Bircher Müsli vs. belegte Semmel

  • Zitat von Morlok;349727


    Aber zurück zum Thema:
    Ich finde, man sollte viel mehr auf seinen Körper hören. Wenn Du eher Verlangen nach Müsli hast, dann iss Müsli. Wenn Du lieber eine Wurstsemmel magst, iss sie. Der Körper verlangt schon nach dem, was er braucht.



    Ja das stimmt - wenn du gesund bist und eine gesunde Lebensweise führst - oder glaubst du wenn z.Bsp. ein Übergewichtiger dem nachgibt was sein Körper oder Schweinehund?? verlangt, daß dies dann wirklich das richtige ist was er braucht? Ich glaub diese einfache Regel funktioniert wirklich nur bei einem rundum gesunden Menschen.
    Aber das ganze ist ein ziemliches Reizthema, mit viel Emotionen und es entstehen schnell 2 Lager........
    LG Manfred

  • Zitat von kleman;349744

    Ja das stimmt - wenn du gesund bist und eine gesunde Lebensweise führst - oder glaubst du wenn z.Bsp. ein Übergewichtiger dem nachgibt was sein Körper oder Schweinehund?? verlangt, daß dies dann wirklich das richtige ist was er braucht? Ich glaub diese einfache Regel funktioniert wirklich nur bei einem rundum gesunden Menschen.
    Aber das ganze ist ein ziemliches Reizthema, mit viel Emotionen und es entstehen schnell 2 Lager........
    LG Manfred

    Da hast Du recht, ein bisschen Mitdenken sollte man beim Essen schon.
    Ich meinte damit auch nicht, dass man blind in sich reinschaufeln sollte, worauf man gerade Lust hat [Sarkasmus an] - sonst bekommt man womöglich noch Diabetes [Sarkasmus aus].
    Mir ist meistens zum Frühstück nach Wurstbrot zumute, manchmal aber auch nach Nutellabrot, Marmeladenbrot oder Müsli. Da gebe ich meinem Wunsch nach und zwinge mich jetzt nicht mich für eins zu entscheiden, nur weil es angeblich gesünder ist. So hab ich das mit dem "Verlangen" gemeint.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von kleman;349744

    Ja das stimmt - wenn du gesund bist und eine gesunde Lebensweise führst - oder glaubst du wenn z.Bsp. ein Übergewichtiger dem nachgibt was sein Körper oder Schweinehund?? verlangt, daß dies dann wirklich das richtige ist was er braucht? Ich glaub diese einfache Regel funktioniert wirklich nur bei einem rundum gesunden Menschen.
    Aber das ganze ist ein ziemliches Reizthema, mit viel Emotionen und es entstehen schnell 2 Lager........
    LG Manfred



    Das finde ich auch. Für mich als Uraltdiabetikerin war bis in die 80er Jahre ein Glas Milch diätmässig der pure Luxus und ich musste dafür ein Scheibe Brot WEGLASSEN.
    Hunger war damals mein ständiger Begleiter.


    Auch jetzt nehme ich Vollmilch nur zum Herabsetzen der Kaffeetemperatur nach dem Aufbrühen.
    - Tierisches Fett birgt m.E. einen hervorragenden Speicher insbesondere für schädliche Bestandteile in der Nahrungskette. Auch hier gilt, finde ich, das Minimum Prinzip: [COLOR='Purple'Je weniger, desto besser[/COLOR]


    Eine klassische Diabetesdiät aus den 60er Jahren hatte sehr viel mit Disziplin und Selbstbeherrschung zu tun.


    Mit IOD (Insulin on Demand = ICT)) können wir uns genauso ungesund ernähren wie alle Stoffwechselgesunden auch .
    D.h. wir müssen mit dieser Freiheit verantwortlich umgehen.
    Diese Sorge hatten wir bei CT nicht.. Dafür aber reichlich andere.......


    Aber bei Bier gibt es ja zum Glück noch das Reinheitsgebot.


    -Prost allerseits- ;-)

  • Zitat von T.M.;349739

    So war es von Natur aus, ja. Der Europäer hat sich allerdings in Jahrtausenden an Milch (konkret an Laktose) gewöhnt. Warum sollte man das nicht nutzen?


    Der Mensch ist meines Wissens, das einzigste Säugetier welches noch im Erwachsenenalter Milch trinkt. Je weiterer nördlicher man wohnt (Skandinavien) umso besser ist die Verträglichkeit von Milch (Laktose). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es ein Trick der Natur um im hohen Norden den Mangel an dem Sonnenvitamin D zu kompensieren. Ich und einige weitere aus allen Generationen meiner Familie gehören zu den 15% die keine Milch vertragen (bzw. vermutlich unbewußt vermeiden), interessanterweise betrifft es meist jeweils 1 Geschwisterkind der Generation.


    (hier die weltweite Verteilung)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wow Milchkrieg.
    Der Mensch sollte das essen was ihm schmeckt und bekommt. Bisschen (all)gemein ist es aber, drauf hinzuweisen, das der Mensch das einzige Säugetier ist, das im Erwachsenalter Milch trinkt...der Mensch macht vieles was ein Tier nicht macht....etwa kochen auch um sein Nahrungsspektrum zu erweitern.
    Und viele, die gern Milch trinken, oder Dinge essen in denen Milch ist (Schokolade, Kuchen, Eis, Soßen etc.) greifen lieber zu Laktase als auf Milchprodukte und diese Eiweiß und Calziumquelle zu verzichten.
    Apropo Skandinavier: wir können viel von ihnen lernen, etwa wie in Schweden eine Smörgåstorte liebevoll zubereitet wird: es dient auch dem Frustabbau!!!


    http://www.youtube.com/watch?v=aYBkDxao3wg&feature=relmfu

  • Ich habe mich köstlich amüsiert .....DANKE ... vielleicht hätte man noch den Müllberg, der so "liebevoll" nebenbei erzeugt wurde, zeigen sollen ....


    "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Schweden die betrunken sind"


    oder so ähnlich, gemäss einer hanseatischen Segler-Weisheit.



    An der Milch trennen sich offensichtlich die Geister ... ;-)

  • Zitat von Wildrose;349859

    Der Mensch ist meines Wissens, das einzigste Säugetier welches noch im Erwachsenenalter Milch trinkt.

    Ich hab mal eine Kuh gesehen, die zusammen mit Schweinen auf einer Weide war, irgendwo in Osteuropa (Rumänien?). Da hingen bei der Kuh zwei meiner Ansicht nach erwachsene Schweine am Euter, ich schwör's. Die Kuh war offenbar froh, dass sie's loswurde. Und den Schweinen war klar, dass da was Feines zu holen war.

  • Ich hätte als Müslifreak noch was zum Thema: einfach ein paar Nüsse zum Müsli, dann macht's länger satt. Verhindert bei mir auch das "Mittagsloch" beim BZ. Ich nehme ca. 1 EL und rechne das pi x Daumen ein bisschen mit an.
    In der Kombi Getreideflocken, frisches Obst, Naturjoghurt und Nüsse ist das morgens superlecker und bestimmt besser als jede Semmel. Wollte ich auch noch mal gesagt haben. :D


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo Honeycakehorse,

    ich bin der Meinung, daß Du das essen solltest, was Dir! schmeckt, Dir! gut tut und Deinem BZ gerecht wird!

    Unabhängig davon könnte ich zum Frühstück weder Wurst noch Käse runterbringen; bei mir muß es eher süsslich, nass sein sodaß ich nicht großartig kauen muß :) !

    Fly bzw. Milchdiskussion !

    mit höchstwahrscheinlicher Sicherheit hast Du Recht bezüglich einer "umweltbelasterter" Milch ! Nur... wenn Du so denkst und entsprechend (ohne Milch) leben willst, solltest Du konsequent sein !

    Jegliche in freier Natur erzeugte Lebensmittel sind dieser Umwelt ausgesetzt und da kann noch soviel "Bio" draufstehn !!! Und... die in einer Fabrik bearbeiteten Lebensmittel sind nicht nur vorher der Umwelt ausgesetzt, sie werden zusätzlich "fabrik-geschmackstauglich" behandelt !

    Selbst wenn Du Dein Gemüse in Deinem Garten anbaust und erntest kannst Du Dir zwar sicher sein, daß Kunstdünger....usw. nicht eingesetzt wurde, die Umwelt kannst Du aber nicht ausschalten !!!

    Also? essen wir nichts, denn gezwungenermaßen ist alles in irgendeiner Form umweltbelastet !?

    Ich habe Verständnis für Deine Einstellung, aber nicht für Deine Reaktion !



    Im übrigen ist Wildroses Bemerkung bezüglich des Vitamins D absolut richtig !

  • Oh, schon wieder jemand, der mich missversteht.


    1. Fehler werden nicht besser durch ständige Wiederhloung.
    2. Ich habe zu Kuhmilch nur gesagt, dass mich die vielen BE stören und Fett eben ein guter Speicher für Schädliches ist
    3. Umwelt = Welt, ich mag diese unnötige Differenzierung nicht. Ich lebe in dieser Welt ....
    noch ... aber zum Glück muss ich diesen Irrsin nicht bis zum Ende mitmachen
    4 Ich will niemanden in diesem Forum belehren, und mir ist es ziemlich gleichgültig, was an Giften im Essen ist oder wie sich jemand ernährt, weil ich schon zu alt bin, um mir darüber Sorgen zu machen.
    5. Vieles in der Ernärungslehre, Medizin und DM-Empfehlungen ist eh der Mode unterworfen, deswegen ist 100% richtig, das zu essen, was einem bekommt. Es ist wie mit der Religion und dem festen Glauben ...;-)


    Im übrigen mag manchem mein Humor und meine Darstellungsweise arrogant und unverständlich vorkommen, aber das liegt wahrschienlich daran, dass ich schlecht verbergen kann, wenn ich manches für nicht stringent durchdacht und deswegen irrelevan halte ... aber das ist meine Sache.



    Don´t Worry ... Be Happy


    - Beeindruckend fch hier, mit welcher Vehemenz und Polemik hier einige auf dialektische und kritische Betrachtungsweisen ( z.B. Salami Brötchen vs. Körnerfutter) reagieren. Auch per PN liessen sich private Standpunkte klären. Nur dann ist die Aufmerksamkeit der unbeteiligen geringer und es gibt keine öffentlichen Punkte für`s Rechthaben ...
    .
    Ich wünsche noch ein schönes Restwochenende

  • Zitat von fly;349989

    2. Ich habe zu Kuhmilch nur gesagt, dass mich die vielen BE stören

    Aber Milch hat nicht "viele BE". Milch hat gerade mal 4.5g KH auf 100g. D.h. Du musst schon 0.3L trinken, um überhaupt auf 1 BE zu kommen, das ist ein vergleichsweise grosses Glas. (So viel Milch trink ich praktisch nie auf einmal.)

  • Ich wäre ja immer für die Müslivariante - mit Quark, Cranberries, Nüssen, Rosinen, Bananen, Äpfeln und Kabapulver - aber ich kriege das mit dem hohen GI einfach nicht hin... selbst die langsamen Sachen wie Nüsse können da nix mehr stoppen, auch nicht mit SEA und Bolussplitt. Das Müsli und die Cranberries sind einfach zu fix... habe die Müslivariante deshalb so gut wie aufgegeben und esse höchstens Quark mit Obst und Nüssen... meist läuft es doch auf das "sichere" und "ungefährliche" Brötchen/Brot hinaus.:o

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo Merline,

    es kommt darauf an:), wie immer halt. Wenn Du auf Müsli stehst, wie ich jahrelang, dann kann ich Dir die Fa. Seitenbacher empfehlen ! Da gibt es verschiedene Varianten , aber immer ist die BE Angabe vorhanden.
    Du solltest nur darauf achten, daß keine schnellen BE's drin sind und außerdem das Kakaopulver weglassen.

    Es ist dann zwar seeehr "körnerbelastet" aber wenn man das Müsli mit 1/4 Milch (1 BE) vor dem Duschen "beträufelt", dann ist es zum Frühstück gut durchgeweicht !:)

  • Zitat von fly;349710

    Mich trinken ist m.E. nichts für Erwachsene, sondern eigentlich ausschliesslich Babynahrung. Und in Milch ist auch viel Fett (min. 3,5%) und darin findet sich auch auch die gesamte Umweltbelastung (Blei, Dioxin und etliches anderes).

    Ich stehe dem Milchtrinken äusserst kritisch gegenüber, viele Nicht-Europäer vertragen Milch nur im Säuglingsalter u.a. wegen fehlender Enzyme. Die Unterstellung Milch= gesund halte ich für fragwürdig.



    Deine Meinung... ok, wird auch von mir akzeptiert und habe ich auch nicht kritisiert. Ich habe lediglich meine Meinung dazu abgegeben.

    Zitat von fly;349989


    2. Ich habe zu Kuhmilch nur gesagt, dass mich die vielen BE stören und Fett eben ein guter Speicher für Schädliches ist



    Hier wollte ich nur in Erinnerung rufen, was zur Milch gesagt wurde ! und Fett gibt es anderen (tausenden ?) Lebensmittel auch !

    Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich darauf aufmerksam machen, daß es unsinnig ist, die dem industriellen Zeitalter geschuldeteten "Unannehmlichkeiten" an nur einem Lebensmittel festzunageln !

  • Zitat von merline;350035

    Ich wäre ja immer für die Müslivariante - mit Quark, Cranberries, Nüssen, Rosinen, Bananen, Äpfeln und Kabapulver - aber ich kriege das mit dem hohen GI einfach nicht hin... selbst die langsamen Sachen wie Nüsse können da nix mehr stoppen, auch nicht mit SEA und Bolussplitt.


    Ging mir auch so....mein vor-DM-Müsli bestand aus einem Seitenbauer-Müsli mit (gezuckertem) Vanillejoghurt. Das hat dermaßen reingehauen, dass ich dachte, Müsli geht gar nicht.
    Zuerst habe ich dann mal den Joghurt durch Natur ersetzt, wieder Erwarten hat's gar nicht dröge geschmeckt. Inzwischen versuche ich gar nicht mehr, irgendwelche Fertigmüslisorten passend mit Insulin hinzukriegen, sondern wiege mir morgens meine 2 BE 6-Korn-Flocken aus und packe Obst und Nüsse dazu. Seitdem geht das (und mit passendem Basal... :o) auch ohne SEA.

    Zitat


    Das Müsli und die Cranberries sind einfach zu fix... habe die Müslivariante deshalb so gut wie aufgegeben und esse höchstens Quark mit Obst und Nüssen... meist läuft es doch auf das "sichere" und "ungefährliche" Brötchen/Brot hinaus.:o


    Das ist doch schon fast ein Müsli...einfach mal 1 BE Flocken dazu und gucken, wie es wirkt? Vielleicht findest du die für dich passende Mischung.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich habe das Thema mal wieder ausgegraben.


    Ich war ein paar Tage zum Ausspannen in einem Kloster zum Übernachten. Da gab es ein sehr reichhaltiges Frühstücksbuffett mit den üblichen Brötchen (auch Mehrkorn) mit Wurst, Käse, Marmelade etc. und auch Naturjoghurt, Obstsalat, Cornflakes, Haferflocken etc.
    Am ersten Morgen habe ich ca. 3 BE Brötchen mit herzhaftem Belag und dazu ein Frühstücksei gegessen. Blutzucker nach dem Brötchen war nach 2 Stunden okay, aber ich hatte schon wieder Appetit auf was Süßes etc.


    Am 2. Tag gab es selbstgemachtes Birchler Müsli und das war der Renner bei den Gästen. Also habe ich mir ein kleines Schälchen davon geholt und noch mit ca. 1 Eßl Leinsamen angereichert, zwecks der Verdauung. Dieses Kombination von wenig Haferflocken mit Nüssen, Joghurt und Apfel war überraschend lecker und vor allem nicht zu süß. Mein BZ war nach 2 Stunden im Zielbereich und ich war für mindestens 5 Stunden satt.Als ich nach dem Rezept bei den Klosterschwestern nachfragte, wurde mir gesagt dass es pro Portion folgende Zutaten hat:
    1 Eßl Haferflocken, 1 Eßl geschroteter Leinsamen, 2 Eßl Joghurt sowie 1 halber kleiner geriebener Apfel, ein Teel Zitronensaft und ein paar gehackte Walnüsse. Alles wird am Vorabend vorbereitet und am nächsten Morgen, falls nötig ein Schuß Mineralwasser wenn es zu sehr eingedickt ist und wer will, kannnoch etwas Honig dazu geben, aber den gab es separat dazu. Es muss nicht die S........bacher Mischung sein, alles separat gekauft ist wesentlich günstiger und man weiß was drin ist :-)


    Ich werde mir mal eine Portion auf Vorrat in den Kühlschrank geben. Für ein schnelles Frühstück unter der Woche.


    LG Birgit

  • 1 Eßl Haferflocken, 1 Eßl geschroteter Leinsamen, 2 Eßl Joghurt sowie 1 halber kleiner geriebener Apfel,

    Das esse ich fast jeden Tag zum Frühstück. Statt Haferflocken allerdings Dinkel- oder Mehrkornflocken sowie keine Leinsamen, weil ich die nicht mag. Und einen ganzen geriebenen Apfel. Auf Nüsse verzichte ich wegen der hohen Kalorien... Aber man kann natürlich - Low Carb - Nüsse essen, statt der Vollkornflocken.

  • Quatsch, nahezu jedes Tier ist total scharf auf Milch, wenn es welche bekommen kann. Egal ob jung oder alt.


    Zum Müsli: Wenn ich Brot oder Brötchen zum Frühstück esse und das dann in "Müsli" (oder andere Cerealien) umrechne, dann kommt dabei eine Menge raus, die mir nicht reicht. 50g Cornflakes sind kein vernüftiges Frühstück für mich. Deshalb esse ich so was kaum noch.

    -Please stand by-