Medtronic Pumpe + nicht abkoppelbare Kathter = Luftblasenproblem

  • Hallo,
    Ich habe die Paradigm MM 522 Pumpe von Medtronic und hatte bisher immer nur abkoppelbare Teflonkatheter benutzt. Heute habe ich meinen ersten nicht abkoppelbaren Stahkatheter ausprobiert. Klappt ganz gut bis jetzt.


    Das große Problem vor dem ich gerade stehe ist das folgende: Luftblasen. Mit den abkoppelbaren Katheter war es ganz einfach - Schlauch abkoppeln (Katheter bleibt) - Blasen entfernen- wieder Schlauch und Pumpe anschliessen. Bei den nicht abkoppelbaren kann man das nicht. Dafuer haben sie aber andere Vorteile und ich möchte sie gerne weiter benutzen. MM Pumpe kann man nicht (im Vergleich zu anderen Pumpen) andersrum tragen, der Klip ist ja total unvorteilhaft und damit kann man die Pumpe nur so tragen, dass alle Luftblasen aus der Ampule in dem Schlauch kommen :) :) Wie machen wir denn das nun ohne den Katheter zu wechseln und ohne mir einen speziellen Gürtel zu tragen (offenbar koennte man da die Pumpe andersrum tragen)??? Big Problem!!!

  • Zitat von Die_Biene_Maya;342474

    der Klip ist ja total unvorteilhaft und damit kann man die Pumpe nur so tragen, dass alle Luftblasen aus der Ampule in dem Schlauch kommen :) :)


    Das ist ja dooof. :7no:


    Aber ich habe die stille Hoffnung, dass Dir Jana bald aus der Patsche helfen kann. :6yes::6yes::6yes:
    Zumindest wenn Du den niedlichen kleinen mini-Gürtelclip der Paradigm meinst.


    Gruß
    Joa

  • Warum sollst Bzw. mußt Du von Kathetern Abstand nehmen, mit denen Du sonst immer gut gefahren bist...??? Oder hast Du bereits eins seiner Horrorszenarien live erlebt...??? Ich nutze seit Jahren abkoppelbare Teflonkatheter und hab sie auch in der Zeit in Althausen weitergenutzt und nix ist passiert...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Welche Vorteile gibt es bei nicht abkoppelbaren Kathetern?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Gute Frage, nächste Frage Ruth....

    Angeblich könnte Insulin nicht komplett ankommen, etc... Zuviele Luftblasen an der Koppelstelle, etc... Ich nutze abkoppelbare Teflon bereits mehrere Jahre und nix passiert... Teflon können größere narben an der Einstichstelle hinterlasen... Ist aber mein Bauch....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich steh gerad auf dem Schlauch...ich habe auch einen Stahlkatheter aber einen den man auch abkoppeln kann...wäre das nicht auch was für dich oder sollst du jetzt unbedingt einen nicht abkoppelbaren nehmen? :confused:
    Gruß

    - Es gibt tausend Krankheiten,
    aber nur eine Gesundheit -

    (Ludwig Börne)

  • Hm, versteh auch gerade nicht, was du meinst, hab auch die Stahlkatheter von Medtronic, die kann man doch abkoppeln, nur nicht ganz direkt an der Nadel.
    Aber was ich mich frage, warum hast du soviele Luftblasen? Hab eigentlich kaum welche überhaupt in dem Reservoir. Wärmst du die gefüllten Reservoire vorm Füllen immer komplett auf Körpertemperatur? Denn beim Aufwärmen bilden sich schon (fast) alle Luftblasen und man kann die dann vorm Füllen ganz leicht rausschnippsen. Wenn ich gerade auf mein Reservoir schaue, finde ich gerade 2-3 Luftblasen am Boden, mehr nicht. Und im Schlauch hatte ich quasi noch nie wirklich welche, aber ich trage die Pumpe auch nach unten am bh.

  • Yvonne hat die Vorteile schon kurz erwähnt :) Ich möchte es mit nicht abkoppelbaren Stählkatheter probieren. Also waere ich sehr dankbar wenn dafuer Tipps kommen wuerden. Ob ich dabei bleibe werde ich dann entscheiden wenn ich alles moegliches ausprobiert hab. Es muss kein Horrorszenario passieren, damit man was an der Therapie zu verbessern versucht. Falls bei mir jemals Teflonkatheterbezogene Probleme aufgetreten sind, dann habe ich das auch nicht gemerkt, weil meine Therapie nicht die beste war.


    Ja, ich wundere mich auch warum ich so viele Luftblasen habe. Aber auch wenn nur 1-2 sind, reicht es ja schon vielleicht Auswirkung zu gaben. Insulin war warm und alles nach Vortschriften gemacht.


    Es gibt Stahlkatheter, die man abkoppeln kann und solche, die man nicht abkoppeln kann.


    Joa: Ich weiß nicht welchen Gürtelclip du meinst. So klein finde ich ihn nicht. :P Ich such ein Bild nachher.

  • Ah, wußte nicht, dass medtronic zwei Arten hat. Dachte, es gäbe nur die, die ich habe. Was sprich denn dagegen, wenn du bei stahlkathetern bleiben willst, mal die abkoppelbaren zu benutzen? Wenn du das luftblasenproblem nicht lösen kannst, wäre das doch dann ganz gut zum entfernen.
    Im übrigen hat zB mein Körper die lustige ANgewohnheit, Teflon-Kanülen dicht zu machen, auch nach kurzer Tragedauer, daher liebe ich Stahl jetzt =) Fühlt sich nicht anders bei mir an und ich habe seit 2,5 Jahren keine verstopften Kanülen mehr gehabt =D

  • Hallo,

    von Medtronic gibt es auch nur die Sure-T Katheter, die zum abkoppeln. Das sind die mit dem Paradigm-Anschluss.
    Aber man kann in der Paradigm-Pumpe auch die Wellion-Reservoire verwenden. Sie bieten die Möglichkeit mit Luer-Schluss. Somit hat man wieder die volle freie Katheterauswahl. Bei den Stahlkathetern mit Luer-Anschluss gibt es auch welche, die man nicht abkoppeln kann.

    Gruss,
    Surferin

  • Hast du die Luftblasen nur im Schlauch oder auch im Reservoir [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/kratz.gif] [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/gruebeln.gif]


    Der Rapid-Link hat ja den Lueranschluß, und wenn der mal nicht richtig fest auf dem Reservoir sitzt kann m.E. auch dort Luft eindringen :7no:
    Ich kenne jetzt allerdings die Konstruktion mit den Wellion Reservoiren in der MMT522 nicht.[Blockierte Grafik: http://bsmilies.de/blue/ja/achselzucken.gif]


    Warum nicht mal alle Alternativen testen, teste doch ruhig auch mal den abkoppelbaren Rapid-D Link wenn du magst:9engel_3:



    EDIT:

    Zitat von Die_Biene_Maya;342474

    ....der Klip ist ja total unvorteilhaft und damit kann man die Pumpe nur so tragen, dass alle Luftblasen aus der Ampule in dem Schlauch kommen :) :)....


    Naja, wer lesen kann[Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/anim/menschlich/normal05.gif]... [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/anim/menschlich/normal04.gif]
    Aber kann ja trotzdem nix schaden den Lueranschluss mal auf korrekten Sitz zu überprüfen[Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/zwinker.gif]


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Maya, es wäre noch die Möglichkeit die Pumpe im BH ohne Clip einfach im Mittelsteg zu tragen.
    Dann könntest du sie auch mit dem Anschluss nach unten tragen.

    Wäre vielleicht eine Option nur jetzt mal in der Testphase.

    Bei der Veo war eine Ledertasche mit Clip dabei. Der läßt sich komplett drehen.
    Ich weiß nicht, ob du die mit der MM 552 auch bekommen hast. Wenn ja, liegt sie wahrscheinlich jetzt zu Hause und nutzt dir momentan nichts.

    Ich habe eben mal getestet, damit könnte man sie mit dem Anschluss nach unten oder quer anclippen.

    Ich habe viele Luftblasen im Reservoir, wenn ich das Insulin zu schnell aufziehe. Je langsamer, desto weniger Luft ist drin.
    Du müsstest halt bei jedem Katheterwechsel versuchen, alle Luftblasen aus dem Reservoir zu bekommen.

    Wie ist das denn, wenn der Katheter gar nicht abkoppelbar ist?? Wohin denn dann mit der Pumpe beim duschen?? Weil der Stahlkatheter wird ja alle 2 Tage gewechselt. Oder macht man das Wechseln dann täglich? :confused:

    Ich stelle es mir schwierig im Alltag vor.
    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von yvonne;342497


    Warum sollst Bzw. mußt Du von Kathetern Abstand nehmen ...


    Zwischen muss und möchte gibt es schon einen kleinen Unterschied... :rolleyes:

    Zitat

    Angeblich könnte Insulin nicht komplett ankommen, etc... Zuviele Luftblasen an der Koppelstelle, etc... Ich nutze abkoppelbare Teflon bereits mehrere Jahre und nix passiert...


    Schau Dir mal in Deinem Pumpenhandbuch die Dosierungsungenauigkeit nach Neustart der Pumpe an. In diesem Rahmen liegt dann auch erst mal die Ungenauigkeit nach ab- und wieder ankoppeln. Nach längerer Nutzung eines Kath. steigt sie weiter an.


    Was mich allerdings nicht dazu bringt, nun nichtkoppelbare Kaths zu nehmen. Allerdings gibt es vor dem Wiederanschluss erst mal einen Füllbolus für den Schlauch, bis Insulin aus der Kupplung kommt und dann einen Druckaufbaubolus von 0,5 IE ohne Anrechnung.


    Wer nach dem Wiederanschluss erst z.B. den Frühstücksbolus setzt vermeidet ebenfalls recht effektiv eine relevante Versorgungsschwankung.


    Aus eben solchen Gründen wird ansonsten aber auch immer empfohlen, nach einem Katheterwechsel erst mal einen Essensbolus vorzusehen. ;)


    Soweit zum Thema Horrorszenarien. :eek:

    Zitat von Die_Biene_Maya;342542


    Joa: Ich weiß nicht welchen Gürtelclip du meinst. So klein finde ich ihn nicht. :P Ich such ein Bild nachher.


    Siehe da?


    http://www.americandiabeteswho…_Primary_Image-thumb.jpgl


    Gruß
    Joa

  • Also Medtronic hat erstmal keine Katheter die nicht abkoppelbar sind.


    In den Wellion Reservoiren hatte ich immer sehr viel Luft, da sie scheinbar an der Ampulle festklebten die Luftblasen. Getestet 2008 miT Rapid Kathetern. Ansonsten wird es wie bei allen Pumpen gehandhabt die Luft muss vorher raus, unter Druck entstehen normalerweise keine Luftblasen mehr.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Die_Biene_Maya;342474

    Hallo,
    Ich habe die Paradigm MM 522 Pumpe von Medtronic und hatte bisher immer nur abkoppelbare Teflonkatheter benutzt. Heute habe ich meinen ersten nicht abkoppelbaren Stahkatheter ausprobiert. Klappt ganz gut bis jetzt.


    Das große Problem vor dem ich gerade stehe ist das folgende: Luftblasen. Mit den abkoppelbaren Katheter war es ganz einfach - Schlauch abkoppeln (Katheter bleibt) - Blasen entfernen- wieder Schlauch und Pumpe anschliessen. Bei den nicht abkoppelbaren kann man das nicht. Dafuer haben sie aber andere Vorteile und ich möchte sie gerne weiter benutzen. MM Pumpe kann man nicht (im Vergleich zu anderen Pumpen) andersrum tragen, der Klip ist ja total unvorteilhaft und damit kann man die Pumpe nur so tragen, dass alle Luftblasen aus der Ampule in dem Schlauch kommen :) :) Wie machen wir denn das nun ohne den Katheter zu wechseln und ohne mir einen speziellen Gürtel zu tragen (offenbar koennte man da die Pumpe andersrum tragen)??? Big Problem!!!



    Hallo Biene Maya,


    Verwendest du den von Joa gezeigten Clip?


    Wenn du einen Gürtel um hast kannst du ihn wunderbar andersherum tragen! Der Clip hält durch den Widerhaken auch umgedreht.


    Ansonsten lass Dir mal die aktuelle Lederpumpentasche verschreiben, die kannst du rundehrum drehen, so dass du die Pumpe beliebig gedreht tragen kannst. Optisch sind die natürlich eher 'langweilig'. Mit dem Cliphoalster kannst du quer tragen, was dem eindringen der Luftblasen auch vorbeugt (persönlich mag ich dennicht so wirklich). Quer hab ich sie, wenn ich einen Gürtel trage häufig in einer Handygürteltasche von Samsonite, die ist oben halb offen, so dass man die Pumpe (gegebenenfals mit buntem Skin:p) noch sehen kann.


    Außerdem sind noch die 'Schutzhülle für BH für D-TRON/ H-Tron' ganz praktisch. Da kannst du sie super mit dem Schlauch nach unten drin tragen, wenns aners nicht passt und man sie z.B. bei Kleid oder Rock unterbringen muss. Wobei dass mit dem Clip auch vorne im BH mit Schlauch nach unten geht.


    Hast du denn immer Luftblasen? Wenns nur Gelegentlich ist reichts ja auch wenn du sie in den entsprechenden Situationen gedreht trägst.


    LG.

  • Zitat von tionja;342573

    Ich habe viele Luftblasen im Reservoir, wenn ich das Insulin zu schnell aufziehe. Je langsamer, desto weniger Luft ist drin.
    Du müsstest halt bei jedem Katheterwechsel versuchen, alle Luftblasen aus dem Reservoir zu bekommen.

    LG
    tionja


    Ich feulle meine ampullen immer einbischen kalt auf. Wenn noch blasen da sind werden die verschwinden wenn der insulin wearmer wird.

  • Zitat von FP1966;342962

    Ich feulle meine ampullen immer einbischen kalt auf. Wenn noch blasen da sind werden die verschwinden wenn der insulin wearmer wird.


    Das funktioniert aber nur mit holländischem Insulin. :D
    Ansonsten gasen alle Flüssigkeiten bei Erwärmung aus, es bilden sich also durch die Erwärmung erst recht Gasblasen. ;)
    Daher auch der übliche Ratschlag, Insulin vor dem Aufziehen erst auf Raumtemperatur zu erwärmen. Ebenso ist es recht sinnig, nicht erst Luft in die Insulinflasche zu drücken, da ein Teil davon, durch den Überdruck, in der Flüssigkeit gelöst wird und bei Entspannung im Reservoir wieder zu Tage tritt.


    Gruß
    Joa

  • Naja, dahingehend finde ich es besser, das Insulin kalt aufzuziehen und dann das Reservoir am Körper ne Weile aufzuwärmen, wobei sich alle Luftblasen bilden. Dann beim Legen holt man die Luftblasen alle restlos raus. Denn einmal verhinderst du so, dass du die "Mutter-Flasche" dauernd aufwärmst und wieder in den Kühlschrank haust, zweitens bilden sich von Raumtemperatur bis Körperwärme ja auch nochmal Bläschen. Deswegen habe ich eigentlich so gut wie nie Bläschen im Reservoir.