Insulin in der Schwangerschaft

  • Hallo Ladies


    mich würde mal interessieren, welches Insulin Ihr in der Schwangerschaft hattet oder die die grade Schwanger sind, welches nutzt ihr?
    Habt Ihr das Insulin gewechselt? Wenn ja von welches auf welches?

  • Hallo Tamy,


    ich habe ja (seit Kurzem) die Pumpe und nutze das NovoRapid.


    Unter ICT hatte ich jahrelang NovoRapid und Lantus. Vor einigen Jahren schon hatte mir mein damaliger DiaDoc gesagt, dass - sollte ich schwanger werden wollen - ich das Lantus wechseln müsste, weil es in der ** nicht zugelassen sei. Entsprechend habe ich früh genug dann erst mal auf Protaphane gewechselt. Das klappte bei mir aber nicht so recht, und ich hätte es dann 3x täglich spritzen müssen. Daraufhin fragte meine DiaDoc dann, ob ich nicht evtl. (jedenfalls für die Zeit vor und während der **) auf die Pumpe umsteigen wollen würde.


    Naja, wie gesagt, das habe ich ja gemacht!


    Ich würde also jeder DMlerin dazu raten, sich früh genug mit dem Thema ** auseinanderzusetzen und ggf. Rücksprache mit den Ärzten zu halten zwecks Insulin. Es ist einfach nicht jedes Insulin zugelassen.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:


  • Ja deswegen hab das Thread auch gestartet. :D:D:D

  • Hatte vor 15 Jahren Novo Rapid( ja, müßte das gewesen sein, ansonsten war´s Actrapid) und Insulatard. hat gut geklappt!


    LG von Betty

  • Huhu
    Hab kurz vor meiner 1 sten ** insuman rapid und insuman basal gehabt...dann bekam ich die Pumpe mit Humalog und wurde 1 Monat später schwanger.....
    Bin jetzt in der 2ten ** 27ssw und hab immernoch die Pumpe mit Humalog :))


    Lg

  • Ich habe Humalog in meiner Pumpe. Aber das Lantus nicht zugelassen ist, habe ich auch gehört. Das würde dann ja Fratz betreffen.

  • Zitat von Juno;363749

    Ich habe Humalog in meiner Pumpe. Aber das Lantus nicht zugelassen ist, habe ich auch gehört. Das würde dann ja Fratz betreffen.


    Ja, das hab ich ihr schon geschrieben :-)! Allerdings weiß ich, dass es auch Schwangere gibt/gab, die das Lantus weiter verwendet haben (und wo auch alles gut gegangen ist!!!!). Es gibt nur glaub ich nicht genügend Infos/Erfahrungen mit Lantus in der **, weshalb es halt (noch???) nicht zugelassen ist.


    PS: Man möge mich verbessern, wenn ich das falsch verstanden habe...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Lantus war schon öfter im Verruf... ich würde das auf keinen Fall in der Schwangerschaft, aber auch ansonsten... nicht unbedingt verwenden.


    Ich finde sowieso Dinge komisch, die nicht für Schwangere zugelassen sind... und die Nicht-Schwangeren sind somit weniger wert und können es unbedenklich benutzen? Irgendwo kann ich das nicht nachvollziehen...


    Würde mich an deiner Stelle rechtzeitig um ein anderes Insulin kümmern :)


    Alles Liebe,
    Anja


  • Danke erstmal für viele positive Rückmeldung. Wie sieht es mit Novorapid aus? ist das besser als Humalog? Pippilotta und betty, ihr nutzt das doch noch,oder ? ist das ein Unterschied zu Humalog?

  • Ich hab Novorapid und Prothaphan vor der ** gehabt. Als meine Diadoc von meiner ** erfuhr, setzte sie mich auf Actrapid und Protaphan. Damit kam ich aber gar nicht klar. Hab hier im Forum erfahren das Novorapid sehr wohl zugelassen sei und hab mit ihr nochmal geredet. Durfte dann weiter Novorapid nehmen. Auch als ich die Pumpe bekam. Und hab 13 Wo nach Entbindung immernoch Pumpe mit Novorapid.

  • Novorapid hat im Prinzip die gleichen Wirkstoffe wie Humalog ist aber von einer anderen Firma und teilweise für manche Menschen besser verträglich...


    Da Humalog von der gleichen Firma ist wie Lantus (glaube ich zumindest) würde ich Novorapid bevorzugen...


    Alles Gute!

  • Zitat von anja1708;364100

    Novorapid hat im Prinzip die gleichen Wirkstoffe wie Humalog ist aber von einer anderen Firma und teilweise für manche Menschen besser verträglich...

    Da Humalog von der gleichen Firma ist wie Lantus (glaube ich zumindest) würde ich Novorapid bevorzugen...

    Alles Gute!



    Humalog-> Lilly Pharma
    Lantus-> Sanofi Aventis

    Hatte in der ersten Schwangerschaft Actrapid und in der zweiten Humalog und auch keinerlei Probleme damit.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich nehme Actrapid und Protaphane. Habe mich neulich mit der Arzthelferin in meiner Dia-Praxis bezüglich Humalog unterhalten, weil mir dazu geraten wurde. Sie meinte, dass das Schwangere in der Praxis nicht bekommen, da es bezüglich Humalog und Schwangerschaft noch keine Langzeitstudien gibt.
    Actrapid und Protaphane sind die Schwangerschafts-Insuline schlechthin.:p