Das Spritzen tut weh

  • Hi,
    was kann man machen dass das Spritzen nicht so wehtut? Irgendwie hatte ich mich zuerst nach der Schulung etwas daran gewöhnt, aber nun ist es seit einiger Zeit wieder schlimmer. Zuerst tut das Stechen weh, dann brennt das Insulin. Kann man da was gegen machen, mit Eiswürfeln vorkühlen oder so?

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Du aknnst theoretisch nur jeds Mal die Kanüle wechseln, checken, ob Du mglw. auch mit einer geringeren Kanülenlänge auskommst, vielleicht noch vorher desinfizieren, dass hat auch einen gewissen Kühleffekt. Und mglw. das Insulin wechseln, eigentlich sollte es kein Brennen geben, vielleicht hast Du aber eine allergische Reaktion? lg, h

  • Hm, fürs brennen kanns mehrere Ursachen geben :confused: Ist dein Insulin vielleicht noch zu kalt oder deine nadellänge zu lang? Ansonsten kann das auch auftreten, wenn man Unverträglichkeits- oder allergische Reaktionen entwickelt, gegen bestimmte Insuline, deren Zusatzstoffe, etc. Vielleicht testest du mal kürzere Nadeln und wie schon gesagt, immer schön wechseln. Dann schau mal, ob das brennen immer auftritt, egal welche Stelle du zum spritzen benutzt. Falls es überall so ist, würde ich mich mal mit dem Arzt besprechen, dass du das Insulin wechselst, andere Firma, oder was weiß ich =) Im normalfall sollte es nämlich eigentlich nicht so weh tun :6yes:

  • Ich setz die Nadel immer erst mal auf die Haut und drücke zart. Wenn ich jetzt schon merke, das tut weh:eek:, dann geh ich gleich ein Stück weiter. Wenn ich den Einstich nicht spüre, dann brennt auch das Insulin nicht. Einfach mal ausprobieren.:6yes:

  • Zitat von zuckerhaase;339270

    Ich setz die Nadel immer erst mal auf die Haut und drücke zart. Wenn ich jetzt schon merke, das tut weh:eek:, dann geh ich gleich ein Stück weiter. Wenn ich den Einstich nicht spüre, dann brennt auch das Insulin nicht. Einfach mal ausprobieren.:6yes:


    Aber Vorsicht: meistens sind die Stellen, an denen man öfter spritzt, am wenigsten empfindlich. Wenn man diese Stellen dann immer wieder bevorzugt nimmt, bekommt man das Problem, dass man die typischen "Spritzstellen" bekommt und die Insulinaufnahme dort nicht mehr richtig wirkt.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • also ich hatte bzw hab das prob auch beim spritzen immer.
    ich hatte dann auch immer ewig richtig große rote flecken um die spritzstellen.


    irgendwann kam die pumpe, und die stahlnadeln konnte ich nicht lange liegen lassen... da bin ich einfach durchgedreht vor jucken, brennen usw.
    mit teflon kathetern klappt das aber sehr gut.
    (bis auf die pflasterallergie die aber erträglich ist)
    hilft ja aber beim spritzen nicht wirklich -.-


    letztendlich wird nur ein arzt klären können ob du auf irgendwas im insulin oder aber vielleicht sogar auf die nadeln reagierst.
    und dann kann man auch schauen was man daraus macht.

  • Schmerzen bei Spritzen deutet eigentlich daraufhin, dass die verwendete Spritzstelle „überempfindlich“ geworden ist.
    Das kann durch zu häufiges Spritzen auf ein und dieselbe Stelle passieren. In Deinem Fall mit zusätzlichem „Brennen“ tippe ich aber eher auf eine allergische Reaktion auf eines der Insulinbestandteile, welches dann auch zu den Rötungen führt.
    Einzige Lösung, die ich sehe (außer Spritzstellen immer wechseln), ist auf ein anderes Insulin umzusteigen.
    Welches Insulin verwendest Du? Ich vermute mal das Verzögerungsinsulin macht hier die Probleme.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Ich lese hier nun schon ne Ecke lang gespannt mit, denn auch ich "reagiere"...


    Bei mir ist es das Levemir... Ich muss abends und morgens ins Bein spritzen. Da ich etwas fülliger bin hab ich super gerne an den Inneren Oberschenkeln gespritzt (da ist so schönes unsensibles Fettgewebe). Das hat mir mein DiaDoc damals dann verboten und meinte ich soll nur an der Außenseite der Oberschenkel spritzen. :eek:


    Mit den roten Stellen... keine Ahnung ob das bei mir hormonell bedingt ist, denn immer hab ich es nicht. Ich werd mal beobachten, obs z.B. mit der Regel oder sonstigem Hormongedöns zu tun hat. :cool:


    Allerdings bin ich auch ratlos, denn meine "Außenschenkel" sind sowas von sensibel... nicht lachen... aber an meinen Hintern möchte ich nicht mit der Spritze ran. :p


    Wobei ich betonen möchte, dass ich die Spritzstellen immer schön im Uhrzeigersinn alle ungefahren 3 cm auseinander setze... also das ich nur an einer Stelle spritze kann man so ausschließen... gestern abend (nach nem seeeeeeeeeeeeehr langen Tag) hab ich dann auch mal in die Innenseite gespritzt.... :11weinen2:


    Ich hoffe, dass sich das Problem hoffentlich bald durch ein Pumpe erledigt... aber dennoch muss ich bis dahin irgendwo hin mit dem Levemir...

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Hi,
    ich habe Novorapid und Levemir. Die Nadeln sind 6mm Nadeln.
    Das Brennen kann wohl daher kommen dass das Insulin etwas kalt ist. Das lass ich ab jetzt länger draußen.


    Ich versuche es immer mit dem Trick sich zu kneifen und so vom Schmerz abzulenken, aber das klappt auch nur bedingt.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Zitat von Fabulouskilljoy81;339296

    Bei mir ist es das Levemir... Ich muss abends und morgens ins Bein spritzen.

    Müssen muss man nicht. Ich spritze beides in den Bauch, nachdem ich mehrfach am Oberschenkel Blutgefässe getroffen und wahrscheinlich sogar den Muskel angekratzt hatte. Am Bauch ist es viel weniger ein Problem und man muss die Hose nicht runterziehen. Novo links, Levemir rechts, und niemals auf die gleiche Stelle. Das klappt prima. Ich haue zudem die Nadel mit Schwung hinein, ich kann nicht richtig einen Unterschied feststellen, ob man es nun langsam macht oder schnell.

  • Zitat von T.M.;339299

    Ich spritze beides in den Bauch, nachdem ich mehrfach am Bein Blutgefässe getroffen und wahrscheinlich sogar den Muskel angekratzt hatte. Am Bauch ist es viel weniger ein Problem und man muss die Hose nicht runterziehen. Novo links, Levemir rechts, und niemals auf die gleiche Stelle.


    Genauso mache ich es auch. :D

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Zitat von Blizzard;339297

    Das Brennen kann wohl daher kommen dass das Insulin etwas kalt ist. Das lass ich ab jetzt länger draußen.



    Legst du die Pens mit den Patronen die du im Gebrauch hast in den Kühlschrank?

    Als ich noch mit Pens gespritzt habe, habe ich die in Gebrauch befindlichen
    Pens im Rucksack oder auf der Küchenanrichte gehabt.

    Wegen der Schmerzen kann ich dir nicht helfen, da ich keine hatte. Naja
    vielleicht ganz selten, aber das hab ich mir nicht gemerkt.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;339303

    Legst du die Pens mit den Patronen die du im Gebrauch hast in den Kühlschrank?


    Ja
    Soll ich sie lieber immer draußen lassen?

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Die Pens, die du im Gebrauch hast, sollen Zimmertemperatur haben. Kaltes Insulin tut weh und brennt beim spritzen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Blizzard;339305


    Soll ich sie lieber immer draußen lassen?



    Die in Gebrauch befindliche Patrone oder jetzt die Ampulle lasse
    ich immer draußen. Also nicht in der Sonne sondern im Schlafzimmer
    oder auf dem Schreibtisch.
    Soweit ich mich erinnern kann wurde mir das so in meiner ersten
    Schulung empfohlen und ich mach es immer noch. Schlecht geworden
    ist noch kein Insulin bei mir.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich hab sie immer so ca. ne stunde vorm Spritzen rausgenommen.
    Aber ab jetzt lass ich sie dann immer draußen. :rolleyes:

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Na da haben wir ja vielleicht die Ursache für das Brennen gefunden.
    Jetzt muss es nur noch mit den Schmerzen klappen.

    Halt uns auf dem Laufenden.:6yes:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Blizzard;339254

    Hi,
    was kann man machen dass das Spritzen nicht so wehtut? Irgendwie hatte ich mich zuerst nach der Schulung etwas daran gewöhnt, aber nun ist es seit einiger Zeit wieder schlimmer. Zuerst tut das Stechen weh, dann brennt das Insulin. Kann man da was gegen machen, mit Eiswürfeln vorkühlen oder so?



    Das mit dem brennen ist dann vermutlich ein Muskel oder sowas, hab ich nämlich nur sehr selten :11weinen2:
    Machst du den eine Falte bevor die nadel reinkommt?? Das lindert ungemein den Schmerz.
    Ausserdem unbedingt öfter dei Nadel wechseln, viele machen das mittlerweile nach 3x oder jedesmal morgens als erstes, es hilft auch.

  • als ich noch gespritzt habe, habe ich keine falte gemacht, weil mir dann die haut zu sehr spannte. ich habe erst mit dem finger das geplante stückchen haut abgetastet. wenn es sich weich anfühlte, habe ich dort gespritzt. ging meistens super (6mm-nadeln).

    Es ist wie es ist

  • Zitat von Blizzard;339310

    Ich hab sie immer so ca. ne stunde vorm Spritzen rausgenommen.
    Aber ab jetzt lass ich sie dann immer draußen. :rolleyes:


    Es liegt ganz sicher daran. ;)
    Kaltes Insulin tut echt weh und man sollte neue Patronen deshalb immer erstmal auf Zimmertemperatur aufwärmen (dauert ca. 2 Std.), bevor man sie benutzt.


    Die Pens niemals in den Kühlschrank legen!


    Wie machst du das denn eigentlich wenn du weg gehst? Nimmst du sie dann aus dem Kühlschrank raus und wenn du wieder zu Hause bist tust du sie wieder rein?


    Ich hab meine Pens immer in meiner Handtasche... da weiß ich wo sie sind und vergessen kann ich sie auch nicht. :p

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king: