Frage zur Remission

  • Hallo,


    ich bin ganz neu DM Typ-I diagnostiziert und befinde mich mitten in der schönsten Remissionsphase mit IE-Faktoren von 0,5 bis 1 pro BE. Ich neige sogar damit bislang eher zum Unter- als zum Überzucker.


    Hat hier jemand eine Ahnung, wie lange das wohl anhält? Kann man auch damit rechnen, dass es immer so bleibt *hoffnungsvoll bin*? Es soll ja angeblich Leute geben...


    Ich hatte letzte Woche eine ziemlich fiese Angina mit hohem Fieber und hatte da schon Sorge, dass es damit wohl jetzt vorbei ist mit Honeymoon. Aber meine Werte blieben völlig konstant.


    Gibts da Durchschnittsangaben oder wie war das bei Euch?


    Danke und Gruß,
    Sally

  • Durchschnittliche Angaben über die Länge der Remissionsphase gibt es nicht. Es ist bei jedem anderes, wie auch jeder Körper anders ist.
    Deine Hoffnung "dass es immer so bleibt" muss ich dir leider nehmen.
    Aber mache dir nichts draus, denn irgendwie hatten wir alle einmal diese Hoffnung...:rolleyes:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich frag mich auch schon wann bei mir die Remmsion endlich vorbei ist! Man kann sich dumm und dämlich rechnen, wenn man eine uneinrechenbare Größe im Hintergrund hat. Zum Glück kommen sehr selten richtige Schübe.
    Ich habe aber irgendwie das Gefühl das es langsam zu ende geht mit meiner Remmision. brauche langsam minimal mehr Insulin.
    Was haltet Ihr von meiner Spritzweise:
    Frühs 1:1 (1BE:1IE)
    Mittags 1:1
    Abends 3:1
    Nachts Basal 8IE pauschal


    Arneite in 2 Schichten und in der Frühschicht ess ich 4:30 das ertse, ca 4 BE die ich garnicht spritze, wenn ich dann 8:30 wieder messe vorm 2. Frühstück bin ich meist im grünen Bereich (5-7 mmol) manchmal auch 4.****
    Denke das Basal wirkt da noch, welches ich gegen 22.00 spritze.
    Ist das aber normal das ich Abend einen so hohen Factor habe, geht das anderen ähnlich?


    Gruß
    Ernesto

  • Zitat von Ernesto;372056


    Was haltet Ihr von meiner Spritzweise:
    Frühs 1:1 (1BE:1IE)
    Mittags 1:1
    Abends 3:1


    Ist das aber normal das ich Abend einen so hohen Factor habe, geht das anderen ähnlich?


    ? - So wie du es aufgeschrieben hast, ist de Faktor doch abends am kleinsten.


    Und zu Deinen beiden Fragen: Es muss passen, alles andere ist zweitrangig. Das ist nunmal bei jedem verschieden und es spielen ja auch noch andere Faktoren eine Rolle.


    Zur Verteilung, ja, es gibt auch andere, bei denen der Faktor abends höher ist, siehe Umfragethreads zu den Faktoren. Z.B.


    http://insulinclub.de/showthread.php?t=18984 oder


    http://insulinclub.de/showthread.php?t=18075


    und weitere.


    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;372059

    ? - So wie du es aufgeschrieben hast, ist de Faktor doch abends am kleinsten.


    1:3 sorry
    1BE : 3InsulinEinheiten sprich mal schön 7BE zum Abendessen, ist ja nix besonderes 2 Brötchen + 1 Scheibe Brot ect (Beispiel) fette 21 Einheiten aber ich brauche es sonnst geht der Wert hoch :-(

  • Ungefähr fünf Monate bei mir. Dann fast über Nacht etwa Verdreifachung des Basalbedarfs.

  • Zitat von Ernesto;372062

    1:3 sorry ... fette 21 Einheiten aber ich brauche es sonnst geht der Wert hoch :-(


    Da solltest Du wohl auch den Tag mit Basal unterstützen?


    Anscheinend liegt der Verdacht einer Basallücke nahe. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Ernesto;372066

    Wow Na dann kommt ja evt noch was auf mich zu :-) wird scho 8 IE Basal im Moment ist ja sogut wie nix :-)

    8 IE hatte ich auch, in der Remission, nur nachts. Dann für mehr als zwei Jahre zeitweise bis 24 IE pro Tag, immer ungefähr 8 früh und 16 abends (nur basal meine ich).


    Benz, wirklich, der Anstieg kam innerhalb ganz weniger Tage, eine Woche vielleicht. Plötzlich lauter komische Werte, allesamt erhöht, den ganzen Tag über, pp aber eigentlich immer gut. Meine Ärztin wusste gleich bescheid ...


    (Bin inzwischen aber wieder auf lediglich 14 IE runter (nur noch nachts). Hab irgendwie eine zweite Remission oder so ...)

  • Zitat von Ernesto;372080

    ... sie meinte ne das wäre nicht nötig , mhh


    Lieb von Deiner Doctrice. Sie will Dir die Qual einer weiteren Injektion ersparen?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;372085

    Lieb von Deiner Doctrice. Sie will Dir die Qual einer weiteren Injektion ersparen?


    Gruß
    Joa


    Keine Ahnung... ich bin ja blutiger Anfänger mit nicht ganz einem Jahr DM deswegen suche ich ja auch Rat hier im Forum
    Hatte mal n paar Wochen 1:2 Abends doch dann gings wieder hoch auf 1:3
    Basal hatte ich schon 10 aber nun wieder runter auf 8 ich passe es an wie ich denke....

  • Sallypringsheim:


    Ich habe auch durch die Remi auch eher zu niedrigen BZ und wenn ich mal über 150 habe, dann ist das schon eine Ausnahme. Zwischendurch mal was futtern ist kein Problem - also eigentlich ganz nett so.


    Also Abwarten und Tee trinken. Laut dem Poll soll es ja Leute geben, die das 5 Jahre aufwärts gehabt haben. Drück die Daumen. ;)

  • Zitat von Ernesto;372088

    Hatte mal n paar Wochen 1:2 Abends doch dann gings wieder hoch auf 1:3
    ... ich passe es an wie ich denke....


    Nu, dann denk doch einfach mal. ;)


    Ich würde mit vorsichtiger Dosis am Nachmittag meinem Denken noch ein paar Anhaltspunkte zu liefern versuchen, wenn das meine Werte wären. Wobei zu beachten wäre, dass NPH-Insulin in kleiner Dosis recht flott auf den Wirkgipfel steigt, weswegen ein Auge auf ausgeprägtere körperliche Aktivitäten zu richten sein könnte. So vorsichtshalber.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;372103

    Nu, dann denk doch einfach mal. ;)


    Ich würde mit vorsichtiger Dosis am Nachmittag meinem Denken noch ein paar Anhaltspunkte zu liefern versuchen, wenn das meine Werte wären. Wobei zu beachten wäre, dass NPH-Insulin in kleiner Dosis recht flott auf den Wirkgipfel steigt, weswegen ein Auge auf ausgeprägtere körperliche Aktivitäten zu richten sein könnte. So vorsichtshalber.


    Gruß
    Joa


    Habe mir das jetzt etliche male durchgelesen, versteh Dich aber leider nicht.
    In kleinen Dosen wir bei mir, wikt das Normal Insulin keine 6h das weis ich denke mal so 3-4, fast wie ein analoges.
    Körperliche Tätigkeit plan ich mit ein zb auf Arbeit zum Frühstück 2 Brötchen, ca 4BE ich spritze dann meist 2-3 IE wen ich nix mache körperlich dann anderst.

  • Zitat von Ernesto;372119


    In kleinen Dosen wir bei mir, wikt das Normal Insulin keine 6h


    Ich schrieb von NPH-verzögertem Insulin, was bei Dir Dein Basalinsulin ist. ;)


    Gruß
    Joa

  • Hallo Sally,


    es kommt erstmal die Art der Erkrankung an. Wenn du ein "normaler" Typ 1 (juveliner Diabetes) bist. Ist die Remission im Normalfall von kurzer Dauer (unter einem Jahr).


    Falls du schon älter bist. Kann es sein das du in die Kategorie LADA (Late onset autoimmunity diabetes in the adult) fällst (ab ~25 Jahre), bei diesem Typ ist die Remissionsphase eventuell länger, abhängig von der Anzahl der Antikörper.


    Bei einem Antikörper: Bis zu 12 Jahren
    Bei mehreren Antikörper: Bis zu 5 Jahren


    Alle Zahlen ohne Gewähr (Durchschnittswerte)


    Link zu LADA: http://diabetes.diabetesjourna…ntent/54/suppl_2/S68.full


    Gruß Jonny

  • Hi :)
    Thema ist schon Alt, aber bei mir immer noch aktuell. ?(
    Meine Remiifaze läuft immer noch, obwohl ich vor meine 18 Lebens Jahr
    DM Typ 1 diagnostiziert bin.
    Frage mich nur, ob ich eine Ausnahme bin und warum :rolleyes:
    Ich freue mich das die Ausnahme bin. 8o
    Nur die frage ist warum ^^
    Meine Insulin Dosis ist morgen 6-6.5IE
    Abends 6.5IE Levemir
    Hat jemand heute ein Antwort für mich?! :pupillen: :blush:
    Ps.Diabetologe wundert sich, dass ich noch keine kurzwirksame insulin brauche :nummer1:
    Meine Hba1cWerte sind 5.4 bis 5.8% :thumbsup:
    mfg. ;)

  • Seit 2014 dabei, LADA, Remission etwa 1-2 Jahre, Diagnose hbA1c 12,x - danach auch wegen Low Carb schnell auf 5.1 +/- 0.2
    Aber: 70 Kilo und 12-18 Levemir. Unter 10 waren es AFAIK nie.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.