Müde und großes Schlafbedürnis

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt gerade folgendes: Ich bin immer müde und schlaf sehr viel. In der Nacht scahlaf ich zwischen 8 und 9 Stunden, dann wach ich ohne Wecker auf, aber ich schaff auch locker mehr. Was aber nicht heißt, dass ich dann Abends länger wach wäre.
    Logischerweise schlaf ich unter der Woche nicht so lang, weil ich ja um 6 Uhr aufstehen muss, aber dafür hohl ich dann am Wochenende nach, was dann auch länger ist.


    Wenn ich mich mittags hinlege (was ich selten mach) kann ich dann auch noch schlafen und bin trotzdem abends normal müde.


    Ich schlaf halt nie besonders tief und nehm auch Valdoxan (Schlafhormone) weil ich sonst nicht durchschlafen und einschlafen kann.


    Meine letzten beiden großen Blutbilder waren absolut ok. Kann es vielleicht irgendein Mangel sein?


    Mein Mann ist so lieb und lässt mich auch am WE immer ausschlafen. Aber ich komm mir schon blöd vor, weil ich auch auf lang fortgehen keine Lust mehr hab, weil mir Schlafen so wichtig ist.....


    Was denkt ihr?


    Danke, Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Katrin,


    Müdigkeit ist so unspezifisch, das kann vieles und nichts sein.
    Sind bei dir TSH und Eisenspeicher (was steht genau im Laborbericht?) ok?


    Ich habe das umgekehrte Problem, ich schlafe nie länger als 2-3 Stunden am Stück und brauche ewig zum Einschlafen. Bin auch dabei zu erforschen, woran das liegt.


    Kannst du etwas zum Valdoxan schreiben? Bei welcher Indikation wird das verordnet? Wie lange nimmst du das bereits? Hast du störende Nebenwirkungen bemerkt?


    Viele Grüße
    Eva

    Easy come, easy go.

  • Hallo chatti,


    bei großer Müdigkeit solltest Du mal deine Schilddrüse überprüfen lassen - falls es nicht schon geschehen ist. Ansonsten lässt mich große Müdigkeit auch an Eisenmangel denken. Wichtig in dem Zusammenhang ist v.a. das Ferritin.


    LG, spitzenhäubchen


    ups, sera war schneller...

  • also auch wenn dein Blutbild ok ist, solltest du doch nochmal die Antikörper der Schilddrüse überprüfen lassen, mein TSH war auch immer relativ normal, bzw an der oberen Grenze und nur der Endokrinologe hat mir dann sagen können dass ich kein hypochonder bin sondern hashi habe...

  • Schilddrüse war ok bei der letzten Untersuchtung. An Eisen hatte ich auch schon gedacht. Kann man das beim Arzt messen lassen?


    Valdoxan ist Melatonin in Retardform. Nebenwirkungen hat es sehr wenige, weil es eben ein körpereigener Stoff ist. Mein Neurologe meinte sogar, dass es während einer Schwangerschaft unbedenklich sei (würds trotzdem nicht nehmen...)
    Im Prinzip sagts dem Körper: Jetzt müde und jetzt schlafen. Ohne allerdings wie Schlafmittel bedröppelt zu machen. Ich bin ja jemand, der immer absolute Panik wegen Medikamentenabhänigkeit schiebt....


    Ich selber hab keine Nebenwirkungen gemerkt. Ich habs jetzt seit einem halben Jahr, nachdem ich den Neurologen wegen Umzug gewechselt hab.


    Aber danke euch schon mal....


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;373800

    Schilddrüse war ok bei der letzten Untersuchtung. An Eisen hatte ich auch schon gedacht. Kann man das beim Arzt messen lassen?


    Am Hb siehst es und genauer am Ferritin, wie Spitzenhäubchen geschrieben hat. Müsste beim großen Bild dabei gewesen sein ...


