Magenprobleme und Hypos

  • Also was mache ich wenn ich Magenprobleme habe, mich übergeben muss, nix essen kann aber eine Hypo habe? Saft zu trinken ist meiner Erfahrung nach ganz schlecht :( Bei der 2.Hypo habe ich an GlukaGen gedacht. Aber ich hatte Angst ,dass falls ich später noch eine Hypo habe,sie dann noch schwerer sein könnte,weil ja die Reserven im Leber nach dem GlukaGen Einsatz leer sind.Und wenn ich den ganzen Tag nix gegessen habe... Letztendlich habe ich 3 Joghurtbonbons gegessen und die Pumpe für 1h abgekoppelt.Ich bin mit 150 1h später aufgewacht. Und sehr vorsichtig in den nächsten Stunden korrigiert.hab mein Bz bei ~ 150 gehalten damit ich nicht unterzuckere.Mittlerweile habe ich keine Probleme mit UZ und habe schon erhöhte TBR eingestellt.
    Alsowas macht ihr bei Magenprobleme kombiniert mit UZ?

  • Traubenzucker (evtl. aufgelöst in Tee) und/oder Jubin. Auf Bonbons würde ich bei Magenproblemen nicht zurückgreifen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Mein Favorit in solchen Situationen ist auch Jubin.

    Immer schön in kleinen Mengen, damit es da bleibt wo es soll.
    Kannst auch Hypo-Fit nehmen.
    Es wirkt jedenfalls sehr schnell, da beides ja schon flüssig ist.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Hab auch gerade eine Magenschleimhautentzündung hinter mir bzw. immer noch damit zu kämpfen. Bei einer Hypo nehme ich Traubenzucker; das tut meinem Magen nicht weh. Säfte und Cola würde ich sein lassen. Stelle dann meine Pumpe runter, damit ich nicht direkt wieder unterzucker, alternativ habe ich auch schon Bananen gegessen; die schaden dem Magen auch nicht. Aber alles andere an Früchten oder gar Müsliriegel sind ganz ganz schlecht für den Magen.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hello,
    also wenns irgendwie geht Salzstangen essen, ist auch gut für den Flüssigkeitsverlust..
    und dazu schwarzen Tee mit Zucker, altes Hausmittelchen..


    LG
    Nicole

  • Zitat von Nicole_S;337506

    Hello,
    also wenns irgendwie geht Salzstangen essen, ist auch gut für den Flüssigkeitsverlust..
    und dazu schwarzen Tee mit Zucker, altes Hausmittelchen..


    jap...genauso mach ich das hier auch.
    hilft eigentlich immer.
    und in den schwarztee kannst du ja dann den traubenzucker rein.
    schwarztee ist ja sehr magenschonend.
    am besten ein wenig länger ziehen lassen. so 5min.
    dann ist er nicht so anregend, sondern eher beruhigend!

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hallo,

    vielen Dank für die Tipps!

    Ich kaufe mir gleich Bananen und Traubenzucker :6yes:

    Cola :confused: Die hat doch auch Säuren drin...

    Ophelia: Oh, du Arme!!! Dann wünsche ich dir auch gute und schnelle Besserung! Mir geht's heute schon besser auch wenn ich cniht so ganz fitt bin. Ich hoffe das war jetzt alles.

    Salzstangen - darauf wäre ich nie gekommen. Danke für den Tipp !

    Ich habe selten Magenprobleme also wie man sieht habe ich keine Ahnung wie man damit klar kommt :o Also noch mal ich danke Euch :))

  • Hab auch gerade erst meinen Magen wieder halbwegs im Griff...(blödes Bild :D).
    Ich würde mich fragen, ob es Magenprobleme wegen Übersäuerung sind oder ein Magen-Darm-Virus. Bei der Virussache würde ich auch vor Cola-Experimenten nicht zurückschrecken, ansonsten den grossen Bogen um alles säurehaltige.


    Hab's jetzt mal mit Talcit gegen Übersäuerung versucht...hat noch jemand Erfahrung mit Säurepuffern (Antacida) gemacht? Schön ist das ja auch nicht...hat sich angefühlt wie Kreidefuttern. :eek:


    Gute Besserung,
    lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;337575

    ...


    Hab's jetzt mal mit Talcit gegen Übersäuerung versucht...hat noch jemand Erfahrung mit Säurepuffern (Antacida) gemacht? Schön ist das ja auch nicht...hat sich angefühlt wie Kreidefuttern. :eek:


    Gute Besserung,
    lg, Hubi


    Ich nehme regelmäßig Pantoprazol-Tabletten* ein. Habe sie mit 40mg auf Rezept, aber mit 20mg sind sie frei verkäuflich. Letztens hab ich sogar am Schlecker-Markt Werbung gesehen - muss also scheinbar nichtmal ne Apotheke her. Eine Tablette am Tag, kein Kauen oder ekliger Geschmack und das Thema mit der Säure ist erledigt :6yes:


    *bzw. Tabletten mit dem Wirkstoff (ich glaub) Pantozol - da gibt es Pantoprazol und Omeprazol und noch andere Medikamente auf deren Namen ich gerade nicht komme...

  • Zitat von Die_Biene_Maya;337573



    Salzstangen - darauf wäre ich nie gekommen. ..


    Das ist eigentlich die ideale Ergänzung zu den schon genannten "schnellen" BEs.
    Eine Handvoll Salzstangen sind schon 1 BE, und die Wirkung der BE ist in Summe (schnelle plus langsame) nicht so schnell verpufft :).


    Ich versuch es meist mit (Apfel oder Orangen-) Saft (ja), und dazu , wenn vorhanden, Salzstangen(1-2 BE) - alternativ sonst 1 Stück Brot oder so.

  • Ich war gerade beim Arzt und er hat mir Tabletten verschrieben, die ich mit Cola Light nehmen soll ! :D:D:D Also die Cola Theorie wurde gerade ganz zufällig auch vom Arzt bestätigt :6yes:

  • Zitat von Kathrin;337599

    Ich nehme regelmäßig Pantoprazol-Tabletten* ein. Habe sie mit 40mg auf Rezept, aber mit 20mg sind sie frei verkäuflich. Letztens hab ich sogar am Schlecker-Markt Werbung gesehen - muss also scheinbar nichtmal ne Apotheke her. Eine Tablette am Tag, kein Kauen oder ekliger Geschmack und das Thema mit der Säure ist erledigt :6yes:

    *bzw. Tabletten mit dem Wirkstoff (ich glaub) Pantozol - da gibt es Pantoprazol und Omeprazol und noch andere Medikamente auf deren Namen ich gerade nicht komme...



    Nimmst du die Tabletten regelmäßig? Also seit längerer Zeit jeden Tag? Ich nehme nämlich die gleichen Tabletten (20 mg) zurzeit auch noch. Habe sie von meiner Ärztin verschrieben bekommen und darf sie allerdings nur 4 Wochen nehmen und ich nehme sie jetzt schon seit 3 Wochen. Habe Angst, dass die Schmerzen dann wieder kommen, wenn ich damit aufhöre.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Die_Biene_Maya;337467

    Also was mache ich wenn ich Magenprobleme habe, mich übergeben muss, nix essen kann aber eine Hypo habe? Saft zu trinken ist meiner Erfahrung nach ganz schlecht :( Bei der 2.Hypo habe ich an GlukaGen gedacht. Aber ich hatte Angst ,dass falls ich später noch eine Hypo habe,sie dann noch schwerer sein könnte,weil ja die Reserven im Leber nach dem GlukaGen Einsatz leer sind.



    In diesem speziellen Fall einer Hypo, insbesondere nach erfolgter Insulingabe, war Deine Idee mit dem Glukagon meiner Meinung nach schon richtig. Allerdings genügt die halbe Dosis der Glukagon-Notfallspritze, zumal Glukagon selbst Erbrechen provoziert bzw. provozieren kann.


    Gruß
    Pierre

  • Zitat von Die_Biene_Maya;337573



    Cola :confused:



    Zitat von Die_Biene_Maya;337605

    Ich war gerade beim Arzt und er hat mir Tabletten verschrieben, die ich mit Cola Light nehmen soll ! :D:D:D Also die Cola Theorie wurde gerade ganz zufällig auch vom Arzt bestätigt :6yes:



    Ich bin natürlich kein Arzt, aber meine ehemalige Verlobte (= jetzt Ehefrau!) hat lange in einer Apotheke gearbeitet und meidet wo es nur geht medikamentöse Behandlungen !

    Cola ersetzt den durch Magen-Darmentleerungen verursachten Elektrolytmangel und stabilisiert den Kreislauf.

    Habe gerade nochmal meine Holde interviewt : Cola (light ! für uns) stabilisiert den Kreislauf, Salzstangen als Elekrolytenersatz, Banane für Durchfallbekämpfung !

  • Zitat von Ophelia;337613

    Nimmst du die Tabletten regelmäßig? Also seit längerer Zeit jeden Tag? Ich nehme nämlich die gleichen Tabletten (20 mg) zurzeit auch noch. Habe sie von meiner Ärztin verschrieben bekommen und darf sie allerdings nur 4 Wochen nehmen und ich nehme sie jetzt schon seit 3 Wochen. Habe Angst, dass die Schmerzen dann wieder kommen, wenn ich damit aufhöre.


    Hi Ophelia,
    ich nehme die Tabletten seit Januar 2010.
    3 Monate nach einer Magen-OP 20mg 1x täglich. Danach nur noch bei Bedarf. Der Bedarf war dann aber auch nahezu täglich - auch wenn ich säurelastiges Essen/Getränke gemieden habe. Habe Ende 2010 die 40mg 1x täglich bekommen und mehrere Wochen am Stück auch genommen. Seitdem ists besser geworden. Zur Zeit nehm ich die wieder bei Bedarf, was aber auch mind. ca. 2-3x wöchentlich ist. Aber werde sie wohl auch weiterhin immer wieder benötigen da sich bei mir das Problem mit der Säure nicht lösen wird.


    Auf jeden Fall helfen mir diese Tabletten wesentlich besser als Rennie oder dergleichen. Und ich erhalte sie auf Rezept. Warum also selbst Geld ausgeben?
    Nehme lieber einmal öfter die Tabletten als mit der Magensäure zu kämpfen - angenehm ist nämlich anders :mad:


    Meine Kollegin hatte die Tabletten in 20mg-Dosis aufgrund einer Magenschleimhautentzündung auch von ihrer Ärztin bekommen und bekam von ihr die Info das wären ganz "harte" Medikamente die sie nur sehr kurze Zeit nehmen dürfte.
    Wenn dem so ist frag ich mich warum ich die 20mg-Tabletten frei kaufen kann... :confused:

  • Zitat von Kathrin;337752


    Meine Kollegin hatte die Tabletten in 20mg-Dosis aufgrund einer Magenschleimhautentzündung auch von ihrer Ärztin bekommen und bekam von ihr die Info das wären ganz "harte" Medikamente die sie nur sehr kurze Zeit nehmen dürfte.
    Wenn dem so ist frag ich mich warum ich die 20mg-Tabletten frei kaufen kann... :confused:


    Ich nehme auch Pantoprazol dauerhaft, versuche aber, zwischendurch Pausen einzulegen, damit sich der Körper nicht zu sehr an diese "Krücke" gewöhnt. Damit hat meine Hausärztin überhaupt kein Problem, eher mache ich mir ab und an Gedanken. Meine Mutter nimmt 40mg täglich seit Jahren und scheint bis jetzt keine Nebenwirkungen zu haben.


    Leider habe ich das Magensäureproblem letzte Woche völlig verpeilt, weil ich seit dem Urlaub nichts genommen hatte, dann eine Erkältung mit Husten gefolgt von etwas Völlerei :o. Leider äußern sich Magenprobleme bei mir zuerst mit nächtlichem Husten, was ich noch auf die Erkältung geschoben hatte. Deshalb zu spät reagiert....reingefallen.
    Daher bin ich derzeit bei 40 mg Pantoprazol plus Talcit abends nach dem Essen, damit's mit dem Schlafen halbwegs klappt. :mad:


    Bienchen: wird's denn besser?


    Lg und allseits einen friedlichen Magen ;),
    Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;337824


    Lg und allseits einen friedlichen Magen ;),
    Hubi



    Schwöre auf Melissengeist, muß nicht mal der aus dem Kloster sein (Aldi hat auch welchen). Mein jahrelanger Reizmagen hat sich komplett erholt, so daß ich sogar wieder Kaffee auf nüchternen Magen trinken kann.
    (ist natürlich bei UZ kontraindiziert!! - da >70% alk.)

    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich nehme auch schon seit Jahren Omeprazol. Habe auch immer mal wieder versucht, ohne auszukommen, aber spätestens nach einer Woche gibt es Probleme.

    Hatte neulich so starke Migräne, dass ich mich übergeben musste und dann natürlich prompt ne Hypo bekommen. Da ich nichts bei mir behalten konnte habe ich mein Hypokit genommen.
    Leider habe ich nicht nachgedacht und die ganze Spritze genommen, da war der Wert hinterher natürlich viel zu hoch...

    lg
    Hella

  • Hallo,


    ich nehme zwar auch Pantoprazol 40 mg, aber immer mal nur eine Woche, wenn es schlimm ist, und versuche dann wieder auszusetzen. In den letzten 35 Jahren gab es bei mir leider viele Magen-Probleme, die mit allem möglichen behandelt wurden. Gesehen zu "früher" bin ich froh, dass es so etwas wie Pantoprazol mittlerweile gibt und nicht mehr nur üble Medi-Keulen.


    Seit einiger Zeit nehme ich täglich grünes Gerstengras-Pulver, seit dem hab ich deutlich weniger Magen-Darm-Probleme und Pantoprazol war seit dem auch nicht mehr nötig. Zusätzlich weniger Schlafstörungen usw. - Wenn das so bleibt, würde mich das freuen. ;)


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"