"Nadel lüften"

  • Hallo,


    hab mal ne Frage an die ICTler hier... Ich flieg bald in Urlaub und mach auch Urlaub von meiner Pumpe... Jetzt sagt mir meine Diaberaterin ich soll nicht vergessen die nadel täglich zu wechseln und die nadel auch immer zu "lüften".... Ich war kurzzeitig so verwirrt dass ich ganz vergessen hab zu fragen was das ist...

  • Entlüften wäre, nach meinem Verständnis, wenn du jedes Mal, bevor du die eigentliche Menge Insulin verabreichst, eben eine IE so rausdrückst bzw. halt die Luft (wenn vorhanden) rausdrückst. Bei meinem Novo Pen 4 hab ich das zwischendurch mal, wenn ich ihn irgendwohin mitgenommen habe, dass sich das Gewinde zurückdreht. Würde ich dann nicht entlüften, würd ich etliche Einheiten nicht spritzen bzw. nur Luft. Seitdem ich das mal bemerkt habe, drück ich immer eine Einheit Insulin vorher raus oder halt die Luft, so lange, bis Insulin kommt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von die_mone1;370038

    ich soll nicht vergessen die nadel täglich zu wechseln und die nadel auch immer zu "lüften".... Ich war kurzzeitig so verwirrt dass ich ganz vergessen hab zu fragen was das ist...

    Wahrscheinlich geht es um das Entlüften. Find ich aber ziemlichen Unsinn, denn (jedenfalls bei meinen) saugt sich die Nadel ganz von selber durch Kapillarwirkung voll, da ist nie Luft drin.

  • Ich denke, das muss jeder für sich herausfinden, ob das Sinn macht, wir nutzen ja unterschiedliche Nadeln und Katheder, bei Pumpen ist das auch wieder anders wie bei Pens.


    Ich verstehe unter "Lüften" auch das "ins Leere spritzen". Ich spritze bei meinem Pen konsequent 2 Einheiten ab und wenn die Menge gering erscheint, spritze ich nochmal zwei ab. Mir tut es oft leid ums verschwendete Insulin, aber wenn ich das nicht tun würde, müsste ich korrekturspritzen, von daher ist das auch wieder egal.


    Ich bin manchmal erstaunt, wie viel in einer einzelnen IE stecken, wenn ich vorher erst mal zwei IE ins Leere gespritzt habe. Gerade wenn ich mit dem Pen in der Tasche rumlaufe, kommt es zu Erschütterungen, die das Entlüften notwendig machen (selbst wenn ich die Nadel nicht gewechselt habe).


    Seit ich entlüfte, habe ich viel stimmigere Werte. Ich habe die ersten drei Monate es mit dem Entlüften nicht so genau genommen und mir dann den Kopf zerbrochen, warum der BZ so hoch war und es auf Anfängerfehler zurückgeführt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Fragile Soul78;370042

    Entlüften wäre, nach meinem Verständnis, wenn du jedes Mal, bevor du die eigentliche Menge Insulin verabreichst, eben eine IE so rausdrückst bzw. halt die Luft (wenn vorhanden) rausdrückst. Bei meinem Novo Pen 4 hab ich das zwischendurch mal, wenn ich ihn irgendwohin mitgenommen habe, dass sich das Gewinde zurückdreht. Würde ich dann nicht entlüften, würd ich etliche Einheiten nicht spritzen bzw. nur Luft. Seitdem ich das mal bemerkt habe, drück ich immer eine Einheit Insulin vorher raus oder halt die Luft, so lange, bis Insulin kommt.



    Mach ich auch immer so, 2 IE vor jedem spritzen

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Wenn ich mal mit Pen korrigiere, dann spritze ich
    auch immer 2 IE in die Luft. Es gibt ganz selten
    Nadeln die "verstopft" sind. Und das sieht man dann.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Also mir hat man's auch im 2. KH mit dem entlüften gesagt, beim ersten noch nicht.


    Anfangs hatte ich etwas Probleme mit dem Spritzen, bis ich es dann einfach mit weniger Schwung und dem "Rein drücken wie ein Kugelschreiber" probiert habe.
    In der Zeit des Zauderns ist mir dann auch aufgefallen, daß sich wie beschrieben nach vielleicht 10 Sekunden ein kleiner Tropfen an der Spitze der Nadel zeigt.


    Die Nadel schaue ich mir auch ganz gerne mal an, da ich mal eine nicht abgeschrägte Nadel erwischt hatte. Ist mir zwar nur einmal passiert, war auch nicht so wild, aber eben irritierend.


    Wenn partout nichts kommen will, drücke ich dann mal eine IE durch. Danach schippe ich einmal gegen den Pen, damit die Luft nach oben geht und alles ist tutti.
    (Außerdem will die Luft bei mir irgendwie nicht raus. Beim Wechsel einer Ampulle hatte ich testweise nach Anleitung 20 IE in die Luft gespritzt und es war immer noch Luft drin. Danach war mir's zu doof und ich mache mir halt die Schwerkraft zunutze.)

  • Vergesst den Quatsch, der hier vorher geschrieben worden ist.
    Was die gute Dame meint:
    Entlüften solltest du den Pen, nicht die Nadel. Und zwar vor dem Fliegen. Ansonsten kann es etwas Insulin durch den Unterdruck in der Höhe aus dem Pen drücken. Auf der Erde zieht er dann wieder Luft nach.


    Die dann vorhandene etwas größere Luftblase hat dann zur folge, daß Du nicht mehr genau dosieren kannst.

    let the sun shine

  • Zitat

    Entlüften solltest du den Pen, nicht die Nadel. Und zwar vor dem Fliegen. Ansonsten kann es etwas Insulin durch den Unterdruck in der Höhe aus dem Pen drücken. Auf der Erde zieht er dann wieder Luft nach. Die dann vorhandene etwas größere Luftblase hat dann zur folge, daß Du nicht mehr genau dosieren kannst.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn man den Pen vor dem Flug "entlüften" kann, kann man es nach dem Fliegen nicht mehr? Oder weshalb sollte die grosse, eine genaue Dosierung verhindernde Luftblase im Pen bleiben? Übrigens habe ich noch nie von Unterdruck in Flugzeugkabinen gehört... ;)

  • im flugzeug herrscht ein luftdruck wie in ca. 2000 m höhe. dann drückt eine luftblase im pen das insulin raus. duschgel-flaschen sprengt es den deckel. ... und so ist das gepäck mit duschgel oder insulin-duft versehen.


    wenn schee macht.


    beim abstieg drückt der luftdruck dann wieder die luftblase zusammen, so daß insulin in die pen-patrone kommt.


    so und wer jetzt erster im 2x2 sudoku ist darf sich ne kugel eis kaufen.

    let the sun shine

  • Zitat von hammerschmied;370092

    duschgel-flaschen sprengt es den deckel. ... und so ist das gepäck mit duschgel oder insulin-duft versehen.


    Sorry aber das ist Blödsinn. Bin oft genug geflogen...mit Duschgel im Koffer und es war nichts. Ebenso wenig wie die Luftblase nach dem Flug größer war, als vorher.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von hammerschmied;370086

    Vergesst den Quatsch, der hier vorher geschrieben worden ist.
    Was die gute Dame meint:
    Entlüften solltest du den Pen, nicht die Nadel. Und zwar vor dem Fliegen. Ansonsten kann es etwas Insulin durch den Unterdruck in der Höhe aus dem Pen drücken. Auf der Erde zieht er dann wieder Luft nach.

    Die dann vorhandene etwas größere Luftblase hat dann zur folge, daß Du nicht mehr genau dosieren kannst.




    Der absolute Quatsch, sorry (@ hammerschmied)!!!!!

    Mein Bruder ist Pilot, und der hat sich nur schrottgelacht, als ich ihm das sagte (größere Luftblase, explodierte Duschgelflasche) :D!! Hört sich ja an, wie in einer Überdruckkammer ;-)!!

    Vor jedem Gebrauch 1 IE Insulin "verspritzen" = "lüften"!! Sonst kann´s passieren, dass nur Luft kommt (hab ich schon mehrfach erlebt)!! Das man "Entlüften" soll, sagt einem fast jeder Arzt!

    Und nach Gebrauch die Nadel immer abdrehen, sonst kann die Patrone auslaufen (zumindest beim NovoPen 4)!!

  • Zitat von Tom1981;370098


    Und nach Gebrauch die Nadel immer abdrehen, sonst kann die Patrone auslaufen (zumindest beim NovoPen 4)!!


    Ist beim NovoPen 3 auch so. Das Auslaufen passiert allerdings meiner erfahrung nach nur mit Novorapid. Bei Protaphane, Actrapid und Levemir kamm das nie vor.
    Wie lüftet man den dann eine Insulinpumpe damit Sie nicht platzt?
    Ich denke auch Sie meint das abgeben von ein paar Einheiten um den Pen und die Nadel zu überprüfen.


    Cu Jan




    Sent from my GT-P1000

  • Ich habe schon einige Reisen unternommen und von daher habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

    - denn Pen zu entlueften wie es gennant worden ist, auch bekannt als 'priming' mache ich auf reisen immer. Der Grund ist dass die Kolbenstangen in den Pens zurueck fallen wie es beschriben worden ist, im Durchschnitt 0.5-1.5 Einheiten. Ich bemerkte es bei meinem Optipen Pro wo ich in hatte und auch beim Ypsopen und Tactipen.

    - von der veraenderung der Luftblasen in der Patrone habe ich noch nichts gemerkt beim fliegen. Es hoert sich komisch an den sonst, wenn mann eine Nadel aufsetzt beim fliegen um etwas zu Essen dann muesste dies ja einen Insulin ausfluss geben ohne dass mann eine Dosis abgibt. Dass habe ich noch nie bemerkt. Auch nicht wo ich auf Reisen wahr in Suedamerika bei bis zu 5100 Hoehenmetern.

    Mit Luftblassen in der Insulinpatrone - Ich lasse sie oft in der Patrone und halte denn Pen beim injektieren so dass diese am anderen Ende ist und so macht sie mir nichts aus. Es ist gut eine zu haben denn wie die sich in der Patrone bewegt zeigt an ob dass Insulin noch gut ist oder ob es schlecht ist.

  • Zitat von Simon;370131

    Mit Luftblassen in der Insulinpatrone - .... Es ist gut eine zu haben denn wie die sich in der Patrone bewegt zeigt an ob dass Insulin noch gut ist oder ob es schlecht ist.


    Öhm, wie bewegt sich denn die Luftblase, wenn das Insulin "schlecht" ist? :rolleyes:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • öhm also sie hat schon gesagt nadel lüften nicht pen... ich hab jetzt so fertigpens oder einmalpens oder wie man die dinger nennt... das werd ich schon noch hinkriegen ;)

  • Von meiner Erfahrung her wenn Insulin schlecht ist dann 'verdickt' es sich. Ich schwenke meinen Pen hin und her bevor dem Spritzen (genause wie ich es gemacht habe mit denn trueben Insulinen). Wenn die Luftblase danach nur langsam auf und ab geht wenn ich denn Pen drehe dann ist es ein anzeichen dafuer das dass Insulin nicht in Ordnung ist.