Pippis Pumpenthread

  • Hallo Pumpen-Pippi!


    Kannst du dich noch daran erinnern wo der Katheter
    bei der letzten Keto lag?


    Hast du beim Wechsel geschaut ob auch keine
    Luftbläschen im Schlauch waren!
    (Ich weiß hört sich jetzt doof an, aber manchmal sind
    auch weiter hinten noch welche. ;))


    Und nicht weinen, wir helfen dir so gut es geht.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;353819

    Und nicht weinen, wir helfen dir so gut es geht.


    Das weiß ich ja :love: - und das tut so gut!!!! :love: Ihr gebt mir einfach immer wieder Hinweise, die ich vllt. noch gar nicht in BEtracht gezogen habe. Schön, dass Ihr da seid! :knuddel:

    Und trotzdem bin ich noch nicht wirklich schlauer - und das ist es, was mich so "ängstlich" macht. Wenn ich nur den Grund wüsste.

    Zitat von mistpfützenfrosch;353819


    Kannst du dich noch daran erinnern wo der Katheter
    bei der letzten Keto lag?

    Hast du beim Wechsel geschaut ob auch keine
    Luftbläschen im Schlauch waren!


    Ja, ich hatte den Katheter einmal an der Hüfte (genau auf der Seite) sitzen, einmal unterhalb der Gürtellinie und heute früh etwas seitlich aber oberhalb vom Bauchnabel. Von daher sind es schon Stellen, die ich eher selten (unterhalb der Gürtellinie noch gar nicht vorher) benutzt habe.

    Und ja, auch auf die Luftbläschen habe ich von Anfang an, aber seit der ersten Keto natürlich noch viel mehr drauf geachtet. Sollten im Reservoir kleine sein, dann schnippse ich sie nach oben, Katheteranschluss drauf, rein damit in die Pumpe und beim Schlauch Füllen schön hochhalten. In dem Fall fülle ich ein paar mehr Einheiten rein, damit die Bläschen wirklich mit "rausgespritzt" werden.

    Mit DiaExpert hab ich eben telefoniert. Ihnen werde ich den Katheter von heute früh zuschicken. Sie wollen sich das Ganze mal genauer ansehen (bzw. an Medtronic weitergeben). Aber richtig erklären konnte sich die Dame am Telefon das auch nicht... :7no:

    Naja, kann nur weiterhin sehr vorsichtig sein. Und wenn ich anscheinend einfach doch keine Stahl-Katheter-Patientin sein sollte, dann wechsel ich vllt. doch noch mal wieder auf Teflon. Es gibt ja nichts, was es nicht gibt... :9engel_3:

    Viele Grüße von Keto-Pippi

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo Pippi,

    ich bin nicht so ganz auf dem Laufenden bei dir. Deshalb die Frage: hast du bisher nur Stahl-Katheter versucht? Teflon ist wirklich eine Alternative. Die Stahl-Kath. sind ja im Lumen dünner. Wenn da irgendein verirrtes Gewebsteilchen dumm sitzt sind die schneller zu als ein gut gesetzter Teflon.(meine Theorie!)
    Versuch doch mal probeweise die Teflon für deine Pumpe. Cleo und Inset fallen weg wegen Luer Anschluss. Oder hast du die Luer Reservoire? Dann gehen die ja auch. Da hst du direkt die Setzhilfe dabei.

    Nicht schlappmachen und weiter probieren bis du das Optimale gefunden hast!

    LG Ruth

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Pippi !

    Oje, die Keto's und die damit zusammenhängenden Ängste beim Kathetersetzen kann ich sehr gut nachempfinden:eek:

    Du hast Stahlkatheter, der kann eigentlich nicht abknicken, also kommt nur Verstopfung, ungünstige Stelle oder Luftblase in Frage.

    Bei der Verstopfung kommt es darauf an, wie lange diese schon anhält, da erst ein gewisser Druck im Schlauch aufgebaut werden muß um die Pumpe zu veranlassen, daß sie Alarm gibt. D.h. es kann durchaus sein, daß Du mit Deiner BZ-Messung der Pumpe zuvorkommst !

    Die ungünstigen Stellen scheinen ja auszuscheiden. Trotzdem versuch mal den
    verlängerten Rücken ! Wildrose hat ja schon darauf hingewiesen.

    Luftblasen können nicht nur beim Befüllen entstehen. Auch wenn der Lueranschluß nicht fest genug zugedreht ist kann Luft ins System geraten!


