Probleme Gewicht zu verlieren

  • Ich habe seit 7 Jahren Typ 1 Diabetes und habe in dieser Zeit rund 10 kg zugenommen.
    Ich leide sehr darunter! Ich bewege mich gerne und regelmäßig. Zudem esse ich schon sehr wenig (wenn es hochkommt nur um die 1000 kcal am Tag) ... und doch nehme ich nicht ab, vllt. mal ein Kilo aber nicht mehr, so dass ich mich endlich wieder wohl fühlen kann.


    Ich brauche dringend Hilfe!!

  • Hallo Karolinchen,


    ich habe zwar keine direkte Hilfe für Dich anzubieten, jedoch geht es mir ganz ähnlich. Vielleicht hilft das ja schon :))))


    Ich habe vor einiger Zeit die gleiche Erfahrung gemacht, wo ich konsequent auf Essenmengen geachtet habe, 3x/Woche im Studio war und eigendlich wirklich der Meinung war, es müsste was passieren. Frustrierend war auch, dass meine Freundin in dem Zeitrahmen und gleichem Verhalten etwa 15 Kilo verlor.:mad:


    Ich werde dieses Thema also mindestens aufmerksam verfolgen. :)


    Ich habe nicht ganz so viel durch den DM zugelegt, jedoch habe ich eine höhere Ausgangsbasis. So 15 Kilo hätte ich auch gern weg......:D

  • ich bin 174 Groß und hatte 75 kg. Im Entlassungsbrief von meiner Uni-Klinik vor 1,5 Jahren stand Patienten ist Adipositas,ich war entsetzt.3 mal am Tag bin ich mit meinem Hund unterwegs mache Aqua Fitness gehe Schwimmen,Gymnastik und das schon seit Jahren.
    FDH viel Wasser nun bin ich auf 70kg Gruß und alles Gute

  • Ich habe auch einen Arztbrief, in dem steht, ich sei adipös. (bei Größe 165 +64/65 kg). Meine Ärztin meinte, das sei wahrscheinlich ein "Rest" aus einer übernommenen Briefvorlage.
    Mein Wunsch etwas abzunehmen, beginnt damit Insulin so zu reduzieren, um Hypos zu vermeiden. Manchmal gelingts - aber nicht immer. :p
    Gibts vielleicht noch andere Tipps?
    Gruß
    sweety

  • Hy
    ich melde mich auch mal zu dem Thema: Ich selber bin 175 groß, aber hab auch laut BMI 30 bis 40 kg übergewicht. Was hab auch schon einiges probiert, auch mal zu Hungern ...aber halte das Gewicht nun konstanz seit etwa 11 Jahre, nehme kaum zu, auch nicht ab. Und das erst nach der Geburt von meinem Sohn. Davor hab ich zwar auch etwas "Polster" gehabt, aber es ging noch....würde gern wieder auf den Ausgangspunkt zurück kommen VOR der Schwangerschaft & Geburt! Aber schaffs irgendwie nicht & wenn 2 Männer hier mich permant verführen....wie jetzt grade mit ner Tüte Chips vor die Nase halten & nachher heißts wieder: "Schatz du musst abnehmen"! :D:D:D:love::love::love:Männer *lol
    Thats the life:D
    Mal sehn...es muss doch ein Weg geben....ausserdem: ich bin Genussesserin:love::love: Machts somit auch nicht leichter:love::love:


    P.S Und ich weiß, das DU mitliest :P:P:P

  • Ich bin auch 1,75 m groß und hab vor 3 Jahren noch gut über 100 kg auf die Waage gebracht :p:o

    Mittlerweile sind es 36 kg weniger, aber wie gesagt, in knapp 3 Jahren, ich habe keine Probleme dieses Gewicht zu halten, nur die letzten Kilos kleben hartnäckig, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.


    Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt, esse sehr ausgewogen, viel Gemüse, Fisch, mageres Geflügel, alles fettarm und keine bzw. selten Süssigkeiten, kein Fast Food und wenn, dann spare ich es mir wieder ein.

    Ich sehe es nicht als Diät denn ich fühle mich so pudelwohl und esse dass, worauf ich Lust habe, aber die hat sich halt komplett geändert ;)

    Es war schwer, da auch das Insulin ständig angepasst werden musste und Wochen dabei waren, wo gar nix ging-aber ich habe angefangen mich viel zu bewegen, fast alle Wege per Rad oder zu Fuß, mittlerweile jogge ich regelmäßig mind. 3x die Woche-alles Dinge die ich mir vor 3 Jahren nie hätte vorstellen können.

    Ich denke, es ist zu schaffen aber echt schwierig. Es gehört viel Ausdauer dazu, nicht aufgeben und immer wieder die Einstellung anpassen.

    Ich weiß, dass ich auch total verzeifelt war und ehrlich gesagt nie geglaubt hätte das es klappt, aber es funktioniert tatsächlich.
    Ich hab mein inneres Schweinehündchen und die Hypos erfolgreich bekämpft :9engel_3:

    Mein Insulinverbrauch hat sich übrigens mittlerweile mehr als halbiert.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Na ja, schlank war ich noch nie wirklich. bei einer Körpergröße von 1,89 und 90 kg hat man mir vor Jahren von ärztlicher Seite auch immer Adipositas bescheinigt. Obwohl ich mich seinerzeit ganz wohl in meiner Haut fühlte. Ich habe dann mit Diäten begonnen und die haben auch immer gut funktioniert. Habe dann einfach mal ein paar Wochen fast nix gegessen und mich viel bewegt und schon waren 10 kg weg. Das funktioniert leider seit ein paar Jahren gar nicht mehr. vor ein paar Jahren kam noch eine Schilddrüsenunterfunktion hinzu und so habe ich die letzten 6 Jahre knapp 40 kg zugelegt. Nulldiäten will ich meinem Körper nicht mehr zumuten und so bin ich ebenfalls noch am probieren und machen, um irgendwie zum langfristigen Erfolg zu gelangen. Ich kann noch kein Rezept guten Gewissens empfehlen, aber irgendwie macht mich das auch ganz schön fertig, weil Übergewicht in der Gesellschaft immer als mangelnde Selbstdisziplin ausgelegt wird. Dies stimmt jedoch nur teilweise. So weit so gut. Viel Erfolg weiterhin an alle geplagten.....:rolleyes:

    People assume that time is a simple progression of cause to effect, but actually, from a nonlinear, nonsubjective viewpoint, it's more of a big ball of... wibbely-wobbely... timey-wimey... stuff...

  • Hallo Karolincen,


    wieviele BE isst du denn am Tag?
    Hab das gleiche Problem momentan. Wichtiger als die Kalorien sind wirklich die BE, weil Insulin = Dickmacherhormon, je mehr du davon verbrauchst, desto mehr nimmst du zu bzw hast Probleme abzunehmen...

  • Wichtiger als kcal oder BE ist wohl die Energiebilanz.


    Wenn man weniger isst, sinkt automatisch der Insulinverbrauch.
    (Sport hat eine ähnliche Wirkung)


    Mag sein, dass Insulin ein Masthormon ist.


    Es sind i.d.R. nicht die Nahrungsmittel, die dick machen, sondern die Menge.


    Eine Currywurst ist eher nicht ungesund.
    Jeden Tage eine, dazu Schoki usw. eher schon.



    Wenn keine Nebenerkrankungen mit im Spiel sind, sollte Abnehmen mit einer Kombi aus (viel) Zeit, einer negativen Energiebilanz und sportl. Aktivität zum Ziel führen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • ich versuche so gut wie möglich ausgewogen zu essen, was leider nicht immer klappt (vllt ein problem!) ... insgesamt esse ich so um die 7 - 8 BE am tag, was ja nicht viel ist ... jedoch ist mein be-faktor recht hoch
    morgens = 5
    mittags = 4,5
    abends = 5

  • Zitat

    insgesamt esse ich so um die 7 - 8 BE


    Was ist mit Beilagen bzw. Getränken, Protein- und Fettanteil?


    Einen vermeindlich "gesunden" Apfelsaft zu unterschätzen fällt leicht.


    Zitat

    jedoch ist mein be-faktor recht hoch


    Evtl. dort ansetzen.
    Stimmt die basale Versorgung?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • ...nur mal so nebenbei: 1000 Kalorien am tag sind einfach zu wenig- dabei könnt Ihr nicht abnehmen...!!!!!!!!!


    Am besten mal zur Ernährungsberatung gehen- die norden Euch dann ein;)

  • Ich habe nach der Diagnose meine Ernährung komplett umgestellt, obwohl ich Typ 1 bin und das von meiner Ärztin aus nicht hätte tun müssen.

    Hab somit ziemlich schnell 16 Kilo abgenommen und wiege nun mit einer Größe von 1,62 m gute 52 kg. Ich bin super zufrieden und hoffe, dass ich mein jetziges Gewicht auch halten kann! Ich esse durchschnittlich 10 - 14 BE am Tag. Fange aber langsam auch wieder an zwischendurch mal ein Stück Kuchen oder ein Stück Schokolade zu essen. ;)

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • also die Faktoren sind wirkich mal hammer hoch. Wieviel Basal hast du?
    Ich würde einfach mal behaupten dass da ne saftige Ressistenz vorliegt...
    Mei Diabetologe würde jetzt wahrscheinlich zu mir sagen: "Mädel, mit diesen Insulinmengen im Körper nimmst du eher weiter zu als ab..."

  • Hallo Karolinchen,


    ich habe leider auch das Problem, daß ich nicht abnehme, bei einem BMI von 26-27. Ich muß dazu sagen, daß ich auch ziemlich schnell Muskeln aufbaue, ist also nicht alles nur Fett. Zugegeben, ich habe bestimmt nicht alles Erdenkliche dafür getan. Aber ich ernähre mich gesund, esse kaum Süßes, trinke 2l Wasser oder Tee am Tag, mache 2-3 mal die Woche Sport und fahr immer mit dem Rad. Ich zähle meine Kalorien nur ganz selten, hab aber eigentlich das Gefühl, daß es passt. (Klar lauern hier und da Fallen!)
    Eine zeitlang bin ich jeden Tag 15km mit dem Rad zur Arbeit und wieder zurück gefahren, hab mittags meist nur Salat/Suppe und Joghurt mit Müsli gegessen und 2-3 mal die Woche abends noch Training gemacht, und trotzdem ist absolut nichts passiert. Da würde ich aber auch vermuten, daß die Kalorienmenge viel zu wenig war und es deswegen nicht geklappt hat.


    An meiner Insulinmenge liegt es auch nicht, würde ich vermuten. Ich hab 16 I.E. basal und einen Faktor von 1-2. Normalerweise esse ich um die 15-20BE und habe inkl. Basal so 35-40 I.E. am Tag. Ist das zu viel?


    Ich werde jetzt vielleicht mal eine zeitlang meine Kalorien zählen, nur um sicher zu gehen. Und ich will versuchen, weniger zwischendurch zu essen, auch wenn es nur Obst ist. Man soll ja möglichst nur 3 Mahlzeiten am Tag essen ...


    Ich hab die Hoffnung schon mehr oder weniger aufgegeben ... :11weinen2:

  • Zwischendurch esse ich auch selten etwas und wenn dann meistens Bockwurst, Käse oder Tomaten.

    Sport mache ich überhaupt gar keinen, sitze auch fast den ganzen Tag nur auf der Arbeit. Na ja, wenn ich Sport mache, dann eher zu Hause vor der X-Box "Michael Jackson - the experience" oder auf der Tanzmatte für die Wii "Dance Dance Revolution"! Das macht wirklich mega viel Spaß! :D Bei Musik kann ich sowieso nie still sitzen, weder zu Hause und vor allem nicht in der Disco, da wird sich dann die ganze Zeit nur bewegt und abgefeiert! :6yes:

    Bei solchen Gelegenheiten muss ich dann aber wirklich mit dem BZ-Wert aufpassen, das hab ich noch nicht so ganz raus, vor allem, wenn man mal was spontan machen möchte... vielleicht vorher nochmal ne Kleinigkeit essen?

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • @fienchen: ich weiss es nicht genau, da ich in diesem Leben noch kein Arzt war, aber aus Erfahrung und soviel ich weiss, ist die Menge an Insulin vollkommen normal.
    Sunny: vor du dich bewegst ob Sport, tanzen oder ausgedehnt spazieren gehen solltest du auf jeden Fall messen und gegebenfalls zuessen, man sollte nicht unter 150 anfangen soviel ich weiss, ich selber bin Pumpi, schraub also entsprechend nur meine Basalrate runter...
    ich würde aber je nach Wert eher langsame BE nehmen, damit sich das über die Dauer ausgleicht und du nicht gleich nen extrem hohen wert hast, aber das muss jeder für sich selber rausfinden wie sich sport auswirkt

  • ...ich kenn mich zwar nicht so gut mit dem Thema aus, weiss aber aus ner Schulung, dass es anabole und weniger anabole Insuline gibt und dass da auch ein Zusammenhang bezgl. Gewichtszunahme bestehen kann...vielleicht kann dein Diabetologe Dich diesbezüglich ja mal aufklären und Dir vielleicht ein weniger anaboles Insulin verschreiben????