"Immer" Ketone?

  • Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch das kennt. Meine Diaberaterin hat mich letzte Woche angesprochen, weil ihr aufgefallen ist, dass bei mir immer Ketone zu finden sind. Bei den momentanen 14tägigen Checks sind die wohl dauernd da. Nun habe ich auch mal in den Mutterpass aus meiner ersten ** geschaut und dort auch Angaben gefunden, die von Keto + bis Keto 40mg reichen.

    In der letzten ** hat das nie jemand angesprochen. Auch in der jetzigen hat meine FÄ nie was dazu gesagt. Eben nur meine Diaberaterin, die fragte, ob ich immer nüchtern käme (nein!). Ich dachte erst, vielleicht käme das vom Erbrechen, das mich in dieser ** mehr oder weniger fast jeden Tag begleitet, aber in der ersten war dem nicht so, also scheidet dieser Grund aus.

    Im Netz finde ich nur was von zu wenig Insulin beim DMler, aber das scheidet auch aus, denn es findet sich weder Zucker im Urin (bei allen Tests in beiden ** nie Zucker im Urin nachweisbar gewesen), noch sind die BZ-Werte hoch genug. Auch befinde ich mich mit Sicherheit nicht in einem dauerhaften Hungerzustand und nehme nicht zu wenig KH zu mir.

    Könnt ihr mal in euren Mutterpass schauen, ob da was drin steht?

    Gruß
    Alexandra

  • naja dazu müsste ich meinen wieder vorkramen aber der´s auch schon 10 jahre alt :love::love::love::love:
    Zählt das den dann aktuell noch?

  • Wo steht das mit den Ketonen? Wurden bei mir nie gemessen...sicher, dass es Ketone sind und nicht andere Angaben (Kindsbewegungen, Herztöne oder so?)

  • Zitat von Alexandra;348723

    ... Angaben gefunden, die von Keto + bis Keto 40mg reichen.


    Ich gehe von Urin aus?


    Siehe auch hier Oder frag Google. :rolleyes:


    Und ansonsten frage mal Deinen Arzt.
    Ich denke im Lichte des vorgehend verlinkten Fundes erst mal von niedrigen Insulinspiegeln, gut funktionierender Gluconeogenese und vorgehend wenigen/keinen KH (Nüchternwerte?) aus.


    Gruß
    Joa

  • Zu finden sind die Eintragungen bei mir in der Spalte "Sediment ggf. Bakteriolog. Bef.", da gibt es die Unterspalten Eiweiß, Zucker, Nitrit und Blut, da steht dann unter den Spalten immer handschriftlich Ket + oder Ket mit einer Zahl mg drin, also es sind schon Ketone, die da auftauchen.

    Meinen Diadoc seh ich eigentlich grad nie, mach das mit der Diaberaterin und deren Vermutungen konnte ich ja alle entkräften.
    Meine Frauenärztin werde ich dann beim nächsten Termin befragen, beim letzten wusste ich das noch nicht (bez. ich habe mir nie Gedanken über die Eintragungen gemacht, weil mich nie jemand angesprochen hat).

    Ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus, dass es nichts schlimmes ist, sonst hätte ja schon mal jemand was gesagt und in der ersten ** ist ja auch alles normal verlaufen.

    Hätte mich nur interessiert, woher das kommt, weil ich eben beim keinem der Termine nüchtern war, ich in der ** eigentlich eher ziemlich KH-lastig esse, das Erbrechen zum Glück nicht nach den Mahlzeiten kommt (die bleiben also auch drin), meine Werte nicht auf Ketone hindeuten, ich einen hohen Insulinverbrauch habe, also jede Menge Insulin unterwegs ist...sprich, mir einfach kein Grund eingefallen ist, wo die Dinger herkommen könnten.

    Gruß und danke schon mal,
    Alexandra


  • sag mal warum nennst du die Schangerschaft nicht beim Namen?? Warum immer **??? Was so schlimm dran, das zu schreiben??? Ist nix verbotendes oder so...ich verstehs nur nicht....

  • Zitat von Tamy;348766

    sag mal warum nennst du die Schangerschaft nicht beim Namen?? Warum immer **??? Was so schlimm dran, das zu schreiben??? Ist nix verbotendes oder so...ich verstehs nur nicht....


    Versuch mal Schwangerschaft hier im Forum mit doppel-S zu schreiben. Die Forensoftware wird pöse Abkürzungen wegkicken.....:rolleyes:


  • Bei täglichen Erbrechen könnte es trotzdem, auch wenn nicht direkt nach Mahlzeiten, zu einer Mangelernährung bzw. einem Hungerzustand kommen.
    Aufschlussreich wäre hier eventuell eine Elektrophorese um den ß-Globulin Wert zu sehen. (Indikator für einen reduzierten Ernährungszustand)


    LG Jonny

  • Bei mir im Urin war fast jedes Mal Zucker, aber Ketone waren da nicht drin. Meine Diadoc hat nur mal anfangs gefragt ob ich Ketoneteststreifen hätte, weil das in der ** vorkommen könne. Wenn ich mich schlapp fühle ohne Grund, sollte ich testen.. War bisher aber nicht nötig.

  • Zitat von Steffen;348770

    Versuch mal Schwangerschaft hier im Forum mit doppel-S zu schreiben. Die Forensoftware wird pöse Abkürzungen wegkicken.....:rolleyes:


    "Die spinnen, die Admins". Würde Obelix wohl sagen.


    Gruß
    Joa

  • Japp so isses..aber man kann die Technik mit nem Leerzeichen überlisten.. statt ** steht dann S S.. ;-)

  • Zitat von Joa;348872

    "Die spinnen, die Admins". Würde Obelix wohl sagen.


    Gruß
    Joa


    Nun die Admins sagen mal no und das sollte respektiert werden. In unserem Forum werden wir diese Abkürzung nicht akzeptieren, auch wenn es in anderen
    Veröffentlichungen angewendet wird.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII