Eure Gewichtsentwicklung in der Schwangerschaft

  • Huhu Mahya


    hmm würd sagen hängt immer von der Schwangeren ab....denke nicht das es mehr oder weniger Zunahme gibt als bei *gesunden*.....auch Diabs können Sachen futtern die Fett machen ;)
    Pence

  • Kann das auch nicht bestätigen. Andere schwangere Frauen aus meinem Bekanntenkreis- alles "Nichtdiabetikerinnen" haben eher mehr zugelegt- mussten ja auch nicht auf das Essen und die BZ- Werte achten:)

  • Nö, glaube ich auch nicht. Aus dem Vorbereitungskurs haben eher mehr drauf... Sagen sie zumindest. Und kommt auch immer auf das Ausgangsgewicht an. Bin mit rund 60 gestartet, bis 16 wären bei mir "normal", schaun wir mal...

    Wobei ich ganz gern auch mal fettige Sachen ausweiche, um dann nicht diesen Megaanstieg zu haben... Fett ist ja gut für die Gehirnentwicklung... :p will ja nen schlaues Kind. Ne quatsch... Merke, dass bei mir das Wasser nun dazu kommt, nicht viel, aber ich merks...

  • Huhu,


    ich habe in beiden Schwengerschaften jeweils ca. 20 kg zugelegt (Ausgangegewicht beim ersten Kind waren 60 kg, beim zweiten Kind 64 kg).
    Die beiden sind allerdings 4 bzw 6 Wochen zu früh gekommen. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wieviel mehr Kilo es noch geworden wären... :rolleyes:


    Die Gewichtszunahme ist individuell, da sollte man nicht vergleichen. Eine schlankere Frau nimmt eher mehr zu, als eine vollschlanke, die Knirpse wollen halt Reserven haben. Macht euch keinen Kopf, das meiste ist einfach Wasser, und da purzeln die Kilos nach der Geburt meist von ganz allein.


    LG
    maja

  • Soooo, nachdem ich heute mal meinen Mutterpass studiert habe, wollte ich Euch einfach mal mitteilen, wie meine Gewichtsentwicklung so war.


    Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich pro Monat ein Kilo zugelegt. In den letzten zwei Monaten war es etwas mehr, so dass ich summa summarum auf genau 12,2kg gekommen bin.


    Ausgangsgewicht 60kg- Gewicht einen Tag vor Entbindung 72,2kg. Gewicht zwei Tage nach Entbindung 62,3kg


    Da soll mal noch ein Frauenarzt schimpfen;)!

  • hallo leute,
    bin grad etwas gefrustet.
    gestern beim FA auf der waage voll der schock: hab 14 kilo zugenommen.
    bin in der 26.Woche.. Hilfe.
    ausgangsgewicht: 80 kilo.
    hat jemand tipps... ich hab teilweise voll die fressanfälle.... und steh schon immer auf schokolade.
    ach und dann ist das fruchtwasser im "oberen normbereich", der FA schiebt dann alles auf den diabetes. aber der hba1c ist seit ** unter 5,7.
    hat jemand tipps??

  • Wenn du Heißhunger auf Schokolade hast lass mal untersuchen ob du einen Magnesiummangel hast. Seitdem ich Magnesiumtabletten nehme (wegen Mangel) habe ich keinerlei Hunger mehr auf Schoko (was vorher undenkbar war).

  • Hm, kann tatsächlich sein, dass Dir Nährstofftechnisch was fehlt... wieviel Schokolade verputzt Du denn???


    Ich habe auch ab und an Lust auf Schoki, dann lutsche ich aber max. eine Rippe dunkle Schoko gaaanz langsam für den Geschmack. Ab und an mache ich mir auch eine heiße Schokolade mit Wasser aufgegossen und einem Schuß Milch...


    Das Gewicht muss nun nicht zwingend weiter so steigen, also keine Panik.

  • Ich bin in der 21 ** und habe auch schon 14 Kilo drauf.... Ich nasche nicht mehr als sonst (und das ist icht viel). Mein FA hat gemeint ich soll mir kein Kopf machen und auch meine Mutter und ein paar Freundinnen haben gemeint keine Panik.
    Meine Frisörin hat bei ihre letzte ** fast 30 Kilo zugenommen und in sehr kurze Zeit auch wieder verloren. Meine Mutter hat auch gemeint wenn ich ne Fressattacke bekomme soll ich halt was naschen, frust schieben und "sabbern" ist auch nicht gut, nicht für mama und nicht fürs kind :p

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Fressanfälle soll man glaube ich gar nicht unterdrücken, weil das in der Schwangerschaft ein Zeichen ist, dass dem Körper was fehlt und daher soll man dann auch essen worauf man Lust hat. (Ich habe in den letzten paar Tagen ca. 7kg Joghurt verputzt:o.)


    Ich bin leider schon bei einem Gewicht von 70,5kg (Ausgangsgewicht 64kg) allerdings bin ich erst in der 15. Woche! Ich habe aber nachgeschaut, bei meinem Sohn war es das gleiche Spiel, wobei ich damals Unmengen an Gummibärchen genascht habe (diesmal nasche ich kaum was und nehm trotzdem zu). Ich geb`s jetzt einfach auf (nur die Ärzte nerven mich, weil ich nicht so viel zunehmen soll).

  • Ganz ehrlich - ich hab nicht mal Fressanfälle. Esse wenig Süßes, insgesamt auch nicht wesentlich mehr als vor der **. Bislang verhielt sich die Gewichtszunahme, wie ich ab und an schrieb, auch eher moderat. Und nun, ich bin in der 36. SSW, explodiert die Waage fast :eek:
    Im Vergleich zu vor 2 Wochen hab ich fast 4kg mehr drauf :mad: Hab natürlich gut Wassereinlagerungenb, trotzdem...
    Seit Feststellung der ** sinds nun schon 15kg plus - und das dicke Ende kommt noch :eek:

  • Huhu


    bin nun nicht schwanger aber in der 1sten ** hab ich 13,1 glaub ich und in der 2 ten ** 12 kg zugenommen....hatte aber auch keinerlei Wassereinlagerungen und ne ganz normale FruWa -Menge :).......nun müssen noch 1,9 kg zum Normalgewicht weichen ;-)


    Lg Pence

  • Seit Beginn der Schwangerschaft esse ich ohne Ende und kann auch kaum aufhören...Normalerweise achte ich immer sehr auf mein Gewicht, aber das kann ich derzeit einfach nicht.

    Netterweise habe ich bislang überhaupt nicht zugenommen. :6yes: Bin jetzt in der 13. Woche.

    Meine Figur hat sich nur insofern verändert, als dass ich seit der 9. Woche schon einen kleinen Bauch vor mir herschiebe. Nicht groß, aber meine Jeans drücken schon zu sehr.

  • Bei mir sind es jetzt in der 23. ssw 7,5 kg plus... was mich auch etwas frustriert, weil ich es immer mit der vorigen ** vergleiche. Da hatte ich mehr Zeit für Sport/ Bewegung. Fressanfälle in dem Sinne kenne ich auch nicht, aber ich bekomme einfach schneller Hunger, als vorher und muss dann auch sofort was haben! Tja und dann war da auch noch Weihnachten...

  • Also ich bin jetzt bei knapp +15 kg und habe damit die 70 kg geknackt (Startgewicht 56 kg). Das wollte ich eigentlich vermeiden und bin auch anfangs sehr gut mit ca. einem kg pro Monat hingekommen. Aber irgendwann ist es dann etwas explodiert. :eek: In den letzten 2 Wochen kann ich extrem viel essen (vorher hielt sich das ganz gut in Grenzen) und dann kommt jetzt auch noch Wasser dazu. Das hatte ich bisher auch noch nicht. Die Schokolade liegt auch ständig bei mir neben dem Sofa.
    Aber jetzt ist es ja bald geschafft. :6yes:


    Juno (37 + 6)

  • Also sorry aber sorgen um mein Gewicht kann ich mir gerade echt nicht machen und verstehe auch nicht das manche hier sich so Gedanken darüber machen. Ich mache mir Gedanken um meine BZ-Werte, die Entwicklung vom Kind und obs gesund ist.....Abnehmen kann ich wieder nachdem ich ein gesundes Kind auf der Welt gebracht habe!

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Gewicht, Essen und Bewegung sind an die BZ- Werte gekoppelt! Ich sehe die ** nicht als Freischein, mich zu mästen! Schließlich geht es ja auch ums Wohlbefinden- ich fühle mich, umso schwerer ich werde eben unwohl. Klare hat die Gesundheit meines Kindes oberste Priorität, nichts desto trotz möchte ich auch auf mich achten...das wird nach der ** nicht leichter!

  • Ok, Alex. Wenn du es so schreibst gib ich dir volkommen recht. Es hat für mich halt ein wenig dein eindruck gemacht als ginge es hier teilweise nur ums gewicht und wie werde ich das wieder los.


    Ich nehme mich auch kein freischein zum mesten. Das würden meine BZ-Werten ja auch nichtmitmachen :o. Nur ich mach mir auch kein Kopf darüber obs jetzt 10 oder 15 Kilo mehr sind. Ich esse gesund, nasche hin und wieder und geh 2 mal am Tag ne große Runde mit meinem Hund spazieren.

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!