Kathetersuche

  • Zitat von Hage;337361

    D.h. der Cleo hat dann das gleiche Problem wie der Qiuckset !? Wäre das Problem dadurch gelöst wenn man die Klebefläche vorher etwas zurückschneidet ? Ist das überhaupt möglich ?


    Ich kenne das Quickset nicht. Aber Du kannst die Klebefläche beim Cleo nicht festhalten, um den Inserter abzuziehen, da sie bündig mit dem Inserter abschließt.
    Die Methode von Mima (seitlich abrollen) funktionierte nur bedingt (zumindest bei mir), und setzt voraus, dass er sich überhaupt vom Inserter löst. Es gibt auch Videos zur Handhabung mit Workarounds (vorher einen Teil der Innenseite leicht über den Rand ziehen), die aber nur bewirken, dass die Dauer-Klebeeigenschaften nachlassen.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Hallo Hage,


    ich benutze seit über vier Jahren das Quickset und hatte das beschrieben Problem mit dem Hängenbleiben noch nie!
    Habe es aber nachdem ichs einige Male gelesen habe beim Medtronic-Vertreter angesprochen und der sagte, dass dies nicht vorkommen dürfe. Es gab allerdings mal ein paar Serien mit Fehlproduktionen. sollte das Problem auftauchen soll man die Packung einschicken und bekommt Ersatz von medtronic.


    Grüßle.

  • @hage

    hast du eigentlich schon mal die schrägen Teflons ausprobiert?
    Sind die mit dem abknicken auch so anfällig?
    Bei Roche gibts dafür doch keine Setzhilfe oder?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Jetzt muss ich mal dazwischen fragen.

    Kann man jeden Katheter an jede Pumpe anschließen?
    Also medtronic Katheter an eine AccuChek Pumpe und umgekehrt?

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von huf1976;337714

    @hage

    hast du eigentlich schon mal die schrägen Teflons ausprobiert?
    Sind die mit dem abknicken auch so anfällig?
    Bei Roche gibts dafür doch keine Setzhilfe oder?



    Nein, habe ich nicht und ehrlich gesagt will ich auch nicht so richtig !:eek:
    Wenn ich diese langen Dinger schon sehe und zudem einen einigermaßen korrekten Einstichwinkel einhalten soll wird's mir schon Angst und Bang :eek::eek::eek:
    Setzhilfen gibt es für diese Dinger nicht !

    Zitat von mistpfützenfrosch;337716

    Jetzt muss ich mal dazwischen fragen.

    Kann man jeden Katheter an jede Pumpe anschließen?
    Also medtronic Katheter an eine AccuChek Pumpe und umgekehrt?



    Nein, es kommt auf die Verbindung zwischen Ampulle und Schlauch an !

    Die Rochepumpen haben einen Lueranschluß und das ist entscheidend, der Rest, also Kanüle, Schlauch, Pflaster ist vollkommen egal .

  • Hallo Hage!


    Ich benutze jetzt auch das Quick-Set mit der Setzhilfe. Im vergleich zur Roche-Setzhilfe wirkt die von medtronic tatsächlich etwas wie ein billiges Spielzeug... Am Anfang hatte ich ein bisschen Probleme mit der Handhabung, aber inzwischen läuft das sehr gut und ohne Pannen.
    Anfangsproblem 1: Zwei Knöpfe gleichzeitig drücken. Das hab ich einfach ein weilchen im Lehrlauf geübt. Hatte da auch so meine Probleme und bedenken. Ist aber nix was man nicht recht schnell trainieren könnte.;)
    Anfangsproblem 2: Setzhilfe bleibt hängen. Das ist mir am anfang passiert. Jetzt aber nicht mehr. Ich glaube, der Fehler war, dass ich am Anfang die Klebeschutzdinger auf dem Pflaster erst abgemacht hab, als der Katheter schon ganz in der Setzhilfe versenkt war. Denke, dass ich dadurch das Pflaster irgendwie so verzogen hab, dass es dann hängengeblieben ist.
    Jetzt leg ich den Katheter erst locker auf die Sethilfe, mach die Klebedinger ab und spanne die Setzhilfe dann erst. Seitdem hatte ich da keine Probleme mehr. (Oh je... Ich hoffe man kann bei dem Text verstehen, was ich meine...)


