"Komisches" Gefühl bei Insulinmax.-wirkung

  • Hallo,
    ich bin gestern zufällig hier irgendwo auf einen Beitrag ( ich glaube es war kein Extra-Thema) zum Thema
    " ich habe ein "komisches" Gefühl in etwa bei der Insulinmax.-wirkung "
    gelesen, finde es aber leider irgendwie nicht mehr.
    Mir ist auch schon seit längerem aufgefallen, dass ich wie eine Art "Atemprobleme"nach höherer Insulindosis habe ( unabhängig von Mahlzeiten, d.h. dass bestimmte Lebensmittel (oder Kaffee/BE-freies)oder sonstwas irgendeinen Einfluss auf dieses "Gefühl" haben, kann ich eigentlich ausschließen ).


    Konnte irgendwer von euch auch irgendetwas in die Richtung bei sich feststellen ?

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Hallo,


    ich hatte mal, ich glaube in dem Beitrag über Lebensqualität geschrieben, dass ich beim Wirkmaximum des Insulins ein "Aufzugfahrgefühl" habe. Das ist so ein leichtes Schwindelgefühl, als würde ich Aufzug fahren. Ist mal mehr mal weniger, aber recht unangenehm. Habe ich auch öfters nach dem Essen, wenn der BZ hoch geht. Es liegt also nicht am Insulin, sondern an dem sich ändernden BZ.


    Gruß, Jolanda

  • Zitat von Feiervogel;369856

    Mir ist auch schon seit längerem aufgefallen, dass ich wie eine Art "Atemprobleme"nach höherer Insulindosis habe ( unabhängig von Mahlzeiten ...


    Konnte irgendwer von euch auch irgendetwas in die Richtung bei sich feststellen ?


    Das kommt schon mal vor. Grade mit höheren Insulindosen, die mahlzeitenunabhängig gegeben werden (müssen). Das sind bei mir dann Korrekturmengen, weil irgendwie der Stoffwechsel (BZ) aus dem Ruder ist.
    Und dann sind komische Gefühle halt schon mal drin. Schnelle Veränderungen im Stoffwechsel können schon einen gewissen Stress machen.


    Gruß
    Joa

  • Na mahlzeitenabhängig kommt das ja auch vor, wollte nur nochmals verdeutlichen, dass ich irgendwelche LM als Ursache ausschließen kann.
    Komischerweise kann ich aber nicht vorhersagen
    " ab X I.E. Insulin ( Novo R.) tritt es wieder auf"
    Wenn ich beim normalen Atmen bei einer Skala bis ( zu einem gedachten Wert von)"10" einatmen kann, ist es in eben solchen Situationen so, dass ich das Gefühl habe nur bis "7" einatmen kann.
    Hatte erst evtl auf das Thema "Allergie" getippt, aber das passt irgendwie ja auch nicht richtig...

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Ich kennen die Atemprobleme auch glaube ich. Ich fühle mich dann als würde ich in der Sauna sitzen und warme, dicke Luft einatmen. Ich habe es bis jetzt immer mit einem hohen BZ in Verbindung gebracht, aber da es ja immer nach dem Essen ist, könnte es natürlich auch mit (hohen Mengen an) Insulin zu tun haben. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht weniger Essen, aber machmal habe ich einfach hunger!

  • Habe das auch bei größeren Insulinmengen und evtl. kurzfristig hohen BZ-Werten und auch ein bisschen Herzklopfen / Herzrasen - nur bei höheren Bolusmengen, wie z. B. bei Pizza oder Pasta. Seltener bei kleineren Insulinmengen.

  • jajaja das hab ich auch... hab das zwar nicht gedacht das es an der Insulinmenge liegt sondern am hohen bz aber ich kann dann auch nimmer tief durchatmen fühl mich voll aus der puste und mein puls rast (mein ich zumindest) mit wahnsinnig herzrasen...

  • Das Problem ist bei mir einfach, dass ich gerade dran bin wieder etwas "Regelmäßigkeit" in meine Mahlzeiten zu bringen, d.h. eine Mahlzeit sind dann eben mal 4 BE und bei meinem besch*** hohen Insulinbedarf sind dann je nach Tageszeit dafür bis zu 16 I.E. drin :7no:

    Hat denn irgendwer von euch schon mal seinen Arzt darauf angesprochen ?

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Aus eigener Erfahrung denke ich, das dieses Gefühl eher mit schnell steigendem BZ zutun hat als mit großen Insulinmengen.
    Bei mir ist dieses Phänomen (ich empfinde es eher wie innerliches "Kochen") seit der Pumpe deutlich seltener geworden, obwohl die Insulinmengen (Bolus) eher höher sind.
    Interessanterweise habe ich es nichtmal mehr nach Brötchen mit Honig - denke das der BZ auch nicht mehr auf 300 knallt, wie früher in Kombination mit diesem Gefühl.
    Ich vermute ein bißchen auch eine Kombi aus Blutdruckabfall (deswegen soll man ja mit vollen Magen nicht in den See springen) und Blutzuckeranstieg .


    Aber Du müßtest doch auf dem Navi sehen, ob BZ-Anstieg und "komisches Gefühl" zusammenpassen?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • na eben nicht zwingend im Zusammenhang mit dem BZ-Verlauf stehend sondern eher mit den Insulinmengen, selbst bei > 4 BE bleibt mein BZ i.d.R. im Rahmen von "max. + 40 mg/dl". Und das Gefühl hatte ich ( ohne Navi) z.B. bei größeren Korrekturmengen auch dann ja erst, wenn der BZ bereits am Runtergehen war....

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von die_mone1;369948

    jajaja das hab ich auch... hab das zwar nicht gedacht das es an der Insulinmenge liegt sondern am hohen bz aber ich kann dann auch nimmer tief durchatmen fühl mich voll aus der puste und mein puls rast (mein ich zumindest) mit wahnsinnig herzrasen...


    jajajajajajaja, den Puls habe ich auch! Habe mir schon nicht getraut es zu schreiben, hatte Angst Jemand antwortet dann, dass ich kurz vor dem Exodus stehe...:o Aber: jajajaja

  • Ich habe diese Anzeichen auch manchmal, fuehre es aber
    auf ZU SCHNELLES ESSEN .Wenn ich dann etwas warte, kann
    ich dann auch wieder tief einatmen. Mit der Hoehe des BZ
    hat esnie etwas zu tun.

  • Hallo Feiervogel,


    ich habe ab und an zwar Atemprobleme, habe aber keinen Zusammenhang zu einem erhöhten BZ gesehen. Muss ich mal genauer beobachten. Dafür überfällt mich bei größeren Insulinmengen schon mal eine bleierne Müdigkeit, obwohl ich am BZ nichts Auffälliges feststellen kann. Seit einer Woche versuche ich, große Insulinmengen zu splitten, also statt 5 IE spritze ich 2 und 3 IE in jeweils die andere Bauchhälfte, ich habe den Eindruck, dass ich das körperlich viel besser vertrage und der BZ sich auch besser steuern lässt. Aber ob das bei dir auch funktioniert, kann ich nicht sagen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Das mit der Atemnot habe ich schonmal bei den Nebenwirkungen von Insulin Aspart gelesen.
    Vielleicht liegt ea daran?

  • Ganz am Anfang meiner Insulintherapie hatte ich das ziemlich häufig mit dem Schwindel bzw. Aufzugfahren. Am Anfang sogar so schlimm, dass ich beim Treppensteigen dachte, ich würde jeden Moment umkippen. Dann habe ich es häufiger beobachtet, wenn ich ganz ruhig auf meinem Stuhl im Büro oder auf der Couch zu Hause saß. Natürlich habe ich meiner Ärztin davon berichtet und sie meinte, dass mein Körper sich erstmal an die niedrigen (normalen) Blutzuckerwerte gewöhnen müsste. Jetzt ist es auch nurnoch sehr selten der Fall, dass ich ein solches Gefühl bei mir (bei normalen Werten) beobachten kann. An der Insulinmenge und dem Blutzuckerwert dürfte es nicht liegen, da Werte um die 120 und Insulin bei 2 - 4 Einheiten.

    Richtiges Herzrasen und dabei oder zuvor ein komisches Gefühl bekomme ich nun eigentlich nurnoch bei einer Unterzuckerung. Das kann bei mir sogar bei ca. 80 anfangen, obwohl der Hba1c-Wert bei 6,6 liegt. Erst bei Werten bei etwa 60 oder darunter fange ich an zu schwitzen.

    Einen intensiven Puls habe ich bei mir auch nach Mahlzeiten feststellen können. Meistens im Liegen und dann entweder im Kopf- oder Bauchbereich... :confused:

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Hey, kenne da Gefühl auch, habe das vor allem morgens nach dem frühstück, fühlt sich an als würde mein Körper 'anspringen' wie ein auto oder sowas :) gut zu wissen dass ich damit nicht alleine.bin :)

    .come what may.

  • Das mit dem "Aufzuggefühl" habe ich auch. Aber das hab ich nur morgens, wenn ich mehr Frühstücke als normal. Manchmal fühle ich mich dabei auch müde und messe dann, aber trotzdem ist der BZ normal.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Insulinclub.
    Solche Probleme habe ich auch zeitweise, konnte es aber nicht richtig zuordnen. Bisher dachte ich es liegt an etwas anderem. (Man wird alt..:11weinen2:)


    LG
    rd_tronic

  • Das "Aufzuggefühl" kenne ich auch. Ich denke dann meistens "jetzt musst du aber mal eben testen, ist bestimmt was mit deinen Werten" und dann ist er oft um die 100. Hatte ich vor einigen Tagen erst. Komisch...habe das eher auf Stress und so geschoben, gar nicht unbedingt mit Diabetes in Zusammenhang gebracht. Aber wenn ihr das auch kennt. Wovon das wohl kommt? Ich bin ja nicht gerade Neu-Diabetikerin und habe mich an die "guten" Werte bereits gewöhnt.