Brauche hilfe - AUS VERSEHEN DOPPELTE MENGE LANTUS GESPRITZT

  • Hallo zusammen,


    nach nunmehr fast zehn Jahren Diabetes habe ich mir gerade aus Versehen fast die doppelte Menge Lantus gespritzt. Was tun?


    Kurze Info zum Warum:


    Ich spritze immer Mittags 25 Einheiten Lantus, hatte vorhin in einer Patron nur noch 23 Einheiten übrig. Diese habe ich gespritzt und habe dann eine neue Patrone in meinem Pen eingesetzt und wollte (!) dann eigentlich nur noch die fehlenden 2 Einheiten nachspritzen.


    Stattdessen habe ich nun - der Mensch ist ein Gewohnheitstier - aus Versehen die sonst übliche Gesamtmenge von 25 Einheiten nachgespritzt. Ergo ingesamt 48 statt der sonst üblichen 25 Einheiten.


    Hossa. Hat jemand Tipps, wie ich mit dieser Situation jetzt umgehen kann?


    1) Sollte ich z. B. Das Normalinsulin (bei mir: Humalog) heute besser komplett weglassen?


    2) Sollte ich heute etwas alle 2 Stunden messen, um zu sehen, was die quasi doppelte Menge Lantus bewirkt? Oder lieber noch häufiger/eher seltener?


    3) Sollte ich mich darauf einstellen, den ganzen Tag über Zwischenmahlzeiten zu mir zu nehmen, um in keine Unterzuckerung zu kommen?


    So ein Mist, hätte nie gedacht, dass mir das mal passiert.


    Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Habe jetzt doch ein eher unangenehmes Bauchgefühl, muss ich sagen...


    Viele Grüße,


    Sven

  • Hallo Sven,

    einen exakten Tipp hab ich leider nicht, da ich die Wirkkurve von Lantus nicht kenne.
    Aber ruf doch mal in einer der Münchner Kliniken mit Diab.-Abteilung (Schwabing oder Bogenhausen) an.

    BZ testen in kürzeren Abständen ist sicher nicht schädlich.

    LG
    sweety

  • Hallo Sweety,


    danke für Deinen Beitrag - ich werde auf jeden Fall in vergleichsweise kurzen Intervallen messen. Und ich schau erstmal, was hier andere noch an Tipps haben...


    Viele Grüße,


    Sven

  • Hallo Sven,

    kann passieren, ist mega doof aber menschlich ;)
    Kenne ich aus ICT Zeiten auch noch-exakt die gleiche Situation wie bei dir.

    Ich würde alle 2 Stunden messen, wenn du im Hypobereich bist, entsprechend öfter.

    Humalog wenn überhaupt nur sehr verhalten, warte erstmal ab, wie die Werte sich entwicklen.
    Vor allem heute Nacht immer den Wecker stellen und messen! Nicht vergessen!!!

    Halte schnelle KE`s bereit (Cola, TZ...) und lege gleichzeitig genügend langsamwirkende parat. Die wirst du bestimmt eher brauchen.

    Ich würde mich heute nicht groß bewegen, also keinen Dauerlauf, Sport.... Couchsitting mit Fernseher oder PC-also Ruuuuuuhe :D

    Wenn du anfängst abzusinken, fang rechtzeitig mit dem futtern an.
    Bei der Menge könnte es sich vielleicht noch bis morgen zur nächsten Lantus Gabe überlappen, also gut aufpassen und evtl. morgen die Dosis etwas reduzieren.

    Wenn du merkst du landest in ner Dauer-Hypo aus der du alleine nicht rauskommst, dann riskiere nichts und lasse dich ins nächste Krankenhaus bringen.

    Wird schon! Drück die Daumen!

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hallo Charlotta,


    tausend Dank für Deine zahlreichen und hilfreichen Tipps. Diese Strategie hatte ich mir in etwa auch so überlegt. Den einen oder anderen zusätzlichen wertvollen Tipp kann ich Deinen Zeilen allerdings dennoch entnehmen. Zum Beispiel den Hinweis, heute Nacht den Wecker zu stellen, oder mit einer Überlappung des Lantus bis über den morgigen Mittag hinaus zu rechnen. Daran hätte ich nicht gedacht. Danke dafür!


    Habe vorhin 5 BE gegessen, aber nur Humalog für 2 BE gespritzt. Mal gucken, wie sich die Werte entwickeln. Ich denke, selbst wenn ich bis morgen Mittag durchschnittlich 250er Werte mit mir herumschleppe, ist es absolut okay. Somit bin ich tendentiell (natürlich nicht sicher) wenigstens auf der sicheren Seite.


    Ich werde dann mal berichten, wie's ausgegangen ist.


    Falls sonst noch jemand einen wertvollen Tipp oder eine Warnung für mich hat, bin ich natürlich für jede weitergehende Information dankbar.


    Viele Grüße,


    Sven


  • Heya!


    Ich meine mich erinnern zu können (Ich selbst nutze auch Lantus), dass die Maximalwirksamketi ca. 12 Stunden danach eintritt. Und bevor es überhaupt anfängt zu wirken dauert es so 2-3 Stunden (ab der Injektion versteht sich)


    MfG
    Crumble

  • Ja das ist mir auch schonmal passiert. Statt 32iE Levemir habe ich 64 gespritzt. DAs natürlich abends. Ich war totmü+de und musste um 5 Uhr aufstehen. Das war echt super. Mein BZ war normal, hatte dann 8 BE gegessen und hab mich schlafen gelegt. Irgendwann in der Nacht gemessen(ist schon lange her weiss nicht mehr wann genau) da war der Zucker auch normal. Dann noch mal BE zugeführt und morgens dann nüchtern 100 gehabt. Hatte also Glückgehabt. Da hätte nachts ja nochmer passieren können.


    Also messe am besten sehr regelmäßig und beobachte. Bei Bedarf was futtern ohne Humalog zu spritzen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Was mir noch einfällt - erfahrene DMler möchten mich bitte korrigieren:

    Ist bei dir das Verhältnis Bolus - Basal 1:1? Falls ja, würde ich über den Zeitraum verteilt so viele langsame BE essen, wie du zu viel IE gespritzt hast.

    Ich wünsche dir viel Erfolg für die nächsten Stunden, etwa 25 % der Zeit hast du schon geschafft.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ist mir mit Levemir auch schon passiert. Statt 16 Einheiten habe ich 36 auf dem Pen eingestellt.
    Mir halfen damals Bonbons lutschen und Saft trinken und zwischendrin mal 'ne Scheibe Brot mehr essen. Mach Dir keine Sorgen. So dramatisch wird das nicht. Sorg einfach dafür, dass Du immer etwas Zucker im Mund hast bis die Wirkkurve beendet ist.


    Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Hi Sven,


    wird nicht viel passieren außer du hast heute einen Berglauf aufn Programm
    Miss regelmäßig, lass den Tag gemütlich ausklingen und sorge für die Nacht vor. Heute kannst eben nach Herzenslust reinhauen :O)


    Meine Lantus-Zeit ist zwar einige Zeit her, ist mir aber auch schon passiert.
    Was blöd ist, die Wirkung wird sich in den folgenden Tag ausweiten. Aber engmaschig messen und entsprechend was trinken und/oder essen.


    Viele Grüße
    sera


    P.S. Wie ist der Tag bisher verlaufen?

    Easy come, easy go.



  • Hallo Sven,

    Charlotta hat meines erachtens nach alles Notwendige bereits aufgeschrieben.
    Das Diabeteszentrum Bad Mergentheim hat eine 24 Std- Notrufbereitschaft, da landest du direkt beim diensthabenden Arzt.
    Hier mal die Nr.
    07931-5940
    ruf doch dort mal an um den Zeitrahmen eventueller Hypo genau klären zu können.


    Viel Erfolg
    und lieber einige BE´s zuviel als zu wenig.
    LG
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo zusammen,


    wow - hier werden Sie geholfen! :) Ich versuche mal, Euch allen zu antworten. So weit ist übrigens alles okay bei mir. Hatte zwischendurch mal einen Wert von 210, habe wohl doch etwas zu viele Kekse vorsorglich gegessen. Aber besser so, als anders herum...


      Crumble:
    Danke für Deinen Tipp - ich werde heute bis 0.00 Uhr aufbleiben, und dann vor dem Schlafengehen messen. Und danach natürlich auch alle zwei Stunden. Puh, freue mich schon auf eine ruhige Nacht.


      FelixB:
    Danke auch für Deine Tipps. Humalog habe ich momentan auf ein knappes Drittel runtergefahren, scheint gut zu klappen.


      Jamuna:

    Zitat

    Ist bei dir das Verhältnis Bolus - Basal 1:1? Falls ja, würde ich über den Zeitraum verteilt so viele langsame BE essen, wie du zu viel IE gespritzt hast.

    Puh, gute Frage. Ich spritze immer mittags 25 Einheiten Lantus. Humalog sind morgens 8 (Faktor 2), Mittags 7 (Faktor 1) und Abends 8 (Faktor 1,5). Wenn man so will, ist das Verhältnis Bolus-Basal in etwa 1:1. Ich denke, ich werde nachher um 0.00 Uhr nochmal soviele BEs essen, dass ich normalerweise bei ca. 250 landen würde (also faktisch bei etwa 200 - etwas zusätzliche Sicherheitsreserve ist mir lieber). Wird schon klappen. Danke für Deine guten Wünsche, sehr nett.


      Nane:
    Auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja, die Strategie muss heißen: Heute wird gesündigt! :)


      sera:
    Danke für Deine Hinweise. Wie oben geschrieben läuft's bis jetzt absolut okay. Der erste Schock ist überwunden.


      PumpenKati:
    Auch Dir tausend Dank - die Nummer ist notiert und griffbereit. Da es bis jetzt doch ganz gut läuft, werde ich wohl mit den Ratschlägen aller in die Nacht gehen, habe ein gutes Gefühl. Im Zweifelsfall werde ich einfach ordentlich essen, es steht alles griffbereit, der Wecker ist gestellt.


    In diesem Sinn: Nochmal allen ein herzliches Dankeschön, hat mich sehr gefreut, hier soviel Hilfsbereitschaft vorzufinden.


    So long,


    Sven




    Zitat von Crumble;366320

    Heya!


    Ich meine mich erinnern zu können (Ich selbst nutze auch Lantus), dass die Maximalwirksamketi ca. 12 Stunden danach eintritt. Und bevor es überhaupt anfängt zu wirken dauert es so 2-3 Stunden (ab der Injektion versteht sich)


    MfG
    Crumble