6. SSW und häufig niedrige Werte

  • Hallo!
    Ich habe einen Diabetes Typ 1 und bin mit einer Insulinpumpe eingestellt. Nun bin ich in der 6. Woche schwanger und habe häufig niedrige Werte (war aber acuh vor der Schwangerschaft schon so). Meistens liegen sie so zwischen 60 und 80 und dann auch manchmal unter 60. Mir selbst geht es gut damit. Sind niedrige Werte schädlich für die Entwicklung des Embryos? Zwischendurch habe ich aber auch mal Werte bis 120.
    Viele Grüße,
    Glückskeks

  • HUhu Glückskeks :)


    Erstmal alles gute zur ** :)
    Deine Werte sind doch super......hast du keinen Diabetologen?????
    Am Anfang der ** hatte ich auch oft UZ´s (teilweise 32mg/dl) mmw zum Glück nicht mehr (21ssw) und sie sind nicht schädlich fürs Baby(lt meines Arztes)mein Wurm ist genau Zeitgerecht Entwickelt...und bei meinem ersten Sohn gabs wegen der UZ´s auch keine Probleme....


    Geniess die ** :))


    Lg Pence

  • Hallo Pence!
    Dir auch erstmal alles Gute zur Schwangerschaft!
    Mein Diabetologe ist momentan im Urlaub und weiß noch gar nicht, dass ich schwanger bin! Ich wollte nicht zu einem Vertretungsarzt, der bringt hinterher alles noch mehr durcheinander, weil er mich nicht kennt. Meine Frauenärztin hat vom Diabetes nicht wirklich Ahnung. Nächste Woche ist mein Diabetologe aber wieder da.
    Aber dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass die niedrigen Werte sich nicht negativ auswirken.
    Danke!
    Viele Grüße,
    Glückskeks :)

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch zur **. Als meine Diaberaterin hat mir erzählt dass viele Schwangere in die Praxis kommen und über häufige Hypos klagen, aber noch gar nicht wissen dass sie schwanger sind. Das ist wohl so ein Wunder des Körpers um das Baby zu schützen weil eben die niedrigen Werte dem Embryo nichts ausmachen im Gegensatz zu hohen Werten.
    Liebe Grüße
    Mone

  • Auch von mir alles gute zum Krümelchen in Dir. Ich hatte nachdem ich es wußte auch oft niedrige Werte. Kann aber sein, das es daher kam, das ich mich endlich wieder um meine Werte gekümmert hab. Zum Ende hatte ich dann wieder niedrige Werte, da hat die FA vom KH gesagt das UZ dem Baby schaden, es würde dann wenn es geboren werden soll zu schlapp sein. Aber bis dahin hast Du ja noch ca 34 Wochen Zeit.. ;)

  • Hallo,


    ich bin mittlerweile in der 8. Woche und als ich meiner Diabetologin davon erzählt habe meinte sie, dass meine BZ-Werte jetzt vorm Essen nicht über 90 und 1,5 Stunden nach dem Essen nicht über 120 liegen sollten..... ist irgendwie gar nicht so einfach! Mein Körper reagiert nämlich immer gleich recht heftig mit Gegenregulierungen auf ne Hypo..... deshalb gehe ich jetzt wöchtlich zu meiner Diabetologin und ich denke mal, alles wird gut! :) Sind ja schließlich vor uns auch schon andere Typ1er schwanger gewesen! Wir schaffen das! ALLES GUTE FÜR DICH UND DAS KRÜMELCHEN!

  • Hallo!
    Machmal bekommt man echt Angst, wenn man hört, wie die Blutzuckerwerte sein sollen, ist doch klar, dass man da in Stress gerät, wenn die Werte schwanken und man nix dagegen tun kann. Meine Werte waren in den letzten Tagen zwischen 40 und 140, Gegenregulationen hatte ich bisher nicht. Ich gebe aber auch immer noch ein bisschen Insulin ab, wenn ich etwas gegen eine Hypo gegessen habe. Ich traue mich momentan auch noch gar nicht, Sport zu machen, weil ich denke, dass das dann alles noch mehr durcheinander gerät. Bin echt mal gespannt, was mein Diabetologe sagt.
    Viele Grüße,
    Glückskeks

  • Unter 90.. das find ich ganz schön wenig, da ist die Hypo ja vorprogrammiert!!!! Meine Diadoc hat gesagt dem Baby bringt es nix, wenn Mama wegen zu niedriger Werte umkippt und sie oder das Kind dabei zu schaden kommt.

  • Zitat von Glückskeks;357444


    Ich gebe aber auch immer noch ein bisschen Insulin ab, wenn ich etwas gegen eine Hypo gegessen habe.



    Find ich etwas übertrieben. Wieviel ißt Du denn bei einer Hypo, dass Du meinst Du müßtest dann noch Insulin geben?

    Ansonsten auch von mir Glückwünsch! Hoffe, dass die kommenden Wochen gut laufen!

  • Hallo zusammen,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!

    Von meiner ** kenne ich das auch mit den super iedrigen Werten im ersten Drittel. Niedrige BZ-Werte an sich schaden Deinem kleinen Krümel nicht, wenn Du aber immer wieder Hypos hast, bei denen Du schon nicht mehr weißt was Du tust, sieht das schon anders. Sowohl mein Gyn (Pränataldiagnostiker) als auch mein Diadoc haben folgendes gesagt:

    Wenn Du vor lauter Angst um Dein Baby so knapp eingestellt bist, dass Du ständig Hypos hast, ist das auch nicht gut für Dein Baby. Über Deinen Mutterkuchen sollst Du Dein Baby ja mit genügend Nährstoffen usw versorgen, wenn der BZ da ständig unter 60 ist, tust Du Deinem Baby damit keinen Gefallen.

    Und gerade am Anfang der Schwagnerschaft hat man eine unglaublich schnelle Insulinresorption. Bei mir war das teilweise so schlimm, dass ich regelm. - egal wie weit ich runter gegangen bin mit meiner Dosis - 1 Stunde nach dem Essen Unterzuckerungen hatte, dann wieder was essen musste und so in den ersten 3 Monaten 5 kg zugenommen hatte. Daraufhin habe ich einfach immer nur auf die n#chste Hypo gewartet (quasi gar nicht mehr gegessen mit Insuolindosis). Das musste ich zum Glück nicht lange, da meine KK mir passsend zu meiner Insulinpumpe die kontinuierliche Gluksemessung für den Rest der Schwangerschaft genehmigt hat. Fragt da unbedingt mal nacch!!! War mir eine riesengroße Hilfe!!!

    LG und alles Gute für Dich!!

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.

  • [QUOTE=Gladia;357676]Find ich etwas übertrieben. Wieviel ißt Du denn bei einer Hypo, dass Du meinst Du müßtest dann noch Insulin geben?

    Kann ich verstehen. Ich hatte dann auch immer so einen großen Heißhunger, dass ich viel zu viel gegessen habe. Aber mein Diadoc hat mir da einen guten Tipp gegeben: Einfach merken, wieviele KEs ich gegessen hatte, nach 1 Stunde BZ-Kontrolle und dann die Hälfte der KE noch abspritzen! Hat immer super hingehauen!!

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Hallo!
    Ich esse bei einer Hypo meistens eigentlich nur so viel wie nötig und habe überhaupt keine Heißhungerattacken. Danach gebe ich manchmal 0,5-1,0 IE Einheiten ab, um hohe Gegenregulationen zu vermeiden. Damit kam ich bisher gut klar. Ich bemerke die niedrigen Werte auch immer, in der Nacht werde ich sogar davon wach und ich bin nie so krass unterzuckert, dass ich nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist.

    Ich war jetzt mittlerweile auch bei meinem Diadoc und er war an und für sich ganz zufrieden, meinte allerdings, dass die Werte insgesamt etwas höher sein könnten. Er sagte, wenn man über einzelne Hypos hinwegsehen würde, hätte ich zum Teil traumhafte BZ-Tage. Da habe ich mich schon sehr drüber gefreut. Er hat meine Basalrate jetzt ein bisschen reduziert und ich gucke einfach, wie es damit klappt.

    Liebe Grüße,
    Glückskeks

  • Zitat von Glückskeks;357755


    Ich esse bei einer Hypo meistens eigentlich nur so viel wie nötig und habe überhaupt keine Heißhungerattacken.


    Ist nicht böse von mir gemeint, aber das verstehe ich wirklich nicht. Wenn Du "nur so viel wie nötig ißt", warum spritzt Du dann noch Insulin?

    Zitat von Glückskeks;357755


    Ich bemerke die niedrigen Werte auch immer, in der Nacht werde ich sogar davon wach und ich bin nie so krass unterzuckert, dass ich nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist.



    Ich weiß nicht wie lange Du Deinen D.m. schon hast, aber ich kenne einige Leute, die eben auch immer mit recht knappen Werten durchs Leben gelaufen sind und jetzt eben ein Problem mit ihrer Hypowahrnehmung haben. Deshalb sollte man sich meiner Meinung nach nicht zu straff einstellen. Gesund ist das dann nämlich auch nicht!

    Das eine Schwangerschaft eine Ausnahmesituation ist, weiß ich natürlich. Bei mir hat selbige ja leider nur bis zur 6. Woche gehalten, aber Probleme mit meinen Werten und ein häufiges auf und ab hatte ich auch...und natürlich "Angst" vor zu hohen Werten. Meine Diabetologin hat mir erzählt, dass aus diesem Grund wohl auch während der ** gehäufte schwere Unterzuckerungen auftreten.

    Wie gesagt, habe Verständnis. Ist als Denkanstoß/guter Ratschlag gemeint.
    Gruß
    Gladia

  • Zitat von Gladia;357966

    Ist nicht böse von mir gemeint, aber das verstehe ich wirklich nicht. Wenn Du "nur so viel wie nötig ißt", warum spritzt Du dann noch Insulin?


    Ich mache das auch so.


    Bei einer Hypo nehme ich 1 schnelle Be zu mir und
    spritze ca. 10 Minuten später 1 IE. Warum ich das
    mache - da ich sonst viel zu hoch komme durch die
    Gegenregulation.


    Beispiel: heute morgen mit 56 md/dl aufgestanden.
    Dann habe ich 1 schnelle Be getrunken und kurz
    danach 1 IE gespritzt. Nach knapp 2 Stunden 89 md/dl
    gehabt und nach 3 Stunden und 20 Minuten war ich
    bei 119 mg/dl. Ohne diese eine Einheit wäre ich bei
    über 180 mg/dl gelandet (ist schon oft genug passiert).
    Seit ich dies mache bin ich nach einer Hypo und
    normaler Bekämpfung nicht über 160 mg/dl gekommen.
    Hatte aber auch schon den Fall das sich der BZ nur
    geringfügig erhöht hatte. Aber immer noch besser als
    mit nem Wert von über 180 mg/dl aufzuschlagen!


    Wurde mir von meinem Arzt empfohlen, von
    alleine wäre ich da nicht drauf gekommen.


    Und wie immer der Hinweis - was bei mir klappt muss
    bei dir noch lange nicht funktionieren!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo!
    Genau aus diesem Grund spritze ich auch ein bisschen Insulin nach einer Hypo. Manchmal wirkt die Not-BE noch, obwohl der BZ schon längst wieder im normalen Bereich ist. Und um diese Spitze abzufangen, gebe ich ein bisschen Insulin ab. Es kommt dann auch schon mal vor, dass ich kurze Zeit wieder einen niedrigen Wert habe, aber in der Regel kommt das ganz gut hin. Heute Nacht zum Beispiel bin ich mit nem Wert von 45 wach geworden. Ich habe 2 schnellwirkende BEs gegessen und 0,5IE abgegeben. Als ich dann heute morgen aufgestanden bin, war der BZ 99! Da reagiert ja auch jeder anders, bei dem einen funktioniert das und bei dem anderen nicht, man muss seinen Körper dafür halt gut kennen.

  • Kann es sein, das das zu den Zeiten so ist, wenn die BR am dünnsten ist?


    Ich habe beobachtet, das ich früher mittags mindestens 1BE brauchte für Hypos, jetzt mit Pumpe reichen ganz wenige g KH


    Glückskeks
    so niedriger BZ ist eigentlich normal - auch bei Nichtdiabetikerinnen sind die BZ in der Schwangerschaft niedriger als normal. Nach der 12.SSW sind die Hypos nicht mehr so extrem häufig.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hatte ja noch etwas mehr dazu geschrieben und auch erklärt warum ich da etwas zur Vorsicht rate.
    ...und natürlich kennt jeder seinen Körper und seinen BZ-Verlauf am besten, zu mindest als langjähriger Diabeteiker. Deshalb fragte ich ja auch, wie lange Glückskeks ihren D.m. schon hat.
    ** ist natürlich eine Ausnahmesituation!!
    Wie gesagt, ist ja alles auch nicht als persönlicher Angriff gemeint und sollen nur Denkanstöße sein!

    Gladia

  • Huhu,


    weiß gar nicht, ob ich hier werben darf..
    Es gibt einen online-shop für Babykleidung und Zubehör, die gerade Gutscheine im Wert von 15,00 Euro verschenken.
    Bedingung: Registrierung im Forum und 500 Zeichen schreiben.


    forum.croco.at


    Kauft euch was Schönes für die Zwerge.

    Alles eine Frage der Einstellung ;)