    Wenn Du mit dem jetzt benutzten Katheter häufiger diese Probleme hast, dann lass Dir mal von Deinem Dia-Doc andere zu Probe geben.

    Drücke Dir die Daumen, daß Du das in den Griff bekommst:6yes:.

  • Ach Ihr Süßen! Danke für die Mails! :love:

    Zitat von huf1976;353834

    hast du bisher nur Stahl-Katheter versucht?


    Hab, als ich die Pumpe in der Klinik bekommen habe, in den ersten zwei Wochen die Katheter von Medtronic ausprobiert: Quick-Set, Mio, Sure-T und Silhouette. Mehr oder minder empfohlen wurden mir (auch hier im IC) die Sure-T (besonders eben für die **, um dann mögliche abgeknickte Kanülen auszuschließen). Hatte jetzt eine Zeitlang sowohl die Quick-Set als auch die Sure-T zu Hause. Vor einigen Wochen hatte ich dann meine allererste Keto - abgeknickte Quick-Set-Nadel. Seitdem also nur noch Stahl.

    Zitat von Hage;353835

    Oje, die Keto's und die damit zusammenhängenden Ängste beim Kathetersetzen kann ich sehr gut nachempfinden:eek:


    Danke Dir, Hage! Ja, ich bin total verunsichert. Und die Gründe werde ich wohl zu 100% auch nicht rausfinden können. Versuche also weiterhin alles ganz genau zu beobachten...

    Zitat von Hage;353835

    Du hast Stahlkatheter, der kann eigentlich nicht abknicken, also kommt nur Verstopfung, ungünstige Stelle oder Luftblase in Frage.

    Bei der Verstopfung kommt es darauf an, wie lange diese schon anhält, da erst ein gewisser Druck im Schlauch aufgebaut werden muß um die Pumpe zu veranlassen, daß sie Alarm gibt. D.h. es kann durchaus sein, daß Du mit Deiner BZ-Messung der Pumpe zuvorkommst !


    Ah, soweit hab ich noch gar nicht gedacht (obwohl ich schon mal gehört habe, dass die Pumpe eine Art "Vorlauf" braucht, bis sie wirklich Alarm schlägt)... Die Frage ist natürlich, ob jemand hier Genaueres weiß, also nach (in etwa) wie vielen Einheiten die Pumpe erst "reagiert". Immerhin hatte ich ja 3 iE (erste Bolusgabe nach Kath.-Wechsel) zum Frühstück abgeben, und später bei den 246 noch mal 1,6 iE. Fänd ich ja doch auch recht beängstigend, wenn die Pumpe erst nach mehr als 5 iE reagiert :confused:.

    Zitat von Hage;353835

    Die ungünstigen Stellen scheinen ja auszuscheiden. Trotzdem versuch mal den
    verlängerten Rücken ! Wildrose hat ja schon darauf hingewiesen.


    Ja, das mach ich mal (bzw. will nur sichergehen, dass ich es richtig verstehe - meint Ihr mit verlängertem Rücken quasi einfach die "Rückseite des Bauches", aber eben nur die "Hüfthöhe" - boah, versteht man, was ich meine?!).

    Zitat von Hage;353835


    Wenn Du mit dem jetzt benutzten Katheter häufiger diese Probleme hast, dann lass Dir mal von Deinem Dia-Doc andere zu Probe geben.

    Drücke Dir die Daumen, daß Du das in den Griff bekommst:6yes:.


    Danke Dir, lieber Hage! Es tut gut zu wissen, dass Ihr "da seid" :6yes::):love:! Und wenn ich MIttwoch beim Arzt bin, hoffe ich, dass er mir noch mal ein paar andere Katheter mitgibt.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;353838

    Ja, das mach ich mal (bzw. will nur sichergehen, dass ich es richtig verstehe - meint Ihr mit verlängertem Rücken quasi einfach die "Rückseite des Bauches", aber eben nur die "Hüfthöhe" - boah, versteht man, was ich meine?!).


    Also ich habe meinen Pod dort wo andere das Arschgeweih :p - so daß er nicht über die Seite übersteht - ungefähr in Gürtelhöhe - bei mir ist dort gerade genug "Unterhautfettgewebe:D" und die Stelle wird ja kaum beansprucht ... (außer im Auto)... ob das mit Deinem Katheter auch geht,weiß ich aber nicht.


    ... so nun muß ich meinen Pod auch wechseln ... habe ihn erstmals bis auf 10IE leer bekommen:) und werde das mit dem Startbolus mal probieren.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Arschgeweih ????:):confused::o

    Mit den "normalen" Kathetern ist das noch einfacher, da diese flacher sind.

    Unter dem verlängerten Rücken verstehe ich den Übergang vom Rücken zu den "Porundungen". Also knapp unterhalb der Gürtellinie und an Stellen, an die man noch selbst hinkommt.

    Hinweis: mit Stahl habe ich das noch nie gemacht, mit Teflon ist das kein Problem (vom "Tragegefühl" her!).

  • OT !!

    Ah... ok; auf die Idee mich da... zu bemalen bin ich wirklich noch nicht gekommen !:11weinen2:

    Langsam werde ich halt senil :7no:! Aber auf was für Ideen die Leute heute so kommen.... seltsam !:)

  • Hallo Pippi!!

    Sag mal... Der Ketatheter, der die Keto jetzt verursacht hat... Hast Du den mal mit nem Bolus nach dem Entfernen geprüft...??? Wenn nämlich dann das Insulin nachtropft, ist auch ein Stahlkatheter dicht... Aber wahrscheinlich nicht so dicht, daß Verstopfungsalarm ausgelöst wird... Es geht zwar Insulin durch, aber eben nicht alles und nicht so wie es sollte.... Der Katheter könnte durch Geewebeflüssigkeit zu sein, die sich innen im Katheter absetzt... Bei niedrigen Basalraten bzw. niedrigen Tagesgesamtdosen ist die Verstopfungsgefahr etwas größer... Abhilfe könnte ein anderes Insulin mit anderer Eiweißzusammensetzung schaffen...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Der Sure-T, so wurde schon einige Male berichtet, sei gegenüber anderen Stahlkathetern sehr dünn und neige schnell zum Zusetzen. Aufgrund von Osmoseprozessen zieht sich das Zwischenzellwasser in den Katheter hinein, und damit auch der körpereigene Schnellkleber für Wunden, das Fibrin.


    Und bei engenen Kanülen macht es dort besonders effektiv das wozu es da ist. Es klebt die zu.


    Soll übrigens bei Verwendung von Apidra besonders gerne klebrig werden können.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;353860


    Soll übrigens bei Verwendung von Apidra besonders gerne klebrig werden können.
    Gruß
    Joa


    Habe seit 2006 eine Pumpe mit Apidra drin und mit meiner Medtronic 712 und jetzt Medtroruc 754 hatte ich erst 3 Alarme, waren aber abgeknickte Katheter, mit anderen Testpumpen waren es öfters, hab aber dieses nicht in Betracht bezogen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von haku;353862

    Habe seit 2006 eine Pumpe mit Apidra drin und mit meiner Medtronic 712 und jetzt Medtroruc 754 hatte ich erst 3 Alarme, waren aber abgeknickte Katheter, mit anderen Testpumpen waren es öfters, hab aber dieses nicht in Betracht bezogen.


    Welches? Sofern Du Apidra meinst, wird das bei größerer Durchflussmenge sicher auch keine Probleme machen. Es wäre schon immer auch der Blick, wie von Yvonne erwähnt, auf dei TGD's zu richten.


    pippi: Probier doch einfach mal einen Stahlkatheter mit größerem Innendurchmesser. Z.B. den Contact Detach?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;353865

    Welches? Sofern Du Apidra meinst, wird das bei größerer Durchflussmenge sicher auch keine Probleme machen.
    Gruß
    Joa


    Ich meine Apidra und meine Basalrate ist teilweise bei 0,4 i.E. und ich hatte keinen Probst.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von yvonne;353856

    Sag mal... Der Ketatheter, der die Keto jetzt verursacht hat... Hast Du den mal mit nem Bolus nach dem Entfernen geprüft...??? Wenn nämlich dann das Insulin nachtropft, ist auch ein Stahlkatheter dicht... Aber wahrscheinlich nicht so dicht, daß Verstopfungsalarm ausgelöst wird... Es geht zwar Insulin durch, aber eben nicht alles und nicht so wie es sollte.... Der Katheter könnte durch Geewebeflüssigkeit zu sein, die sich innen im Katheter absetzt... Bei niedrigen Basalraten bzw. niedrigen Tagesgesamtdosen ist die Verstopfungsgefahr etwas größer... Abhilfe könnte ein anderes Insulin mit anderer Eiweißzusammensetzung schaffen...


    Liebe Yvonne,
    nee, einen Bolus nach dem Entfernen des jeweiligen Katheters habe ich bislang nie abgegeben. Aber das merke ich mir mal und würde es beim (hoffentlich nicht!) nächsten Mal testen!

    Dass der Katheter so schnell zugehen könnte, hätte ich überhaupt nicht gedacht bzw. es war/ist mir nicht so bewusst. Wie meinst Du aber das hier?

    Zitat von yvonne;353856

    Wenn nämlich dann das Insulin nachtropft, ist auch ein Stahlkatheter dicht...

    Er ist dicht, wenn es tropft?! :confused: Ich steh auf dem Schlauch...

    Zitat von Joa;353865

    Es wäre schon immer auch der Blick, wie von Yvonne erwähnt, auf dei TGD's zu richten.

    pippi: Probier doch einfach mal einen Stahlkatheter mit größerem Innendurchmesser. Z.B. den Contact Detach?


    Meine BR liegt bei 13,5 iE - bin jedoch seit gut 10 Tagen immer bei 120%, also 16,... iE/Tag. TGD ist gut 30 (28-36 iE). Soooo niedrig find ich das jetzt nicht, (oder)?

    Hm, ja, andere Stahlkatheter?! Ich weiß, es wird hier mehrfach empfohlen, die Wellion-Reservoire (für den Luer-Anschluss) zu nehmen. Ich hatte das seinerzeit mal im Krankenhaus nachgefragt - davon wurde mir sowohl von den Ärzten/Schwestern als auch von einem Pumpen(-zubehör)-Lieferanten (=Glucomax) davon abgeraten. Bei "Problemen" würde Medtronic nicht viel tun (können), weil man nicht deren Produkte verwendet hat (wie es eigentlich vorgesehen ist).

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;353869


    Hm, ja, andere Stahlkatheter?! Ich weiß, es wird hier mehrfach empfohlen, die Wellion-Reservoire (für den Luer-Anschluss) zu nehmen.


    Na ja, wenn Du Katherter mit Luer probieren möchtest bleiben wenig Alternativen übrig.
    Eine wäre, dass Medtronic das Angebot an Kathetern mit ihrem eigenen Anschluss erweitert.

    Zitat

    Ich hatte das seinerzeit mal im Krankenhaus nachgefragt - davon wurde mir sowohl von den Ärzten/Schwestern als auch von einem Pumpen(-zubehör)-Lieferanten (=Glucomax) davon abgeraten. Bei "Problemen" würde Medtronic nicht viel tun (können), weil man nicht deren Produkte verwendet hat (wie es eigentlich vorgesehen ist).


    Ja klar, wenn das Wellion-Reservoir ein Problem macht, dann wird sich Medtonic das raus halten.
    Wenn die Pumpe einen Defekt aufweist, können sie sich nicht rausreden. Die Behauptung von Medtronic, dass die Garantie der Pumpe bei Verwendung der Wellion-Reservoire erlöschen würde, ist zahnlos. Reine Drohgebärde. Die Teile sind medizintechnische Produkte, die zugelassen worden sind. Und zwar für diese Pumpe! Deine Kasse bezahlt sie auch!


    Da die Pumpe ja auch nicht Dir gehört, kannst Du den Streit mit Herstellern schlicht Deiner Kasse überlassen. Da die Dir die Pumpe bewilligt haben, und die Reservoire bezahlen, also im Grunde für Dich kaufen, ist das deren Sache. :D


    Bei mir sieht das etwas anders aus, da PKV. Die Pumpe gehört mir und die Wellion-Reservoire ebenso. Aber, ich habe auch eine Rechtsschutzversicherung mit Vertragsschutz. :D


    Mein Pumpenlieferant hat mir jedenfalls zur Veo auch ein paar Probereservoire von Wellion geliefert. Und ich habe dann ein Pack Wellion und ein Pack Medtronic nachbestellt. :)


    Gruß
    Joa

  • Also das mit dem Gewebswasser finde ich einen wertvollen Hinweis - somit macht auch der Startbolus Sinn - der beim Setzen eingedrungenes Gewebswasser gleich hinausspült bevor es fest wird??


