Dringend: Medizinisches Sonderfluggepäck

  • Liebe Kollegen,


    ich bin gerade etwas aufgelöst. Ich fliege am Donnerstag wegen meiner Arbeit mit Air Berlin für vier Monate nach Israel.


    Ich war vor zehn Jahren schon mal ein Jahr dort und durfte selbstverständlich meinen Jahresbedarf an Kathetern etc. gesondert mit an Bord nehmen, zusätzlich zum Handgepäck, es wurde im Crewgepäck verstaut (bei Lufthansa).


    Nun habe ich auf meine mündliche und mehrere schriftliche Anfragen folgende Antwort bekommen (Rechtschreibfehler sind vom AirBerlin-Mitarbeiter, ich kopiere seine Antwort:)


    "vielen Dank für Ihre E-Mail. Die Batterien können wir angegeben mitgenommen werden. Bezüglich des medizinischen Handgepäcks muss ich die Aussage des Kollegen aber revidieren. Dieses können Sie nicht zusätzlich sondern anstelle des regulären Handgepäcks mitnehmen. Außerdem ist auf die zuvor genannten Maße und Gewicht reduziert. Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team jederzeit gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen"


    Ich hatte also zuerst mit der Hotline telefoniert. Dort sagte man mir auch, dass es zusätzlich ins Kapitänsgepäck ginge und dass ich die Maße und das Gewicht der Tasche noch per e-mail oder Telefon durchgeben solle - Nun dauert es immer zwei Tage, bis von denen eine Antwort kommt, und die ersten drehten sich um die Maße des Gepäcks und die Mitnahme von Batterien.


    Was kann ich jetzt unternehmen? Ich werd heute die Ombudsfrau der Berliner Zeitung um ihre Hilfe bitten, und hoffe doch, sie wird was erreichen. Das würde ja heißen, dass ich alles, inklusive mein Laptop nicht mit an Bord nehmen darf.


    Ich verstehe ja auch, dass die mit jedem Gramm rechnen, aber bei medizinischem Gepäck waren die (inoffiziellen) Ansichten bisher doch wohl so, dass es den Fluglinien viel zu heikel war, das Zeug im Frachtraum zu demolieren oder es zu verlieren, aus Angst vor Regressforderungen.


    Bitte um Hilfe und Valium. Ick hab echt anderes zu tun bis Donnerstag, als mich mit denen rumzustreiten!


    Viele Grüße
    Regina

  • Update:


    ich habe gerade folgende e-mail an AirBerlin geschickt:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich bin sehr verwundert über Ihre Antwort. Ich bin bereits mehrfach für längere Zeit im Ausland gewesen und die Mitnahme des medizinischen Sondergepäcks hat bisher nie ein Problem dargestellt.

    Ich zitiere aus Ihrer Webseite, unter barrierefreiem Fliegen:
    "Transport medizinischer Hilfsmittel


    Medizinische Hilfsmittel und Geräte (z. B. Beatmungsgeräte, Inhalatoren und Gehhilfen) sowie Medikamente werden bei Vorlage eines entsprechenden Attestes kostenlos transportiert.
    Wir empfehlen, medizinisches Gepäck separat zu verpacken. Bitte beachten Sie hierbei auch die EU-Handgepäckregelung »"



    Die Mitnahme meines normalen Handgepäcks kann hier nicht zur Disposition stehen. Ich habe 6kg nachweisbar medizinisches Sondergepäck und 6kg Handgepäck, darunter meinen Laptop, der schon allein aufgrund der Regelung zur Mitnahme von Batterien nicht ins Fluggepäck dürfte, ganz zu schweigen von der Zerbrechlichkeit.



    Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung über die problemlose Mitnahme meiner Medikamente, die für die Stoffwechselerkrankung Diabetes nachweisbar lebensnotwendig sind.



    Mit freundlichen Grüßen"

  • Die Billig-Airlines werden immer dreister. Dass Ryan-Air eh der letzte Dreck ist und für jeden Pups eine extra Gebühr erhebt, weiß man ja mittlerweile aber jetzt auch noch AirBerlin? Ich würd auf das, was auf der HP steht, bestehen und zwar mit aller Deutlichkeit.


    Mittlerweile kann man in vielen Fällen besser ein paar Euro mehr investieren und mit großen Fluggesellschafen fliegen, als diese extra Gebühren bei den Billigfliegern zu akzeptieren.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!


  • Inhalte der Webseite mit Datum kopieren und Air Berlin auf die eigenen Vertragsbestimmungen und Angebote hinweisen. Schnellstens die Geschäftsführung informieren und dies an die Geschäftsführung faxen, mit Hinweis der medizinischen Dringlichkeit. (Ja auch bei so einem großen Unternehmen wie AB). Die würden mich aber kennenlernen.
    Lass Dich nicht abwimmeln.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Kannst Du es nicht mit einem Versanddienst (versichert?) zum Zielort schicken - dann hast Du zwar eine Zollanmeldung nötig, aber die unverderblichen Materialien sollten so auch heil ankommen. Alternativ mit dem Versanddienst Deiner Apotheke klären wie und wohin Ersatz geschickt werden soll (Gepäck kann ja auch wegkommen).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • @ Wildrose: Den Paketdienst finde ich im Prinzip eine gute Idee. Aber der wird auch Einiges kosten. Auslandslieferungen sind schon recht teuer. Ich kenne die Preise für Zusatzgepäck bei AirBerlin zwar nicht. Wird vermutlich aber auch nicht viel teurer.


    Wenn es als med. Gepäck so nicht mitgenommen wird, würde ich es einfach als "normales Gepäck" aufgeben und mir da jetzt keinen Stress machen. Nur einen kleinen Bedarf mit ins Handgepäck nehmen. Koffer verschwinden jetzt ja nicht am laufenden Band (:D) Eine Gepäckversicherung sollte natürlich vorhanden sein. Für den Fall der Fälle.


    LG

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von Tommi;370328

    Koffer verschwinden jetzt ja nicht am laufenden Band (:D)

    Du hast noch nie drei Tage bei 35°C mit nur einem T-Shirt zugebracht, gell?

  • Wildrose und Tommi: Das wäre dann beides mein Privatvergnügen, das zu bezahlen - medizinisches Gepäck kostenlos zu befördern zählt aber zum "barrierefreien Fliegen", und ich sehe es irgendwie nicht ein, dafür selber aufzukommen, wenn es sogar in den Richtlinien der Airline nicht vorgesehen ist.


    Oben im Zitat steht ja, dass es kostenfrei befördert wird. Medikamente dürfen laut AGB auch gar nicht ins Fluggepäck (das ist denen auch zu gefährlich, weil sie wissen, wie die Koffer ein- und ausgeladen und transportiert werden - und dann gibt es ja noch gelegentlich Diebstahl durch Personal, den sie nicht verantworten wollen). Dann würden sie bei Verlust nur mit den Schultern zucken und auf die AGB verweisen, denke ich.


    Ich muss auf dem Hinflug auch leider in D'dorf umsteigen, dadurch erhöht sich die Chance, dass es abhanden kommen könnte.


    Ich nehme Nane mal beim Wort und mache das zur Sicherheit noch mit dem Fax an die Geschäftsleitung, dann wird das ganze hoffentlich beschleunigt. Diese Callcenterkultur setzt einfach gezielt auf Zermürbung des Kunden;).


    Aber was soll man erwarten von einem Betrieb,der von Hartmut Mehdorn geleitet wird...:rolleyes:


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Regina

  • Natürlich ist es höchst ärgerlich, dass Air Berlin so stur ist und da keine Ausnahmen macht. Trotzdem bin ich etwas verwundert, wozu ein Sonderhandgepäck notwendig sein soll. Wie groß ist denn dein Diabetes-Bedarf. Ich verreise auch oft für 4-6 Monate mit meinem gesamten Diabetes-Bedarf, heuer bin ich schon mehr als 40mal geflogen. Der gesamte Diabetes-Bedarf macht zu Beginn der Reise etwas mehr als 1 kg aus und füllt nur einen Bruchteil des Handgepäcks aus. Ich melde da auch nichts an, weil ich ja nur mit einem regulären Handgepäck unterwegs bin. Ich verkleinere nur mein Diabetes-Packerl, indem ich die Papier-Verpackung (Schachteln) vorher entferne. Die Kunststoff-Verschweißung lass ich dran. Wird dadurch nicht viel leichter, aber das Volumen verkleinert sich enorm.


    Liebe Grüße
    Geri

  • Zitat von Geri;370331

    Natürlich ist es höchst ärgerlich, dass Air Berlin so stur ist und da keine Ausnahmen macht.


    Es geht hier ja nicht um eine Ausnahme, sondern um das, was bei AirBerlin auf der HP steht. Und darauf würd ich mich auch berufen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Geri, Du machst ICT, ich brauche allein drei Kästen mit Kathetern, zwei mit Schläuchen, x Batterien, Ampullen für die Pumpe, Teststreifen brauchst Du auch, nebenbei noch für den Notfall die ersatzpumpe und ICT-Notbehelf. Das macht die Größe einer Sporttasche oder eines Handgepäcktrolleys aus. Die Kisten machen da wenig an Platz aus, aber wenn ich das ins Fluggepäck täte, hätte ich keinen Platz mehr für Privat- und Berufsbekleidung.


    Grüße
    Regina


    P.S.: Das ist der Bedarf für vier Monate. Für einen zweiwöchigen Ausflug brauche ich auch kein Sondergepäck.

  • Hallo regina,


    Sorry, ich kenn mich bei der Pumopentherapie nicht so aus, hab nicht gewusst, dass man dabei so viel mehr an Utensilien braucht als bei ICT.
    Ich würde auch einen bösen Brief/Artikel an/über Air Berlin schreiben, der dann auch möglicherweise abgedruckt wird. Aber erst, wenn ich wieder Ruhe und Muße dafür habe.
    Jetzt bis Donnerstag, lass dich nicht fertig machen von denen. Offensichtlich ist der Mehrbedarf gegenüber ICT durch die Katheter gegeben. Die Ampullen, Teststreifen, Extrapens, 2 Messgeräte und Nadeln, Etxtragarnitur Durchstichflaschen und Einmalspritzen brauch ich ja auch. Und die passen alle in weniger als 2 Kubikdezimeter. Was hältst Du davon, von den voluminösen Kathetern den Bedarf für 2 Wochen ins Handgepäck zu nehmen und den Rest ins eingecheckte Gepäck. Falls das Großgepäck verloren geht, haftet Air Berlin sowieso bis 1100 Euro dafür. Der Verlust von Gepäck ist ja echt selten, meistens kommt es nur verspätet an. Die 2 Wochen-Ration müsste doch reichen, um im Falle des Falles Gegenmassnahmen zu treffen.
    Das müsste doch klappen und du hast es ziemlich stressfrei bis Donnerstag.


    Liebe Grüße


    Geri

  • Regline da das ein Arbeitseinsatz ist würde ich denken daß die Firma also Deine Firma ruhig wissen soll dass es da klemmt, evl. können die umbuchen, Druck machen oder Dir anderweitig helfen?

  • Hallo Regina,

    ein Freund von mir arbeitet bei Siemens und ist regelmässig in der ganzen Welt unterwegs.
    Er hat sich kürzlich, nach Indien, sogar eine Kiste deutsches Bier M I T L I E F E R N lassen. Siemens hat zu ihm diverse Dinge gesandt und da wurde die Kiste einfach mitgeschickt.
    Möglicherweise hat deine Firma auch Material was vorort muss und möglicherweise hättest du dadurch die Möglichkeit es mittransportieren zu lassen ?
    Wie schaut´s ?

    LG & Kopf hoch

    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe


  • Hallo Geri,


    stimmt, daran habe ich auch schon gedacht, aber dann auch daran, dass laut den AGB die Mitnahme von medizinischem Zubehör im Fluggepäck nicht erlaubt ist, wohl um sich abzusichern...grummel.


    Aber ich werd's schon irgendwie packen, es war erstmal der erste Schreck heut morgen, als ich die e-mail gelesen habe. Ich schicke denen jetzt zur Sicherheit noch ein Fax, ich gehe doch davon aus, dass da ein Mitarbeiter einfach keine Ahnung hatte. Ich will auch niemanden in die Pfanne hauen oder hysterisch sein, aber wenn die immer so lange für ihre Antworten brauchen, muss ich jetzt sicherstellen, dass deren nächste Antwort eine Bestätigung ist.


    Putzi und Pumpenkati: Vielen Dank für den Tip, wenn das jetzt nicht zieht, werde ich den Weg wohl einschlagen:6yes:.


    Liebe Grüße
    Regina

  • So, jetzt habe ich gleich drei e-mails bekommen! Ich habe eine sehr uneindeutige mail bekommen, die man so oder so auslegen kann. Zusammenfassen dauert zu lange, ich kopier sie einfach mal und bin gespannt über Eure Interpretationen (meine ist, dass sie sich offenhalten, mir am Flughafen dann noch Geld für einen Extra Sitzplatz abzuknöpfen...)


    "vielen Dank für Ihre E-Mail. Die Medikamente können selbstverständlich kostenfrei mitgenommen werden. Damit dies in der Kabine möglich ist, müssen jedoch die Bedingungen für das Handgepäck eingehalten werden. Sie können ein Handgepäckstück bis maximal 6 kg kostenfrei mit an Bord nehmen. Haben Sie ein Notebook mit dabei, erhöht sich das Maximalgewicht auf 8 kg. Bitte beachten Sie die Abmessungen von 20cm x 40cm x 55cm (Höhe/Breite/Tiefe). Wichtige und detaillierte Informationen zur EU-Handgepäckregelung finden Sie unter: http://www.airberlin.com/site/sboden.php?LANG=deu#837. Diese Angaben betreffen ein Handgepäckstück, gleichgültig ob es medizinisches Gepäck, normales Gepäck oder eine Mischung aus beiden ist. Bei Überschreitung dieser Maße und Gewichtsangaben kann über die kostenpflichtige Buchung eines Extrasitzes die Beförderung in der Kabine trotzdem überprüft werden. Kontaktieren Sie hierzu bitte unsere Hotline, um die aktuellen Gebühren zu erfahren. Ich hoffe, die Information ist hilfreich. Mit freundlichen Grüßen"



    Im Anschluss daran kamen dann aber zwei korrigierte Buchungsbestätigungen über meinen Flug plus kostenfreiem medizinischem Gepäckstück.


    Was das genau heißt, werde ich wohl erst am Donnerstag um 06:00 morgens erfahren, aber es könnte bedeuten, dass ich ungehalten werden muss.:rolleyes:


    Vielen Dank für die vielen Antworten,


    liebe Grüße
    Regina


  • Ich dachte echt, AirBerlin wäre nicht so dämlich...:rolleyes: Gnaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Viel Spass Donnerstag morgen. :6yes:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • .... zur Not drpckst du einfach beim Besteigen des Fliegers jemandem deine Laptoptasche in die Hand, der nur eine Handtasche o.ä.dabei hat ( Handtaschen zählen ja nicht als Handgepäck...)
    Was mir schon am Flughafen aufgefallen ist, ist die tatsache, dass an der Sicherheitskontrollen vollkommen egal ist, wie viel Handgepäck man da mit sich herumschleppt, und der einzige Knackpunkt der Einlass in den Flieger ( Ticket-abreißschalter) ist bzw. sein könnte.
    Bei mir wurde grundsätzlich noch nie etwas wegen des Handgepäcks (auch Pumpenmaterial für mehrere Monate) gesagt - in Amerika habe ich immer nur nett gelächelt und "medical equipment" von mir gegeben, dann war Ruhe.

    Zur Textauslegung:
    -Medi-/Zubehör-Mitnahme nur im Rahmen des "normalen" Handgepäcks...

    Das allerblödeste was dir passieren kann, ist Übergepäck zu zahlen, sonst würde ich es einfach über "Mogeleien" probieren :rolleyes:

    Das System ist sowieso undurchschaubar, in SO-Asien haben sie ab der 2. Person hinter mir angefangen Handgepäck abzuwiegen ( Gott sei Dank bei mir noch nicht - das wäre teuer geworden)

    Berichte doch mall wie's gelaufen ist ( falls von Airline-Seite nichts positives mehr kommen sollte...)

    Trotz all dem Heckmeck wünsche ich dir eine schöne Zeit in Israel !

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Liebe User,


    ein Update: Ich bin jetzt in Haifa und hatte zum Glück keinerlei Probleme mit dem Sondergepäck! Wäre schön gewesen, das vorher zu wissen. Sie haben allerdings anderen Passagieren beim Einchecken rigoros Übergepäck berechnet, selbst Umhängetaschen kamen in den Frachtraum (mit Tape zugeklebt).


    Den größten Joke fand ich eigentlich, dass unter den höchst undeutlichen emails von airberlin einmal stand "Ich hoffe, die Information ist hilfreich". Hmhmm, ja nee, is klar! :rolleyes:


    Also vielen Dank nochmal für die Anteilnahme, ich stelle mal ein paar Fotos rein.


    Viele Grüße
    Regina

  • Hallo Regina,

    schön, dass du gut angekommen bist und letztendlich unnötigen Gepäckstress hattest.
    Lass es dir gutgehen und pass auf dich auf.

    Liebe Grüße

    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe