Schlafstörungen

  • Ich weiß, das ist eigentlich kein wirkliches Diabetes-Thema, aber da hier ja viele auch Hashimoto haben wollte ich mal fragen ob jemand auch so Probleme mit dem Schlafen hat / hatte.


    Ich nehme schon seit einem Jahr Schilddrüsenhormone. Am Anfang deutete alles auf eine Unterfunktion hin.


    Im September hat man dann Antikörpger (also keine Unterfunktion sondern Hashimoto, auch egal) gefunden und ungefähr einen Monat später bekam ich dann unglaubliche Schlafstörungen. Manchmal schlafe ich 5 Tage hintereinander nur 2-3 Std. und bin dann morgens noch nicht mal müde sondern innerlich total aufgewühlt und unruhig. Dann wiederum ist es wochenlang total ruhig und ich schlafe ganz normal.


    Sämtliche Checks haben normale TSH / FT3/ FT4 -Werte ergeben, klar durch die zugeführten Schilddrüsenmedikamente. Also, kann es lt. Arzt eigentlich keine temporäre Überfunktion - a`la Antikörper killt Schilddrüsengewebe und setzt kurzzeitig zu viele Hormone frei - sein.


    Also, was ist dann die großartige Schlussfolgerung: Es ist die Psyche.:rolleyes:


    Ich glaub das aber nicht. Dafür fing das Ganze einfach zu zeitgleich an. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


  • Hallo Stoebi,


    das klingt ja echt nervig, und vor allem eigentlich nach Überfunktionsstörungen.
    Was Hashimoto betrifft: Der wurde mir diagnostiziert, und mein Diadoc wollte mir locker-flockig gleich L-Thyrox geben, aber das ging mir zu schnell, hatte auch gar keine Symptome. Schließlich hat sich der T4-Wert wieder vom (grade mal leichtest) erhöhten zum normalen entwickelt, und der andere Arzt in der Praxis sagte mir dann auch, dass ich ja erstmal noch abwarten könnne.


    Und beim Schlaumachen in Hashimoto-Foren haben mir nämlich die Ohren geschlackert, wieviele Frauen plötzlich irre zugenommen haben und von supersportlich zur Couchpotatoe geworden sind. Aber da auf dem Beipackzettel nichts davon stand, meinten ihre Ärzte, das könne ja nicht stimmen, und die Frauen waren völlig alleingelassen und verzweifelt!


    Seitdem glaube ich, die Ärzte lesen nur die Zettel und dass man selber tätig werden muss und um ein neues Mittel bitten muss.


    Das regt mich echt auf, immer wieder zu hören, dass Menschen krasse Beschwerden haben, die aber nie mit ihren Medikamenten zu tun haben sollen.


    Letztes Jahr hat meine Mutter ein neues Blutdruckmittel bekommen. Sie hat für die gesamte Dauer der Einnahme (sechs Monate) einen absolut grotesken Reizhusten gehabt und konnte keinen einzigen Satz mehr beenden, ohne zu husten, konnte nicht durchschlafen, etc. Aber am Mittel könne es nicht liegen, weil das wirklich nirgendwo stünde. Komisch, nach dem Absetzen legte sich auch der Husten wieder, aber ist der Arzt mal auf die Idee gekommen, diese eventuell seltene Nebenwirkung mal an den Hersteller zu übermitteln? Nein!:mad:


    Also...ich glaube, ohne es natürlich wirklich beurteilen zu können, dass das sehr wohl an Deinen Medikamenten liegt!;)


    Wie hoch ist denn Deine Dosis?


    Liebe Grüße
    Regina


  • Hallo Stoebi,


    ich hab ja auch diese überflüssige Hashimoto-Thyreoditis. Noch im Anfangsstadium, da nur das TSH erhöht ist. Ich nehme 75 mg Thyroxin am Tag und habe bisher keine Nebenwirkungen gemerkt. Wenn du schon 1 Jahr SD-Hormone nimmst, kann eine vorübergehende Überfunktion eigentlich nicht mehr der Grund sein....

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Hi Stoebi,


    eine Bekannte von mir hatte auch Hashimoto. Sie hat einen Spezialisten im Kölner Raum aufgesucht, der in der erfolgreichen Behandlung von Problematiken mit der Schilddrüse bekannt ist. Und Tatsache: Es hat angeschlagen, sie hat kein Hashimoto mehr. Ich bin ja auch immer kritisch mit sowas, aber ich weiss halt aus erster Hand, dass dieser Typ wirklich geholfen hat mit dem Erfolg, dass von Hashimoto nix mehr übrig geblieben ist, also falls es Dich interessiert...


    Lg,
    Zoé

  • Von Schilddrüsenproblemen bin ich zum Glück bisher befreit. Habe dazu auch kein Hintergrundwissen.
    Kann es vielleicht auch sein, dass Du nachts Probleme mit dem Bz hast ohne es zu bemerken? Ich habe das phasenweise auch gehabt in der Art mit den Schlafstörungen. Mein Bz. war meinee Meinung nach nachts auch im grünen Bereich.
    Meine Ärztin hat mir dann mal vorsichsthalber eine Woche ein Dauermessgerät verordnet.
    Ich hatte nachts Hypos udn Hypers von denen ich nicht mal ansatzweise etwas mitbekommen habe.
    Vielleicht sollte man das auch mal testen.



    Was ist Hashimoto genau?

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Zoé;332223

    Hi Stoebi,


    eine Bekannte von mir hatte auch Hashimoto. Sie hat einen Spezialisten im Kölner Raum aufgesucht, der in der erfolgreichen Behandlung von Problematiken mit der Schilddrüse bekannt ist. Und Tatsache: Es hat angeschlagen, sie hat kein Hashimoto mehr. Ich bin ja auch immer kritisch mit sowas, aber ich weiss halt aus erster Hand, dass dieser Typ wirklich geholfen hat mit dem Erfolg, dass von Hashimoto nix mehr übrig geblieben ist, also falls es Dich interessiert...


    Lg,
    Zoé



    Hallo,
    könntest du herausbekommen, wie der Kölner Medizinmann hieß?

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Hallo zusammen,

    meines Wissens ist Hashimoto eine Unterfunktion der SD die autoimmun bedingt ist. Es kann sein, dass man zu Beginn erst Symptome einer Überfunktion hat und dann in die Unterfunktion geht und ganz selten schwankt man auch zwischen Über- und Unterfunktion der SD hin und her.

    Durch Thyroxin wird die SD ersetzt (ich nehme die Tabletten auch, da man mir wegen Morbus Basedow => autoimmune Überfunktion der SD, die SD raus nehmen musste). Es kann also sehr wohl sein, dass man zuviel von den Hormonen nimmt und dadurch in eine Überfunktion kommt. Nimmt man zu wenig Hormone zu sich, kommt man in eine Unterfunktion (das bedingt auch die Zunahme an Gewicht...nicht anderstrum).

    Ich kenne die beschriebenen Schlafstörungen auch noch von den Überfunktionszeiten her...da war ich wie ein aufgezogenes Duracell-Häschen. :D Vielleich schwankst Du ja wirklich zwischen Über- und Unterfunktion?

    Viele Grüße,
    Christine

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.


  • Regine (und Butzel)


    Meine Dosis beträgt 75 mg. Ich habe allerdings die Medikamente im Zeitraum Feb - Sep letzten Jahres ja auch schon genommen. Mir ging es sofort nach Beginn der ersten Tablette schlagartig besser, irgendwie wurde die Welt wieder etwas heller, ich habe nicht mehr so gefroren usw.


    Als im Oktober die Schlafstörungen anfingen, habe ich sofort die Medikamente abgesetzt mit der Folge, dass ich immer noch Schlafstörungen hatte und mein TSH-Wert innerhalb kürzester Zeit hochschnellte.


    Also würde ich vermuten, dass es halt eher nicht an diesen Medikamenten liegt. Meine Ärztin hat mir auch angeboten, das Medikament mal probeweise zu wechseln, ich habe auch am Dienstag einen Termin zur Sonographie. Vielleich kommt dabei etwas heraus.


    Zugenommen habe ich übrigens nicht sondern 2 Kilo abgenommen, was wiederum für Deine Überfunktionstheorie sprechen würde. Allerdings halte ich auch fast immer Diät und momentan fehlt mir einfach der Appetit.


    Deine Beispiele mit den Ärzten sind echt der Hammer und ich kann Deine Empörung gut nachvollziehen, da wäre ich auch richtig sauer.


    Aber, ich glaube, ich bin im Gegensatz zu Dir und Deiner Mutter Gott sei Dank in guter Behandlung. Ich würde Dir allerdings gerne zustimmen, weil Du so sympathisch geschrieben hast, aber irgendwie ist uns beiden damit nicht geholfen;)


    Zitat

    Wenn du schon 1 Jahr SD-Hormone nimmst, kann eine vorübergehende Überfunktion eigentlich nicht mehr der Grund sein....

    @Girlie (und Nane) : Am Anfang des Jahres hatte ich noch kein Hashimoto sondern nur eine Unterfunktion. Antikörper wurden erst im September gefunden. So wie ich das verstanden habe zersetzten die Antikörper über Jahre so nach und nach die Schilddrüse und immer dann wenn etwas Gewebe zerstört wird, werden kurzzeitig körpereigene Schilddrüsenhorme zusätzlich zu den Medikamenten freigesetzt, daher kann der Bedarf an Schilddrüsenhormonen stark schwanken. Aber ich lasse meine Schilddrüsenwerte in 4wöchigen Abständen prüfen, alles im grünen Bereich.


    Zoé: Klar, immer her mit den Spezialistennamen:D.
    Aber, ich kann mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen wie das funktioniert haben soll? Im Prinzip müsste ja dann das Immunsystems daran gehindert werden Antikörper zu produzieren.


    Meine eigene Vermutung bei der ganzen Sache ist eher, dass ich in irgendeinem Maße diesen Immunprozess spüre auch wenn die Hormone im grünen Bereich sind.



    @alle: Danke für Eure Hilfe:love:

  • Zitat von Girlie-Spätlese;332227

    Hallo,
    könntest du herausbekommen, wie der Kölner Medizinmann hieß?


    ..aber sischer dat:
    Alfredo Dumitrescu


    Frankfurter Str. 72
    53773 Hennef

    Telefon: 02242 909961
    Telefax: 02242 909500

    E-Mail:
    praxis[Blockierte Grafik: http://www.dumitrescu.de/fileadmin/templates/img/mailat.gif]dumitrescu[Blockierte Grafik: http://www.dumitrescu.de/fileadmin/templates/img/maildot.gif]de


    Homepage:
    http://www.dumitrescu.de/zur-s…-dumitrescus-website.html



    Aber keine Gewähr. Ich sag nur, er hat meine Bekannte geheilt, keine Ahnung, ob er das auch bei anderen hinbekommt. Mir konnte er bzgl. Diab nicht helfen, aber ist auch nicht sein Schwerpunkt. Fand seine Therapiemethoden auch ein bisschen eigenartig, aber schaut einfach selbst :).


  • Hallo Stoebi,


    na das ist doch schon mal sehr erfreulich, dass Deine Ärztin so fit ist!


    Ich könnte wohl langsam selber Blutdrucksenker gebrauchen, wenn ich merke, wie mich viele Sachen so aufrege:rolleyes:. Also sorry, dass mir da die Pferde durchgegangen sind, Deine Geschichte schien genau in mein Raster zu passen!


    Und dann sind die Leute, die gut mit ihren Medis klarkommen, weniger häufig zu lesen als die mit Beschwerden. Da mein damaliger Arzt nur Rezeptaussteller war, mein DM-Tagebuch nie sehen wollte und mir auch keine Fragen zur Therapie beantworten konnte ("ach, Sie wissen schon, was Sie da machen müssen"), wollte ich mich über sein verordnetes SD-Hormon erstmal informieren, und als ich mehrfach über dieselben Nebenwirkungen gelesen habe, wollte ich das mit einem Arzt, der nicht mit mir kommuniziert, keinenfalls durchziehen.


    Aber zurück zu Dir: Hast Du denn schon mal mit Deiner Ärztin über eine Verringerung der Dosis gesprochen? Vielleicht hat eine geringfügig überhöhte Dosis schon eine Überfunktion ausgelöst. Dass Du nach dem Absetzen auch noch Schlafstörungen hattest, könnte ja auch mit dem "Durcheinander" des Hormonspiegels zu erklären sein (sach ich jetzt mal so als Laie aus dem Bauch heraus). Diese Hormongeschichten sind offenbar schon ein sehr sensibles Gleichgewicht, das leicht mal außer Kontrolle geraten kann. Vielleicht ist Deine SD durch das Absetzen des Hormons zu neuen Höchstleistungen aufgelaufen?


    Und interessant, dass man mit SD einmal im Monat den Hormonspiegel gemessen bekommt, das wusste ich gar nicht, dass das dann so häufig nötig wird.


    Aber vielleicht gibt sich das bei Dir ja wirklich nach einer Zeit, wie Butzel schreibt.
    Bei mir hätten max. 50mg reichen sollen, ich bin 1,73m groß und wiege 70kg.


    Ich bin gespannt zu hören, wie es bei Dir weitergeht!


    Liebe Grüße
    Regina

  • Ich vermute ja, dass die Schilddrüse (genau wie die letzten Insulinzellen häufig auch) ab einem bestimmten "Zerstörungsgrad" anfängt, unregelmässig zu arbeiten. Muss auch seit Sommer 2009 L-Thyroxin nehmen (inzwischen 100mg) und habe oft extreme Stimmungsschwankungen. Schlafstörungen kenne ich auch; allerdings schon lange, bevor ich L-Thyroxin nehme. Manchmal habe ich aber auch das genaue Gegenteil: Dann fallen mir am WE nachmittags auf dem Sofa beim Lesen die Augen zu. :mad:

  • Hallo Stoebi,


    ich selbst habe zwar das Gegenteil (Basedow) aber auch Hashimoto ist auf eine Autoimmundefekt zurück zuführen.
    Das "Dumme" bei der ganzen Sache ist, dass offensichtlich die Autoimmunreaktionen nicht konstant ablaufen. D.h., mal stärker und mal schwächer. Das hat natürlich - je nach Heftigkeit - extreme Auswirkungen auf den Hormonspiegel, was bei Dir mit der Zusatzbeigabe von L-Thyroxin evtl. zu einer latenten Überfunktion geführt hat. Deren Auswirkungen wiederum zu Schlafstörungen u.ä. führen.
    Einzige Möglichkeit, ist eine häufigere Kontrolle der TSH-Werte und ein entsprechender Mengeneingriff in die L-Thyroxin-Dosis.


    Anmerkung Heilung:
    Da Haschimoto ein Autoimmundefekt ist, der m.E. (z.Z. oder noch) nicht heilbar ist (zumindest ist mir nichts bekannt), stehe ich den Äußerungen der Vorredner bzgl. des Kölner Arztes sehr skeptisch gegenüber.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)




  • Dass bei mir so häufig Blut abgenommen wird, hat einen anderen Grund. Ich bin noch wegen einer weiteren Geschichte in Behandlung. Und dann lasse ich halt die Schilddrüsenwerte immer mit bestimmen - aus gegebenen Anlass:rolleyes:

    Aber, sehr interessant. Ist denn die Dosis der Schilddrüsenmedikamente abhängig von Größe und Gewicht? Also, ich wiege bei 1.63 m Größe 54 kg. Bin also eher klein. Wenn ich das jetzt mit Deinen Daten vergleiche müsste meine Schilddrüse im Zerstörungsgrad schon weiter fortgeschritten sein.

    Ich war ja auch heute nun zur Sonographie. Eigentlich hätte ich gestern ja den Termin gehabt - abe Hashimoto schlägt sich offensichtlich auch im Gehirn nieder. Ich habe es nämlich total vergessen. Durch Bitten und Betteln habe ich aber erreicht, dass ich heute Morgen doch noch eingeschoben wurde.
    Ergebnis: Meine Schilddrüse ist ziemlich klein, was heißen soll, sie arbeitet nicht mehr normal, ist auf der anderen Seite aber nicht zerfasert, was auch wiederum dafür spricht, dass es noch nicht so lange Antikörper gibt. Im Wesentlichen bestätigt der Ultraschall also die gemessenen Blutwerte. Wir haben uns entschieden die Dosis zunächst nicht zu ändern. Da der Hashimoto aber jetzt die dritte Autoimmunerkrankung ist, werde ich bei der nächsten Blutprobe noch auf andere Autoimmunerkrankungen getestet. (Irgendwas mit B12-Mangel, pernizöse Anämie o. ä. und Addison, glaube ich). Vielleicht kommt ja irgendetwas dabei heraus. Wenn nicht, habe ich zumindest arbeitsmäßig eine Laborangestellte beschäftigt. Man muss ja was tun um Arbeitsplätze zu erhalten:-)


    Seit einer Woche schlafe ich erstaunlicherweise auch wieder gut. Ob das daran liegt, dass ich momentan total viel arbeite, ich weiß es nicht. Bin abends auf jeden Fall total ko und schlafe tatsächlich schnell ein, durch und bin danach erholt. Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

  • Zitat von Caprice;332907

    Dann fallen mir am WE nachmittags auf dem Sofa beim Lesen die Augen zu. :mad:


    Ich suche gerade nach einer Erklärung, warum mich seit einigen Wochen gegen 21 Uhr so eine extreme Müdigkeit überfällt, das ich fast regelmäßig im Sessel einschlafe. Habe in einer solchen Situation mal den Blutruck gemessen und irgendwie 100/53 gemessen (Handgelenkgerät) Außerdem eine gewisse Antriebslosigkeit ... :mad: hatte erst in Richtung Burnout gedacht...?


    Könnte das eine beginnende Unterfunktion der SD sein? Was wären das noch für Symptome?


    Danke Euch!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;339982


    Könnte das eine beginnende Unterfunktion der SD sein? Was wären das noch für Symptome?


    Siehe hier.
    Labortechnisch wäre das TSH zu sichten. Teilweise wird der Rb bis 4 gesehen, es scheint sich aber immer mehr ein Grenzwert in Richtung 2,5 abzuzeichnen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;339982


    Könnte das eine beginnende Unterfunktion der SD sein? Was wären das noch für Symptome?


    Hallöchen!


    Vielleicht auch einfach Frühjahrsmüdigkeit? Ist ja relativ weit verbreitet und deine Symptome und die Jahreszeit würden auch passen! Wäre auf jeden Fall besser als Burnout oder Schilddrüse! :)


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Joa;339991

    Siehe hier.
    Labortechnisch wäre das TSH zu sichten. Teilweise wird der Rb bis 4 gesehen, es scheint sich aber immer mehr ein Grenzwert in Richtung 2,5 abzuzeichnen.


    Gruß
    Joa


    Danke gegoogelt habe ich gestern abend schon (kurz dem Einschlafen um 21.00:o) - auffällig war mir das Symptom der dicken Lippe /Zunge :confused:... ich habe neuerdings den Eindruck zu Sprachstörungen zu neigen ... aber wenn man solche Symptomelisten anguckt, findet man ja immer was Passendes :rolleyes:. Das Frieren am Abend habe ich schon länger und habe es auf weniger Gewicht geschoben, habe aber von den anderen Symptomen genug, die bei mir nicht auftreten. Was ich nicht gefunden habe, sind Auswirkungen auf den BZ.


    Vermutlich stirbt man von der Unterfunktion nicht gleich, so daß ich sicher bis zum nächsten Arzttermin warten kann?
    Macht es Sinn diese Schüssler Salze zu probieren?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von TryHarderFish;339992

    Hallöchen!


    Vielleicht auch einfach Frühjahrsmüdigkeit?


    Habe ich auch überlegt, ich bin aber tagsüber relativ ausgeschlafen (>1l Kaffee ?) und wache früh schon vor dem Wecker auf.


    Vielleicht bin ich ja schon im Sommerzeitmodus?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;339995


    Vielleicht bin ich ja schon im Sommerzeitmodus?


    Wäre nicht schlecht, dann hätten sich deine Probleme ja ab morgen erledigt, während wir anderen dann wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängen! :)


    Würde aber auf jeden Fall nächstes mal beim Doc die SD-Werte bestimmen lassen. Drück dir die Daumen, dass es nichts ist!


    Liebe Grüße!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;339996

    Wäre nicht schlecht, dann hätten sich deine Probleme ja ab morgen erledigt, während wir anderen dann wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängen! :)


    :D:6yes:


    Zitat

    Würde aber auf jeden Fall nächstes mal beim Doc die SD-Werte bestimmen lassen. Drück dir die Daumen, dass es nichts ist!


    Liebe Grüße!


    Danke Dir!
    Was mir ich noch überlegt habe, ist ob es vielleicht eine Vergiftung durch Amalgam sein könnte....:confused::confused:? Lasse mir gerade jede Menge alte Füllungen ersetzen... das paßt zeitlich irgendwie zusammen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg