Pendiq Digital Insulinpen

  • Zitat von mascheck;397028

    Bitte schlagt mich nicht gleich wenn ich hier meine Meinung zum Besten gebe:


    Aber nicht doch. ;)

    Zitat

    Wenn ich der Meinung bin, ich brauche Sidiary/Diabass anstatt eines kostenlosen Papierheftchens vom Insulinhersteller ...


    Es gibt schon einen sehr starken Trend hin zur Telemedizin. Marktführer ist da wohl derzeit mit etlichem Abstand Medtronic mit dem CareLink Programm. Vom Herzschrittmacher bis zur Insulinpumpe. Die aktuelle US-Version liefert in der Professional-Version Therapievorschläge für den Arzt, wobei der Patient den möglichst kompletten Therapiedatenbestand auf dem Medtronic-Rechner ablegt, wo der Arzt sich die Daten runterziehen kann.


    Der nächste logische Schritt ist dann die automatisierte Datenauswertung.


    Insofern sind die entsprechenden Ansätze zur digitalen Protokollierung einerseits zwar individuelle Angelegenheiten, andererseits aber auch planungstechn(okrat)isch/gesundheitspolitisch durchaus im Trend.
    Da passt so ein Pen nicht nur gedanklich ganz gut rein?

    Zitat

    ... so ist das medizinisch nicht begründbar


    Siehe oben.

    Zitat

    Wenn ich der Meinung bin, ich brauche dazu noch ein Smartphone, so ist das medizinisch auch nicht begründbar.... .. zahle ich selbst!


    Nun, das war jetzt aber etwas mehr als rhetorisch geschrieben? :rolleyes: :cool:


    Gruß
    Joa

  • Ich habe Heute meinen Pendig-Pen in silber erhalten. Ich werde Fotos und einen Bericht in kürze erstellen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII


  • Wenn ICH aber ein 3jähriges Kind mit Diabetes habe, das aus verschiedenen Gründen keine Pumpe hat (und will), dann wäre eine bessere Einstellung mit DIESEM Pen in jedem Fall machbar UND medizinisch begründbar ;)


    So denn - nicht immer von sich auf andere schließen.


    Und ja - für mein Kind würde ich den Pen auch komplett aus eigener Tasche zahlen, darum geht es aber nicht...

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • also: jede Apotheke wird zunächst die Genehmigung einholen und dann erst bestellen. Wenns anders läuft, ist die Apotheke doof! ;)


    Die Krankenkasse wird sowas im Einzelfall entscheiden (wie gesagt, sobald es eine Hilfsmittelnummer gibt, ist das einfacher). Das ist im großen und ganzen vom Sachbearbeiter abhängig.


    Habe meine Genehmigung gestern eingereicht, mal sehen, was da kommt. Wenns abschlägig beschieden wird, hab ich halt Pech gehabt und zahle selbst!


    Es kann aber natürlich sein, dass die Kasse nicht den gesamten Preis übernimmt und der Rest dann vom Patienten übernommen werden muss (dann ist das Geschrei in der Apotheke zumeist groß ;))

  • Zitat von TryHarderFish;397031


    Wenn jemand aus diesem Grund den Pendiq haben will, hast du schon recht.
    Wenn ich noch ICT machen würde, würde ich den Pendiq aber haben wollen, weil man damit viel genauer dosieren kann. DAS ist meiner Meinung nach schon eine medizinische Indikation....


    Ja, ist es. Wobei es dann noch im Ermessen des Arztes steht, ob man wirklich so genau dosieren muss.
    Aber das ist eine der wirklichen Indikationen für einen solchen Pen. Als weitere fällt mir da nur noch eine Kontraktur in den Händen ein, die es erschwert einen normalen Pen zu bedienen.


    Pumpe/CGMS bieten auch Vorteile in Sachen Bequemlichkeit/Lebensqualität, aber das zählt bei den Kassen auch nicht.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute bei meinem Diabetesversand angerufen um einen Pendiq zu Bestellen.
    Mit dem Ergebnis das vor Mai wohl nichts zu machen sein würde.


    Hat schon wer von euch bei seinem Händler anders Infos bekommen??



    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?5fh4pt
    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • HäHäHä! Da lob ich mir doch die öffentliche Apotheke! Am Donnerstag bestellt am Montag eingetroffen!


    Die Versandapotheken bestellen vielleicht keine "Kleinstmengen" direkt? Wir machen das ja ....

  • Naja könnte hab ja schon den einen jetzt seit 1,5 Wochen.
    Daher habe ich es nicht eilig. Meinen Echo habe die auch extra bestellen müssen.


    Und bevor ich zu meinem Apotheker vor Ort gehe.
    Nutze ich lieber den Tactipen weiter.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von elektra;396857

    habe meinen Pendiq heute bekommen. Sieht gut aus! (der weiße, etwas "apple-Design")


    Alles andere muss erst ausgiebig ausprobiert werden. heute Abend gibts die erste Injektion damit ...




    Oh man, eben kam ne Email, dass der wohl doch nicht lieferbar ist vor MAI :-(...
    Wo hast den du deinen bestellt Elektra? Will den Pen :cool:...

    Emma ist eingezogen :cool:...

  • Komme gerade aus der Apotheke meines Vertrauens: Bei allen Großhändlern zwar gelistet aber momentan nicht verfügbar.
    Hab mir einen schwarzen bestellt. Bin mal gespannt, wie lange es dauert!



    Iphigenie
    Wieso kann man mit dem Pendiq eine bessere BZ-Einstellung erzielen als mit einem anderer Pen mit 1/2 IE - Einstellungen?
    Wenn du hier fundierte Argumente hast lass es mich wissen, würde ich die gerne meinem Arzt und KV gegenüber verwenden!:)



    LG
    Martin

  • Der Onlineshop ist Online :D


    Gerade die Info per Mail bekommen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von Grisu;397340

    Der Onlineshop ist Online :D


    Gerade die Info per Mail bekommen.



    Huhu...


    ja hab die mail auch bekommen und nun direkt nochmals bestellt... mal sehen, wann der nun ankommt :-)...


    Grisu: Du hast ja nun den Pen schon ein paar Tage... und wie sind die Erfahrungswerte?

    Emma ist eingezogen :cool:...

  • Zitat von Leni;397344

    Grisu: Du hast ja nun den Pen schon ein paar Tage... und wie sind die Erfahrungswerte?


    Werde Versuchen morgen mal was zusammen zu schreiben.
    Bin Aktuell bissel im Stress.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von mascheck;397307

    Iphigenie
    Wieso kann man mit dem Pendiq eine bessere BZ-Einstellung erzielen als mit einem anderer Pen mit 1/2 IE - Einstellungen?
    Wenn du hier fundierte Argumente hast lass es mich wissen, würde ich die gerne meinem Arzt und KV gegenüber verwenden!:)


    Weil ihr Kind schon auf geringste Mengen reagiert und mit dem Pendiq kann man ab 0,5 IE in 0,1er Schritten dosieren.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;397359

    Weil ihr Kind schon auf geringste Mengen reagiert und mit dem Pendiq kann man ab 0,5 IE in 0,1er Schritten dosieren.



    Danke, so genau hab ich die Beschreibung garnicht gelesen! Damit ist doch für Kinder alles klar, da dürfte es überhaup keine Diskussion geben.


    Gruß
    Martin

  • So ein Ding ist bestimmt schon was tolles.


    Aber, wenn ich die Daten so lese ????


    1IE Insulin(100) sind 0,01ml,
    das ist das Volumen einer Kugel von 0,23cm Radius.


    Bei 0,1IE sind das nur noch 0,23 mm.


    Ich kenne den Kolbenweg des Pens nicht, aber das wäre absulute Spitze, wenn er dann reproduzierbar ist.


    Ich glaube, hier wird mal wieder auf die "elektronikgläubigkeit" der Kunden abgeziehlt.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)


  • Hast du Langeweile? :p:D:D:D

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich weiss, Kritik an Leit(d)wölfen wird nicht gern gesehen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;397379


    Ich glaube, hier wird mal wieder auf die "elektronikgläubigkeit" der Kunden abgeziehlt.


    Also langsam wirds hier lächerlich. Die Diskussion in dem anderen Thread und damit die Aussage, dass der Pen wegen das Nachtropfens nicht unbedingt genau die eingestellte Menge an Insulin abgeben kann (wie alle anderen Pens auch, denn jeder Pen hat vermutlich eine Abgabetoleranz), kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen (auch wenn ICH deswegen kein Fass aufmachen würde).


    Aber du behauptest jetzt sogar, dass der Kolben des Pens vermutlich garnicht in der Lage ist, 0,1er Schritte zu machen. Woher nehmt ihr euer Wissen? Glaubt ihr, dass ein medizinisches Gerät, das in Deutschland vermutlich tausende Tests überstehen muss, bevor es zugelassen wird, überhaupt nicht funktioniert?


    Wie wäre es, wenn wir erstmal warten, was die ersten User berichten, bevor wir dem Pen alle seine Eigenschaften absprechen?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;397386


    Aber du behauptest jetzt sogar, dass der Kolben des Pens vermutlich garnicht in der Lage ist, 0,1er Schritte zu machen. Woher nehmt ihr euer Wissen? Glaubt ihr, dass ein medizinisches Gerät, das in Deutschland vermutlich tausende Tests überstehen muss, bevor es zugelassen wird, überhaupt nicht funktioniert?


    Das habe ich nie geschrieben.


    Ich habe da so meine Zweifel, mehr auch nicht.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)