Reservoir befüllen

  • Hallo, bin seit 01. April im Verein der Pumpenträger. Bis jetzt klappt alles recht gut, bin sehr zufrieden.


    Ein einziges Problem hab ich. Ich befülle das Reservoir mit Pen-Patronen. Ich krieg das nicht hin, entweder eine riesige Luftblase, oder alles Insulin läuft raus.


    Angeblich soll man ja Luft in die Patrone lassen, da ist mir der Stopfen hinten rausgeflogen.


    Wie macht ihr das, ich komm mich schon langsam blöd vor und ich hasse langsam das Reservoir-Wechseln.


    Ansonsten bin ich ganz glücklich mit der Pumpe.


    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Zitat von bea68;352666


    Ein einziges Problem hab ich. Ich befülle das Reservoir mit Pen-Patronen. Ich krieg das nicht hin, entweder eine riesige Luftblase, oder alles Insulin läuft raus.


    Ist mir unverständlich. Wenn ich aus einer Pen-Ampulle aufziehe steche ich die Kanüle dort hinein halte die Patrone mit der Membran nach unten und ziehe dann einfach langsam auf. Luft reindrücken ist nur (fälschlicherweise) bei Durchstechflaschen üblich um dort einen Überdruck zu erzeugen.


    Also bei Patrone einfach nur langsam aufziehen. Bei Durchstechflasche ohne Lufteinpressung auch langsam ziehen, und ggf. zwischendrin nochmal Luft nachsaugen lassen.


    Gruß
    Joa


    * durch den Überdruck in der Flasche geht ein deutlicher Anteil des Gases(Luft) in die Lösung und tritt später als Gasblasen in Reservoir und Infusionsset wieder in Erscheinung. :o

  • Zitat von bea68;352666


    Angeblich soll man ja Luft in die Patrone lassen, da ist mir der Stopfen hinten rausgeflogen.



    Oh-Ha :eek: bitte nicht die Luft aus dem Reservoir auf einmal in die Pen-Patronen drücken sondern immer ein wenig im Tausch und dann klappt das auch.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;352681

    Oh-Ha :eek: bitte nicht die Luft aus dem Reservoir auf einmal in die Pen-Patronen drücken sondern immer ein wenig im Tausch und dann klappt das auch.




    Huhu Zusammen,

    jetzt muss ich aber schon mal nachfragen, warum ihr Luft in die Pen-Patronen drückt? Beim Spritzen mit dem Pen drücke ich doch auch keine Luft vorher in die Penampulle. Dafür bewegt sich doch der Stopfen in der Ampulle, der ist doch nicht fest....?!? :confused:

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:
    "Willkommen zurück, Meisterin!"

  • Zitat von linchen;352707

    Huhu Zusammen,

    jetzt muss ich aber schon mal nachfragen, warum ihr Luft in die Pen-Patronen drückt? Beim Spritzen mit dem Pen drücke ich doch auch keine Luft vorher in die Penampulle. Dafür bewegt sich doch der Stopfen in der Ampulle, der ist doch nicht fest....?!? :confused:


    Es geht hier um das Befüllen eines Reservoires für die
    Pumpe. Nicht beim normalen spritzen mit Pen.


    In dem Reservoir ist Luft, und die muss natürlich raus,
    und Bea drückt diese Luft in die Pen-Patrone.


    Ich würde die Luft einfach vorher aus dem Reservoir drücken
    und dann Füllen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von bea68;352666

    Angeblich soll man ja Luft in die Patrone lassen, da ist mir der Stopfen hinten rausgeflogen.




    Ehrlich gesagt habe ich alles mehrmals durchlesen müssen bis ich's kapiert habe, bin mir aber immer noch nicht sicher.

    Du mußt den Stopfen des Reservoirs bevor Du die Nadel in die Penampulle stichst ganz nach vorne schieben damit die Luft raus geht !

    Dann einstechen und senkrecht (Penampulle oben!) und langsam nach unten
    ziehen.

  • Zitat von mistpfützenfrosch;352710


    Es geht hier um das Befüllen eines Reservoires für die
    Pumpe. Nicht beim normalen spritzen mit Pen.
    .




    Ja, das habe ich schon verstanden, darum ja mein Beispiel, dass man beim "normalen Spritzen" mit Pen und Ampulle auch keine Luft vorher in die Ampulle drückt, um danach zu spritzen. Braucht man ja nicht, weil sich ja der Stöpsel der Ampulle mitbewegen kann.
    Eben deshalb ja auch keine Luft in die Pen-Ampulle beim Aufziehen in ein Reservoires für die Pumpe, da sich ja der Stöpsel der Ampulle mitbewegen kann und so eigentlich weder Unter- noch Überdruck entstehen dürfte....

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:
    "Willkommen zurück, Meisterin!"

  • Ich hab das ganz selten auch mal genutzt, direkt aus der Penpatrone aufziehen klappe bei mir auch selten richtig, das lag eher daran das der Stopfen zu fest sass. Er rutsche nicht einfach nach unten, also muss man immer etwas Luft hin und her tauschen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Lieben Dank für die vielen Antworten. Bin halt noch Anfänger, das wird schon.


    Aber ich steigere mich nach und nach zum Profi.


    Übrigens, wenn ich das mit den Genehmigungsschwierigkeiten für die Pumpe lese, kann ich immer noch nicht glauben: Meine Pumpe wurde innerhalb von 6!!! Arbeitstagen nach Absenden des Antrages genehmigt.


    Also, ich bin ja jetzt wohl auch öfters hier vertreten, werd mir vielleicht öfter noch Rat holen.


    Allen noch einen schönen Abend, gehe jetzt ins Bett. Einen schönen Brückentag morgen (ich war heute arbeiten, muss morgen und Samstag und Sonntag:confused:)


    Bis demnächst und danke für die Tips.


    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Hallo bea68,
    keine Panik, Übung macht den Meister :D
    Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem Reservoir, jetzt klappt es problemlos und rucki-zucki.

    Könntest du dir denn dein Insulin nicht in den Fläschchen verschreiben lassen? Ich finde das ist nicht so schwierig daraus aufzuziehen, gerade am Anfang.

    Lieben Gruß
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Hi Bea,


    wenn ich mal aus ner Pen-Ampulle befülle drücke ich den Kolben der Ampulle mit nem Bleistift runter und damit das Insulin ins Reservoir. Dann das bischen Luft aus dem Reservoirhals drücken und fertig :6yes:. Ich empfehle dir aber auch Durchstechfläschen zu verwenden, ist ja auch billiger da du für die gleiche Zuzahlung statt 10x3ml dann 5x10ml bekommst;).


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Ich nehme auch den Bleistift klappt einwandfrei frei. Die Penampullen benutze damit ich diese gleich in den Notfallpen einsetzen kann, den habe ich immer dabei. Oder was macht ihr im Notfall wenn man hohe Werte nicht über die Pumpe korrigieren will oder kann.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Stimmt, das mit dem Bleistift klappt super, hat mir damals auch meine Dia-Beraterin so gezeigt.
    Ich nutze aber auch nur noch die Durchstechfläschchen aus Kostengründen.
    Für den Notfall habe ich U-100 Einmalspritzen da, damit kann ich das Insulin zur Not auch direkt aus dem Pumpenreservoir aufziehen.
    Oder ich bekomme vom Arzt auch öfters diese Einmalpens geschenkt, je nach dem ob gerade welche da sind.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von vroni;352845

    Ich nehme auch den Bleistift klappt einwandfrei frei. Die Penampullen benutze damit ich diese gleich in den Notfallpen einsetzen kann, den habe ich immer dabei. Oder was macht ihr im Notfall wenn man hohe Werte nicht über die Pumpe korrigieren will oder kann.



    Und wenn du nach Ikea gehst dan hast du den Bleistift in die gewunschte greusse.:6yes::6yes:

  • Zitat von vroni;352845

    Ich nehme auch den Bleistift klappt einwandfrei frei.


    Dafür benutze ich einen Filzstift Stabilo point 88 fine 0,4, der passt super.


    Zitat von vroni;352845

    Oder was macht ihr im Notfall wenn man hohe Werte nicht über die Pumpe korrigieren will oder kann.


    Das mache ich über den Pen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von haku;352873


    Das mache ich über den Pen.


    Ich auch :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich verwende Durchstechampullen, denn in Penampullen sind nur 300 IE und in die Ampulle der Spirit/Spirit Combo passen 315 IE. Was ich mit den Ampullen für meinen Pen mache darf ich nicht laut schreiben.......:cool:

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Hallo, zum Aufziehen habe ich da 2 Fragen. Meine Frau ist mit ihrer Combo-Pumpe von Insuman Infusat (vorgefüllte Ampulle) auf Humalog lispro umgestiegen. Nun müssen ja die Ampullen von Hand gefüllt werde. Beim Füllen muss nun die gleiche Menge Luft von der leeren Ampulle in die Humalog Ampulle gedrückt werden, oder? Sonst ensteht ja in der Humalog Ampulle ein Unterdruck. Wenn 3 Ampullen gefüllt sind bleibt ja in der HUmalog Ampulle noch ein kleiner Rest. Entsorgen oder den kleinen Rest mit der neuen Humalogampulle ergänzen? Kann man eine Ampulle ca. 2 Tage vorher auf Vorrat aufziehen.
    Jetzt hoffe ich, daß ich mich klar ausdrücken konnte. LG Friedrich2