Alkohol und Typ 1 Diabetes

  • Hallo,


    Ich gehe am Wochenender gerne Feiern und trinke dann natürlich auch Alkohol (und das nicht zu wenig)
    Vorzugsweise Wodka Red Bull.


    Das Problem ist nur, das ich dann entweder Extrem hoch bin (bis zu 400 im Extremfall).
    Wenn ich aber versuche keine Zuckerhaltigen Getränke zum Alk zu trinken, (kein Red Bull oder Red Bull zuckerfrei) bin ich immer zu tief (so 60).


    Das ist voll schlecht.


    Was kann man da machen?

  • Ja, klar :)


    Das Problem ist, dass ich ich im Club / Disco nicht spritzen und messen will.
    Weil das kommt schon bisschen komisch wenn ich mich da vor allen leuten spritze und auf die Toilette kann ich auch nicht immer.


    Könnte eine Insulinpunpe hierbei eine Abhilfe schaffen?

  • Zitat von BigApple;371200

    Ja, klar :)

    Könnte eine Insulinpunpe hierbei eine Abhilfe schaffen?


    Nee,
    messen musste trotzdem.


    Oder sauf dich ins Koma, da merkste den UZ nicht:love:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;371201

    Nee,
    messen musste trotzdem.


    Das ist ja blöd :(
    Hat jemand ne Idee? Oder kommen da keine neuen Geräte, die direkt messen können?



    Zitat von Akina;371201


    Oder sauf dich ins Koma, da merkste den UZ nicht:love:


    Nicht lustig.

  • Wahrscheinlich wäre dir doch mit einer Auffrischungsschulung
    zum Thema Alk und Insulinwirkung eher geholfen.
    Ich glaube kaum, dass die Krankenkasse deine
    Gründe gut findet. Die Pumpe muss auch bedient werden
    und messen ist Pflicht.
    Wie lange bist du Diabetiker?
    Und wie alt bist du?

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Charlotta;371203

    Wie lange bist du Diabetiker?
    Und wie alt bist du?


    bin 18 bin seit 17 Diabetiker.
    Ich weiß in der Theorie noch alles von der Schulung zum Thema Alk und Diabetes.
    Aber in der Praxis klapts nicht.

  • Zitat von BigApple;371205

    bin 18 bin seit 17 Diabetiker.
    Ich weiß in der Theorie noch alles von der Schulung zum Thema Alk und Diabetes.
    Aber in der Praxis klapts nicht.


    Hier können Dir auch nur theoretische Tipps gegeben werden.


    Wenns inner Praxis nicht klappt, Dein Problem.....

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von BigApple;371197

    Hallo,
    Wenn ich aber versuche keine Zuckerhaltigen Getränke zum Alk zu trinken, (kein Red Bull oder Red Bull zuckerfrei) bin ich immer zu tief (so 60).

    Was kann man da machen?



    du schreibst die Lösung hier ja quasi schon, wenn es geht einfach Alk ohne viel Zuckerwasser ;) trinken und dann noch etwas dazu essen oder irgendetwas Antialkoholisches dazu ( Limo mit weniger KH,bei uns kippen sich alle Studenten immer dieses grausige Mate-Tee-Gesöff hinter die Binde :D )
    Also dazu sollte man schon stehen könne, dass man auch mal was Antialkoholisches trinkt, den Alk kannst du ja trotzdem dazunehmen.
    "Notlösung" wären ja auch noch irgendwelche Bonbons o.ä., die ab und zu eingeworfen werden um den BZ oben zu halten, das würde mich persönlich aber enorm nerven.
    Merkst du denn UZ während des Clubbens, also ich bin da (auch wenn immer OHNE Alk.) so zugedröhnt, dass ich meinen Körper relativ schlecht einschätzen kann.

    Messen kannst du eigentlich auch unbemerkt schnell mal nebenbei, bzw. was hindert sich daran mal schnell auf die Toilette zu gehen müsstest du ja im Fall einer drückenden Blase auch :rolleyes:

    Zitat

    kommen da keine neuen Geräte, die direkt messen können



    Gibt es bereits, nennt sich CGM, wird i.d.R. nicht von der Krankenkasse übernommen, und "NUR" für die Disko-Problematik wäre das auch nicht erwähnenswert...

    Außerdem hast du ja dann immer noch die Problematik mit dem Spritzen.

    Bei der Pumpe läuft's am einfachsten damit, dass man die KH des Getränks insuliniert und dann die BasalRate senkt ( steht hier sicher einiges dazu im Forum).
    Wobei ehrlich gesagt da eher jemand mal nachfragen könnte, was das denn für ein Ding da ist.

    Wissen denn deine Freunde, dass du Diabetes hast ?
    Bei mir wissen es eigentlich auch nur die allerallerwenigsten, und wenn jemand nachfragt, was ich denn da mache ( z.B. beim BZ-messen) sage icbh kurz, dass ich Diabetes habe und fertig ;) wobei ich das ( dank netten Frauentaschen in dem sich das Messgerät während des Messens befindet) meist so hinbekomme, dass es niemandem auffällt...

    Fazit: Sache einfach ausprobieren, wie es am besten läuft, mit ein paar "Probedurchläufen" mit Messen - dann müsste es theoretisch nach dem gleichen Schema bei jedem Diskobesuch klappen wobei dann ja natürlich wieder das Ding mit veränderter Bewegung, vorhergegangene "Aktivitäten", Club-Wechsel.... ( also in Berlin sind da zu Fuß schnell mal ein paar Kilometer abgelaufen und ich frage mich, warum eigentlich immer diese Spontanaktionen kommen, die mich zwingen Traubenzucker einzuwerfen :o ))

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat

    Merkst du denn UZ während des Clubbens, also ich bin da (auch wenn immer OHNE Alk.) so zugedröhnt, dass ich meinen Körper relativ schlecht einschätzen kann.


    Nein. Erst wenn ich zu Hause bin und messe "sehe" ich das ich bei 60 oder so bin.
    Merken tue ichs da auch noch nicht. Aber das ist normal (nüchtern) nicht so da merk ichs sofort.


    Zitat

    Wissen denn deine Freunde, dass du Diabetes hast ?


    Nein.


    Zitat

    was heißt denn "und das nicht zu wenig" ? so an einem Abend ?


    Puh, schwierige Frage. Jetzt mal so "überschlagen" ist ne Flasche Wodka (0,5 l) schon weg an einem Abend am Wochenende.

  • Zitat von BigApple;371215

    Nein. Erst wenn ich zu Hause bin und messe "sehe" ich das ich bei 60 oder so bin.
    Merken tue ichs da auch noch nicht. Aber das ist normal (nüchtern) nicht so da merk ichs sofort.

    ne Flasche Wodka (0,5 - 0.7) schon weg an einem Abend am Wochenende (manchmal auch mehr oder weniger).



    öhm das sind ja mal grob überschlagen bei 0,5 L etwa 40%Alk = 200ml Alk ( ~ 160 g)

    Wenn ich da jetzt richtig gerechnet habe sind da bei 70 kg Körpergewicht irgendwas um die 3 Promille drin... man sagt Abbau sind so ca 0,1-0,15 Promille pro Std. -->d.h. deine Leber hat noch ganz schön lange mit dem Alkohol zu tun, die interessiert es während der Zeit relativ wenig, was da mit dem Punkt " ich produziere vefügbaren Zucker für den Körper" los ist ---> da müsste dein BZ theoretisch ja stundenlang danach noch absinken...

    Isst du denn auf den Feiern auch irgendetwas?

    Zu solchen Alkmengen kann ich dir jetzt keine Auskunft geben, vielleicht kann dir da wer anders weiterhelfen.
    Ich weiß, dass solche Alkmengen (leider) nichts abnormales für Jugendliche sind, aber da sollte man sich doch mal überlegen, warum man denn soviel in sich reinkippt und ob das theoretisch nicht auch ein bisschen reduziert werden kann.

    Dass du da noch nicht in eine schwere Hypo mit Bewusstlosigkeit gekommen bist, hast du aber auch Glück oder was auch immer zu verdanken.

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von Feiervogel;371217


    Isst du denn auf den Feiern auch irgendetwas?


    Während der Feier (meistens) nicht, aber davor und danach esse ich immer viel und fettig (burger, frites, ...)

  • Zitat von BigApple;371197

    und trinke dann natürlich auch Alkohol (und das nicht zu wenig)

    Na klaro doch.

    Zitat

    Vorzugsweise Wodka Red Bull.

    Logisch! Man will ja ein anständiges Herdenmitglied sein, gelle?

    Zitat

    Was kann man da machen?

    Das ist eigentlich gar nicht schwer:


    • Hände weg von Red Bull und allem anderen, zuckerhaltigen lifestyle-Scheiss. Das Problem ist insbesondere, dass Du durch das hochkonzentrierte Coffein zusätzlichen Puls kriegst und Deine Symptome gar nicht mehr richtig beurteilen kannst.
    • Zuckerfreier Schnaps geht eigentlich, aber es besteht die Möglichkeit, dass man nach einiger Zeit (ohne Essen) tief kommt, insbesondere bei Bewegung.
    • Normales Bier ist besser, weil die BZ-hemmende Wirkung des Alkohols üblicherweise weitgehend durch die enthaltenen KH kompensiert wird.
    • Vorsicht bei speziellen Bieren mit hohem KH-Anteil (Porter und sowas) und vor Bieren mit hohem Alkoholgehalt (also mehr als 5%, dort stimmt 3. dann nicht mehr).
    • 0.5L Wodka an einem Abend? (Wieviel Red Bull kommt da noch dazu? Und was sagen Deine Nieren dazu?) - Das ist eindeutig zu viel. Ich glaube nicht, dass Du damit noch ein Hypo wahrnehmen, geschweige denn vernünftig messen und reagieren kannst.
    • Mindestens einer Deiner Freunde sollte über Deinen DM bescheidwissen und die wichtigsten Handgriffe kennen, d.h. eine Messung vornehmen und Dir TZ geben können. Das sollte Dir Dein Leben schon wert sein.
  • Ohne hier den Moralapostel spielen zu wollen aber 0,5-0,7 l Wodka? Mit gerade mal 18? Sich bei der Menge noch über den BZ zu wundern, wundert mich doch arg. :eek:
    Ich glaub nicht, dass die KK eine Pumpe genehmingt, nur weil jemand gerne feiern geht. Da braucht's schon triftige Gründe.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von BigApple;371202

    Nicht lustig.



    Aber doch genauso lustig wie das saufen und deine viel zu hohen Werte, was soll das eigentlich bezwecken??

  • Zitat von Fragile Soul78;371231

    Ich glaub nicht, dass die KK eine Pumpe genehmingt, nur weil jemand gerne feiern geht. Da braucht's schon triftige Gründe.



    Und vor allem sollte man(n)/ frau die ICT sicher beherrschen...

    Ne Pumpe nur wegen Alk...??? Aber da sagt die Kasse riguros "Nein Herr/ Frau xy"... Alk ist sogat ein Grund für eine Ablehnung der Insulinpumpe...

    Klar gehen wir alle mal raus zum Feiern und schlagen auch gerne mal über die STränge bzw. trinken mal über den Durst, aber... Ich muß immer in der Lage sein können,meinen BZ zu managen... Bestes Beispiel: Heute ist der letzte Tag des Münchener Oktoberfestes... Ich war jetzt zweimal da und habe jeweils 1 Radler getrunken... Selbst danach geht es mir schon sehr bescheiden nach... Allerdings trink ich auch sonst keinen Alkohol... WAs dabei raus gekommen ist, war 3 TAge BZ-Chaos vom feinsten und bestärkt mich dadrin, daß es nur eine Ausnahme sein sollte... Selbst zu Karneval( stamme aus dem Rheinland) trinke ich keinen Tropfen Alkohol... Und habe trotzdem meinen Spaß...

    Und wenn ich die Auswirkungen des Alkoholgenußes( massenhaft und jahrelang) bei "meinen" Patienten sehe, dann schmeckt es auch nicht mehr so wirklich gut...

    Und jetzt allen einen schönen Feiertag mit viel Sonne heute

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: