• Und wieder ne Frage zum Thema spritzen...
    Welche Nadellänge benutzt ihr? Ich hab doch einige Kilo zuviel, meine diaberaterin hat mir aber 8mm gegeben, soll ich mir die durchs Ohrläppchen stechen oder wie?? die sind doch eigentlich viel zu kurz für mich...
    und woran erkennt man ob die Nadel lang genug war, habs jetzt einmal ausprobiert, es ist zumindest kein Insulin rausgelaufen , obs so wirklich gewirkt hat kann ich allerdings auch nicht sagen, das Essen, das ich damit abgespritzt war komplett geschätzt war...

  • Zitat von die_mone1;371384

    Welche Nadellänge benutzt ihr?

    6mm

    Zitat

    und woran erkennt man ob die Nadel lang genug war

    Wenn auch bei mehrmaligem Versuch nix rausläuft, isses gut, oder?

  • ok, das hab ich gar nicht gewusst.
    hab halt damals bei meiner ictzeit immer 12mm oder so gehabt deswegen bin ich jetzt stutzig geworden...

  • Ich hab auch seit Jahren 12mm, sowohl für Basal als auch für Bolus - Pen.


    Und ich bin "normal - schlank" gebaut.


    Jürgen

  • 8 mm


    Hatte bis zum August letzten Jahres auch 12 mm, da hat die Diaberaterin die Hände überm Kopf zusammen geschlagen. Warum unnötig mit 12 mm quälen, wenn's auch 8 mm tun...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • also mir hat man damals immer gesagt dass man wenn man übergewichtig ist immer längere nadeln braucht und ich hab schon genug speckfalten...

  • Holla die Waldfee,

    ich bin ja nun wirklich nicht die schlankeste und habe 6mm:D, geht super.
    Mir graut es ja schon von der Hammernadel vom Copaxone:11weinen2:

    Grüße Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Naaaaa Mone :D,

    das war damals auch noch so, dass man bei etwas stärkeren Figuren automatisch ne lange Nadel empfohlen hat, aber da haben sich ja die Meinungen ja GsD mittlerweile zu geändert.

    Heute hört man eigentlich fast immer wieder, dass kürzere Nadeln ausreichen, da man sonst in den Muskel pieken könnte und Hypos oder eine zu schnelle Insulinwirkung riskiert.

    Die oberste Hautschicht (Epidermis) ist je nach Konstitution/Körperregion mit ca. 0,4 bis 2,4 mm angegeben. Das variiert natürlich, je nach dem wie ein Mensch gebaut ist und wo gemessen wird.
    Stellen mit Hornhaut darüber sind natürlich entsprechend dicker. ;)

    Und Männer haben eine dickere Haut als Frauen. Hab ich mal ein irgendeiner Statistik gelesen.

    D. h. du brauchst definitiv keine 12 mm Nadel im Bauch um durch zu kommen.

    Ich bin stinkenormal, nicht übergewichtig und benutze sowohl 6 mm Katheter (Stahlnadel ) als auch eine 6 mm Kanüle für ICT. Bisher völlig problemlos.

    Probier es aus. Ich glaube, dass eine 8 mm Nadel sehr gut klappen müsste.

    Nachtrag: Und nicht vergessen: Immer schön bis 10 zählen, bevor du die Nadel rausziehst;-) Ich vergess es gerne mal;-))

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich nehme 8mm-Nadeln. Habs mal mit 6mm versucht; klappte rein technisch gesehen auch. Allerdings hatte ich mit 6 immer deutlich höhere pp-Werte als mit 8, weshalb ich schnell wieder auf 8 zurückgegangen bin.

  • ich habe 8mm (BD MicroFine).
    Wenn man beim spritzen huddelt, kommt da schonmal gerne wieder etwas Suppe mit raus....


    Ich zähle vorm Rausziehen bis 10 (oder sagen wir mal, ich "schätze" bis 10 :rolleyes: )
    Dann ziehe ich die Nadel FAST ganz raus, warte nochmal 1-2 Sekunden.
    Ich bilde mir ein, dass sich der Stichkanal dann schonmal etwas schließt und nix mehr mitkommt... Belgen kann ich das nicht - aber rein subjektiv ist es besser. :6yes:

  • Zitat von spuiter;371406

    Wenn man beim spritzen huddelt, kommt da schonmal gerne wieder etwas Suppe mit raus....

    Oh je, den Magen angestochen?

    Zitat

    Ich zähle vorm Rausziehen bis 10 (oder sagen wir mal, ich "schätze" bis 10 :rolleyes: )

    Mir hat man auch gesagt, bis 10. Ich zähle aber weit länger, oft bis 30, dadurch hat sich das Problem mit dem Rückfluss praktisch in Luft ausgelöst.

  • Zitat von T.M.;371410

    Oh je, den Magen angestochen?
    Mir hat man auch gesagt, bis 10. Ich zähle aber weit länger, oft bis 30, dadurch hat sich das Problem mit dem Rückfluss praktisch in Luft ausgelöst.


    hmm, vielleicht doch mal kürzere nadeln probieren? :cool:


    30sek abwarten habe ich auch mal probiert... hatte aber irgendwie den effekt dass ich dann durch bewegung (atmung z.b.) den stichkanal eher geweitet habe...was wiederrum zu vermehrter insulininkontinenz an der einstichstelle geführt hat.

  • Ich nuetze 5mm
    bei meinem bauch probiere ich die haut raus zu druecken,was normalerweise auch gelingt
    bei meinem fuss habe ich sehr wenig fett,durchs fahrradfahren beinehe nur muskeln,und dort steche ich ganz einfach rein,ich glaube eg geht in meinem muskel rein

  • In den Fuß insulinspritzen?? Auaa...
    Bauch und Bein geht bei mir, Oberarm tut etwas weh.. aber fuß würd ich glaub ich nie machen. :rolleyes:

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Zitat von die_mone1;371391


    hab halt damals bei meiner ictzeit immer 12mm oder so gehabt deswegen bin ich jetzt stutzig geworden...


    ich kenne noch 12,7mm Spritzen als Pens noch nicht auf dem Markt waren. Es wurde dann aber schräg in eine Hautfalte injiziert und man traf auch mal einen Muskel. Bei den Pens benutze ich 8mm und 5mm und bin sehr zufrieden. Ob ich endgültig auf 5mm umsteige ist noch nicht sicher. 12mm Nadeln würde ich mir nicht mehr antun.

  • Hallo Mone,


    was hast du denn für eine Katheternadellänge?
    Daran würde ich mich orientieren. Ich hab Katheternadellänge
    9 mm und bei den Pen-Nadeln 8 mm.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Also mir wurde das wie bei den BD Nadeln erklärt, dass halt EGAL bei wem die Hautschicht nur so dünn ist. Klar, wenn man jetzt übergewichtig ist, also stark übergewichtig oder einen dicken Bauch hat (meistens eher die Herren ;) ) geht man schon auf die 6 oder 8 mm, aber 12 wären mittlerweile unnötig, weil man mehr geforscht hat in diesem Bereich.


    Und ich muss sagen ich bin auch nicht wirklich schlank und habe die 4mm Nadeln und komme damit super aus. Aber ads liegt vielleicht auch daran das ich mich schon vor 8 oder 12 mm Nadeln grause :eek: Da stellen sich mir die Nackenhaare auf :rolleyes:

  • also ich hab beim katheter 9mm aber hab gedacht, nur weis keine längeren gibt ;)
    na dann bin ich doch mal froh, nehm ich die 8mm und mir bleibt ein weg erspart vorm urlaub ;)