Dexi und Hund

  • Hallo zurück


    also ich hab ne menge guter Freunde und einige davon haben Hundeschulen für Behindertenbegleithunde und somit hab ich quasi nur die Materialkosten gehabt und der rest lief als Geburtstagsgeschenk (unter besten Freunden) und so...das ging dann irgendwie zu bezahlen...ehrlich bin auch nicht Krösus...hab nur eben mehr Glück als Verstand gehabt..wegen dem Hund


    Der funktioniert auch super gut, das problem an dem ist, das er zu gut funktioniert....! Er schlägt mittlerweile bei fast jedem Diabetiker an und das ist ziemlich verwirrend, wenn auch der Partner (also mein Freund) nen Typ 1 hat :D dann rennen immer beide zum BZ-Gerät...ziemlich stressig aber naja immerhin hab ich den auch noch...außerdem ist auch der Hund manchmal einfach krank oder hat seine Laune....ist halt eben ein Tier


    nee der Hund ist nicht zur Einstellung!!! Nur zur Rettung:
    Ausbildungsinhalt 1: Teil Drogenspürhund auf Unterzuckerungsgerüche und dann nach Süßem Suchen
    Ausbildungsinhalt 2: Teil Rettunghund -> anschlagen und Hilfe organisieren -> klingeln drücken,Türen öffnen o.ä.
    Ausbildungsinhalt 3: Blindenführhundeausbildung damit man im NACHSCHÄDEL (nach Hypo) sicher nach Hause kommt!


    Mit Einstellungen hat der Hund nix zu tun, es ist lediglich ein Warnsystem


    Die USA benötigt die Werte zur Forschung deswegen, was die damit machen, keine Ahnung...


    logisch muss ich messen wie sollte ich sonst den Wert bekommen?

  • Schade, dass die Diskussion entgleitet. Können wir es nicht so stehen lassen, dass Angel anscheinend schon mehrere Jahre lang alles Mögliche ausprobiert hat und wir auch nicht alles über DM wissen?


    Ich finde es legitim, dass Angel danach fragt, wie sie eine Kostenübernahme eines CGMS erreichen kann, auch wenn sie sich einen Hund zur BZ-Überwachung angeschafft hat.


    Danke, dass wenigstens einige sachlich auf das Ausgangsposting eingehen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Trotz Jamunas anmerkung:


    NAch deinem letzten Post stell ich einfach mal eine Vermutung auf: Du hast gar keinen Diabetes. Am Anfang dacht ich, dass du einfach kaum Wissen über deinen DM hast und deshalb auch nicht beantworten konntest was an deinem DM so besonders ist. Aber das mit den USA und der Forschung klingt total an den Haaren herbeigezogen.


    Schreib doch mal WAS daran bei dir so kompliziert ist. Bei den meisten INfos die du geschrieben hast sind nichtssagend!

    Grüße Sebastian

  • Zitat von Jamuna;352178

    ...auch wenn sie sich einen Hund zur BZ-Überwachung angeschafft hat.


    Ich glaub, da traust du solch einem Hund ein bißchen zu viel zu. Oder es ist unglücklich ausgedrückt. Ich glaub nicht, dass der Hund den BZ überwacht, das wär ein bißchen zu viel verlangt. Er warnt, soweit ich weiß, lediglich bei außergewöhlichen Werten, stupst einen an und bringt Sachen wie BZ Messgerät und TZ.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Fragile, genauso hatte ich das auch gemeint. Ich bin recht gut informiert über die Grenzen der Hypo-Hunde, da ich als ausgesprochene Hundeliebhaberin Berichte zum Thema sehr interessiert lese, u.a. in den letzten Insuliner-Heften.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Liebe Angel,


    ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich Dich für phantasiebegabt halte?


    Gruß
    Joa

  • Also, einmal am Tag einen Wert unter 50 finde ich jetzt nicht so schlimm, daß die KK unbedingt ein CGMS bezahlen soll.

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo zurück


    also für was mich hier irgendwer hält, ist mir eigentlich relativ egal. Fest steht es ist nen DM und grad weil der so selten ist glauben mir Leute oft nicht also PECH.


    Für die die mir nicht glauben: ich wünsche es euch nicht an so nem Mist zu erkranken ehrlich!


    Wäre nett wenn wir jetzt wieder auf die Ausgangssituation zurück kommen könnten.


    Also weiß irgendwer wie man das Dexcom bei einer KK durchbekommt?


    Und den Hund haben wir jetzt auch schon zu Ende diskutiert, denke ich. Der ist einfach nur als Warnung da nix anderes.


    Danke

  • Hallo Angel,
    meines Wissens hat booboo den Navi bei der KK durchbekommen, bei ihm war das auch ein recht sprunghafter Diab. und einen Magenentleerungsstörung (da gibt es aber einen langen Thread dazu).


    Ansonsten würde ich meinen Dexi auch einem Hund vorziehen, da schon mein Göga nicht "anschlägt" ;) wenn was ist... außerdem würde das morgendliche Gassigehen mich ziemlich nerven - außerdem ist so ein Tier vermutlich nicht bürotauglich. Dexi möchte nur alle 2-3 Tage an die Steckdose und das wars. Nee, im Ernst - die Kosten sind überschaubar - pro Sensor 70€ - bei 2 Wochen Tragedauer, sind das 140€ im Monat.
    Du könntest also vielleicht den Hund zurückgeben und das Geld in den Dexi investieren.


    Und ja, ich bin überzeugt, wenn Du einen schwer steuerbaren Diab. hast, würde Dir ein CGM sehr weiterhelfen (es ist übrigens günstiger als eine Pumpe, daher könnte man die KK schon irgendwie überzeugen).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Nur noch einmal kurz offtopic: Also dass die Leute dir "oft" nicht glauben, kann ich mir nicht vorstellen. Spätestens wenn du Insulin spritzt ist die "Glaubensfrage" doch wohl vom Tisch oder?


    Ich denke, das Problem hier ist einfach, dass du so wenig von dir preisgibst. Du willst nicht schreiben, was für einen Diabetes du hast und warum du so Probleme damit hast, einfach was an deinem Diabetes so besonders ist. Eine Hypo am Tag hatte ich zeitweise auch, das haben also nicht wenige Diabetiker. Und gerade weil du so wenig preisgibst, haben einige hier wahrscheinlich nicht die Lust, lange Beiträge zu schreiben um dir zu helfen, weil sie einfach nicht wissen, ob sie dich ernst nehmen können.


    Ist nicht böse gemeint, sondern nur als kleiner Tipp. Schreib einfach ein bisschen mehr von dir, dann haben die Leute hier auch mehr Lust zu helfen!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • naja ok ich wollte euch halt nur nicht mit meiner wirren Geschichte nerven:


    Irgendwie hats alles schleichend angefangen ich habs erst gar nicht realisiert. Irgendwann bin ich dann umgekippt (aufm Bahnhof) dann kam der Rettungsdienst und brachte mich mit einem BZ Wert von 30 ins KH. Die machten nen OGTT der war positiv. Die Antikörper waren negativ und sonst wie von Geisterhand war alles wieder ok. Da plötzlich wieder alles tuti war haben die Ärzte noch nen OGTT hinterhergeschoben (völlig normal)! Also hies es im Arztbericht "Laborfehler" alles gut.
    Trotzdem kam ich von Zeit zu Zeit mit dem Rettungsdienst ins KH unterzuckert...alle KH´s sagten Diabtes prüften aber nur auf Typ1 und 2...nix gefunden und das Erste KH siehe oben war ne Uniklinik und so stand im Arztbericht "wahrscheinlich Laborfehler"