    Alles in allem finde ich den Quick-Set-Katheter sehr angenehm. Das Pflaster ist bei mir im Vergleich zu den Roche-Pflastern total genial! Klebt super gut, auch nach dem duschen. Und später geht es auch gut wieder ab, ohne Siff und Kleberrückstände.
    Die Kopplung ist zwar relativ groß, dafür ist sie aber hübsch abgerundet.
    Kleiner nachteil ist, dass es da nicht allzuviel auswahl an Schlauchlängen gibt.


    Grüße!
    C

  • Zitat von Joa;337730

    Doch, gibt es.

    Gruß
    Joa



    Das Ding erinnert mich irgendwie an die Ohrmarkenzange für unsere Rinder:cool:

    So richtig Ruhe lässen mir die schrägen Teflons noch nicht. Mal schauen, wie viele ich von denen habe, dann wird damit auch noch ein Versuch gestartet.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten :6yes:

    So, wie es aussieht werde ich dann doch mal den QuickSet probieren !
    Campanilla konnte mich überzeugen !

    Die Setzhilfen für die "Schrägnadeln" hatte ich tatsächlich noch nie gesehen und keiner hat mich darüber informiert, obwohl ich nach den FLP-Aus diese Dinger als Probe in der Apo und von der Dia-Beraterin bekommen habe :eek:

    Sorry, für meine falsche Aussage !

    Trotzdem werde ich diese nicht nutzen !

  • Zitat von Joa;337730

    Doch, gibt es.


    Gruß
    Joa


    Die Setzhilfe funktioniert aber nur mit dem Silhouette von Medtronic. Das baugleiche Modell TenderLink von Accu-Chek hat einen anderen Griff an der Führungsnadel, dem zwei Löcher fehlen, an denen die Setzhilfe eingeklickt wird.
    Der TenderLink kann somit nur per Hand gesetzt werden.


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Hallo Hage!


    Hast du die Quick-Sets inzwischen schon ausprobieren können? Würde mich ja schwer interessieren, ob ich dich da auch von was überzeugt habe, was für dich tatsächlich passt.


    OffTopic: Habe irgendwo anders hier im Forum gelesen, dass du Probleme hast die Luftblasen im Schlauch zu erkennen. Hast du's mal mit verschiedenen Hintergründen/Untergründen versucht? Ich seh die Luft am besten wenn was dunkles hinter dem Schlauch ist, bei hellem Hintergrund find ich's echt schwer. Meine Dia-Beraterin meinte, bei ihr sei es genua andersrum.


    Grüße!
    C

  • Hi Campanilla !

    Ich werde erst einmal mein Insett aufbrauchen und in ca. 2 Wochen mit Quickset weitermachen!

    Hintergrund dunkel werde muß ich testen !:6yes: Da bin ich noch garnicht drauf gekommen :11weinen2: !

  • So, vor einigen Minuten war der erste Quickset dran !

    Und bei dem werde ich wohl bleiben !

    Allerdings muß ich gestehen, daß ich von der Setzhilfe und relativ einfachen Handhabung de FlexLink bzw. plus verwöhnt bin .

    Für den Insett und den Quickset spricht eindeutig die mit blosem Auge erkennbare feinere, sprich dünnere, Teflonkanüle.

    Das Setzen ist beim FlexLink/plus und beim Quickset wesentlich einfacher als beim Insett.

    Beim Quickset habe ich erst mal einen Katheter in den "Sand" gesetzt, da mir nicht klar war, wie ich von dem bereits gesetzten Katheter den Schlauch abkoppeln kann, habe es aber dann kapiert !

    Also ist meine Entscheidung für die nähere Zukunft : Quickset !!!

    Noch was: beim Insett und Quickset ist meines Erachtens der größte Nachteil, daß man beim Setzen zwei Finger braucht und diese auch noch gleichzeitig drücken müssen; bei den Flexlinks war das mit einer Auslösetaste erledigt .


    Herzlichen Dank für Eure Infos und Hinweise :6yes:

  • Hallo hage!


    Na das klingt doch insgesammt recht zufrieden. Freut mich!


    Das abkoppeln beim Quick-Set ist am Anfang ein bisschen komisch, vor allem, wenn das Gewebe da drunter nachgibt. Klappt bei mir aber jetzt nach einigen wenigen Wochen auch mit einer Hand und ohne hinzuschauen.


    Liebe Grüße!
    C

  • Zitat von campanilla;341694

    Das abkoppeln beim Quick-Set ist am Anfang ein bisschen komisch,


    Das versteh ich nicht, drücken und drehen und schon ist es fertig.
    Da find ich das Abkoppeln vom Mio-Katheter etwas fummeliger.


    Schön das du was gefunden hast was die passt.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;341700

    Das versteh ich nicht, drücken und drehen und schon ist es fertig.



    Ja, das ist schon richtig..... nur man (ich:o) muß es erstmal wissen !

  • Ich nutze auch seit Jahren den Quick Set und bin zufrieden :)



    Dennoch bin ich etwas irritiert, dass hier alle mit Setzhilfe arbeiten.... ist man dann nicht von einer weiteren Maschine abhängig? Ist es nicht wichtiger das Ding selber legen zu können.


    Außerdem finde ich bereits das Geräusch ätzend - als ob das regelrecht reingeschossen wird... allerrdings von Vorteil für unerreichbare Stellen...


    Liebe Grüße
    Anja

  • Zitat von anja1708;342415

    Ich nutze auch seit Jahren den Quick Set und bin zufrieden :)



    Ich auch ! obwohl ich den Quick Set erst seit ein paar Tagen benutze .


    Zitat von anja1708;342415

    Dennoch bin ich etwas irritiert, dass hier alle mit Setzhilfe arbeiten.... ist man dann nicht von einer weiteren Maschine abhängig? Ist es nicht wichtiger das Ding selber legen zu können.



    Klar.... selber legen wäre bzw. ist auch möglich; und die Setzhilfe empfinde ich nicht als "Maschine", im übrigen genausowenig wie die Pumpe ! das sind für mich Hilfsmittel !

    Die Setzhilfe nutze ich, da im Gegensatz zu Stahlkanülen die Gefahr bei Teflon die Kanüle zu beschädigen größer ist. Je schneller die Teflonkanüle gesetzt wird, um so geringer ist diese Gefahr.

    Bei manuellem Setzen und gleichzeitigem "erwischen" einer ungeeigneten Stelle besteht das Problem, daß man leicht zurückzieht und nochmal zusticht... und das kann unangenehm enden !

    Aber wenn Du so gut zurechtkommst ist das ja okay !:6yes:

    Zitat von anja1708;342415

    Außerdem finde ich bereits das Geräusch ätzend - als ob das regelrecht reingeschossen wird... allerrdings von Vorteil für unerreichbare Stellen...



    Die Geräusche beim Zahnarzt empfinde ich als wesentlich unangenehmer...
    ist natürlich individuell unterschiedlich und "Geschmackssache":D

    Da ich in den vergangenen Monaten dazu übergegangen bin die obere Hälfte des "verlängerten" Rückens zu Nutzen ist die Setzhilfe tatsächlich unentbehrlich....... für mich:11weinen2:

  • Nach 3 Monaten FLP mußte ich jetzt zähneknirschender weise ausweichen... Habe mich für den Quick-Set entschieden... Hadere aber mit den Schlauchlängen... 60cm sind knapp bemessen und 110cm sind definitiv zu lang... na ja.. Ist ja nur ne Übergangslösung... Ansonsten ist der Quick-Set von der Handhabung her gut zu händeln und auch die Setzhilfe funktioniert ganz gut... Aber ich bin natürlich von den FlexLink bzw. FlexLinkPlus schon verwöhnt gewesen...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Habe auch das Quickset. Komischerweise fangen die schon am zweiten Tag an un angenehm zu werden (brennen, jucken).
    Zeimal hat sich der Schlauch selbst abgekoppelt.
    Diese Probleme hatte ich beim FLP nicht.
    Schön am Quickset ist, das man die einfach ohne Setzhilfe reinbekommt.

    Ich hoffe das ich bald meine FLP wieder bekomme :11weinen2: