Fragen zu Patch-Pumpen

  • Es fehlen nur noch die Blinklichter auf dem Ufo - vielleicht rot, grün, blau? Dann braucht man auch kein piepsendes Warnsignal?


    Mama hat den Ufo am Bauch ....und man(n) ist ganz fasziniert.....:)


    Aber im Ernst, das Ding wäre echt super!


    LG, Spitzenhäubchen

  • Hallo,


    wenn ich mir das hier so durchlese, fällt mir nur ein alter Karnevalsschlager ein:


    "Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld.......":love::schild0080:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)


  • Wünschen darfste Dir alles....


    und wünsche Dir auch viel Glück dabei...


    Wenn es denn klappt, gibts nen "Glückwunsch":9engel_3:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Also meine Wünsche für Glück gehen da ganz klar an die Adresse der Pancreum Entwickler!:)


    Wenn sich so ein Gerät als Therapiemedium etabliert - noch vor der Gentherapie - dann wird es wahrscheinlich nahezu jeder Typ 1 er haben wollen und ich hoffe sehr, dass es "erschwinglich" wird. Noch ist es Zukunftsmusik aber aus der ehemaligen "Rucksack-Insulinpumpe" ist ja mittlerweile auch ein Patch geworden....alles eine Frage der Zeit/ des Geldes/ der Studien und des Interesses.


    LG, Spitzenhäubchen

  • @ Wildrose


    Beim Pod misst du und bedienst die Pumpe ja über das Gerät und davon hast du ja nur eins.... das meinte ich.... das nervt mich ein wenig....


    Ich habe nicht die Veo, sondern die Paradigm 722 und es gibt ja nur die kleine Fernbedienung...



    Liebste Grüße
    Anja



  • Hallo Anja,


    wo siehst du da das Problem ?


    Egal ob der "alte PDM" (blau) oder der "neue" (schwarz) brauchst du sie doch nur am "Anfang der 3 Tage"! Wenn dein omni-pod und der PDM sich "verheiratet haben" ;-) , kannst du den PDM theoretisch (falls du dir keinen Bolus setzten möchtest ?!) auch "zu Hause lassen! ( sprich "vergessen"!) Deine Basal-Rate(n) sind ja nun im "POD" pogrm.!
    Im übrigen,....zwischen dem schwarzen UND dem blauen PDM besteht, AUSSER in der FARBE technisch kein Unterschied!!!!! *g*
    Erst mit dem neuen, kleineren pod soll dann....(oder etwas später,.....du weißt ja, wie das in der Industrie so ist,.....ein neuer, kleinerer PDM irgendwann mal kommen!)
    habe mal auf freier Basis für Accu-c. und YPSOMED gearbeitet!)
    Im übrigen bist du ja nicht gezwungen, mit dem PDM zu messen!
    Ich kenne viele, sehr viele, die mit einem anderen BZM messen!
    Wuschel 333

  • Hallo Anja,

    Zitat von anja1708;370671


    Ich habe nicht die Veo, sondern die Paradigm 722 und es gibt ja nur die kleine Fernbedienung...


    Liebste Grüße
    Anja



    Nach meinem Kenntnisstand ist die Ferbedienung von 72X und 75X (VEO) identisch. Deshalb habe ich mir bei der 754 keine neue besorgen müssen sondern habe den USB Stick genommen.
    Benutzen tue ich die Fernbedientung aber nicht.

  • Hallo zusammen

    Unser 4 1/2-jähriger Sohn ist seit 2 1/2 Jahren Typ-1-Diabetiker, die Spritzen hat er langsam aber sicher satt. Nun haben wir uns für den Omnipod begeistern können und gestern Morgen ein Probe-Pod (leer) bekommen. Wir haben ihn auf den Po (unterhalb Gürtellinie) geklebt, hielt sehr gut.....

    Aber heute Nachmittag ist der Pod vom Pflaster abgerissen (wir wissen nicht, ob er sich am WC-Deckel eingehackt hat und den Pod so vom Pflaster getrennt hat oder wie das genau vor sich ging).

    Habt ihr da auch schon Erfahrungen gemacht, dass der Pod sich vom Pflaster lösen kann (das Pflaster selbst hielt auch ohne Pod perfekt :-)).

    Vielen Dank für eure Erfahrungen.

    PS: sehe ich das richtig, dass der Pod nur an zwei Stellen am Pflaster klebt?

  • Hach, ist das spannend mit den Patch-Pumpen! Habe den Thread hier erst jetzt entdeckt. Und es gibt ja doch mehr als die Omnipod oder Solo ...

    Easy come, easy go.

  • Ich habe nun nach langer Wartezeit auch einen Probe-Pod bekommen. Eigentlich war ich schon wieder weg vom Omnipod. Aber: Mensch, ist das ein winziges spannendes Teilchen... Wie soll ich nur bis zum August nächsten Jahres die Vor- und Nachteile der Schlauchpumpe und dem Omnipod abwägen können :confused:. Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht. Immer noch nicht gefunden habe ich einen Pumpenträger, der von Schlauch-Pumpe auf den Omnipod umgestiegen ist und somit beide Seiten beurteilen kann. :11weinen2:.

  • Hallo, ich habe ein Problem eine medizinische Indikation für die Patchpumpe zu finden. :confused: Meine KK (TK)sagt dass Sport, Schwimmen und im Beruf hängen bleiben am Schlauch keine mediz. Indikationen sind!:mad: Wie habe ihr es geschafft die Patchpumpe zu bekommen?:cool:

  • Zitat von DerSchorsch;385033

    Hallo, ich habe ein Problem eine medizinische Indikation für die Patchpumpe zu finden. :confused: Meine KK (TK)sagt dass Sport, Schwimmen und im Beruf hängen bleiben am Schlauch keine mediz. Indikationen sind!:mad: Wie habe ihr es geschafft die Patchpumpe zu bekommen?:cool:


    Hallo Schorsch,


    würde die TK dir denn generell eine Pumpeneinstellung genehmigen und die Ablehnung bezieht sich speziell auf die OmniPod?

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ja, eine generelle Zustimmung habe ich erhalten,:) aber nur für eine "normale" :confused:Omnipod ist u teuer. :mad: Auf meine Fragen wegen Einschränkungen beim Sport und beim Arbeiten wurde mir gesagt das sind keine medizinischen Indikationen. :confused: Wegen der Einschränkungen im Beruf müsste ich mich an einen anderen Kostenträger wenden RV.


    Gruss

  • Ah ok.


    Was möchtest du jetzt tun?
    Kannst du dir eine andere Pumpe vorstellen?
    Thema Sport: Kannst du doch prima auch mit der Schlauchpumpe, gut beim schwimmen musst du sie ablegen.
    Hängenbleiben mit dem Katheter passiert wirklich extrem selten, meistens ist der doch gut unter der Kleidung verstaut, da gibt es unzählige Möglichkeiten.
    Ich versuch nur gerade, dir deine Bedenken ein wenig zu zerstreuen.
    Die neue Animas vibe ist übrigens wasserdicht, die könnte dranbleiben.


    Klar, dass sind persönliche Indikationen, die medizinischen werden mit der grundsätzlichen Zusage ja abgegolten. Und was anderes interessiert die Kasse nicht.
    Ich kann dich schon verstehen, es ist blöd wenn man lieber eine Patchpumpe hätte und sich schon darauf eingestellt hatte.


    Das Problem mit der Wirtschaftlichkeit bei einigen Kassen gibt's bei der Omnipod leider manchmal.
    Meistens haben die Kassen Rabattverträge mit bestimmten Herstellern abgeschlossen oder aber
    dein Insulinverbrauch ist für den Pod grenzwertig hoch.


    Hast du mal bei der RV nachgefragt, was die meinen?


    Würdest du denn alternativ eine herkömmliche Pumpe tragen und hast mal ein Modell ausgesucht?
    Vielleicht mal ein Probetragen, damit du einen Eindruck bekommst, wie sich das so machen
    würde?


    Ich wünsche dir viel Glück, vielleicht fällt ja noch jemandem was ein!


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Danke charlotta für deine Ratschläge! :knuddel: Probe getragn hab ich beides schon. Also Omni und herkömmliche, daher auch meine besondere Vorliebe für die Omni, da die Probleme mit der Schlauchpumpe ja schon beim Toilettengang (Sitzpinkler:6yes:) anfangen:mad:. Aber so wie es ausschaut, bleibt mir ja nichts anderes übrig als mich für die Schlaupumpe zu entscheiden. Beim Modell bin ich gerade dabei mich zu informieren, gibt hier ja mehr als genug Erfahrungen :6yes:.


    Trotzdem würde es mich doch einmal interessieren wie es andere geschafft haben dass sie die Omni bekommten haben. Hat denn keiner noch einen Tip für mich? :schild0060:Es sollte doch möglich sein ein umfassendes Argument zu finden.


    Grüsse an alle

  • Ich kann mich Charlotta nur anchließen... Ich bin ein Schlauchpumpen Nutzer... Für mich gibt es auf der Arbeit, beim port KEINE Einchränkungen mit dem Schlauch...


    Die Patch-Pumpe kommt für mich von Berufswegen her nicht in Betracht... Die Stellen, wo ich sie kleben könnte, da packen die Patienten bei der Mobilisation an... Dazukommt mein extrem niedriger Insulinbedarf... Und mir ist der Abfall zu groß... Hab ne Arbeitsbasalrate von 9,6IE und ne normale Basalrate von 9,9IE


    Ein absolutes NoGo für mich war, das ich den Omnipod nur mit Steuergerät bedienen kann... Sollte ich dieses vergessen, bin ich zum Essen auf Pen angwiesen.... Auf der Arbeit keinProblem, aber was ist unterwegs...???


    Zum Schwimmen koppel ich ab, Thermenbesuche werden mit Pen überbrückt und Badminton geht mit Pumpe


    Auch hier gilt: Dies sind meine Erfahrungen und ob Du sie für Dich umsetzen kannst,entscheidest Du in Absprache mit Deinem Doc....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von DerSchorsch;385663


    Trotzdem würde es mich doch einmal interessieren wie es andere geschafft haben dass sie die Omni bekommten haben. Hat denn keiner noch einen Tip für mich? :schild0060:Es sollte doch möglich sein ein umfassendes Argument zu finden.


    Grüsse an alle


    Tja weißte .... wenn die Omnipoder die (ihre) Argumente schreiben, werden sie von den Katheterpumpis zerfleddert:11weinen2: ... daher wirste wohl keine Antwort bekommen.


    Was für den einen ein Vorteil ist für den anderen ein Nachteil.


    Ein medizinische Indikation für eine Patchpumpe fällt mir allerdings auch nicht ein. Außer vielleicht Nadelphobie. Es scheint allerdings als wenn Kinder diese leichter bekommen.


    Ob man die Omnipod bekommt, hängt wohl hauptsächlich von der KK ab.


    Meistens wissen die Doc. welche KK genehmigen und welche nicht.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;385691

    Tja weißte .... wenn die Omnipoder die (ihre) Argumente schreiben, werden sie von den Katheterpumpis zerfleddert:11weinen2: ... daher wirste wohl keine Antwort bekommen.
    Was für den einen ein Vorteil ist für den anderen ein Nachteil.


    Eigentlich Blödsinn. Der eine kommt mit einer herkömmlichen Pumpe klar, der andere möchte einen Pod. Deswegen sollte man sich nicht zerfleddern und ich glaube das passiert hier auch nicht.
    Jeder hat eben eine andere Meinung. Ich kann mit einem Pod auch nichts anfangen, habe dafür auch meine Gründe, aber es hilft den Fragesteller nicht weiter wenn ich diese hier mitteile.


    Zitat

    Ein medizinische Indikation für eine Patchpumpe fällt mir allerdings auch nicht ein.(...)Ob man die Omnipod bekommt, hängt wohl hauptsächlich von der KK ab.


    Da ist wohl eher das Problem zu suchen.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Also,, eigentlich wollte ich von Pod'lern Tip's wie ich die Omni bei der KK durchsetzen kann! Nicht noch mehr Argumente gegen die Omni :7no: Ich kann verstehen dass nicht jeder hier ein Omni-Freund ist, aber für mich ist es die bessere Alternative:6yes: Ich bin auch der Ansicht, dass die Patchpumpen die Zukunft sind, vor allem wenn ich mir anschaue was die Entwicklung so bringt Pankreum und Jevelpump..... Ich glaub ich muss nach USA auswandern. Bei denen gibt es die Omni schon seit 2005 und wir obwohl wir das bessere Gesundheitssystem haben (scheinbar) müssen uns mit den Kassen rumzanken.


    Also Podler ran mit den Tip's - Biiiiddde!!!