Pippis Pumpenthread

  • Zitat von yvonne;340207

    Bei mir wirkt das Humalog auch in kleiner Dosis bis zu 5h... Dazu die glutenfreie ERnährung, die mich zum Nutzen des verzögerten Bolus bzw. zum Nutzen des Dualen Bolus zwingt....


    Ah-ha.... jeder Körper reagiert anders, interessant.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;340209

    Ah-ha.... jeder Körper reagiert anders, interessant.


    Na wenn da nicht jemand das Rad neu erfunden hat!!!


    Aus diesem Grund schrieb ja auch Pumpen-Pippi das sie
    die Splittung weiter austesten möchte. Ich hatte auch immer
    maximal eine Stunde eingestellt, letztens dann 4 Stunden
    und die Splittung 70% und 30% und es ging besser.
    Was ein neuer Arzt so ausmacht.:6yes:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ja deswegen lese ich auch hier mit :)

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo,

    ich nutze den Dual Bolus eigentlich auch nur bei "Hartweizenprodukten" :D

    Dann lege ich die Verteilung je nach Menge sogar auf 70% sofort und 30% auf maximal 3h.
    Damit habe ich in letzter Zeit eigentlich immer eine Punktlandung hingelegt, mußte aber auch viele Versuche starten.

    Pippi, ich hatte bisher nur wenige Male so viel Luft im Katheter, dass es mir unheimlich war. Ich habe dann abgekoppelt und so viel Bolus abgegeben, bis die Luft weg war.
    Im Reservoir selbst hatte ich noch keine größeren Luftblasen, trage aber Paula auch meistens im BH, mit dem Anschluss nach unten.

    Ich habe die 1,8 ml Reservoire und wechsel alle 5 Tage, der Katheter (Stahl->Sure-T) ist alle 2 Tage dran. Ich nehme dann, wenn es sich überlappt keinen neuen.

    Bis zu max. 1 h lege ich die Pumpe auch ab-wobei ich ein Schnellduscher bin und bei anderen Dingen wo sie abkommt messe ich anschließend und überlege dann, ob ich einen kleinen Bolus abgeben sollte-ist aber bisher auch noch nicht nötig gewesen.

    Und ja, bei uns war auch den ganzen Tag Sooooonnnnneeeee :D:D Schöön!

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von ECO;340209

    Ah-ha.... jeder Körper reagiert anders, interessant.



    Viele gehen auch davon aus, daß sie mit Analog-Insulinen bereits nach 2h wieder korrigieren können/dürfen, aber da sollte man sicherheitshalber noch mind. 60 -90min auf die Wirkdauer drauf rechnen..

    Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, daß die Wirkung des Analog-Insulins bei mir erst nach ca. 45min beginnt und je nach Bolusgröße bis zu 6h anhält.

    Seit dem ich diese Wirkdauer in meine Boli mit eingerechnet habe, haben sich Wirküberschneidungen und somit auch Hypo´s (mit/ ohne Bewußtlosigkeit) gegewn Null tendiert. Meine Hypowahrnehmung hat sich dadurch deutlich verbessert.

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;340223

    Viele gehen auch davon aus, daß sie mit Analog-Insulinen bereits nach 2h wieder korrigieren können/dürfen, aber da sollte man sicherheitshalber noch mind. 60 -90min auf die Wirkdauer drauf rechnen..


    Und/oder nur auf pp-Ziel korrigieren d.h. auf 160/140 z.B.

    Zitat

    Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, daß die Wirkung des Analog-Insulins bei mir erst nach ca. 45min beginnt und je nach Bolusgröße bis zu 6h anhält.


    Ist das bei jeder Mahlzeit so oder tageszeitabhängig unterschiedlich?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von yvonne;340223


    Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, daß die Wirkung des Analog-Insulins bei mir erst nach ca. 45min beginnt und je nach Bolusgröße bis zu 6h anhält.


    So lange sollte ich nicht warten....... ansonsten maximal 4 Stunden :rolleyes:

    Zitat von yvonne;340223


    Seit dem ich diese Wirkdauer in meine Boli mit eingerechnet habe, haben sich Wirküberschneidungen und somit auch Hypo´s (mit/ ohne Bewußtlosigkeit) gegewn Null tendiert. Meine Hypowahrnehmung hat sich dadurch deutlich verbessert.


    Glückwunsch :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Wildrose;340224

    Und/oder nur auf pp-Ziel korrigieren d.h. auf 160/140 z.B.


    Ist das bei jeder Mahlzeit so oder tageszeitabhängig unterschiedlich?

    LG Wildrose



    Das ist bei mir über 24h so... Und mein Zielwert liegt während der Arbeit bei 150 und ansonsten bei 130... Das ist meinem Doc und mir sicherer... Weil Hypo auf der Arbeit kommt gar nicht gut....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo ECO!!

    Hat lange gedauert, bis ich diese Sachen ausprobiert hatte... Und so fühle ich mich jetzt wesentlich wohler... Zielwert während der Arbeit ist 150 und sonst 130

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;340234

    Das ist bei mir über 24h so...


    Liegt bestimmt an Deiner hohen Insulinempfindlichkeit?


    Zitat


    Und mein Zielwert liegt während der Arbeit bei 150 und ansonsten bei 130... Das ist meinem Doc und mir sicherer... Weil Hypo auf der Arbeit kommt gar nicht gut....

    :6yes: ist bei mir auch so .... , korrigiere vormittags nichts unter 180, nachmittags schon eher bis 140.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also bei Yvonne und mir läuft es folgendermaßen:

    Durch eine ausgekügelte Basalrate, die für die Empfindlichkeit entsprechend maximalste Menge, kann und ist der BE-Faktor sehr gering, damit die entsprechende Bolsumenge so klein wie möglich und damit von der Wirkdauer sehr gering ist.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Hallo Pippi!
    Schick, das am ersten Wochenende "alleine" mit der Pumpe alles so gut gelaufen ist!:6yes:


    Zum Dual-Bolus kann ich noch nicht viel sagen. Ich benutz ihn zwar scchon manchmal, wenn es zum essen passt, aber da die ganzen Basalraten noch nicht komplett passend sind kann ich nur schwer beurteilen, ob das was ich da mache wirklich passt. Ist das bei dir nicht ähnlich?


    Ich versuch mal ein paar andere Fragen zu beantworten.



    - Bei Luftblasen (egal ob schon im Schlauch oder noch in der Pumpe) musst du nix wechseln. Einfach abkoppeln und "durchspülen" bis die Luft fraussen ist und dann wieder ankoppeln. Wenn die Luft noch in der ampulle/in der Pumpe ist, schau ich zuaerst, ob sich die Luftblasen durch dranklopfen oder mit-der-Pumpe-auf-den-Tisch-klopfen in Richtung Schlauch bewegen lassen. Wenn das nicht geht, z.B. weil die Blasen zu klein sind mach ich noch nix. Wenn sie sich bewegen lassen: abkoppeln und entlüften und beim entlüften weiter an der Pumpe rumklopfen, damit die Blasen schnell ihren Weg in den Schlauch finden.
    Zum Luft raus lassen benutz ich aber keinen Bolus. Ich mach das über "Infusionset befüllen" (so heißt das bei der Combo...) Da hab ich dann den Bolus später nicht bei den anderen Daten.


    - Also ich denke mal mit Reservoir meinst du das, was ich Ampulle nenne, oder? Also das Teil in der Pumpe, wo das Insulin drin ist... (Sorry, muss auch noch Vokabeln lernen...)
    Das kannst du jedenfalls auch wechseln ohne nen neuen Katheter. Falls das zeitlich grade so gar nicht zusammenpassen will. Allerdings wirst du höchstwahrscheinlich den Schlauch auch da abkoppeln und einmal durchspülen müssen, weil sich am Anschluss zwischen Pumpe und Schlauch Luft ins System schmuggelt.


    - Wenn ich die Pumpe so ab ca. ner viertel Stunde ablege, geb ich das fehlende Insulin danach als Bolus ab. Ist vielleicht ein bisschen pingelig, aber ich denke mir grade jetzt am Anfang kann ich mir sonst auch das ganze rumdosieren in 0,x-er Schritten an der Basalrate sparen... Bei einer Stunde würde ich auf jeden Fall messen, bevor ich das fehlende Insulin als Bolus abgebe.


    Ich hoffe, ich kann dir ein bisschen weiterhelfen. Bin ja selbst noch am ausprobieren und rausfinden.


    Liebe Grüße!
    C

  • Hallo


    gehöre auch zu den "Langsam-Verdauern" und würde ohne verzögerten Bolus und Dual-Bolus entweder aus dem Bolen oder dem unterzuckern gar nicht mehr rauskommen. Bei mir reicht teilweise der verzögerte Bolus alleine auf 5 Stunden bei ca. 5 BE normalen Nudeln. Habs mehrfach ausprobiert, da messe ich keinen Wert über 150, die ganze Zeit über... und nach ca. 3 Stunden bin ich meist auch wieder bei ca. 100.
    Den normalen Bolus benutze ich nur noch zum korrigieren oder wenn ich was ganz schnell wirksames (Saft oder so) spritzen will...


    Hab vorher auch schnell das Reservoir gewechselt und den Katheder von heute früh natürlich noch drinnen gelassen - wär mir sonst ein unnötiger Stich im Bauch zu viel und eine Materialverschwendung sowieso..


    Freut mich, dass bei dir alles so schnell klappt!
    Grüße,
    Zuckerbarby

  • Hm, ja, an der Diskussion merkt man echt mal wieder, dass wir alle sowas von unterschiedlich sind und auf die Dinge reagieren. Klar, wir sind keine Maschinen, aber so ein bisschen mehr Ähnlichkeit wäre schon ganz hilfreich, finde ich... :9engel_3:Aber was für den Einen gilt, ist beim Anderen womöglich komplett anders!!!


    Nun hab ich bislang doch meist das berichtet, was gut gelaufen ist. Aber gestern Abend hat es alles überhaupt nicht hingehauen... :7no:


    Wir waren ins Restaurant gegangen, und ich hab mich für Schnitzel mit Pommes entschieden. Pommes hatte ich seit Ewigkeiten nicht mehr gegessen und war mir entsprechend mit der Berechnung sehr unsicher... Hatte vorher noch im Netz ein wenig geschaut und war dann, als ich die Portion gesehen habe, auf folgende Berechnung gekommen:


    - 1 BE für Schnitzel
    - 3,5 BE für Pommes
    - 1 BE für Erdbeerquark


    Hab wegen des Fetts wieder den Dual-Bolus genutzt. Habe erst mal 50/50 gemacht und die 2. Rate für 4 Std. abgegeben.


    Aber das hat alles so gar nicht hingehauen :7no:.
    19.30h: 169, 5,5 BE (Faktor 0,5:1) = 3,7 IE (1,9 sofort, 1,8 über 4 Std.)
    21.30h: 186 (hm, ich lerne daraus, ich hätte mehr sofort abgeben sollen)
    23.00h: 205 (hab hier noch mal korrigiert - sehr vorsichtig mit 0,85 IE (Faktor 50), aber ja noch wirkendem Dual-Bolus)
    01.30h: 162 (erneut 0,5 IE)
    06.45h: 238 :eek::eek:


    Sch..., das war wohl nix! Ich habe mich anscheinend auch total mit den Mengen verschätzt. Hatte im Netz gefunden, dass die mittlere Portion Pommes bei McD 3,5 BEs hat. Hatte die Menge auf meinem Teller gedanklich mit der Größe der McD-Pommes verglichen. Aber das kam vielleicht nicht hin. Oder war das Schnitzel vllt auch sogar 2 BE wert? Außerdem fiel mir im Nachhinein auch noch auf, dass in den gesamt 3,7 IE ja auch 1 IE Korrektur dabei war (für den 169er Wert). Das hatte ich ja im DualBolus gar nicht berücksichtigt... Schitt!


    Ich weiß es also nicht so ganz genau, welche Fehler ich gemacht habe. Aber an den Werten sieht man mal wieder "schön", dass sich FPE bei mir Eeewwwwiiiggggkkkkeeeiiiittteeenn hinziehen... :eek:


    Naja, als ich aber heute früh die 238 korrigiert habe (2,75 IE), kam ich um 9.00h mit 81 raus :6yes:.


    Nun ja, auch wenn das alles gestern Abend sowas von schief lief - aus Fehlern lernt man ja!!! Und ich wollte Euch auch ein negatives Beispiel nicht vorenthalten!


    Habt einen schönen Montag (hier strahlt die Sonne schon wieder vom Himmel :))!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • huhu pippilein....


    ...jaja...wie du sagst, aus fehlern lernt man.
    geht mir auch immer so.
    und grad mit dem dual- und verlängerungsbolus...muss ich auch noch viel rumprobieren und austesten.
    aber nur dadurch findet man eben raus, wie was am besten ist!!!
    gell!!!


    also lass dich nicht entmutigen, aber das machst du ja nicht!!!:6yes:
    ich hab mich hier auch schon des öfteren ganz blöd verschätzt...oder eben den dual-bolus noch nicht genug ausgetüftelt.
    aber so ist das eben.


    und im grossen und ganzen läuft es doch wunderbar!!!


    und pommes sind glaub echt fies.
    und war dein schnitzel paniert????


    auf jeden fall hört es sich echt gut an bei dir!!!
    und du scheinst dich richtig wohl zu fühlen mit deinem pümpchen!!!


    wo trägst du sie???
    und wie schauts aus mit den kathetern?
    hast du dich schon entschieden, ob du lieber bei teflon oder bei stahl bleibst???
    ich scheue mich ja immernoch vor teflon, weil ich so schiss wegen dem abknicken hab.


    und bei dem desinfektionszeug nehm ich cutasept F
    ich find das super...weil es schnell trocknet.
    hatte letztens mal ein anderes, und das hat ewig gebraucht, bis es trocken war.
    kaufen musst du es dir selber.
    das wird nicht verschrieben.
    aber die welt kostet das ja nicht und es hebt auch ne weile.
    und ich hab das eh immer da, wegen dem buben....der hat ja ständig kleinere und grössere wunden, die man mal desinfizieren muss.:rolleyes:


    liebe pippi...du machst das toll!!!
    viel freude weiterhin mit deinem pümpchen!!!:6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von Pippilotta;339723

    Ansonsten habe ich gestern noch eine kleine Pumpenschulung bekommen und auch gleich wieder den BolusExpert verwendet! Den find ich klasse! :6yes: Aber vllt. mögt Ihr mir mal Eure Erfahrungen damit mitteilen? Habt Ihr EINEN Zielwert (also zB 100-100) eingegeben, oder einen Bereich (also zB 90-120)? Da die Korrektur sich bei einem eingegebenen Bereich ja aber auf den MITTELWERT berechnet, finde ich es dann eigentlich "logischer", gleich diesen WERT nur einzugeben, oder sehe ich das falsch?


    Die Paradigm nutzt beim Bolusrechner oberen und unteren Grenzwert als Zielwert. Die Combo den Mittelwert für die Bolusberechnung.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von meinmorgenstern;340367

    und war dein schnitzel paniert????


    Jepp, das war's. Weshalb ich auch 1 BE berechnet hab. Aber gut, vllt. waren es auch 2 BE Panade? Oder aber ich hätte 1 Zusatz-FPE nehmen müssen?! Ach keine Ahnung - das erfordert noch ein paar Tests, denke ich...



    Ja, ich fühle mich auch echt pudelwohl. Es ist wirklich so, wie es alle sagen (aber wie man es als Noch-nie-Pumpenträger irgendwie nicht glauben kann und sich entsprechend auch nicht zu 100% davon überzeugen lässt :rolleyes:): hat man die Pumpe, will man sie nie wieder hergeben. Sie stört nicht - kein bisschen, weder nachts noch am Tage, wo (wie ich immer überzeugt war!) ja jeder "sehen" kann, dass ich "krank" bin... Puuuuhhhh, ich kann echt nur über mich selbst lächeln im Nachhinein! Es ist sowas von grundlos! All diese Gründe sprechen in KEINEM Fall gegen eine Pumpe! Lasst Euch also selbst davon überzeugen. Klar, es mag immer mal jemanden geben, den es doch stört. Aber derjenige sollte eine Pumpe auf jeden Fall mal Probetragen. Denn ich möchte behaupten, dass in 95% der Fälle alle Zweifel ausgelöscht werden! :6yes::6yes::6yes::6yes:


    Ich trage mein Pümpchen noch immer einfach so in der Hosentasche. Hab bislang nur den Clipser und diese (blöde, wie ich finde) Ledertasche mit "Deckel", die man an den Hosenbund klipsen kann. In der Klinik verschreiben sie auch noch keine Taschen. Das macht dann erst meine DiaDoc. Aber ich kann auch noch ein bisschen Zeit so verbringen. Verzichte halt zunächst auf Hosen ohne Taschen bzw. Röcke/Kleider. Aber das ist schon okay!


    Welche Tasche ist Dir die liebste? Und hast Du sie von Medtronic bestellt, oder ggf. sogar von einem anderen Pumpenhersteller (passen zB die Taschen von AccuCheck auch zu den Paradigms?)?


    Ob Stahl oder Teflon weiß ich immer noch nicht ganz genau. Ich fühl mich mit beidem ganz wohl. Allerdings mag ich die Sure-T wegen dem Extra-Pflaster nicht so gern. Werde aber wohl die Tage auch noch mal die schräge Silhouettes ausprobieren!


    Ich habe mehrere Leute und auch die Schwestern in der Klinik noch mal nach den Problemen mit dem Abknicken der Teflon-Katheter gefragt. Viele konnten das verneinen, bzw. solange der Katheter nicht unterm Hosenbund liegt, dürfte das genauso selten passieren wie das "Rausrutschen" und dann Pieken der Stahlnadeln, wovon manche berichten. Von daher mach ich mir da zunächst erst mal (noch?!) nicht so viele Sorgen drum....


    Sag mal, hat Deine Pumpe eigentlich mittlerweile einen Namen???


    Ich hab meine nun zunächst mal etwas verschönert. Hatte doch von Medtronic ein paar Skins zugeschickt bekommen. Ein blauer Aufkleber war dabei (so dunkelblau-türkis melliert)! Der schmückt sie jetzt :love: :love:!!!


    Zitat von Typ1er;340375

    Die Paradigm nutzt beim Bolusrechner oberen und unteren Grenzwert als Zielbereich. Die Combo den Mittelwert für die Bolusberechnung


    Ich dachte eigentlich, dass auch bei der Paradigm der Mittelwert zur Berechnung benutzt wird (also zB Zielbereich: 100-140, dann würde der BolusExpert bei einem Wert von 180 auf 120 korrigieren???), oder?! Wie meinst Du das mit "oberen und unteren Grenzwert als Zielbereich"? Wie korrigiert die Paradigm Veo bei dem og Zielbereich und BZ-Wert?!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;340376

    Jepp, das war's. Weshalb ich auch 1 BE berechnet hab. Aber gut, vllt. waren es auch 2 BE Panade? Oder aber ich hätte 1 Zusatz-FPE nehmen müssen?! Ach keine Ahnung - das erfordert noch ein paar Tests, denke ich...


    ich glaub so panierte schnitzel sind echt tückisch.
    wahrscheinlich war es eher in richtung 2BE.
    aber ich mag keine panierte schnitzel, deswegen kann ich da garnichts zu sagen.
    aber wie du gesagt hast...ausprobieren...so lernt man doch am besten.:6yes:


    Zitat von Pippilotta;340376

    Ja, ich fühle mich auch echt pudelwohl. Es ist wirklich so, wie es alle sagen (aber wie man es als Noch-nie-Pumpenträger irgendwie nicht glauben kann und sich entsprechend auch nicht zu 100% davon überzeugen lässt :rolleyes:): hat man die Pumpe, will man sie nie wieder hergeben. Sie stört nicht - kein bisschen, weder nachts noch am Tage, wo (wie ich immer überzeugt war!) ja jeder "sehen" kann, dass ich "krank" bin... Puuuuhhhh, ich kann echt nur über mich selbst lächeln im Nachhinein! Es ist sowas von grundlos! All diese Gründe sprechen in KEINEM Fall gegen eine Pumpe! Lasst Euch also selbst davon überzeugen. Klar, es mag immer mal jemanden geben, den es doch stört. Aber derjenige sollte eine Pumpe auf jeden Fall mal Probetragen. Denn ich möchte behaupten, dass in 95% der Fälle alle Zweifel ausgelöscht werden! :6yes::6yes::6yes::6yes:


    da kann ich nur zu 100% unterschreiben.
    ich kann mir garnicht mehr vorstellen, wie es ohne mein pümpchen war!!!
    und ich hoffe ganz sehr, dass sie mir nach der probezeit nicht wieder weggenommen wird...aber dann müssen die sie sich selber holen...:D:cool:



    Zitat von Pippilotta;340376

    Welche Tasche ist Dir die liebste? Und hast Du sie von Medtronic bestellt, oder ggf. sogar von einem anderen Pumpenhersteller (passen zB die Taschen von AccuCheck auch zu den Paradigms?)?


    ich bin ja dabei mir taschen selber zu nähen.
    die sind dann für den gürtel gedacht.
    ich mag es nicht, irgendwas in der hosentasche zu tragen, dass stört mich.
    gerade benutze ich den clip, der in der packung war.
    ich liebe ihn...
    er clipt seitlich an meinem gürtel und stört dort garnicht.
    und ich kann auch geschwind mal drauf schaun.
    oder eben im BH...aber da brauch ich keine tasche oder clip...meine ist ja so klein, dass ich sie einfach unter den BH-mittelsteg klemmen kann.:D


    Zitat von Pippilotta;340376

    Allerdings mag ich die Sure-T wegen dem Extra-Pflaster nicht so gern.


    das find ich gerade gut...weil sie mir schon ein paarmal runtergefallen wäre, aber eben dann dort hängt und durch das extra pflaster der zug nicht so auf der nadel ist.


    Zitat von Pippilotta;340376

    Sag mal, hat Deine Pumpe eigentlich mittlerweile einen Namen???


    nee...immernoch nicht...:9engel_3:


    Zitat von Pippilotta;340376

    Ich hab meine nun zunächst mal etwas verschönert. Hatte doch von Medtronic ein paar Skins zugeschickt bekommen. Ein blauer Aufkleber war dabei (so dunkelblau-türkis melliert)! Der schmückt sie jetzt :love: :love:!!!


    zeigen...zeigen!!!!!!:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;340377

    da kann ich nur zu 100% unterschreiben.
    ich kann mir garnicht mehr vorstellen, wie es ohne mein pümpchen war!!!
    und ich hoffe ganz sehr, dass sie mir nach der probezeit nicht wieder weggenommen wird...aber dann müssen die sie sich selber holen...:D:cool:


    Oh mann, ich krieg schon fast Panik, wenn ich daran denke, dass sie sie mir ja "nur" für die Zeit vor und während der Schwangerschaft und für 3 Monate Stillzeit genehmigt haben. Das könnte noch Ärger nach sich ziehen... :mad: Aber ich seh das wie Du - die müssen sie sich dann selber holen bzw. "erkämpfen" golf



    Ich bin auch schon sooooo sehr auf Deine ersten Taschen gespannt! Einen Abnehmer hast Du hier schon :6yes:! Kann man sie dann quer tragen? (Ich mag das hochkant nicht so gern am Gürtel.)


    Nee, für den BH-Mittelsteg ist mir die Pumpe doch ein wenig zu groß... ;-) Aber ich möchte gern auch eine BH-Tasche und eine Tasche für den Oberschenkel haben... Das besprech ich dann beim nächsten Termin beim DiaDoc!


    Zitat von meinmorgenstern;340377

    zeigen...zeigen!!!!!!:D


    Foto anbei :D!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • So, und noch mal eine Frage an die "alten Pumpen-Hasen" :D,


    wann wechselt Ihr das Reservoir?


    - Sobald es leer ist?
    - Sobald die Warnung "Ins fast leer" (nur noch 20 IE) auftaucht?
    - ggf. sogar noch früher?


    Gibt es Vor- oder Nachteile für frühes oder spätes Wechseln? Heute früh um 8 Uhr hatte ich die Warnung, dass das Insulin fast leer ist. Mittlerweile habe ich noch 11,4 IE. Ist das okay?


    Ich finde halt einfach, dass es ne ganz schöne "Verschwendung" wäre, das Reservoir mit 20 IE oder mehr zu entsorgen?! Selbst 10 müssen nicht sein, oder? Klar, es passt zeitlich vllt. mal nicht, so dass man dann früher wechselt.


    Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1: