Brauche mal Eure Meinung

  • Hi Ihr Süßen,


    würdet Ihr mal bitte einen Blick auf meine Werte werfen?
    Sonntag: 11:50 Uhr = 89
    13:00 Uhr = 90 = 2 Baguette Brötchen mit Nutella 3IE Actrapid
    17:52 Uhr = 61 , fühlte mich zittrig, 2 x Dextro + 1 großes Mars
    21:40 Uhr = 132
    23:30 Uhr = 78 , kam von der Arbeit, 3IE Actrapid + halbe Pizza Salami
    0:30 Uhr = 100 , Basal erst ab 120 also Gummibärchen gegessen
    1:00 Uhr = 123, 8 IE Protaphane


    Die Nacht über schlecht geträumt und obwohl ich ein eher "bewegungsloser" Schläfer bin, war das Bettlaken zerwült und meine Decke auf dem Boden


    Montag: 6:30 Uhr = 108
    10:45 Uhr = 91 , 2 Toast mit Gouda
    12:00 Uhr = 153
    14:20 Uhr = 122 , 2 Toast mit Marmelade
    20:30 Uhr = 138
    21:30 Uhr = 105 , 1 Teller Ravioli


    Ich bin ja laut Arzt in der Remissionsphase, brauche aber wohl den Tag über kein insulin. Heute gings den ganzen Tag ohne und die Werte waren Okay. Wenn ich Insulin vor dem Essen spritze lande ich trotz einem BE Faktor von 0,5 bei 52.


    Durch die letzten Nächte denke ich, dass ich auch Nachts unter 60 komme, deswegen vielleicht auch die zerwühlten Laken.


    Nun meine Frage, ich weiß das ich auch in der Remissionsphase spritzen soll, auch wenn es nur 1 IE ist, damit diese Phase länger anhält. Allerdings lande ich dann unter 60. Was würdet Ihr machen? Ich weiß ich muss mit meinem DiaDoc reden, allerdings dauert es noch bis zum 8. bis ich einen Termin habe und ich weiß nicht ob ich nun weiterhin spritzen soll und auf der Arbeit dann eben unter 60 lande :mad:

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Ich würde Dir empfehlen mal ein Nachtprofil zu machen, dann biste im Bilde ob die Ursache für zerwühlte Laken im BZ zu suchen ist. Werte unter 60 würde ich vermeiden. Wenn Du irgendwo hilflos umkippst ist Dir nicht geholfen.

  • Hallo,


    try and error.


    in der Remission geht es kreuz und quer.


    Einfach probieren. Und was heute klappt, kann morgen daneben gehen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Also ich persönlich würde mal nen Basalratentest machen b.z.w. eher zwei einen tags über und einen nachts (und ja ne schlaflose Nacht ist scheiße ich weis :) ) 1-2 IE mehr oder weniger machen nen großen unterschied.

    Würde an deiner stelle auch nicht alles und jedes vorher mit dem Doc besprechen einfach Try and error (mit Gesundem Menschenverstand) und schauen wie sich die werte ändern und entsprechend Handeln .
    Werte unter 60 (zu mir wurde sogar am anfang gesagt unter 80) würde ich nicht bewusst in Kauf nehmen auch wenn sich dein Doc dann vlt über nen super HBA1c wert freut :)


    LG Benni

    Ich bin lieber jeden Tag Glücklich als jeden Tag im Recht :)

  • Vielen Dank Euch allen. Ich werde dann mal die Nacht zum Tag machen und alle Stunde messen. Hilft ja nix. Tagsüber habe ich es nun ohne Insulin probiert und Ihr seht ja die Werte. Mein Doc hat mir davon schon erzählt, dass Leute in der Remi dann gar nicht mehr spritzen und meinen der DM wäre weg ( ganz ehrlich, ich komm mir vor wie "Fehldiagnose") und ich solle den Fehler nicht machen. Ich werd täglich weiter den BZ messen und eben schauen wie es wird. Euch ne gute Nacht und mir, dass meine Werte nicht absacken ( hab eben Nachtbasal gespritzt)

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • So hier meine Werte von letzter Nacht nach 8 IE Protaphan ( um 0:30 Uhr gespritzt)
    1:30 Uhr = 143
    2:30 Uhr = 86
    3:30 Uhr = 65
    4:30 Uhr = 70
    5:30 Uhr = 69
    6:30 UHr = 67


    Werde das Protaphan weglassen und meine Werte überwachen die nächste Nacht. Zumindestens bis zu meinem Termin.

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Zitat von Yvechen;356615

    Werde das Protaphan weglassen und meine Werte überwachen die nächste Nacht. Zumindestens bis zu meinem Termin.



    Bin der Meinung eher nur zu reduzieren ! Vielleicht 5 IE ?

  • Zitat von Hage;356727

    Bin der Meinung eher nur zu reduzieren ! Vielleicht 5 IE ?


    Stimme zu ....von 8IE auf 0 ist nicht sinnvoll, vielleicht geht es 2 Nächte gut, aber dafür läuft der Tag dann blöder ...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Ich hätte auch noch ein paar Gedanken dazu.
    Wenn du wirklich vor hast, auch mal ohne Bolusinsulin auszukommen, würde ich empfehlen, um Essen mit einem hohem GI einen Bogen zu machen (Zucker, Weißmehl, etc.). Zum Beispiel die zwei Toast mit Marmelade. Wenn du da mal nach 1,5 h gemessen hättest, wäre die pp-Spitze vermutlich beachtlich gewesen.
    Ähnlich verhält sich das mit Actrapid als Bolusinsulin. Wenn man da sehr schnell verdauliche Kohlenhydrate futtert, braucht man einen langen SEA und das kann auch mal schiefgehen. Außerdem kommt dann nach ein paar Stunden automatisch die Hypo, weil das Actrapid noch wirkt und das Essen längst verdaut ist. Man kann zum Beispiel bei Actrapid 1-2 BE von der eingeplanten Essensmenge erst nach 2 Stunden essen, als verspätetes Dessert oder so. Das klappt ganz gut, auch wenn sich die Experten hier über solche Strategien streiten. ;)


    Noch was zur Remissionsphase. Wenn du jetzt arg viel herumprobierst (Basal von 8 IE auf null zum Beispiel), dann kann es sein, dass deine BSD erst recht verrückst spielt und du so nicht auf einen stabilen Zustand kommst. Lieber etwas vorsichtiger die für dich passenden Mengen austesten. Im übrigen kann ich die These der Unterstützung der Restproduktion durch Insulin bestätigen; aber eventuell ist Protaphane nicht ideal dafür, wenn man immer ein ganz kleines bisschen "Hilfsinsulin" haben will, aber bloß nicht zu viel auf einmal.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hmmm, da hab ich überhaupt nicht drüber nachgedacht. Sicherlich habt ihr recht und ich werde dann mal die Hälfte spritzen heute Abend. Klar sagte man mir ich soll die Remissions Phase mit Insulin unterstützen und so diese Phase länger halten, aber selbst bei 1IE lande ich in der Hypo. Wäre auch nicht ganz so schlimm wenn ich zu Hause wäre und da ist immer jemand der mir zur Seite steht, auf der Arbeit bin ich ganz alleine.


    Übrigens bei meinem Marmeladen Toast war ich 2 Stunden später bei 151 und dann gings wieder runter. Euch allen Danke für Eure Meinung. Ihr seit echt eine große Unterstützung

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Zitat von Yvechen;356748

    Hmmm, da hab ich überhaupt nicht drüber nachgedacht. Sicherlich habt ihr recht und ich werde dann mal die Hälfte spritzen heute Abend.


    Mir ist das am Anfang auch passiert. Habe meine erste DM-Woche damit zugebracht, mich in 2IE-Schritten von 12 auf 2 IE Lantus nachts runterzuhangeln, mit 1-3 mal nachts aufwachen wegen Hypo. Shit happens - solange man es früh merkt. Das wird auch wieder besser.


    Zitat


    Klar sagte man mir ich soll die Remissions Phase mit Insulin unterstützen und so diese Phase länger halten, aber selbst bei 1IE lande ich in der Hypo.


    Damit meinst du jetzt Bolus, oder?

    Zitat


    Übrigens bei meinem Marmeladen Toast war ich 2 Stunden später bei 151 und dann gings wieder runter.


    Huch, das ist aber wirklich beachtlich. Hätte ich nicht gedacht, sowas ging bei mir nie gut. :6yes:
    Freu dich einfach drüber...öfter mal ein Eis. :)


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich bin zumindestens froh , dass ich meine (manchmal blöden Fragen) stellen kann und Ihr immer da seid. Ich geniesse jedes Mars das ich essen MUSS ( :D ) weil ich unter 60 schiesse *hehe*

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Zitat von Yvechen;356748

    aber selbst bei 1IE lande ich in der Hypo


    Hallo Yvechen,


    ich habs zwar schon mal geschrieben und ich weiß nicht genau, ob du irgendwo schon mal erwähnt hast, welches Bolusinsulin du benutzt, aber du solltest dir auf jeden Fall ein kurzwirksames Insulinanaloga besorgen, falls du es nicht schon hast. Frag mal deinen DiaDoc danach. Ein Normalinsulin wirkt bei den meisten einfach zu lang und dann ist der BZ schon lange wieder auf normalem Niveau, das Insulin wirkt aber immer noch.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich find krass, dass Du in der Remission trotzdem so viel Protaphane spritzen sollst. Die Werte zeigen ja auch, dass es zu viel ist.

    Als ich in der Remission war, habe ich gar kein Basal gebraucht und nur zum Esssen gespritzt. Und wenn ich abends sehr fettige Mahlzeiten (z.B. Pizza) gegessen habe, hatte ich auch immer das Problem, dass ich eigentlich gar kein Bolus hätte spritzen müssen, weil meine Bauchspeicheldrüse das wohl noch selbst hinbekommen hat. Aber mein Doc hat mich dann immer tadelnd angesehen: "Machen Sie das nicht zu oft. Kann sein, dass die Remission dann nicht so lange anhält."
    Als der Honeymoon vorbei war, fing ich mit 5 Einheiten Protaphane abends an - mehr nicht.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • So gesehen hatte ich ja anscheinend das Glück im Prinzip kein Honeymoon gehabt zu haben. Ich habe direkt mit Protaphane und Novorapid begonnen...


    Das mit durchgemachten Nächten kenne ich allerdings aus naher Vergangenheit auch.
    Nach der Umstellung auf Levemir als Basalinsulin habe ich auch eine weile experimentieren müssen, und das auch mit sehr heftigen nächtlichen Unterzuckerungen.
    Ich wurde deshalb allerdings auch direkt 1 Woche krank geschrieben und zumindest die grobe Richtung ersteinmal eingestellt zu bekommen.


    Und noch etwas fällt mir da ein, wenn du solch geringe Insulinmengen benötigst solltest du dir ggfls. einen Insulinpen mit 0,5er Schritten besorgen.
    Wobei der neue Novopen Echo der einzige ist der wirklich auch bei 0,5 IE anfängt (Novopen Junior macht min. 1 IE dann 0,5er Schritte)


    Wie gern würd ich mal ein Nutellabrötchen essen...
    so was verkneif ich mir in der Regel, weil hat nahezu unkontrollierbaren Einfluss auf meinen BZ =(

  • @Tryharder: Ich muss vor den Mahlzeiten Actrapid spritzen. Sorry, ich hab dich dann wohl überlesen. Mein nächster Termin ist am 8.7 und meine DiaBeraterin wird sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Neue Lanzetten weil ich jetzt den Softclix habe, neue Streifen weil ich auf ein anderes Gerät umsteigen will und dann noch neues Insulin :p .. Ich werd mal nach dem kurzwirkenden Fragen. Sag mal täusche ich mich jetzt oder ist man mit kürzerwirkendem viel spontaner weil das Maximum nicht erst nach 2-3 Stunden ist?


    @veri: Die meinten eigentlich das meine Remissionsphase schon vorbei wäre. Ich hab ja 4 Jahre keinen Arzt gesehen und den Insulin somit nicht erkannt noch behandelt. Und als die Diagnose kam hatte ich einen BZ von 331. Denke mal deswegen gleich 6IE Protaphan, nachher angehoben auf 8 IE


    Leine: Keine schlechte Idee. Mein NovoPen hat nur 1er schritte und wenn ich einen Bedarf von 1,5 oder sogar 0,5 ermittle runde ich auf bzw ab.
    Sorry wegen dem Nutella Brot :11weinen2: .... habs noch nicht drin ein bischen rücksichtsvoller zu sein.

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Am Anfang hatte ich auch Actrapid und damit ca. 2-3 Hypos am Tag! Für normale Mahlzeiten (d.h. nicht sehr fettreich) hat das bei mir einfach viel zu langsam und lange gewirkt. Reduzieren konnte ich es auch nicht, weil ich dann 2h nach dem Essen viel zu hoch war. Du hast Recht, man ist mit dem kürzer wirkenden um einiges spontaner. Zum einen musst du nicht einen so langen Spritz-Ess-Abstand einhalten, zum anderen kannst du viel früher korrigieren und Sport bzw. körperliche Bewegung lässt sich viel besser handhaben. Außerdem kannst du auf Zwischenmahlzeiten verzichten, bei Actrapid war das wie gesagt bei mir nicht möglich.


    Tja, da muss deine Diabetesberaterin, bzw. dein DiaDoc eben durch! :p


    Bezüglich der Remission: Ich glaube nicht, dass die vorbei ist, denn dann bräuchtest du vermutlich viel mehr Insulin. Das lässt sich aber relativ leicht feststellen, mithilfe des C-Peptid-Wertes. Du hattest ja mal in einem anderen Thread geschrieben, dass dein Arzt meint, dass du den Diabetes schon 4 Jahre oder so hättest, das könne er an den Werten sehen. Vielleicht meinte er damit, dass deine Beta-Zellen seit ca. 4 Jahren schon zerstört wurden, der Diabetes hat sich aber sicherlich erst vor ein paar Monaten manifestiert. Typ 1 entwickelt sich relativ schnell. Wenn du ihn schon vor 4 Jahren gehabt hättest und ihn all die Zeit nicht behandelt hättest, wärst du wahrscheinlich schon tot.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Denke mal das Actrapid und Protaphan so ein standart schema sind. Typ 1 , okay, hier haste. Jeder Körper reagiert ja auch anders und ich denke die müssen sich schon auf mich einstellen. Wenn ich sage ich komm damit nicht klar oder ich will was anderes probieren.


    Ich war vor 4 Jahren mal bei meiner HA weil ich immer müde und antriebslos war. Das war so im November / dezember. Sie hat Blut abgenommen und als ich wieder da war sagte sie "Ihr Blutzucker ist ein wenig hoch, sie könnten einen Hang zur diabetes haben, aber wir probieren das jetzt mal hiermit" und gab mir " Hallo Wach" tropfen. Danach ging es mir ja auch wieder gut, durch die Tropfen war ich nicht mehr müde. Infektionen bekam ich dann zu beginn diesen Jahres am laufenden Band.


    Ich frage mal nach dem C peptit wert. Den einzigen wert den ich kenne (laut Doc) Antikörper bei 2000

    ICH WAR DAS NICHT !!!!! ...... och das? .. Ja das war ich

  • Also ich hatte von Beginn an Novorapid,
    meines Wissens immer noch das schnellste Analog.


    Wirkgipfel bei ca. 1 Stunde.
    Beginn der Wirkung nach bereits 15 Minuten
    max. Wirkdauer bei normalen Dosen 2 Stunden
    im Extremfall vielleicht mal 2 1/2 Stunden.


    Mit dem Novorapid komme ich schon immer bestens zurecht,
    hat aber auch einen Nachteil!!!


    Eben weil es so extrem schnell wirkt muss man bei extrem langsamen Kohlenhydraten dann schon aufpassen.


    Einfaches Beispiel: Eine Pizza = ca. 6 BE, zum Abendessen würde ich mir dafür 9 IE Novorapid spritzen.
    Das Problem dabei, nach 2 Stunden kommt dann immer noch einiges nach, daher spritze ich dann die Hälfte unmittelbar nach dem Essen und die andere hälfte nach 2 Stunden.
    Ansonsten hätte ich nach ca 1 1/2 Stunden eine Unterzuckerung, weil die komplette Dosis, den Zuckerspiegel einfach zu schnell drücken würde. Dafür würden die restlichen BE dann erst nach der Insulinwirkung kommen.
    Aber so bin ich auf jeden Fall deutlich Flexibler.

  • Zitat von Yvechen

    Denke mal das Actrapid und Protaphan so ein standart schema sind.


    Naja, Minimal-Standard vielleicht. Besserer Standard ist, zu ergründen wie der Tagesablauf, die Essgewohnheiten usw. sind und dann das am wahrscheinlich passenste Insulin auszusuchen. ;)


    Aber was ich eigentlich wollte: Ich schließe mich den Meinungen an, nicht von 8 IE auf 0 IE zu reduzieren.


    Nur mal als Beispiel wie es bei mir war: Nach Manifestation Abends 8 IE, Tagsüber 6 IE Protaphane. Das wurde nach ein paar Tagen nochmal um jeweil 2 IE raufgesetzt. Nach 1-2 Wochen waren die Werte einigermaßen runter, ca. 3-4 Wochen setzte die Remission ein, da musste dann auch Protaphane wieder runtergeschraubt werden. Es ist, denke ich, relativ normal, dass die IE nach Einsetzen der Remission und wenn die extrem hohen Werte runter sind, wieder etwas weniger werden.


    Sollst Du das Protaphane so spät spritzen? Wie sind Deine Werte am Abend ab ca. 21 Uhr?


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"