Sieben Welten - Seven Summits ( Das Buch vom IC-User Geri )

  • Hallo liebe Leser und User des Insulinclub

    wir möchten euch heute auf das Buch:


    Sieben Welten - Seven Summits


    aufmerksam machen.




    Buch kaufen:
    http://www.tyrolia-verlag.at/geriwinkler.htm



    Interview mit Geri:
    http://www.diabetes-austria.co…kler-interview%283%29.pdf



    Für die Österreicher, besonders im Wiener Raum:


    Es gibt 2 Veranstaltungen - Buchpräsentationen mit jeder Menge Bildern:
    Thalia Buchhandlung, Landstraße 2ab, 1030 Wien (Wien-Mitte), 22.3. 2011, 19.00 Uhr
    Cafe Garage, Strassergasse 5-9, 1190 Wien, 25.3.2011, 19.00 Uhr
    Beide Veranstalungen: freier Eintritt


    Geris Webseite:
    http://www.winklerworld.net/

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Nur mal so als kleinen Hinweis:

    Zitat

    Copyright © 2010 Geri Winkler & Sylvia Alfery.
    All Rights Reserved.

    Fast komplett abgekupfert (und als Quellennachweis die web-Site in völlig anderem Zusammenhang) - machen wir jetzt einen auf von und zu Guttenberg? Und ist nicht eigentlich jeder, der sein Leben mit DM meistert und "ungewöhnliche" Leistungen vollbringt, irgendwie ein "Held"? Und wie war der mit Werbung im Forum? Hätte man vllt. unter "Was liest du gerade?" bringen könne (so man es denn gelesen hätte!) - ist aber alles nur meine Meinung!!


    P.S.: Die Boardregeln sagen übrigens folgendes:
    2.6 Kommerzielle Werbung

    Reine kommerzielle Werbung für Produkte oder Dienstleistungen anderer Unternehmen ist untersagt. ... Reine Werbepostings sind nicht gestattet und werden gelöscht oder geschlossen.

  • Zitat von Hammy;336004

    Nur mal so als kleinen Hinweis:
    Fast komplett abgekupfert (und als Quellennachweis die web-Site in völlig anderem Zusammenhang) - machen wir jetzt einen auf von und zu Guttenberg? Und ist nicht eigentlich jeder, der sein Leben mit DM meistert und "ungewöhnliche" Leistungen vollbringt, irgendwie ein "Held"? Und wie war der mit Werbung im Forum? Hätte man vllt. unter "Was liest du gerade?" bringen könne (so man es denn gelesen hätte!) - ist aber alles nur meine Meinung!!


    P.S.: Die Boardregeln sagen übrigens folgendes:
    2.6 Kommerzielle Werbung

    Reine kommerzielle Werbung für Produkte oder Dienstleistungen anderer Unternehmen ist untersagt. ... Reine Werbepostings sind nicht gestattet und werden gelöscht oder geschlossen.


    Uff, magst Du Deine Energien nicht lieber für die x-te hier als Studienarbeit verkappte Marktforschung oder ähnliches aufheben? Was'n los? Wenn Du ein Buch über Dein Leben als Diabetiker schreiben würdest, könntest Du das hier aller Wahrscheinlichkeit nach auch bewerben - immerhin lese ich den o.g. Thread zum Beispiel nicht, interessiere mich aber trotzdem für Geris Buch und Geris Webseite.


    Ist für mich im Übrigen auch noch ein Unterschied ob jemand mit seinem Diabetes am PC sitzt und sein Leben meistert oder auf dem Mount Everest... Dass ich ersteres kann, weiß ich schon;). Zweiteres ist noch ein Ziel in meinem Leben.


    Was auch nur meine Meinung ist!


    LG Regina

  • Zitat von Hammy;336004

    Nur mal so als kleinen Hinweis:
    Fast komplett abgekupfert (und als Quellennachweis die web-Site in völlig anderem Zusammenhang)


    Die Trennung von eigener Einleitung und Textübernahme misslingt Dirk öfter mal. Ist wohl nicht so sein Metier.

    Zitat

    Und ist nicht eigentlich jeder, der sein Leben mit DM meistert und "ungewöhnliche" Leistungen vollbringt, irgendwie ein "Held"? Und wie war der mit Werbung im Forum?


    Mal abgesehen davon, dass ich Geris Unternehmungen bewunderswert finde, darf Dirk doch sicherlich auf das Buch von Geri hinweisen? Ist ja auch eine Art von Werbung, wenn in einem Diabetiker Forum ein Diabetiker mit den Extremerfahrungen von Geri schreibt und seine Einschätzungen und Praxiserfahrungen auch zu Fragestellungen gibt, die ich garantiert nicht beantworten kann. :6yes:


    Also ich finde, dass wir als Forengemeinschaft schon einen gewissen Stolz auf unser Mitglied Geri haben dürfen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;336079


    Also ich finde, dass wir als Forengemeinschaft schon einen gewissen Stolz auf unser Mitglied Geri haben dürfen.


    Das finde ich auch und ich werde das Buch diese Woche in meiner Buchhandlung bestellen! Ich bin gespannt drauf! :)

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Also ich persönlich finde es gut, wenn auf solche Literatur mal aufmerksam gemacht wird.

    Neben DM hatte ich auch schon diesen verdammmten Krebs, mit allen nachfolgenden Behandlungen wie Chemo u.s.w., ich kann euch aus eigenen Erfahrungen versichern, dagegen ist das regelmäßige Spritzen und Messen ein Schei.., abgesehen von den fortwährenden Nachsorgeuntersuchungen, wobei der DiaDoc nun noch hinzugekommen ist.

    Ich habe mir auch auf Empfehlung eines Krebsforums z.B. von Lance Armstrong (den Radfahrer) die Bücher "Wie ich den Krebs besiegte" und "Zurück ins Leben" gekauft. Diese haben mich super aufgebaut und mir soviel Lebensfreude und Mut geschenkt, dass ich dankbar für den Hinweis war, dass es solche Bücher gibt. :6yes: Ich hab das Buch eben bestellt und bin gespannt.

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Ich meine es ist auch in Ordnung auf das Buch von Geris hin zu weisen, seine extrem Exkursionen mit Diab dürften sich sicherlich auf einige Sportlern im Forum zum Vorteil erweisen. Ich habe meine Geschichte auch veröffentlicht und das in einer Auflage von 75000 Stück, welches ich im Sinne des Forums machte.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:


    • Ich finde die "Leistungen" von Geri Winkler sehr interessant und hervorragend (allerdings nicht allgemeingültig)
    • Ich interessiere mich seit meiner Kindheit für Bergsteigen (besonders bzgl. der 8000er)
    • Werde ich das Buch mit grosser Wahrscheinlichkeit aus Interesse auch lesen
    • Wundere ich mich, dass Geri nicht selbst von seinem Buch berichtet, sondern es andere tun lässt
    • Es ist wohl ein Unterschied, ob ein Hinweis aus einigen Sätzen oder fast 700 Wörtern besteht
    • Wird einerseits stets erklärt, dass man als Diabetiker alles kann und es andererseits als aussergewöhnlich hingestellt
    • Sollten sich doch alle an die Forenregeln halten (also ich unterscheide zw. Hinweis und Werbung!)
    • Stolz ist ein zweischneidiges Schwert
    • Entschuldige ich mich mal prophylaktisch bei allen, denen ich eventl. ans Bein gepi***t habe
  • Zitat

    Die Trennung von eigener Einleitung und Textübernahme misslingt Dirk öfter mal. Ist wohl nicht so sein Metier.

    Geri hat uns die Erlaubnis gegeben es so zu veröffentlichen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben



  • Hab das Buch jetzt durchgelesen und muss sagen, alle Achtung was er erlebt hat und wie er dies als Diabetiker gemeistert hat. :6yes: Ist ein guter Reisebericht. Allerdings kommt ein Bezug zum Diabetes, Praxiserfahrungen bei Extremwander/Klettern, extreme Temperaturen u.s.w. im Buch so gut wie nicht (eigentlich überhaupt nicht) vor. Da hatte ich mir nach der Werbung in einem Diabetes-Forum mehr erhofft. Aber im Nachwort erklärt es, weshalb das so ist. Allerdings hätte es da eher in ein Bergsteigerforum gepasst. :)

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Hallo Freunde,


    Vielen Dank fuer die freundlichen und aufmunternden Beitraege zu meinem Buch. Lange Zeit konnte ich mich nicht melden, da ich, wieder mal auf Reisen, nur sehr spaerlichen Zugang zum Internet hatte. Nun bin ich in Nauru, dem Mekka des Diabetes (hier ist jeder 3. Diabetiker, meist Typ 2), und hier gibt es ein ueberraschend gutes Internet Cafe.
    Trev hat natuerlich recht damit, dass mein Buch eher in die Reise- und Bergliteratur gehoert. Es ist kein Diabetiker-Buch.
    Vor 11 Jahren ist mein erstes Buch "Aufbruch in die Grenzenlosigkeit. Die Freiheit eines Diabetikerlebens" erschienen. Darin beschreibe ich, besonders im ersten Teil, meinen Versuch, die Diagnose zu akzeptieren und den Diabetes in meine Lebenstraeume zu integrieren. Es fehlt auch nicht an heiteren Episoden, wie die Menschen ausserhalb unserer Zivilisation auf mein sonderbares Hantieren mit Spritzen und Messgeraeten reagiert haben. Da in den 80er- und 90er-Jahren ein unbeschwertes Outdoor-Leben mit Diabetes noch eher ungewoehnlich war, habe ich einen Anhang mit "Tipps und Tricks" geschrieben, wie man Diabetes und Outdoor-Leben kombinieren kann. Wenn ich diesen heute lese, kann ich nur sagen: Total veraltet! Zu viel hat sich im letzten Jahrzehnt in der Diabetes-Therapie geaendert.
    In meinem neuen Buch wird der Diabetes recht stiefmuetterlich behandelt. Das hat zwei Gruende:
    1. Ich hatte sehr grosse Medienresonanz nach dem Everest und der Vollendung der Seven Summits und vermutlich verdanke ich diese nur meinem Diabetes. Ich habe den Mount Everest auf recht ungewoehnliche Weise bestiegen, naemlich beginnend am Toten Meer in Jordanien. Ich habe rund um die Besteigung der Carstensz-Pyramide in Neuguinea monatelang mit steinzeitlich lebenden Voelkern im Busch gelebt. Von all dem gibt es eine Menge zu erzaehlen, doch in den zahlreichen Interviews bin ich kaum zu Wort gekommen. Ueberall redete man nur vom "ersten Diabetiker auf dem Everest bzw. auf den Seven Summits", was mir gar nicht so wichtig ist. In meinem Buch wollte ich mir die Freiheit nehmen, davon zu erzaehlen, was mir wichtig geworden ist.
    Wie Hammy richtig sagt, macht es keinen Unterschied, ob man als Diabetiker oder als Nicht-Diabetiker die Seven Summits besteigt. Beeintraechtigung stellt der Diabetes jedenfalls keine dar, oder praeziser gesagt: Ich habe einige kleine Nachteile durch meinen Diabetes, ich habe aber auch einige Vorteile, auf die Nicht-Diabetiker nicht zurueckgreifen koennen. In Summe gleicht sich das wohl aus.
    2. Die Machbarkeit, zugleich ein Buch fuer alle und fuer Diabetiker zu schreiben. Ok, ich wollte ein Buch fuer die Allgemeinheit schreiben, nicht nur fuer Diabetiker. Wie soll man da den Diabetes einbauen? Kurz und buendig? Das geht nicht, denn dabei wuerden die Nicht-Diabetiker wohl nichts verstehen, ich muesste zuviel Diabetiker-Insiderwissen voraussetzen. Auf der anderen Seite kann ich dieses erforderliche Insiderwissen nicht lang und breit ins Buch einbauen. Das wuerde Nicht-Diabetiker vermutlich langweilen und den Rahmen des Buches sprengen.Ich musste sowieso schon viel vom urspruenglichen Manuskript kuerzen, um auf die vom Verlag ohnehin grosszuegig festgesetzte Seitenzahl zu kommen.


    Mir ist schon klar, in meinem Buch fehlen jene Dinge, die fuer Diabetiker interessant sein koennten. Mit heiteren Episoden rund um den Diabetes werde ich kaum mehr dienen koennen. Diabetes und Diabetes-Therapie sind heute selbst in Entwicklungslaendern zur Normalitaet geworden. Wie ich aber einigen Kommentaren im Internet entnehmen konnte, scheint doch Interesse zu bestehen ueber Fragen, wie ich wochenlang bei -15 bis -45 Grad auf der Antarktis leben konnte oder monatelang ohne Insulinkuehlung durch die Welt tingeln konnte.
    Daher werde ich eine Ergaenzung zu meinem Buch schreiben, in der ich zu jedem Buchkapitel meinen Umgang, meine Erlebnisse und meine Probleme (auch diese gab es) mit dem Diabetes beschreiben werde. Ich werde diese Ergaenzung als PDF-File auf meine Webseite (www.winklerworld.net) stellen. Bis zur Realisierung bitte ich aber um etwas Geduld, da ich erst im August nach Europa zurueckkehren werde - aber dann werde ich mich ganz schnell an die Arbeit machen.


    Zur Frage, warum ich als Forums-Mitglied mein Buch nicht selbst angekuendigt habe: mir ist natuerlich bewusst, dass eine sehr duenne Grenze zwischen Ankuendigung und Werbung verlaeuft und dass Werbung voellig zurecht in diesem Forum nichts verloren hat. Daher habe ich Dirk gefragt, ob ich mein Buch hier ankuendigen kann. Ich habe ihm dazu den offiziellen Text des Tyrolia-Verlages gesendet, mit dem der Verlag mein Buch in den (meist oesterreichischen) Zeitungen und auf vielen Internet-Plattformen angekuendigt hat.


    Mit lieben Gruessen aus Nauru


    Geri


  • Super Idee - das ist Spitze, ich freue mich darauf :6yes:

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Hallo,


    Zitat

    Mir ist schon klar, in meinem Buch fehlen jene Dinge, die fuer Diabetiker interessant sein koennten. Mit heiteren Episoden rund um den Diabetes werde ich kaum mehr dienen koennen. Diabetes und Diabetes-Therapie sind heute selbst in Entwicklungslaendern zur Normalitaet geworden. Wie ich aber einigen Kommentaren im Internet entnehmen konnte, scheint doch Interesse zu bestehen ueber Fragen, wie ich wochenlang bei -15 bis -45 Grad auf der Antarktis leben konnte oder monatelang ohne Insulinkuehlung durch die Welt tingeln konnte.
    Daher werde ich eine Ergaenzung zu meinem Buch schreiben, in der ich zu jedem Buchkapitel meinen Umgang, meine Erlebnisse und meine Probleme (auch diese gab es) mit dem Diabetes beschreiben werde. Ich werde diese Ergaenzung als PDF-File auf meine Webseite (www.winklerworld.net) stellen. Bis zur Realisierung bitte ich aber um etwas Geduld, da ich erst im August nach Europa zurueckkehren werde - aber dann werde ich mich ganz schnell an die Arbeit machen.


    Es hat leider wesentlich länger gedauert als ich geplant hatte und mein Kommentar zu meinem Buch aus der Sicht des Diabetiker ist auch viel länger ausgefallen als ich mir je vorgestellt hatte. Nun habe ich ihn auf meine Webseite http://www.winklerworld.net unter Berichte/Diabetes gestellt, und jede(r) der/die Lust hat, kann ihn vor dort herunterladen. Damit das Ganze nicht allzu trocken ist, habe ich einige Berichte eingefügt, die in meinem Buch nicht zum Thema gepasst hätten.


    Bitte versteht diesen Erfahrungsbericht nicht als "Tipps und Tricks" für Diabetiker im Outdoor-Bereich. Mir fehlt einfach die fachliche Kompetenz, einen solchen Leitfaden zu schreiben. Ich schreibe einfach über meine Erfahrungen und Erlebnisse während der im Buch beschriebenen Abenteuer. Sofern ich zu Schlussfolgerungen oder Interpretationen komme, bleiben diese natürlich fragwürdig, auch für mich selbst. Sollte sich wirklich jemand von Euch durch diese 54 Seiten durchwühlen, bin ich natürlich auch für Kritik dankbar.


    Liebe Grüße aus Wien


    Geri

  • Geniale Berichte auf der Seite von Geri, da kann man mal sehen was mit trotz Diabetes alles möglich ist


    Gruß Matze

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Hab im Jänner Geri auf einem Vortrag im Rahmen meiner Ausbildung für Diabetesberaterinnen in Wien erlebt....war einfach irre! Wenn ich bedenke, was ich an Equipment von Kärnten nach Wien für 1 Woche mitgenommen hab ( Pumpenutensilien, Ersatzpens etc) und er steigt auf´n Everest......boah!
    Auf alle Fälle: tolles Buch, toller Diabetes Anhang!


    LG von Betty

  • Gerade gelesen: Teenager mit Typ 1 besteigt Mount Everest (mit Omnipod)
    http://forecast.diabetes.org/everest-feb2013


    Enthält einen Link zu kältetauglichen Meßgeräten (stelle ich bei Meßgeräte nochmal rein).


    LG Wildrose


    P.S. Was reizt einen eigentlich daran? Was treibt einen dazu die Grenzen derart auszureizen? Wenn ich die Filme mit/über Reinhold Messner sehe, wird mir schon beim Zuschauen kalt.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Du solltest den Artikel genau lesen. Es geht hier nicht um eine Besteigung des Mount Everest und hat mit Messner & Co nichts zu tun. Es geht um eine Wanderung zu dem Punkt, wo die Besteigung beginnt, nämlich zum Basislager. Ist übrigens eine wunderschöne Wanderung, auf der du gemütliche Hütten bis auf 5200m Höhe hast. Leider ist dieser Wanderweg recht überlaufen, 30000 gehen ihn pro Jahr. Eben weil jeder den Everest aus der Nähe sehen will. Es gab schon reine Diabetiker-Gruppen, die ins Basislager gewandert sind. Was einen dazu bewegt? Eine umwerfende Naturkulisse, gemütliche Wege und Hütten, immer freundliche Menschen in pittoresken Dörfern. Und kalt ist da gar nichts, die meiste Zeit bist du im T-Shirt unterwegs.
    LG Geri

  • Jaja, die Tücken der englischen Sprache. :D Ich habe erst gar nicht gelesen und danke allen, die den Text auf Deutsch zusammenfassen. :cool:


    Die Überschrift ist aber auch irreführend: "A Mom-Daughter Team Tackles Mount Everest". :rolleyes:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Danke Geri, ich habe anhand der Höhe (17.000ft) schon gedacht das es nicht die "Spitze" ist. Allerdings ist mir nicht bekannt, welche Höhen dort schon "überlaufen" , touristisch erschlossen oder Todeszone sind. Danke für die Aufklärung und sorry das ich Deinen Thread mißbraucht habe :o... fand ihn aber den einzig passenden und wollte keinen neuen eröffnen.
    (dann werde ich das mal auf meine to-do Liste setzen, dort auch mal hinzugehen:D)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg