Teststreifen nicht mehr von KK bezahlt!

  • Zitat von tantejule;360651

    ich bin gesetzlich versichert und lebe auch noch!:D


    ... und machst in Deinem Brautkleid auch noch ne sehr gute Figur :)

  • Halloli,


    im Anhang ist die amtliche Bekanntmachung zu der aktuellen Vereinbarung
    zu den Richtgrößen bei der Blutzuckerstreifenverordnung.


    Gruss ... Sabine

  • Zitat von Brombär;360657

    Halloli,


    im Anhang ist die amtliche Bekanntmachung zu der aktuellen Vereinbarung
    zu den Richtgrößen bei der Blutzuckerstreifenverordnung.


    Gruss ... Sabine


    Was aber nur für den Bezirk der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein gilt. Und der begrenzt sich auf die Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf.

  • Zitat von elektra;360644

    Ist doch ein klarer Vorteil, oder? Da warte ich lieber ein bisschen länger auf nen Termin ;o)


    Leider ist es aber so, dass bei der Wartezeit nicht zwischen notwendigen und weniger notwendigen Untersuchungen/Terminen unterschieden wird, d.h. wenn man gesetzlich versichert ist, wartet man auf jeden Fall länger, egal, was für ein Termin, als wenn man privat versichert ist. Bei normalen Terminen ist das ja vielleicht noch akzeptabel, es kann aber nicht sein, dass ich mit einer schmerzenden Schulter 5 Wochen auf einen Termin im Röntgenzentrum warten muss, während ein Privater schon nach 5 Tagen dort aufschlagen kann. Ach, wir sind schon wieder Offtopic aber das musste mal gesagt werden. Ich mag dieses Zweiklassendenken nicht.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Also da habe ich wohl Glück. Ich hatte vor der DM keinen Hausarzt. Als ich es dann festgestellt hatte und einen Arzt brauchte, habe ich um 9:30 bei meiner jetzigen Hausärztin angerufen und um 12:00 einen Termin bekommen. Es wurde nicht nach der Versicherung gefragt. :6yes:

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Mein Diabetologe meinte zu mir bei meiner letzten Untersuchung vor zwei wochen, das ich nur noch 200 Teststreifen im Quartal bekomme, maximal 300, damit müsste ich auskommen. Das ist wie ich finde unmöglich. Er meinte, die KK würden nicht mehr genehmigen und prüfen. Jetzt steh ich da und bin irritiert. Ich bin gut eingestellt, aber das bleibt nicht so, wenn ich nicht regelmäßig kontrolliere und ich messe eh schon viel zu wenig. Jetzt wollte ich mich mal informieren... 500 -600 Teststreifen würden mir ja schon reichen! Das ist allerdings auch neu erst seit dem letzten Quartal, das ich diesbezüglich hingewiesen wurde. Bin aus allen Wolken gefallen.

    Happiness comes of the capacity to feel deeply, to enjoy simply, to think freely, to risk life, to be needed.
    (Storm Jameson)

  • Also wenn ich mir dieses Thema so durchlese dann kann ich eigentlich nur vermuten, daß die Ärzte/Diabetologen mit den neuen Verordnungen überfordert sind !???

    Ich bin zwar bezüglich meines Diabetes bei einem Diabetologen, bekomme aber ohne Probleme sämtliches Pumpenzubehör und natürlich auch Teststreifen von meinem Hausarzt (ist räumlich näher!) verschrieben.

    Bei ca. 5 Messungen pro Tag komme ich auf 400 - 450 Streifen pro Quartal und egal wann ich das Rezept hole.... ich bekomme selbstverständlich 400 Stück aufgeschrieben !

    Nebenbei hat sich meine KK noch nie über zu hohe Kosten für mich beschwert !

  • Zitat von Erdbeerfäustchen;365595

    Mein Diabetologe meinte zu mir bei meiner letzten Untersuchung vor zwei wochen, das ich nur noch 200 Teststreifen im Quartal bekomme, maximal 300, damit müsste ich auskommen. Das ist wie ich finde unmöglich. Er meinte, die KK würden nicht mehr genehmigen und prüfen. Jetzt steh ich da und bin irritiert. Ich bin gut eingestellt, aber das bleibt nicht so, wenn ich nicht regelmäßig kontrolliere und ich messe eh schon viel zu wenig. Jetzt wollte ich mich mal informieren... 500 -600 Teststreifen würden mir ja schon reichen! Das ist allerdings auch neu erst seit dem letzten Quartal, das ich diesbezüglich hingewiesen wurde. Bin aus allen Wolken gefallen.


    Dann würd ich den Dok mal darum bitten, dir zu erklären, wie man mit lediglich 2 bis 3 Messungen pro Tag auskommen soll. Das ist 'ne absolute Frechheit! Er soll sich gefälligst mal durchlesen, was die Krankenkassenärztliche Vereinigung für dein Bundesland dazu sagt. Der Arzt entscheidet in den meisten Fällen darüber, wie viele Teststreifen der Patient bekommt. Und mit 2, höchstens drei Messungen pro Tag kommt hier garantiert KEINER aus! Über sowas kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Da muss ich Fragile absolut zustimmen!
    Bin zwar auch nicht für das Ultravielmessen, aber 200-300 TS pro Quartal geht bei ICT überhaupt nicht!!
    Mein Hausarzt (Internist und kein Diabetologe) verschreibt mir pro Quartal 450 TS. Sollte ich mal mehr benötigen, bekomme ich die auch.

    LG
    Linda

  • Das habe ich auch noch nie gehört...ich bekomme pro Quartal 500 Stück aufgeschrieben und mein Diabetologe meinte auch wenn das nicht reichen würde, sollte ich vorbei kommen und er würde mir mehr verschreiben... Ok so viele brauche ich meistens nicht ;)...aber es kann nicht sein das Du nur so wenig aufgeschrieben bekommst...
    Wenn ich zu meinen Hausarzt gehe dann würde er mir auch nur so 200 Stück aufschreiben, aber er hat auch keine Ahnung von allem :D

  • Auch ich bekomme von meiner Diabetologin mindestens 500 Teststreifen pro Quartal verordnet! Sollten die wirklich nicht ausreichen, was bisher nie der Fall war, gäbe es keinerlei Schwierigkeiten die Stückzahlen zu erhöhen.
    Wenn doch, dann hätte ich immer noch den Hausarzt. Von dem zusätzliche 500 Stück verordnet zu bekommen, auch das war bisher nie ein Problem.
    Habe auf diese Art immer mindestens 1000 Teststreifen in "eiserner Reserve".

    Schließlich weiß man ja nie wann und wo der Ami einen neuen Krieg anfängt, dann könnte es eventuell eng werden.

  • weise deinen arzt daraufhin, daß er die vermeintliche regelung mal genau lesen soll. für typ 1 bleibt alles beim alten.


    dann ist das thema schnell gegessen.


    von nem diabetologen könnte man aber schon erwarten, daß er sich auskennt.


    liegt also vielleicht doch ein wechsel zu einem anderen arzt nahe.

    let the sun shine

  • Ist diese Thema eigentlich nicht schon "durch"?
    Es taucht immer wieder auf und für mich ist es mir mehr als unverständlich, dass gerade geschulte und erfahrene Typ 1Diabetiker trotzdem immer noch Schwierigkeiten mit der Verordnung der angeblich benötigten Teststreifenmenge haben wollen.


    Kategorie SL?

  • Huhu,


    also bisher hatte ich zum Glück noch keine Probleme, genug TS zu bekommen, gerade am Anfang hatte ich sehr viel Verbrauch. So um die 1000 pro Quartal, also im ersten. Ich lass mir immer 600 verschreiben und gehe wenns nicht reicht zum Hausarzt, da wir den persönlich kennen gibt´s eigentlich immer genug. Ich denke das ist der einfachste Weg, mehr TS zu bekommen, wenn der DiaDoc streikt, weswegen auch immer^^.


    Mit freundlichen Grüßen


    General1791

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87

  • ewig grüßt das murmeltier und mit einem gesundheitsminister der eine firma mit viruellen abziehbildern an die wand gefahren hat, werden die regelungen nicht einfacher.


    Tatsache ist auf alle Fälle: manche Ärzte sind verunsichert und versuchen uns das immer wieder spüren zu lassen.

    let the sun shine

  • Ich bekomme 600 Teststrteifen verschrieben ohne Probleme. Bis jetzt bin ich damit auch immer hingekommen. Würde aber in Ausnahmefällen bestimmt auch mehr bekommen.

    Von meinem Hausarzt bekomme ich gar keine verschrieben. Dieser sagte mir, dass er das nicht dürfte. Wie unterschiedlich doch alles ist.

    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat von Kehdinger;365677

    Ist diese Thema eigentlich nicht schon "durch"?
    Es taucht immer wieder auf und für mich ist es mir mehr als unverständlich, dass gerade geschulte und erfahrene Typ 1Diabetiker trotzdem immer noch Schwierigkeiten mit der Verordnung der angeblich benötigten Teststreifenmenge haben wollen.


    Kategorie SL?



    Scheinbar ist das Thema noch längst nicht "durch", da ständig User kommen, deren Ärzte ihnen in dem Punkt Blödsinn erzählen. Ich vergewissere mich bei gewissen Themen auch lieber einmal zu viel als zu wenig.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Michaela74;365711


    Von meinem Hausarzt bekomme ich gar keine verschrieben. Dieser sagte mir, dass er das nicht dürfte.


    Ach? Ich krieg meine 600 Streifen und sämtlichen anderen Krempel immer problemlos von meinem Hausarzt. Zur Diabetologin muß ich nur wenn ich eine Folgeverodnung für die Pumpe brauche.


    Wenn ich keine Lust zum rezeptieren hätte (weil das auf mein Budget angerechnet wird) würde ich mir aber auch solche oder ähnliche Märchen einfallen lassen...

  • Ich glaub, mein Hausarzt würde mir auch nicht so gerne die gesamte Menge Teststreifen verschreiben, dafür ist er auch, meiner Meinung nach, nicht da, dafür hab ich den Diabetologen.


    Für das Humalog muss ich auch zum Diabetologen, da mein Hausarzt es mir nicht verschreiben darf, wie er mir mal sagte. Ob das jetzt wirklich stimmt, kann ich nicht beurteilen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!