    Bei mir war das gestern mit +1IE nach dem Setzen komplett "unschädlich" - gestern habe ich den Mahlzeitenbolus noch mit dem alten Pod abgegeben, gegessen und dann gewechselt und 1IE abgegeben. Das war eindeutig besser als als Erstes nach dem Wechsel den Mahlzeitenbolus abzugeben. Werde das jetzt immer so machen, dann kann man auch besser ausschließen ob die Mahlzeit oder der Wechsel Schuld an höheren Werte ist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Pippilotta;353869


    Dass der Katheter so schnell zugehen könnte, hätte ich überhaupt nicht gedacht bzw. es war/ist mir nicht so bewusst. Wie meinst Du aber das hier?
    Er ist dicht, wenn es tropft?! :confused: Ich steh auf dem Schlauch...





    Katheter können je nach "Agressivität" des Zwischenzellwassers / Fibrin schon nach 2 - 4 Stunden zugehen.

    Um zu überprüfen, ob ein Katheter "dicht oder zu" ist muss zuerst mal ein "Standartversuch" gemacht werden.
    1. Pumpe am Mann/Frau abkoppeln.
    2. neuen Katheter an Pumpe anschliessen und Katheter komplett füllen bis vorne Insulin heraus fliesst.
    3. überschüssiges Insulin abtupfen.
    4. Bolus abgeben und dabei die Katheterspitze beobachten, wie Insulin rausfliesst. Das Rauslaufen sollte beendet sein, wenn die Pumpe nicht mehr "läuft" (Pumpe ans Ohr halten. geht zumindestens bei Roche-Pumpen.

    Es dürfte nichts nachlaufen bzw nachtopfen, da im Schlauch kein Druck mehr ist.
    Dieser Vorgang muss nur einmal durchgeführt werden, um zu wissen, wie das Insulin heraus läuft.

    Und nun das gleiche mit einem "verstopften" Katheter.
    1.Verstopfen Katheter dabei nicht abtrennen (Koppelstelle)
    2.Bolusabgabe wie oben beschrieben durch führen.

    Ist das herauslaufen des Insulins anders als bei einem neuen Katheter oder tropft das Insulin heraus, obwohl die Pumpe nicht mehr läuft/pumpt, war der Katheter "dicht".

    @ Wildrose: ist ein Katheter aufgrund von Zwischenzellwasser/Fibrinablagerungen dicht, kann er durch KEINE Bolusabgabe freigespült werden.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;353882


    @ Wildrose: ist ein Katheter aufgrund von Zwischenzellwasser/Fibrinablagerungen dicht, kann er durch KEINE Bolusabgabe freigespült werden.


    Kommt beim Setzen nicht immer ein bißchen Gewebswasser in die Kanüle (egal welche?)? Ich meinte eben, das man dieses dann mit dem Startbolus herausdrückt - bevor es zur Verstopfung kommt???
    (sorry für blöde Fragen, ich bin da noch "Beginner")


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ich hatte ja wie schon gesagt, auch meine verstopfungsprobleme mit sure-t.
    bei meinen contact-detach-versuchen hatte ich keine verstopfungen, aber sehr schnell (manchmal schon nach 2-3 stunden eine "knubbelbildung" und druckschmerz an der einstichstelle, weil die nadeln dicker sind.
    ich bin zu sure-t zurückgekehrt und habe ja schon beschrieben, wie ich die katheter prüfe, bevor ich sie setze. ich brauche keinen startbolus, der würde mich auch in die hypo schmeißen, wenn ich den einfach so abgeben würde.


    ich bin sehr empfindlich, also auch meine haut. deshalb benutze ich vor dem setzen der nadel cavilon-spray (ein transparenter sprühfilm), der meiner haut irgendwie sagt, dass die nadel okay ist. also damit geht es.


    ich habe noch wellion-reservoire und 6mm-contact-detach-katheter übrig. wenn du es ausprobieren möchtest, kannst du sie haben. wegen der versicherungsfrage habe ich auch schonmal irgendwo lang und breit erzählt, was mir der medtronic-außendienstmitarbeiter gesagt hat. medtronic ist für die funktion der pumpe verantwortlich, aber eben nicht für die bz-verläufe (ketos) oder so. also gibt es keine probleme, wenn man andere firmen ausprobiert. du würdest ja nicht medtronic zur rechenschaft ziehen, wenn du wegen nadeln anderer firmen ne keto hast und es gibt auch keine detektivische nachforschung, ob in der veo mal contact-detachs waren.


    also - kopf hoch - ich hatte vor zehn jahren auch eine sehr lange problematische startphase, bis es dann endlich lief.

    Es ist wie es ist