Milchreis

  • Hallo,


    ich habe mich Freitag dabei erwischt, dass ich in der Kantine sehnsüchtig auf die Teller Milchreis mit Zimt & Zucker geguckt habe, aber zuviel Respekt hatte vor dem Berg KH.
    Wie würdet Ihr das schätzen? So ein Suppenteller voll Milchreis, der vermutlich auch mit Zucker zubereitet wurde - neben dem, was noch draufgestreut ist (das kann man ja wenigstens sehen).
    :confused:
    Ich gebe zu, vor solchen Exzessen schrecke ich zurück, ich habe einen Heidenrespekt vor so vielen IE Bolus (gibt sich das noch?).


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • In einen Suppenteller passen ca. 250 ml. Also würde
    ich mit ca. 250 g rechnen. Und 250 g Milchreis
    mit Zimt und Zucker insuliniere ich für 5 Be (ich
    wiege immer, da ich auch Milchreis gerne esse).
    Bisher hat es gut gepasst, bei mir.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich hätte eher 9-10 geschätzt. Aber ich ess den Milchreis auch nur 1-2 x im Jahr.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat

    Milchreis, der vermutlich auch mit Zucker zubereitet wurde

    Warum sollte er? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört oder gemacht ('ne Prise Salz und Zitronenschalenabrieb schon...) -
    aber da soll "fragen" helfen. Die vom Frosch angegebenen 5 BE sollten passen - guckst du: Milchreis und auch hier (nach "Milchreis" suchen)

  • In der Gastronomie wird an so viele Sachen Zucker gemacht wo du ihn
    nicht erwartest. Und da spreche ich aus Erfahrung. Und da wo ich bis
    jetzt gearbeitet (bin Köchin) habe wurde er immer mit Zucker gekocht.


    Wenn es bei mir in der Kantine Milchreis gibt, darf sich jeder selber den
    Zimt-Zucker drauf machen. :6yes:


    Am besten du probierst es aus, dann weißt du für's nächste Mal ob du
    was ändern musst.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Auch wenn du der "Profi" bist - kochen habe ich auch gelernt (von Urgrossmutter,
    Grossmutter und Mutter) und ich weiss sehr wohl, dass eine Prise Zucker an
    vielen Gerichten den Geschmack verbessert (Säureneutralisation z.B. Tomate),
    aber da reden wir von einer Prise (und die kann ja wohl vernachlässigt werden).
    Allerdings hat keiner meiner Vorfahren (und damit auch ich nicht) Zucker zum
    Kochen des Milchreises zugefügt (okay, einmal, weil ich nur Vanillezucker statt
    Vanilleschote da hatte) - machen kann man sicher alles! (viele schütten ja auch
    Zucker in den Pfannkuchen-/Eierkuchenteig, bringt aber nix) ;)

  • Mir ist das zu heiss. Noch nicht einmal wegen dem Zucker, sondern vor allem, weil man die Menge Brei nur ganz schwer schätzen kann. Es ist ja nicht nur Flüssigkeit, die einen Spiegel bildet, sondern meist ein Berg drauf. Ich erwische mich immer dabei, dass ich zu viel schätze, dann zu viel spritze und ordentlich low komme. Es ist fast nie andersherum. - Ggf. gibt's ja irgendwo ne Waage ...

  • Wenn ich etwas esse, das ich nicht einschätzen kann, messe ich alle 45 bis 60 Minuten und bei Gefühl/Einbildung von Symptomen der Über- oder Unterzuckerung.


    Wenn ich für mich allein bin und noch was Wichtiges zu arbeiten habe, machen mir solche Experimente keine große Freude, lieber verzichte ich dann (das fällt mir nicht schwer). Aber wenn ich bei einem großen Festessen mit lieben Menschen bin, dann steht der Genuss an erster Stelle und ich verbrauche einfach mal einen halben Tag mehr Teststreifen als sonst.


    Bei Milchreis hätte ich geguckt, wie viel Reis das ist und dann vielleicht noch 2 BE für den Zucker dazugerechnet.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Danke euch! :)


    Jamuna & T.M.: ja genau, solche Skrupel habe ich auch. Aber die wollte ich doch mal loswerden.


    Hammy: das Problem ist nicht, dass ich keinen Milchreis selber kochen, auswiegen oder Dreisatz rechnen könnte, sondern dass ich mich frage, wie wohl so ein Teller fertiger Kantinenmilichreis ausfällt. Und da hat man ja meist keine Waage unter'm Arm klemmen. ;)


    @Fröschlein: danke für den Profihinweis - ich teste mal bei der nächsten Gelegenheit die 5 BE Variante. Mal gucken, ob der zuständige Koch das ähnlich macht. Allerdings hätte ich auch auf mehr getippt...


    Schönen Wochenstart euch allen,
    lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo,


    ich will hier niemanden verbessern, der vermutlich mehr Erfahrung mit Milchreis hat als ich, dennoch hiermal meine Einschätzung:


    Mich wundern die "nur" 5BE auch etwas. Ich hätte für so einen ganzen Teller auch eher auf 9-10 getippt. Ist aber nur ein Gefühl.


    In einen Suppenteller passen zwar 250ml Suppe, aber bei Milchreis liegt ja ein "Berg" auf dem Teller. Das meinte T.M. ja auch schon. Außerdem sind 250ml nur bei Wasser/Flüssigkeiten gleich 250g. Milchreis dürfte viel schwerer sein. (Hat jemand das spezifische Gewicht von Milchreis parat? ;) )


    Dann noch zum Thema Kantinenessen: Ich würde selbst auch nur eine Prise Zucker im Milchreis mitkochen. Aber bei uns in der Kantine würde ich für gar nichts garantieren. Die schmeißen sogar bei Rotkohl und Sauerkraut so viel Zucker rein, daß ich damit am Anfang böse auf die Nase gefallen bin :mad:


    Also ich persönlich traue mich auch nicht an den Milchreis in der Kantine! Mir geht's da wie Dir, Hubi.


    Viele Grüße,
    Finchen

  • Es gibt aber auch Suppenteller wo nur 150 mml oder 200 ml rein
    passen. Woher sollen wir nun wissen welchen es bei Hubi in der Kantine
    gibt?


    Man kann auch alles schwarz sehen!!!
    Das Beste ist ausprobieren, und beim nächsten Mal
    ist man schlauer. Oder man verzichtet einfach
    auf alles!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • schlimmer als eine Pizza kann das doch nicht sein oder?


    Milchreis erinnert mich an Griesbreiorgien in der Landesgerichtkantine (noch ohne Dm)- zum Glück gab im Büro ein Ledersofa, da mußte ich mich erstmal hinlegen und meinen Bauch halten:eek:- im Nachhinein würde ich das fast als schwere Überzuckerungssympthome einstufen....


    Hubi einfach ausprobieren und nach 1,5 h messen und eine pp-Korrektur auf Ziel 160 dazupacken, dann ist eine langandauernde Überzuckerung sehr eingegrenzt.


    Guten Appetit!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich liebe Milchreis und esse ihn egal wo auch regelmäßig. Je nach Portionsgröße setze ich da 6-8KE für an und fahre damit auch sehr gut. Die KE Menge gilt allerdings ohne Apfelmuß, Pflaumen etc.
    Gebolt wird Dual (70:30) mit 1-2h Verzögerung, hier greift aber weniger die Logik als der Erfahrungswert. :) Irgendwie liegt der Milchreis schwer im Magen und ich kann auf gar keinen Fall einen Normalbolus abgeben.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Unser Mensa-Milchreis hat gute 6 BE bei mir, plus die BE extra, wenn man Zimt und Zucker draufstreut (was ich gerne mache :o). Und ich esse den eigentlich immer, weil der einfach nur zuuu lecker ist. Ist hier ne recht anständige Portion, in so Standard-Mensa/Kantinen- Suppenteller, sehen eher wie kleine Schüsseln aus =) So zum einschätzen. Gebe den Bolus wie Lilith, 70/30%, aber nur eine Stunde verzögert. Haut bei mir immer ziemlich gut hin.

  • Liebe Milchreis Freunde, jetzt habt ihr mir richtig Lust gemacht auch wieder mal so einen Teller voll Milchreis zu essen, was ich schon sehr sehr lange nicht mehr gemacht hab. In meiner Kindheit gabs öfter Milchreis - mit etwas geschmolzener Butter und Zimt drüber. Soweit ich mich erinner hat meine Mutter den Reis aber auch schon mit Zucker in der Milch gekocht?!
    Selbst hab ich mir nie einen gekocht, habt ihr vielleicht eine Anleitung wie ihr den Milchreis macht?
    Danke und schönen Gruß Manfred

  • Milch kochen, Tüte auf, einrühren, warten, essen. ;) Ich muss zugeben für Milchreis bin ich zu "blöd". ;) Wenn ich den richtig koche brennts immer an und/oder kocht alles über. :rolleyes:
    @tiffie Meist nehme ich auch eine Stunde, die 2h nehme ich nur wenn ich sehr viel esse, dann es aber auch mehr KE und ich brauche anschließend eine Couch. :D

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;351220

    Milch kochen, Tüte auf, einrühren, warten, essen.

    Bah, unfassbares Elend! Wo bleibt denn da die Vanilleschote? Der Citronenabrieb? Das Eigelb? Die Butter? Die Geheimgewürze (Muskat und so Zügs)? Und nicht zu vergessen: das Glas Sauerkirschen oder besser: Blaubeeren?


    P.S.: Ich sollte Kochkurse veranstalten.

  • Rezeptvariante 1 : Herzhaft


    1 Zwiebel hacken und mit etwas Butter und Speck anschwitzen.
    Mit Milch ablöschen. Milch warm werden lassen (nicht kochen). Milchreis einrühren und quellen lassen. Ab und zu umrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.



    : - )))))))))))))))

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von kleman;351233

    Jetzt rückt schon raus mit den Rezepten :p

    Nix Rezept - Männer kochen traditionell freestyle.


    (Das kommt von früher, als man noch ein, zwei anständige Mammuts auf dem Bratspiess hatte. Da hat man auch nicht erst irgendeinen Schubeck oder Lafers auf Seite 182 aufschlagen können, um dort im Kleingedruckten lesen zu müssen, dass man grünen Koriander braucht, und zwar unbedingt den von Globus, weil nur der mit einem reduzierten Cappuccino und einer Mandarine vermengt das richtige Aroma ........ PAHHHH! In dem Moment hätte einen doch längst irgendein Säbelzahntiger beim Wickel gehabt. Oder sogar was schlimmes. - Hat man beim Ötzi ein Kochbuch gefunden? Na also.)