerlich, dass ich das Gerät nicht benutze ... :11weinen2: :rolleyes: ;)


    Nicht flennen, Du kannst doch trotzdem mit den netten Menschen telefonieren. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ....oder es mir schenken - Du kannst auch mit mir telefonieren! :D

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Zitat von Wattwurm;394947

    Nicht flennen, Du kannst doch trotzdem mit den netten Menschen telefonieren. :D




    Jetzt bist du mir doch glatt zuvorgekommen.:6yes:
    Wollte Joa auch diesen Tip geben ;)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich bin mit meinen 2 Contour Link mitlerweile sehr unzufrieden! Nutze das Gerät seit ca September in Verbindung mit der Veo!
    Es kam nun schon häufiger vor, dass ich einen Blutzucker von 35 angezeigt bekam, ich mich noch nicht unterzuckert fühlte und mein Accu Check nano,welches ich vorher genutzt habe (ein paar Teststreifen sind noch vorhanden), einen Wert von 70 gemessen hat!


    Gibt es alternative Messgeräte, die diese Funkübertragung verwenden, um mit der Veo zu kommunizieren? Ich habe hierzu leider noch nichts gefunden!

  • Zitat von -Dennis_;398212


    Gibt es alternative Messgeräte, die diese Funkübertragung verwenden, um mit der Veo zu kommunizieren?


    Nein.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von -Dennis_;398212


    Gibt es alternative Messgeräte, die diese Funkübertragung verwenden, um mit der Veo zu kommunizieren? Ich habe hierzu leider noch nichts gefunden!


    Wie Joa schon schrieb, gibt es das leider nicht. Ich nutze seit ein paar Wochen auch 2 Contour Link und auch bei mir zeigen beide Geräte niedrigere Werte an als das Accu Chek Aviva und Aviva Nano. Mittlerweile stört mich das aber sehr, deshalb werde ich, sobald meine Contour-Teststreifen aufgebraucht sind, mein Messgerät wieder wechseln und die BZ-Werte dann manuell eingeben. So viel mehr Arbeit ist das ja auch nicht! ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;398220

    Wie Joa schon schrieb, gibt es das leider nicht. Ich nutze seit ein paar Wochen auch 2 Contour Link und auch bei mir zeigen beide Geräte niedrigere Werte an als das Accu Chek Aviva und Aviva Nano. Mittlerweile stört mich das aber sehr, deshalb werde ich, sobald meine Contour-Teststreifen aufgebraucht sind, mein Messgerät wieder wechseln und die BZ-Werte dann manuell eingeben. So viel mehr Arbeit ist das ja auch nicht! ;)


    Dahin gehen meine Gedanken momentan auch! Schon ärgerlich, die Werte wieder manuell eingeben zu müssen!

  • Ich hab irgendwann letztes Jahr mal bei ebay.com gesehen, dass dort ein One touch ultra link Gerät angeboten wurde, welches mit der Veo kommuniziert.
    Ich habe versucht da was über LifeScan Europa zu erfahren, aber keine Möglichkeit in D an das Gerät zu kommen.
    Weil man ja auch die Teststreifen dazu hier bekommen müsste und ich davon ausgehe, das übliche OneTouchUltra passen sollten. Sicher bin ich nicht, ich würde es aber gerne mal probieren.


    Bei Medtronic.com haben sie ein Gerät names NovaMax link für die Paradigm Pumpen, dafür bekommen wir hier definitiv keine Streifen.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Charlotta;398234

    Ich hab irgendwann letztes Jahr mal bei ebay.com gesehen, dass dort ein One touch ultra link Gerät angeboten wurde, welches mit der Veo kommuniziert.


    Nein, das UltraLink kann nicht mit der Veo kommunizieren. Das geht nur mit den US-Pumpen. Die funken nämlich auf anderen Frequenzen.

    Zitat

    Bei Medtronic.com haben sie ein Gerät names NovaMax link für die Paradigm Pumpen, dafür bekommen wir hier definitiv keine Streifen.


    Bei dem NovaMax handelt es sich original um das alte ParadigmLink von BD. Als BD aus dem Messgeräte und -streifengeschäft ausgestiegen ist, hat eine andere Firma die Dinger übernommen.
    Hinsichtlich der Funkfrequenzen gilt das gleiche wie für das UltraLink.


    Funkt mit amerikanischen Pumpen, aber nicht hierzulande.


    Gruß
    Joa

  • Also zu dem Thema Bayer und Messgerät kann ich nur sagen: Ich habe mich 2 Jahre lang auf contour link verlassen und meine Hba1c Werte entsprachen nicht den Werten. Dann legte ich mir das contour USb noch zu. Dann habe ich mal aus dem selben Blutstropfen gemessen und hatte bei selber Teststreifen Dose einen unterschied von 50. Daraufhin war ich sehr verunsichert, ließ mir ein neues contour link zukommen und ein neues USB. So nun hatte ich 4 Verschiedene Messgeräte mit Hohen Unterschiedlichen Messungen bei gleicher Teststreifendose. Der Support von Bayer war fix mit der Lieferung neuer Messgeräte keine Frage.


    Aber meine persönliche Entscheidung: Mein Mülleimer freute sich.

  • Zitat von Fabsi84;400298

    Also zu dem Thema Bayer und Messgerät kann ich nur sagen: Ich habe mich 2 Jahre lang auf contour link verlassen und meine Hba1c Werte entsprachen nicht den Werten.


    Genau so ist es mir gegangen. Meine HbA1c Werte waren immer über 8, bei einem gemessenen Blutzuckerdurchschnitt von 130 bis 140. Als ich mit meinem Freestylegerät Vergleichsmessungen gemacht habe, kam raus, dass das Contourgerät teilweise 50 mg/dl zu wenig anzeigt. Seit dem ich wieder mit Freestyle messe habe ich bei den HbA1c Werten zumindestens wieder eine 7 vor dem Komma.
    Auf den letzten Wert warte ich noch *hoff, freu, bitte wieder eine 7 vor dem Komma, ich war auch ganz artig*:9engel_3:


    LG
    Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Das schlimme ist ja nicht, das die Werte 50 zu niedrig angezeigt wurden. Das schlimme war eher das dies wirklich nur teilweise so war und die Toleranz mehr sowas wie +-50 war. und das 2 jahre lang................................ Da weiste naher deinen Körper nicht mehr wirklich einzuschätzen.

  • Mir gings genauso mit den Contour Link Geräten. Selbst das nachträglich georderte plasmakabilbrierte Contour machte diesen Blödsinn. Für mich sind die ausgeschieden, benutze keine Bayer Geräte mehr, schließlich muss man sich auf sein Messgerät einigermaßen verlassen können.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Nun muss ich doch auch mal meinen Frust loswerden! :mad:


    Ich habe jetzt seit fast zwei Jahren Diabetes und habe von Anfang an (damals auf Anraten meiner Diabetesberaterin im Krankenhaus) das USB-Contour-Blutzuckermessgerät von Bayer benutzt. Obwohl ich meine Werte eigentlich ganz gut im Griff habe, bin ich mit meinem HbA1c-Wert doch nie in den wirklich grünen Bereich gekommen. Die letzten beiden Werte lagen bei 7,6 bzw. 7,7.


    Das hat meine Diabetologin vor ein paar Wochen dazu veranlasst, mal wieder die Werte meines Contours mit dem Laborgerät zu vergleichen. Und siehe da, die Werte des Laborgerätes lagen um 30 mg/dl höher als die meines Contours. Daraufhin hat sie mir ein Rezept für ein neues Contour mitgegeben, weil sie dieses Gerät gerade nicht da hatte und ich noch einen Vorrat an Teststreifen für das Contour zu Hause hatte.


    Nachdem ich das neue Gerät dann drei Wochen später endlich hatte (Antrag der Apotheke bei der KK plus Lieferschwierigkeiten von Bayer) habe ich festgestellt, dass das alte und das neue Contour annähernd die gleichen Werte anzeigen. Also habe ich wieder bei meiner Diabetologin angerufen, wegen der Osterferien hat es dann erst letzte Woche mit einem Termin geklappt. Die Vergleichsmessung zwischen dem neuen Contour und dem Laborgerät ergab wieder eine Abweichung von 25 mg/dl in die gleiche Richtung wie vorher, grrrrr!


    Zwischendurch (als die Apotheke mit erklärt hatte, dass sie erst die KK wegen der Kostenübernahme für das neue Contour anschreiben müssten) hatte ich noch eine E-Mail an Bayer geschrieben, von meinen Problemen berichtet und um ein Austauschgerät gebeten. Die Antwort war eine Auflistung von Fehlern, die ein Diabetiker beim Blutzuckermessen machen kann - die wollten den schwarzen Peter doch glatt mir in die Schuhe schieben! :7no:


    Von der Nutzung des Contour USB von Bayer kann ich nur jedem abraten!!!


    Jetzt hat meine Diabetologin mir das BG Star von Sanofi Aventis mitgegeben. Die Vergleichsmessung mit dem Contour hat ungefähr die gleiche Abweichung wie die zum Laborgerät ergeben, das BG Start scheint also zuverlässiger zu sein. Mein Problem ist jetzt, dass sich mein Körper in den letzten zwei Jahren an die höheren - vermeintlich guten - Blutzuckerwerte gewöhnt hat und ich jetzt ständig das Gefühl habe, nahe an einer Hypo zu sein, auch wenn mir mein BG Star bei einem Wert von 100 mg/dl ein Smiley zeigt...


    Habt Ihr so eine Erfahrung auch schon gemacht und habt Ihr eine Ahnung, wie lange es dauert, bis der Körper sich auf die neuen Werte einpendelt?


    Viele Grüße



    Elefant

  • Also ich habe keine Probleme mit dem Contour USB.
    Es misst fast immer gleiche Werte, wie das Accu Check Mobile.


    Werds aber beim nächsten Termin auch mal prüfen lassen (Am besten beide Geräte)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Mit dem Bayer Contour USB hab ich auch keine Probleme, aber werde es wohl auch bei der Schulung mal ansprechen und prüfen lassen.. Man weiß ja nie.. :rolleyes:

  • Hallo
    @ Elefant hmmm, da bist Du ja mit einem ganz ordentlichen mittleren BZ durch die Gegend gejumpt ;) . Ich befürchte , dass man Dir keinen rechten Zeitrahmen geben kann, wann Du Dich an niedere Werte angepaßt hast. Aber meine Erfahrung der letzten Jahre war, dass es bei mir schon drei bis vier Wochen waren. Das wird schon werden :6yes: . Und das BG Star ist auch schick - ich habe auch eines zur Probe und werde auch zu diesem wechseln, wenn sich mein jetziges Nano auch als "Montagsgerät" entpuppt und ich dann "die Faxen dicke habe". Beide Geräte zeigen bei mir vergleichbare Werte und mein 1c ist fast gesund :).
    Gruß Julmond

  • Zitat von Elefant;405060

    Und siehe da, die Werte des Laborgerätes lagen um 30 mg/dl höher als die meines Contours.


    Hast Du dieses Thema schon mal von anfang an durchgelesen? Es sind einige die mit dem Testgerät Probleme haben.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • hier eine antwort eines endocrinologen der berliner charité ;)


    zitiere...



    Ich habe dazu in meiner Unterzucker-Vorlesung eine ganz eifache Folie mit einem Zitat von Lee Segall (Segal`s law):
    [INDENT] [Blockierte Grafik: http://www.hyperinsulinismus.de/wcf/icon/quoteS.png] Zitat



    A man with a watch knows what time it is. A man with two watches is never sure
    [/INDENT]
    Das soll die Studenten dringend davor warnen sich auf die gleichzeitige Messung mit verschiedenen (oder baugleichen) Geräten einzulassen weil so etwas eher zu einer höheren Unsicherheit als zu einer tatsächlichen Verbesserung der Ergebnisse führt. Da die handelsüblichen Geräte eine Abweichung von 20% (nach oben und unten) in ihrer Spezifikation vorsehen müssen solche Schwankungen vorkommen. Je nachdem gibt es auch Untersucher-Effekte, diese sind aber bei BZ-Geräten nicht so entscheidend...