Plötzlich kein Insulin mehr?

  • Hey,


    zuerst - ich lese hier schon ne Weile mit, bin seit ca. 1 1/4 Jahren mit Dia Typ I dabei und verzweifel grad ein wenig, deshalb dieser Beitrag...


    Vielleicht hatte jemand von euch die gleiche "Situation"


    Ausgangslage, wie gesagt, Typ I, 23, männlich, ich benötige recht wenig Insulin (ca. 0,75 IE / BE, 2 IE Protaphane mittags, 4,5 nachts) und komme damit gut zurecht. Die Werte sind im grünen Bereich (60-100 vor Essen), (100-130 danach). HB liegt bei 6,1-6,3...


    Bis jetzt konnte ich immer alles ganz gut managen, seit Samstag... Abendessen (Käsespätzle), bestimmt 4-5 BE, 3,5IE nach Essen gespritzt, da Ausgangswert 62.
    Eine Stunde später, -> Flattermann -> 44 -> Cola gesoffen wien blöder, die Werte sind immer wieder abgerutscht ... Im Endeffekt ein Liter Cola innerhalb einer Stunde getrunken, Situation nicht im Griff -> Fahrt ins KH ... Dort BZ wieder normal hoch (250), alles okay ... Dort hatte man keine Ahnung von DM, von daher bin ich einen Tag später wieder gegangen ..


    Und das komische?- Ich Unterzucker jetzt schon bei geringsten Mengen Insulin?! Ich spritze nichts! mehr und komme nicht über die 120 raus .. z.B. Kartoffeln - 4 BE - Ausgang 90, 2 Std. später - 112 ?! Ich hab das Gefühl die ganze Zeit zu Unterzuckern und ess wien doofer um über 100 zu bleiben ...


    So, jeder der sich Zeit genommen hat, den Roman zu lesen ;) - habt ihr ne Idee was es sein kann ?


    Theorien (von mir und meiner Diabetesberaterin) :


    -> Remission (so spät?)
    -> Nährstoffaufnahmestörung( da mein Bauch seit der Colatour nicht soooo fit ist , verständlich nach nem Liter von dem Gesöff und dem vielen Zeugs was ich reinstopf ...



    Ich danke Euch ;)


    LG

  • Spritzt Du gar nichts mehr oder nur noch Basalinsulin? - Das wäre dann zwar auch wenig, aber nicht "nichts" ;)


    Hast Du noch das Gefühl einer Magenverstimmung? - Na bei 4 BE Kartoffeln wohl eher nicht. Ich würde mal auf Remission tippen. Ist ja eigentlich auch egal - traust Du Dir zu Dich einfach "von unten" an die passende Insulinmenge heranzutasten? Die Basis nochmal reduzieren?


    Berichte mal, klingt spannend, wenn's auch ziemlich nervig scheint.


    Ade, Ina

  • Hey Ina,


    danke für deine Antwort ;)


    Ich spritze bis auf 2IE (23:00) kein Basal mehr, komischerweise sind nachts die Werte recht stabil und halten sich trotz der IE auf ca. 100-110 rum ...


    Die Kartoffeln heut mittag hab ich gut vertragen, der Magen war "still"...



    Nächste Theorie von mir : Kann es mit der Schilddrüse zusammen hängen? Friere wenn ich nicht gerade was gegessen hab recht stark ?! ... Naja wahrscheinlich versuch ich nur ne Erklärung zu finden ... :)


    Spontane Genesung :P


    LG

  • mir gehts genau so, ich spritz mir jetzt 0,25 nachmittags... fall aber auch da noch in UZ vorher hatte ich 0,75 :confused:

  • Hallo,

    also ich würde das auch auf die Remissionsphase schieben.
    Bei mir war es so ähnlich,bevor die Remission dann ganz zu Ende war.

    Sieht doch ganz nach einem Auf und Ab eurer Bauchspeicheldrüse aus.
    Einmal mehr Insulinproduktion und einmal weniger...kurzum würde ich
    einfach Remissionsschwankungen dazu sagen.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)



  • "Ich hab keine Macken!....Das sind Special Effects...!!!


    der is gut... geht mir genau so :D

  • Hey,


    Update: Immernoch super Werte ohne eine Einheit Insulin ... ?! Naja ;)...


    Morgen Bluttest, es wird an Glutenunverträglichkeit und / oder Schilddrüse gedacht ...


    Mal sehen was da raus kommt ... Hab an sich keine Beschwerden bis auf extrem kalte Hände und nen Blähbäuchlein nach dem Essen ^^


    Viele Grüße

  • Mavericks Antwort hört sich sehr plausibel an.


    Hier noch eine weitere Überlegung: Hat sich deine körperliche Betätigung in letzter Zeit verändert?

    Grüße Sebastian

  • In meiner Remissionsphase habe ich gar nichts gespritzt und hatte super Werte. Irgendwann haben sich dann wieder hohe BZ Werte eingestellt und dann war die schöne Zeit wieder vorbei.....

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"



  • also an der schilddrüse kann das nicht liegen, bzw dann passt das frieren nicht. frieren tut man extrem bei ner Unterfunktion, die verlangsamt den kompletten stoffwechsel, also niedrigerer Grundumsatz also mehr Insulin. Wenn dann könnte ne Überfunktion zutreffen weil die den Stoffwechsel auf hochtouren laufen lässt, allerdings schwitzt man dann eher ständig

  • Endlich komme ich mal wieder zum schreiben ;)


    Danke für die Antworten, aktueller Status wie folgt :


    Bluttest auf Schilddrüsenüber / unterfunktion, Glutenunverträglichkeit, etc. alles negativ.


    Insulinproduktion (C-Peptid) ist höher als vor 1 1/2 Jahren, alle Werte (Fettwerte, etc.) sind im grünen Bereich.


    Habe privat Vitamin D testen lassen, der Wert ist leicht erniedrigt (vermute einen Mangel...), ich nehme schon länger Vitamin D zusätzlich ein....


    D.h. Remission ist wahrscheinlich. Die Werte sind leicht höher geworden, aber immernoch mit sehr wenig Einheiten (0,5-1) gut kontrollierbar !


    Viele Grüße

  • Zitat von die_mone1;369759

    also an der schilddrüse kann das nicht liegen, bzw dann passt das frieren nicht. frieren tut man extrem bei ner Unterfunktion, die verlangsamt den kompletten stoffwechsel, also niedrigerer Grundumsatz also mehr Insulin. Wenn dann könnte ne Überfunktion zutreffen weil die den Stoffwechsel auf hochtouren laufen lässt, allerdings schwitzt man dann eher ständig




    Hey Mone,

    genau andersherum ist es :-)

    Unterfunktion ist gleich niedriger BZ
    Überfunktion ist hoher BZ und man braucht mehr Insulin

    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • kleines Update,


    immernoch recht niedrige Werte, meist vor dem Essen zwischen 80-120, nach dem Essen gehts teilweise auf 160 hoch ...


    Was ich merkwürdig finde, sind solche Ausreißer wie gestern :


    Werte ok, mittags mit 140 in Weizennudeln rein, mit 240 raus (kein Wunder, mein Fehler), Werte gehen langsam runter. Ich ess dann abends bewusst KH-frei, um den BZ nicht extra hochzutreiben - was passiert, zwei Stunden später UZ (darf man das so nennen ) mit 53 und ausgeprägter Symptomatik ... 4 BE und gut ne Stunde später wieder bei 150 ... Warum geht mein Körper ohne Insulin so tief ? Merkwürdig ...


    Vielleicht haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Getestet werden soll in nächster Zeit :


    - Lipolase (richtig?)
    - wenn Wert ok -> MRT der BSD (Ausschluss Karzinom, etc.)


    Viele Grüße

  • Zitat von W557;375291


    Getestet werden soll in nächster Zeit :


    - Lipolase (richtig?)
    - wenn Wert ok -> MRT der BSD (Ausschluss Karzinom, etc.)


    Viele Grüße


    Haben die bei deiner Erstmanifestation oder beim Jahrescheck ne Oberbauchsono gemacht? Oder jetzt aktuell mal Pankreassono? Ehe es in die Röhre geht könnte man ja wegen Ausschluß Insulinom mal schallen.
    Hast du mal nen oGTT gemacht?
    Wie läuft es ohne essen? Versuch mal nen BZ verlauf ohne Essen/ Bolus zu dokumentieren.

  • Danke für deine Antwort,


    oGTT war damals (Juni letzten Jahres) relativ aussagekräftig :


    1 Std. 163
    2 Std 340
    3 Std 2xx?
    4 Std 160
    5 Std 130


    (sind nur ca. Werte, aber so in dem Dreh)


    Meine Beraterin hat mir geschrieben, Sono wird demnächst gemacht.
    Ohne Essen trau ich mich meist net, auch wenn ohne Insulin eigentlich
    nicht viel passieren kann. Komischerweise hatte ich vorher (als ich noch normal
    das Essen abgespritzt hab) nen UZ besser im Griff -> Bz geht niedrig -> ich merks -> Tütchen Gummibärchen rein -> Fertig ... Die Symptome hatte ich meist nicht so ausgeprägt ...


    Wie lange würdest du nichts Essen ? 24 h ?


    Viele Grüße


  • Hi W557,


    nach dem Essen 160 sollte deine Grenze sein. Bei 240 nach dem Essen erwischt es mich auch mit einem Unterzucker 3-4 Stunden nach dem Essen. (Die Arzt Meinung dazu war, das die Glukose Ausgabe auch gestört ist bei Diabetikern) - Eine Begrenzung der KH-Menge und eine Begrenzung des Glykämischen Index sollte da Abhilfe schaffen - Weizennudeln sind nicht so das Wahre.


    Derzeit fahre ich ohne Insulin gut mit einer Begrenzung der Kohlenhydrate, d.h. Kohlenhydrate nicht so viel wie möglich, sondern so viel wie nötig.


    D.h. bei einem Wert von 53, mach ich mir keine Sorgen - Solltest du auch nicht, wenn du kein Insulin zu dir führst. 1-2 BE sollten da ausreichen um das auszugleichen.


    Abends KH-Frei finde ich interessant. Wie verläuft da dein Blutzucker?
    Und wie ist der morgen Wert danach?


    Gruß Jonny

  • Ich habe bei mir so auch das Gefühl, daß meine BSD bei der Arbeit ohne Insulinunterstützung "heftiger" reagiert und mich gerne mal unter 80 schiebt, als wenn ich kleine Mengen (0,5 IE pro BE) dazu spritze. Da bleibe ich dann eher so zwischen 90 und 100.
    Zumindest habe ich bei Pizza (wird ja schön langsam verarbeitet) schon ein paar Mal Werte wie ein Gesunder, nachdem ich Holzkopf mein Insulin nicht auf der Arbeit dabei hatte, aber mich mit einem Messgerät zum Kontrollieren dennoch ans Essen gewagt habe. Wenn die Werte zu hoch gegangen wären, wäre ich halt nach Hause getuckert, aber das war ja nicht nötig.


    Bei einem Test habe ich übrigens 3 BEs binnen 70 Minuten ohne Insulin verwurstet.
    Danach war ich dann irgendwie etwas irritiert, warum ich nicht ständig in einer Hypo lande, wenn ich 4 BE mit 2 IE anrechne, aber scheinbar klappt das mit dem "BZ erkennen und dem entsprechend körpereigenes Insulin produzieren" in der BSD noch ganz gut.

  • Hey,


    sorry für die späte Antwort, komischerweise bekomme ich vom Forum keine Mail falls jemand antwortet ... ^^ ...


    Von ärztlicher Seite bis jetzt nichts neues, Sonotermin ist noch 1,5 Wochen hin ..


    Fastentest hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut, es ist echt erschreckend wie gut die BSD meine Werte drückt, mal wieder ein Beispiel heute :


    13:30 - 2 Scheiben Vollkornbrot + Käse (leider kein Ausgangswert, da unterwegs)
    15:30 -zu Hause mit Hyposymptomen (gemessen 71)
    + 1 BE TZ, 2 BE Schoki (hält länger)
    16:30 - immernoch eisekalt, + 1 Apfel und (Tipp von Sportler) 1,8 BE Maltodextrin Sportlergemisch
    17:30 (nach 1 Std. Spaziergang) 110
    18:00 Kartoffeln + Sojakrams (denk mal 3-4 BE)
    20:15 100



    Ohne Unmengen an BE´s trau ich mich grad net ausm Haus, ist das so normal inner Remmi ?! Sehr komisch...


    dabus, Insulin geht bis auf die 2 IE Protaphane gar nix mehr, sobald ich auch nur 1IE spritze, lande ich spätestens 3 Stunden später im UZ ... Teilweise schon nach 20 Minuten... :(


    Viele Grüße

  • Was für ein Bolus-Insulin benutzt du?

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.