Pizza unter ICT

  • Nachdem ich gestern abend / letzte Nacht zum ersten Mal ein sehr übles Erlebnis mit Pizza (vom Lieferservice) hatte, meine Frage...


    Wie spritzt ihr eine Pizza unter ICT...? (KEINE Tiefkühlpizza)
    Teilt ihr den Bolus? Wann spritzt ihr den 2. / 3. /4. ... Teil??
    Nach wieviel Stunden kommt der Anstieg...?


    Schreibt einfach mal, wie ihr so vorgeht.
    Es muss doch irgendwie auch möglich sein, das ohne Pumpe hinzukriegen.:mad:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von merline;352835

    Wie spritzt ihr eine Pizza unter ICT...? (KEINE Tiefkühlpizza) Teilt ihr den Bolus? Wann spritzt ihr den 2. / 3. /4. ... Teil??
    Nach wieviel Stunden kommt der Anstieg...?

    Unberechenbare Pizza ist immer Mist. Mein Trick ist eine strikte Mengenbegrenzung: höchstens ein halbes (!) A4-Blatt, mehr nicht, d.h. keine ganze Pizza mehr, wie früher. Und diese Menge erfordert üblicherweise dann schon eine ganz ordentliche Dosis. Das Prinzip, proportional einfach immer mehr Insulin zu geben, funktioniert bei Pizza irgendwie nur bis zu einer bestimmten Menge, dann kommen zusätzliche Faktoren ins Spiel, Öl, Fett, Käse, ggf. Eiweise. - Ich muss auch ehrlich sagen, ich ess nach Möchlichkeit keine Pizza mehr, über die ich keine vernünftigen Angaben habe. Beim italienischtümelden Jugoslawen gibt's auch anderes, das weit weniger kritisch ist.

  • Nachdem ich auf einem Pizzabolus mein bisher einziges Hypoerlebnis mit Fremdhilfe hatte, spritze ich dafür sehr vorsichtig. Weil der Bolus trotzdem ziemlich groß ausfällt senke ich den Faktor auf 1:1 statt 1.25:1 und korrigiere ggf nach 3-4h nach. Außerdem gebe ich den Bolus (gerade nach einer fettigeren Variante) erst so 10-15 Minuten nach Ende der Mahlzeit.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Hallo merline,


    ich spritze 2/3 eine halbe Stunde nach Verzehr, 1/3 zwei Stunden später.


    Bei den drei Malen seit DM passte das ganz gut.


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Merline,


    BE-reiche Mahlzeiten mit FPE sind wirklich anspruchsvoll, aber es funktioniert.


    Es gibt keine allgemeingültigen Tipps, wie du ja weißt, es hängt von deinem Basal und deinen körperlichen Aktivitäten ab, wie du spritzen musst.


    Vor dem DM habe ich fast jede Woche eine Fertig-Pizza aus der Tiefkühltruhe im Ofen aufgebacken, seit der Diagnose gibt es nur noch ca. alle 2 bis 3 Monate mal eine Pizza, weil es mir keine Freude ist, nach kurzem Genuss den BZ stundenlang überwachen zu müssen.


    Mein größtes Erfolgserlebnis hatte ich erst bei der letzten Pizza vom Lieferdienst mit einem durchgänig akzeptablen BZ. Mittlerweile gehe ich so vor:


    - voller Bolus sofort (ich berechne global mit 7 bis 8 BE und spritze meist 6 IE)
    - dann wird im Takt von 45 bis 60 Minuten gemessen
    - sobald mein BZ im Bereich von 150 ist, spritze ich für 3 BE, das sind bei mir 3 IE (meist ca. 2 pp)
    - ist mein BZ später erneut im Bereich von 150, spritze ich nur noch 2 IE für 2 BE (meist 4 bis 5 pp)
    - manchmal spritze ich zur Sicherheit 6 pp nochmal für 2 BE und esse "leichte" fettarme 1,5 BE
    - 6 pp ist die Messarie beendet


    Sehr hilfreich ist auch, wenn ich drauf achte, wie gefüllt sich mein Magen noch anfühlt. Je länger das Sättigungsgefühl anhält, desto länger muss der BZ überwacht werden.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • andere strategie, die ich einmal ausprobiert habe:


    Nach dem sauleckere Pizza verschlungen war, zusammen mit einem Weißbier: ein Wagniss: 20 I.E. auf einmal, natürlcih auf eine Stelle. Es sollten ja noch ein paar Bier, Kaffe und Nachspeise dazu kommen. Und ich fühlte mich auch gut und in guter Gesellschaft.


    Das Schlimmste ist wenn man vor dem Essen spritzt und dann keinen Bissen oder halt viel zuwenig runter bekommt.


    Jedenfalls, der Wirkgipfel wurde durch das eine oder andere weiter Bier, Carajillo und ein kleines Eis gepaart. vor dem Heimradeln, 9 km Bergauf war ich mit 140 mg/dl dann gut gewappnet.


    So musste ich nicht alle dreiviertel Stunde testen und gegebenenfalls spritzen.


    Mit der geballlten Energie im Bauch und dem großen Bolus segelt es sich auch ganz langsam wie auf einem Dampfer und man kann ganz langsam reagieren.

    let the sun shine

  • Danke für diese Frage!
    ich wollte die auch schon stellen.
    Eure Vorschläge sind sehr hilfreich. Für mich wird es immer deutlicher, dass es nicht darum geht, zu essen und dann draufzuspritzen. Eine ganz schöne Verantwortung sich selbst gegenüber, um seinen Stoffwechsel nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen. (Sorry, aber ich weiß erst genau seit 4 Wochen, dass ich mein Leben mit dem Diabetes teilen muss)

  • OFF TOPIC:


    Myfairlady, du solltest nicht den Anspruch an dich haben, durchgängig BZ-Werte im Normbereich zu haben. Das ist praktisch unmöglich, außer wenn du absolut geregelt isst, absolut geregelt schläfst und sonst absolut geregelt lebst.


    Ich schaffe das nicht, fast jeden Tag bin ich kurzzeitig zu niedrig oder zu hoch. Ich bin zufrieden, wenn ich im Bereich zwischen 60 und 180 bleibe, ein sehr guter Tag hat für mich BZ-Werte zwischen 70 und 160, wobei ich 160 nur als pp-Werte akzeptiere.


    Du wirst das in den nächsten Monaten noch lernen und feststellen, dass alles halb so wild ist wie es im Moment vielleicht erscheint. Die Normalität kehrt zumindest bei den allermeisten wieder zurück und der DM wird Teil des Lebens. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Eine große Pizza verursacht bei mir 9BE schmerzen ;), die ich mir auf einmal gönne. Bis jetzt klappt das ganz gut so.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich war gleich nach dem ich aus der Reha kam, Anfang März, auf einer Geburtstagsfeier. Die haben 2 riesen Bleche Pizza bestellt und das war natürlich eine Probe für mich (ich liebe Pizza)
    Ich habe geschaut was drauf ist, naja das was ich sehen konnte. Habe dann so "ungefair" versucht zu berechnen und dann gespritz. Die Pizza war sehr lecker!
    Habe 10 BE berechnet und dann die einheiten auf einmal gespritzt.
    4 große Stücken Pizza habe ich geschaft und der Wert war nach 2 h etwas erhöt aber noch immer unter 10mmol also ok, für solch ne Orgie :-)
    Die Basal Rate dann noch um 2 IE erhöt und es ging alles gut. Muss wohl jeder für sich selber austesten.


    Gruß
    Ernesto

  • Normalinsulin ist wie für Pizza-Orgien geschaffen :D


    Mit dem gibts egtl nie Probleme. Einfach direkt vor dem Essen (kein SEA) spritzen und los ;)


    Bei Pizza vom Lieferservice kann man locker um die 10 BEs schätzen. Ist zumindest meine Erfahrung.

  • Bei Pizza wurde uns beigebracht, dass wir schätzen sollen, wie viel Mehl ungefähr enthalten ist. Ein Esslöffel entspricht etwa 1 BE.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Murray;353104


    Mit dem gibts egtl nie Probleme. Einfach direkt vor dem Essen (kein SEA) spritzen und los.


    Wie oft getestet in deiner, wenn ich mich recht erinnere, relativ kurzen Diabetes-Karriere ist denn "eigentlich nie", um das mit so einer Bestimmtheit zu schreiben? :rolleyes:


    Remission und nicht mehr Remission kann übrigens auch Auswirkungen haben.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich esse Pizza nur noch mittags, nicht mehr abends, um besser auf erhöhte BZ reagieren zu können.
    Meine Pizza hat ca. 8 BE und das Insulin teile ich auf in 2/3 sofort und 1/3 eine Stunde später, hat bisher immer gut geklappt.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe jetzt seit fast 2 Jahren DM und habe Pizza viele Male problemlos gegessen... hatte danach sogar die schönsten pp-Werte überhaupt. Das ist wohl vorbei... in den letzten Wochen gab es 2x kleinere Ausrutscherchen nach Pizza, die schwer zu korrigieren waren, aber letzte Woche war es nun echt extrem... bin bei 300+ hängen geblieben und hatte große Mühe mit der Korrektur, trotz Split und allem. Das ganze natürlich auch noch nachts, weil ich die Pizza abends um 19 Uhr gegessen hatte. -.-


    So doof bin ich nicht nochmal, aber aufgeben werde ich nicht... Es muss irgendwie gehen, deshalb danke für eure ganzen Tipps. :6yes:


    Werde eine zeitlang mit derselben Pizzasorte testen, den Bolus erstmal auf 2/3 und 1/3 aufteilen und jede Menge Teststreifen verbrauchen. :rolleyes:
    Ich berichte dann.:9engel_3:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Pizza finde ich ein ganz schwieriges Thema. Ich habe mir einfach angewöhnt nur noch eine kleine Pizza zu essen und ggfls einen leckeren Salat dazu. Ich spritze den Bolus dann kompl. nach dem Essen.
    Eine grosse Pizza treibt mich unweigerlich in astronomische Höhen.....
    Jürgen

  • Also ich kann folgendes empfehlen, wenn man mit pp-Werten kämpft:


    Belohnt euch nach Ausdauersport mit einem reichhaltigen Essen. Der Sport war da ja trotzdem nicht umsonst. Und dank der Nachwirkung spielt der BZ schön mit :)


    Ich durfte die Erfahrung gerade erst wieder letztes Wochenende machen.
    15km mit dem Rad gefahren (Durch das schöne mit Bergen durchsetzte Siegerland :D)
    Abends dann eine 4-Käse Pizza geschlemmt (also reichlichst FPE) und mein BZ war auf 139 2h pp:6yes:
    Dann wäre ja noch der Nüchternwert vom Morgen danach interessant: 89 :cool:


    So habe ich das schon öfter feststellen dürfen. Im Normalfall muss ich auch gut schauen, das mir solche Mahlzeiten den BZ nicht ins Nirvana schiessen lassen.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Bin letztes mal mit Pizza bei 260 gelandet, aber korrigieren hat gut geklappt.


    Obwohl ich für die Pizza 45IE gespritzt hab...nächstes mal kann ich für das Teil (Lieferservice) normalgroße Pizza ca 180g KH anrechnen...werds wohl erstmal mit 50IE probieren.


    Wie macht ihr das eigentlich bei so nem "Megabolus"? Die Nadel drinlassen und neu aufziehen am Pen? Meiner geht nur bis 50 ^^

  • Ehrlich gesagt, habe ich in 35 Jahren DM noch nie solch einen großen Bolus benötigt. Wenn dann würde ich splitten und auf mehrere Spritzstellen verteilen.
    Dann hast du doch eine viel bessere Insulinwirkung.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Dito! Würd ich ebenso machen. Die größte Menge, die ich je in einem Mal abgegeben habe, waren, glaub ich, 20 IE. Mittlerweile würd ich aber auch die auf zweimal in verschiedene Stellen (einmal links und einmal rechts) verteilen. Hab früher ein paar unschöne Erfahrungen mit Knubbeln machen müssen, wenn so viel Insulin auf einmal in eine Stelle gespritzt wurde.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!