    Irgendwann war ich bei meinem Onkel (Narkosearzt) der logischerweise alle Arztberichte hatte. Auch dem bin ich einfach umgekippt. Er hat mich in die Uniklinik HH gebracht und da lief auf der Intensiv nen Student aus den USA rum, der meinte "Kenne ich - ist nen Typ 3a" Also wurde mir ziemlich viel Blut abgenommen und das wurde nach Chicago geflogen. Dort wurde der Test gemacht und dann stand die DG fest. Diabetes Ja aber nicht Typ 1 oder 2 sondern 3 davon Untertyp a und dann noch 3!
    tja nun lag ich immer noch auf der Intensiv das Kind hatte nen Namen und doch konnte keiner so wirklich was damit anfangen. Also ging es los ans rumprobieren, weil keiner nur in geringsten wusste, wie man diesen Typ einstellt. Die Uniklinik HH hat sich weltweit umgehört u.a. Müchen ob es noch so einen Fall in Deutschland gibt, und wenn ja wie die Einstellung ist.
    In Tübingem soll wohl auch noch 1 Fall des gleichen Typs sein, der aber ebenfalls nicht einstellbar wäre. Als Klinik der Wahl bei diesem Typp stellte sich Kopenhagen raus, wobei die Forschung immer noch über die USA läuft...genaueres weiß ich darüber aber auch nicht.
    Nur das aus den USA auch der Tip mit den Hund war...als schadensregulierung sozusagen...


    Mittlerweile ist es so, das ich ne Hypo gar nicht mehr merke sondern dann einfach umkippe...daher warnsystem Hund! und ja der Hund ist "Bürotauglich" naja egal
    Jedenfalls werd ich immer erst für blöde verkauft, wenn ich zu einem fremden Arzt gehe, da dieser so ne Erkrankung ja noch nicht gehört hat. Dann gehen die immer weg und kommen klein mit Hut ne halbe std später wieder und meinen so was wäre denen ja noch nie untergekommen...gut dan wäre das jetzt eben so.....


    Meine BZ-Kurve gleicht die eines Pflummies -ehrlich- und da ich einfach mir nix dir nix umkippe ohne Vorwarnung und mir irgendwie dabei oft weh tue, hat mein Arzt jetzt die Nase voll auch wegen den ständig benutzten Glucagon (zu oft) laut meines Arztes. Der möchte jetzt das Dexi weil es ständig mist und anfängt zu piepen und vibrieren auch nachts. Weil eine Einstellung sei so gut wie unmöglich wegen:


    1. Manchmal schaft meine Pankreas was effektives zu produziern, was wirkt oft aber nicht...wie gesagt man hat keinen Einfluss drauf.
    2. CED und Süßstoffmalabsorption -> essen = spritzen ist logo aber wenn da auch nur ein hauch von Süßstoff drin war, wird bei mir nix aufgenommen also Spritzen= zu viel gespritzt weil Nahrung nicht aufgenommen wurde -> Hypo
    3 Cortison darf ich nicht wegen DM
    Tja das ist ne blöde Kombi


    Also geht der Pflummie-BZ weiter


    Momentan hab ich ja Dexi auf Probe und das meldet sich und ich kann eben reagieren und das ist sehr entspannend und verletzungsminimierend

  • Zitat

    er Rettungsdienst und brachte mich mit einem BZ Wert von 30 ins KH. Die machten nen OGTT der war positiv.

    Also ich geh jetzt mal davon aus das deine Story stimmt :rolleyes:


    Dann hört es sich für mich nicht so an als hättest du Diabetes! Weder 1,2 oder 3.


    Ansonsten hatte ich hier mal irgendwo ne Liste gelesen was alles die Ursachen für Unterzuckerungen bei nicht-Dmler sein könnten. Mir fällt aber grad nur zwei sachen ein, ein sich verabschiedener Typ2 und Bauchspeicheldrüsenkrebs, die Liste war aber noch länger.


    Was passiert eigentlich mit deinen Werten wenn du mal das Insulin vergessen hast?



    PS: Nachfrage zeigt dein BZ Gerät mg/dl an oder was, bzw. kommst du aus Ost oder Westdeutschland

    Grüße Sebastian

  • Zitat von Angel07;352043


    Hat irgendwer Erfahrung welche KK bezahlen bzw wie man die KK zwingt zu zahlen? Meine RA tut ja auch schon ihr bestes und mal sehn Sie hofft es durchzubekommen.


    Hallo Angel,


    ich denke mit zwingen ist da nichts zu machen. Aber durch ausreichende Argumente. Gegenüberstellung der Notarztkosten, Kosten für das Glucagon, die vielen Teststreifen und auf der anderen Seite der Dexcom.
    Ich nehme an die Kasse würde da einiges einsparen.
    Da du ja auch schon in mehreren Kliniken warst wird es wohl auch mehr als ein Gutachten geben, welche die Notwendigkeit bei deinem Typ- Diabetes belegen.


    Bei mir wurde sogar nach Widerspruch abgelehnt bzw. das ganze an das Integrationsamt weitergeleitet. Da liegt der Antrag nun zur Bearbeitung.
    Vielleicht wäre das noch ein Weg den du einschlagen könntest???


    Ich wünsch dir Durchhaltevermögen und Glück das du das durchbekommst.

    To-do:
    1. Weltherrschaft übernehmen [ ]
    2. Toastbrot kaufen [ ]
    3. To-do Liste schreiben [x]

  • @ Sebastian


    es ist per Genanalyse definitiv nen DM da ich auch hohe werte habe. Ist so!
    Dennoch machen mir die Hypos mehr aus, weil höheren BZ, da fall ich nicht auf die Nase

  • Sorry, aber bin ich die Einzige, die die Geschichte für absolut erfunden hält? Vorher hab ich ihr ja geglaubt, aber jetzt??


    Kippt angeblich ständig wegen zu niedrigem BZ um, der OGTT war einmal "positiv", ansonsten aber immer negativ, da sie ja geschrieben hat, es wurde auf Typ 1 und Typ 2 getestet (???). Normalerweise testet man doch zuerst mal auf Diabetes überhaupt, d.h. man stellt zunächst mal erhöhte BZ-Werte fest, bevor man die Antikörper etc. bestimmen lässt. Trotzdem spritzt sie aber Insulin (was beim Mody ebenfalls nicht oft vorkommt), obwohl ihre Werte auch ohne Insulin schon zu niedrig waren und offensichtlich nie zu hoch, da man sie ja immer wieder einfach nach hause geschickt hat, bis irgendein Student haarscharf erkannt hat, dass es ein Typ 3a sein muss, obwohl dieser ebenfalls durch zu hohe BZ-Werte und nicht ständige Hypos gekennzeichnet ist?


    Der Typ 3a ist übrigens gar nicht so selten. Davon gibt es mit Sicherheit mehr, als nur zwei in Deutschland.


    Ich befürchte, wir haben es hier mit einem Forentroll zu tun. Sollte es nicht so sein, entschuldige ich mich natürlich aufrichtig.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;352237

    Sorry, aber bin ich die Einzige, die die Geschichte für absolut erfunden hält? Vorher hab ich ihr ja geglaubt, aber jetzt??

    Die Frage ist: warum? Um sich interessant zu machen?


    Ich lese gerade: "Die Ausbildung kostet bei der bundesweiten Zentrale für Diabetiker-Hunde rund 12.000 Euro." OK, das war vor zwei Jahren. Und bei der allgemeinen Inflation usw. Oder hier (2007): "Die Kosten für einen professionell ausgebildeten Assistenzhund können – je nach Bedarf und Ansprüchen von 5000 Euro bis über 15000 Euro ausmachen." Die 25000 Euronen scheinen mir dann doch arg hochgegriffen.

  • Zitat von Wildrose;352214

    ...außerdem ist so ein Tier vermutlich nicht bürotauglich...


    Diese Hunde haben ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Rechte, wie z.B. ein Blindenführhund, d.h. der darf überall mit hin. Wenn ich mich recht entsinne, darf der sogar mit in den Passagierraum eines Flugzeuges.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;352241

    Diese Hunde haben ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Rechte, wie z.B. ein Blindenführhund, d.h. der darf überall mit hin. Wenn ich mich recht entsinne, darf der sogar mit in den Passagierraum eines Flugzeuges.


    Dazu mal etwas was ich neulich im I-net gefunden habe:


    Zitat

    Schlimm sind aber die Versprechungen die ich fast überall lese, dass man nämlich mit einer bestandenen Prüfung (die auch noch oft der Ausbilder selbst abhält) das Recht erwirbt, seinen Hund überallhin mit zu nehmen. Das ist falsch !
    Ob wissentlich oder einfach aus Unkenntnis mit diesen Versprechungen geworben wird, will ich nicht entscheiden. Als Beispiel muss dann immer der Blindenführhund herhalten. So habe ich dort begonnen zu recherchieren, wo man sich mit diesen Hunden auskennt. Beim DBSV dem Deutschen Blinden und Sehbehinderten Verband. Es bestätigte sich, dass noch nicht einmal der Blindenführhund einen Rechtsanspruch auf Mitnahme hat, denn das ist gar nicht möglich, da das Hausrecht eines jeden Einzelnen darüber steht. Es wird zwar toleriert, manchmal auch aus Unwissenheit oder aus Kulanz einem Behinderten gegenüber, aber einen Rechtsanspruch gibt es definitiv nicht.


    Quelle: http://www.glueckspudel.de/Theo.html

    Grüße Sebastian

  • Hmm, da scheint es dann verschiedene Richtlinien zu geben. Hier heißt es z.B auf die Frage "Haben Diabetikerwarnhunde mehr Rechte als "normale" Hunde? Dürfen Diabetikerwarnhunde in alle Geschäfte mitgenommen werden?"


    Durch die bestandene Prüfung am Ende der Ausbildung erhält der Hund eine Weste, sowie einen Ausweis, womit Ihr Hund dann offiziell international als Assistenzhund anerkannt ist und somit auch die Rechte desjenigen erhält. Das heisst z.B. dass Ihr Diabetikerwarnhund dann bei einer Flugreise mit in der Passagierkabine vor Ihrem Sitz fliegen darf und Zugang zu öffentlichen Orten hat, wo andere Hunde nicht gestattet sind.
    Obwohl alle Diabetikerwarnhunde gemeinsame Rechte teilen, sind weitere Rechte von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Diabetikerwarnhunde sind vor dem Gesetz Assistenzhunde. In Berlin und NRW sind Diabetikerwarnhunde leinenbefreit. In Schleswig-Holstein dürfen Diabetikerwarnhunde mit in die Schule, zum Arzt, ins Krankenhaus, ins Freibad usw. genommen werden und sind leinenbefreit.
    In den meisten Fällen sind Diabetikerwarnhunde von der Hundesteuer befreit.


    Quelle: http://www.hunde-fuer-diabetik…e-servicehunde.de/10.html

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hi Angel07,


    ich kann dich gut verstehen.
    Glücklicherweise ist mein Typ Mody 1,5, 3- ( vom gentechnischen Institut bestätigt ) rel. gut einstellbar. Manchmal brauche ich nur 1/4 der normalen Dosis sonst kippe ich genauso schnell um. Das hält so ca. 2 Wochen an dann steigt der Bedarf wieder. Da mein Hba1C 7,3% beträgt, schlug mir meine Ärztin auch dieses System vor. Aber ich komme noch so ganz gut hin, habe noch nicht weiter darüber nachgedacht. Bin froh hier von jemandem zu hören,wo sich die Art des DM auch nicht perfekt zuordnen lässt.
    Drücke dir die Daumen dass dein Antrag auf Übernahme klappt. Genug Gründe sind ja vorhanden.


    LG Heike