Ärztliches Attest für die Flugreise

  • ich hab da mal eien frage. Ich z.B. fliege im Herbst wieder in die Ukraine.
    Dort sprechen wird ja als amtsprache ukrainisch und russisch gesprochen. Mit Englisch brauch ich den Leuten da nicht kommen. Das klappt nicht ^^ bzw. nur gaaaaaaanz selten ;)


    Hat jemand diese Formular auf Russisch?
    Oder geht das auch wenn ich das handschriftlich mache und vom arzt unterschreiben lasse? Oder reicht es auch wenn ich denen das kläre, wegen der Pens etc. im Gepäck?

  • Ich bin im Juli das erste Mal mit Insulin und "Besteck" geflogen, am Flughafen Wien wollte ich schon ganz aufgeregt mein Attest vorzeigen, der Security-Typ meinte aber nur:"Medizinische Sachen dürfen wir Ihnen sowieso nicht abnehmen".....ist aber schon ein bischen riskant, schließlich könnte man die Pen-Ampullen ja auch mit anderen Dingen befüllen :confused:.

  • Zitat von Ganonfee;368180

    ich hab da mal eien frage. Ich z.B. fliege im Herbst wieder in die Ukraine.
    Dort sprechen wird ja als amtsprache ukrainisch und russisch gesprochen. Mit Englisch brauch ich den Leuten da nicht kommen. Das klappt nicht ^^ bzw. nur gaaaaaaanz selten ;)


    Hat jemand diese Formular auf Russisch?
    Oder geht das auch wenn ich das handschriftlich mache und vom arzt unterschreiben lasse? Oder reicht es auch wenn ich denen das kläre, wegen der Pens etc. im Gepäck?


    Meins ist u.a. auch auf russisch. Hab ich auf der Schulung bekommen.
    http://www.diabetikerbund.de/l…usweise.htm#bescheinigung


    hier bieten die das an, es kostet aber Geld.


    Ich würde einfach selbst eine schreiben und dann vom Arzt abstempeln und unterschreiben lassen.

  • Ich war vor zwei Jahren für mehrere Wochen in Russland, ohne auch nur ein Wort russisch zu können oder ein Attest dabei zu haben. War kein Problem! Weder am Flughafen noch sonstwo. War da mit x Pens, Nadeln, usw. unterwegs...


    Jetzt kürzlich mit Pumpe in Irland - hat es auch keinen Menschen interessiert. Die sind nach meiner Ansage: "das is ne Isulinpumpe" eher nen Schritt zurückgegangen und haben mich durchgewunken - "okay, kein Problem". Sah fast so aus als hätten sie gedacht: "komm mir bloß nicht zu nahe und steck mich bloß nicht an!":D

  • [QUOTE=Flauschkueken;368191'Medizinische Sachen dürfen wir Ihnen sowieso nicht abnehmen'.....ist aber schon ein bischen riskant, schließlich könnte man die Pen-Ampullen ja auch mit anderen Dingen befüllen :confused:.[/QUOTE]


    Dieses Gesetzt soll ja nicht die Sicherheit erhöhen sondern die Fluggäste beruhigen.


    Wie viele 100-ml-Gefäße bekommt man in den Literbeutel, fünf, sechs? Und ob nun ein mal 600 ml Sprengstoff gezündet werden oder sechs mal 100 ml macht jetzt nicht so viel aus.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Zitat von Zuckerbarby;368215

    Ich war vor zwei Jahren für mehrere Wochen in Russland, ohne auch nur ein Wort russisch zu können oder ein Attest dabei zu haben. War kein Problem! Weder am Flughafen noch sonstwo. War da mit x Pens, Nadeln, usw. unterwegs...


    Jetzt kürzlich mit Pumpe in Irland - hat es auch keinen Menschen interessiert. Die sind nach meiner Ansage: "das is ne Isulinpumpe" eher nen Schritt zurückgegangen und haben mich durchgewunken - "okay, kein Problem". Sah fast so aus als hätten sie gedacht: "komm mir bloß nicht zu nahe und steck mich bloß nicht an!":D


    Das hört sich doch gut an. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Leute dabei einen Schritt zurück gingen, nach dem Motto steck mich nicht an. Aber naja, was will man dazu noch sagen?



    Ich werde das Attest dann wohl man schriftlich festhalten und unterzeichnen lassen. Ich hoffe das wird in Ordnung gehen, sonst nimmt man vorsichtshalber noch ein englisches mit. DAs wird schon klappen, hoffe ich.

  • ich reise seit 1998 in die usa und hatte nie ein attest dabei. ich lege die pumpe beim sicherheitscheck erstmal nicht ab und gebe erst dann auskunft wenn sie entdeckt wird, was bisher selten geschah (und wenn dann nicht die pumpe sondern der schlauch, der irgendwo zwischen den kleidungsstuecken rausgeguckt hat). das war nie ein problem. egal ob stuttgart, frankfurt, london, paris, new york, boston oder montreal. ich war einmal fuer ein sechsmonatiges praktikum drueben und hatte quasi nen koffer nur mit pumpenzubehoer dabei :) diese wurden beim durchleuchten auch bemerkt (hatten sowas wohl noch nie auf dem screen). der beamte hat mich freundlich zu den verschiedenen packungen (pumpenkatheter, ampullen, ...) befragt, ich habe ihm die einzelnen sachen erklaert und an mir gezeigt. das war ne sache von einer minute.

  • Hallo Leute,


    wie ist das denn, muss das Insulin auch in so ein durchsichtiges Säckchen für Flüssigkeiten? Ich reise nämlich nur mit Handgepäck und muss auch noch meine Zahnpasta und Kontaktlinsenflüssigkeit irgendwo loswerden ;-) Soweit ich weiss, darf man doch nur ein Tütchen pro Person mitnehmen oder ist das anders, wenn man Medikamente braucht?!


    Viele Grüße,
    Maikind

  • Zitat von Maikind;411563

    Hallo Leute,


    wie ist das denn, muss das Insulin auch in so ein durchsichtiges Säckchen für Flüssigkeiten? Ich reise nämlich nur mit Handgepäck und muss auch noch meine Zahnpasta und Kontaktlinsenflüssigkeit irgendwo loswerden ;-) Soweit ich weiss, darf man doch nur ein Tütchen pro Person mitnehmen oder ist das anders, wenn man Medikamente braucht?!


    Viele Grüße,
    Maikind


    Mein Insulin/andere Medikamente habe ich nie in den durchsichtigen Plastikbeutel getan. War bisher auch noch nie ein Problem. Also ein Tütchen pro Person, Medikamente extra.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von Maikind;411563

    wie ist das denn, muss das Insulin auch in so ein durchsichtiges Säckchen für Flüssigkeiten?



    Nein, Medikamente gehören da nicht rein.

  • ...es wird aber gerne gesehn, wenn auch die Medikamente in einem Extra Beutel oder Kosmetiktsche etc. verstaut sind.
    War im April auf Reisen in Dom Rep. und da bin ich das dann gefragt worden. War alles ok....
    in der Türkei in 2010 wurde meine Pumpe auf Sprengstoff untersucht (Abstrich, ging ganz flott).

  • Ich packs auch nie in das Plastikbeutelchen, ich hole allerdings alles raus und lege es dann neben meine Tasche in der Box, da ich nun schon zweimal gefragt wurde, ob ich das nicht machen könnte, damit, falls einer Alarm schlägt, ich nicht alles rauskramen müsse.