Ich werden (endlich) auch mal nach Althausen gehen :o)

  • Zitat von Lilith;382171

    Juhuuuu Juhuuuu Juhuuuu sie ist da :D:6yes::D meine Kostenzusage.


    Ganz herzlichen Glückwunsch! Schön finde ich auch Dein Statement vom Anfang "Ausreden ohne Ende warum 3 Wochen zu lang sind". Das beschreibt meine Situation noch ganz gut.

  • Herzlichen Glückwunsch!!!!! :6yes::6yes::6yes:


    Ich werde Althausen auch als Familien-Reha in Betracht ziehen....

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von yvonne;382209

    @ BlackWidow: Althausen ist 18 Tage harte Arbeit... Lernen, lernen, lernen...


    Das weiss ich natürlich. Sonst bräuchte man da auch nicht hin ;)


    Da aber nach meinem Kenntnisstand auch Angehörigen-Schulungen angeboten werden, kann es nur gut sein, das mit zu nutzen.



    Und Althausen hat ja einen enorm tollen Ruf. Wer da durch ist, sollte schon ziemlich fit in Sachen DM sein :6yes:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Jepp... Aber ich war abends ziemlich fix und foxy... Die letzte Unterrichtseinheit geht abends von 20:00 bis 22:00 Uhr... selber kochen, Wäsche waschen ( im Waschsalon), putzen, etc.. Wobei in der Gruppe zu kochen echt Spaß macht....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ganz ehrlich? :)


    Es sollte wirklich hart sein, denn dann strengt man sich auch wirklich an und behält sich auch vieles eher. :cool:


    Wenns easy wäre, könnte man ja auch einen All-Inclusive-Urlaub buchen :o

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Alle 108 Regelwerke...??? Ich krieg die definitiv NICHT in meinem Alltag eingebaut... Ich will auch noch leben....

    Ansonsten gute Schulung und gutes Gruppengefüge....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Jana, herzlichen Glückwunsch! :6yes:


    Warst du eigentlich schon mal dort? Bin schon gespannt auf deinen Bericht. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jana,


    na dann mal Glückwunsch zum Geburtstags-. und Weihnachtspräsent. :6yes:


    Und ganz besonders freut mich für Dich, dass Du Dir nun doch noch einen Christbaum leisten kannst! :9engel_3: :D


    Gruß
    Joa

  • Zitat von yvonne;382209

    @ BlackWidow: Althausen ist 18 Tage harte Arbeit... Lernen, lernen, lernen...



    Seit wann ist das so, wann warst Du dort? Meine Schulung in Althausen ist zwar schon lange her, aber für mich war die wie Urlaub. Wir hatten dreimal am Tag zwei Stunden Schulung und der Rest des Tages war zur freien Verfügung. Diesen Luxus habe ich zu Hause mit meinen Kids leider nicht.

    Zitat von yvonne;382209

    Alle 108 Regelwerke...??? Ich krieg die definitiv NICHT in meinem Alltag eingebaut... Ich will auch noch leben...



    Du hast hoffentlich nicht versucht die Regelwerke auswendig zu lernen? :D Wenn ja, dann verstehe ich Deine harte Arbeit, aber dann hast Du leider Teupes Grundtenor nicht verstanden.

  • Ne ich habe NICHT versucht, die Regelwerke auswendig zu lernen.... Trotzdem kann ich sich NICHT in meinen Alltag einbauen... Hab für mich nen Weg gefunden und ich denke ich habe Teupe´s Tenor gut verstanden, denn ich habe viel mit Ihm damals gesprochen und wir haben uns sehr gut verstanden....

    Ja 3x2h Schulung ( 10-12h, 14-16h und 20-22h.... Dazwischen kochen, putzen, Wäsche).... Urlaub ist das für mich nicht.... Ich habe immer in der letzten Tages-Session Probleme mit der Konzentration gehabt und war dann froh, daß ich um 22:30 im Bett lag und mal abschalten konnte....

    Freizeit in dem Sinne gab es nur am WE, weil da die Mittlere Schulungseinheit wegfällt... Aber ohne Auto kommt man vom Dorf nicht weg zum Einkaufen... Bis in die Stadt sind es dann doch noch 4km und die dann auch wieder zurück....

    Ansonsten bringt der Aufenthalt viel und ich habe für mich auch viel gelernt und ich denke, daß ich mit dem Wissen auch für mich selber viel erreichen kann/ erreicht habe...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Dank euch für die Glückwünsche :).


    Ich freu mich immer noch wie ein kleines Kind. :) Fest steht, ich brauch ein Auto in Althausen und da liegt der berühmte Hase im Pfeffer denn mein (!) ;) Auto wollt Schatzi hier behalten. Kriegen wir auch geregelt, hab ich bis April Zeit zum Diskutieren. :D


    Ich war noch nie in Althausen und bin echt gespannt. Mit 6h Schulung und dann Haushalt komm ich klar, ist ja kein Unterschied zum Alltag, eher noch stressfreier. ;) Im Alltag bin ich 9-12h arbeiten und muss dann auch noch kochen, putzen, einkaufen etc. Son kleines Zimmer ist doch in 15min fertig gewischt, aufgeräumt und geputzt.
    Wie das mit dem Kochen läuft interessiert mich. Kriegt man Lebensmittel vorgesetzt und nun sieh zu was du draus machst? Wie läuft das denn genau?


    Joa Weihnachtsbäume gibts bei mir nicht ;) war also keine Gefahr.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;382268

    Wie das mit dem Kochen läuft interessiert mich. Kriegt man Lebensmittel vorgesetzt und nun sieh zu was du draus machst? Wie läuft das denn genau?



    Es gibt einen Beispielwochenkochplan (der in unserer Gruppe z.B. keinen Anklang fand), der nach Belieben der Gruppe abgeändert werden darf. Danach gehen die Betreuer einkaufen. Also, Kaviar kann man jetzt vom Budget nicht ordern, aber sonst ist man schon bemüht, auf die Wünsche einzugehen. Bei uns haben dann die gekocht, die kochen können/mögen, die eher ungeübteren/unbegabteren haben sich als Hiwi zur Verfügung gestellt oder dafür den Abwasch übernommen, Müll rausgebracht o.ä..

    Also, die drum-rum Hausarbeit fand ich jetzt eher auch nicht der Rede wert. Wäsche waschen tut bei mir immer noch die Maschiene (hab ich in Althausen aber nicht, soweit reicht mein Kleiderschrank gerade noch, das das nicht nötig war) und mal eben durchwischen ist ja auch okay. Ganz allein ist man ja nur für sein Zimmer verantwortlich, wenn man ein Einzelzimmer hat, Bad und Küche teilt man sich ja mehr oder weniger.

    Irgendwann ist einfach der Kopf voll, das fand ich als einziges anstrengend, auch, weil ich wegen Schwangerschaft noch eher im Dauermüde-Modus steckte. Und weil ich nicht so der "Landschulheim-Typ" bin.

    Gruß und viel Spass/Erfolg!
    Alexandra

  • Danke Alexandra, das klärt schonmal viele Fragen. :)
    Kochen tun dann alle zusammen oder sind das kleinere Grüppchen?


    Waschen bezog Yvonne auf eine Frage von mir im Facebook. :) Ich brauch definitiv eine Waschmaschine, bei 18 Tagen find ichs schon normal zwischendurch zu waschen und nicht für jeden Tag ein neues Outfit mitzunehmen. Da brauch ich ja nen Schrankkoffer und der passt nicht in meinen Micra. *G* Außerdem wechsel ich meine Bettwäsche auch alle 2 Wochen spätestens, bei Hypos etc öfter, denn im vollgeschwitzten Bett schlafen ist eklig. Wenn ich das alles mitschleppen soll *uff*. Vielleicht bin ich da ja auch einklitzebißchen kompliziert. :rolleyes::9engel_3:
    Det Schlimmste is abba für 18 Tage hab ick keene Schlübba. :D


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;382293

    Det Schlimmste is abba für 18 Tage hab ick keene Schlübba.


    :D Du nun wieder *lach*


    Aber da gäbe es eine Alternative: http://einweg-produkt.de/panto…/p6_einwegslip-damen.html :cool: :D


    Mal ernsthaft zu dem "Waschen": Wenn man Bettwäsche, Handtücher auch mitbringen muss, kommt schon ein bisschen zusammen plus Kleidung. Handtücher bspw. würde ich auch nicht 18 Tage benutzen. :eek:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Lilith;382293

    Außerdem wechsel ich meine Bettwäsche auch alle 2 Wochen spätestens, bei Hypos etc öfter, denn im vollgeschwitzten Bett schlafen ist eklig. Wenn ich das alles mitschleppen soll *uff*.


    Boah da muß man auch noch die Bettwäsche selber mitbringen?? Vielleicht auch noch selber beziehen und jeden Tag Bett machen? Wird ja immer schlimmer.... *tztztz*:p


    Zitat


    Det Schlimmste is abba für 18 Tage hab ick keene Schlübba. :D


    lg Jana

    :schild0067:


    Ich habe noch so´ne Packung Einwegschlübba von der Geburt rumstehen die kann ich Dir ja schicken:D



    LG Wildrose (die never ever dort hin will :9engel_3:)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Noch 6 Wochen dann packe ich meine Koffer. Juhu!! Es wird auch Zeit, derzeit bin ich echt gefrustet. Heute habe ich erstmal geklärt das ich schon einen Tag vorher anreise da ich keine Lust habe um 6 Uhr hier loszufahren. ;) :9engel_3:

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Wildrose;382309

    Boah da muß man auch noch die Bettwäsche selber mitbringen?? Vielleicht auch noch selber beziehen und jeden Tag Bett machen? Wird ja immer schlimmer.... *tztztz*:p



    Bettwäsche kann man sich gegen eine geringe Gebühr auch ausleihen. Dieses Angebot ist für Nicht-Auto-Anreiser vielleicht überlegenswert.

  • Zitat von MCP;393840

    Nicht-Auto-Anreiser vielleicht überlegenswert.


    Wenn ich überlege was ich alles mitschleppen muss für drei Wochen, frage ich mich wie das funktioniert. :D Da ich sowieso mein Kissen mitnehme, macht die Bettwäsche dann auch nichts mehr aus. Wenn ich ganz ehrlich bin schlafe ich sowieso lieber im meiner Wäsche als in Wäsche die schon x Leute benutzt haben. ;):rolleyes:


    Edit: Wildrose schick mir mal n Link zu den Einwegschlübbarn :) evtl komm ich drauf zurück, kannst du die auch notfalltechnisch nach AH schicken? ;)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Super, wünsche dir eine lehrreiche und schöne Zeit in Althausen! :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."