    Zitat von chatti;373800

    Valdoxan ist Melatonin in Retardform. Nebenwirkungen hat es sehr wenige, weil es eben ein körpereigener Stoff ist. Mein Neurologe meinte sogar, dass es während einer Schwangerschaft unbedenklich sei (würds trotzdem nicht nehmen...)
    Im Prinzip sagts dem Körper: Jetzt müde und jetzt schlafen. Ohne allerdings wie Schlafmittel bedröppelt zu machen. Ich bin ja jemand, der immer absolute Panik wegen Medikamentenabhänigkeit schiebt....


    Ich selber hab keine Nebenwirkungen gemerkt. Ich habs jetzt seit einem halben Jahr, nachdem ich den Neurologen wegen Umzug gewechselt hab.


    Ist das zur Dauermedikation geeignet?
    Ich danke dir für die Infos.


    Nachtrag: Da fällt mir was ein. Kann dein Medikament überdosiert sein? Wie wird hier eine Einstellung vorgenommen?

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;373802

    Ist das zur Dauermedikation geeignet?
    Ich danke dir für die Infos.


    Es spricht nichts dagegen:-) Ich komm sehr gut damit zurecht.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;373800

    Schilddrüse war ok bei der letzten Untersuchtung. An Eisen hatte ich auch schon gedacht. Kann man das beim Arzt messen lassen?


    Katrin


    Eisen kann man auch checken lassen, aber im Normalfall is das beim Blutbild eh schon immer dabei...
    Also wie gesagt meine Schilddrüsenwerte waren auch immer ok aber da wird halt nur der Tsh meistens gemessen und der is nicht sehr aussagekräftig wenn man eine chronische Entzündung hat... Solltest vielleicht doch mal von nem Facharzt prüfen lassen. Is dir sonst noch was aufgefallen wie schnelles frieren oder Gewichtszunahme oder weniger Lust auf Sex?

  • Zitat von die_mone1;373814

    Is dir sonst noch was aufgefallen wie schnelles frieren oder Gewichtszunahme oder weniger Lust auf Sex?


    Ja ja und ja........


    Zu welchem Arzt geht man da?


    Danke

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Bzgl. des Eisenwertes genügt ein Blutbild beim Hausarzt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Bei ja ja und ja geht man am besten zum Endokrinologen, der checkt den ganzen Hormonhaushalt, hauptsächlich eben auch Schilddrüse, auch die Antikörper und röngt nochmal die schilddrüse... ich tippe mal schwer auf hashimoto, hab das ganze erst im August hinter mich gebracht ;)

  • [QUOTE=chatti;373793]
    Mein Mann ist so lieb und lässt mich auch am WE immer ausschlafen. Aber ich komm mir schon blöd vor, weil ich auch auf lang fortgehen keine Lust mehr hab, weil mir Schlafen so wichtig ist.....]


    Hallo Katrin,

    deine Probleme kenne ich gut.
    Nachdem meine Basarate komplett neu eingestellt wurde und daraufhin meine Werte deutlich weniger Schwankungen hatten, änderte sich dies. Daher die Frage, wie stabil sind deine BZ Werte:confused::confused:.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von chatti;373851

    Ja ja und ja........


    Zu welchem Arzt geht man da?


    Danke


    Endokrinologe, könnte Schilddrüsenunterfunktion sein.


    Ggf. sollte der Hausarzt ein Blutbild mit TSH Basal, FT3,FT4 (u. U. auch schon die Antikörper bestimmenlassen) anordnen. Ist das auffällig, Schilddrüsensonographie (können die meisten Hausärzte auch machen und oberflächlich beurteilen). Gibts da schon Auffälligkeiten, wäre als nächstes eine Szintigraphie (nuklearmedizinische Untersuchung mit radioaktivem Jod) sinnvoll. Daraus erschliesst sich die weitere Therapie.


    Übrigens sollte dann auch direkt mal Vitamin D mitbestimmt werden.


    Die Schilddrüse röntgen macht nur Sinn, wenn man den Kehlkopf darstellen möchte :D


    Übrigens solltest du bei deinem Melatonin auch mal die Packungsbeilage lesen. Selbst als körpereigener Stoff hat das als Tablette durchaus Nebenwirkungen, weil von außen in den eigenen Stoffwechsel eingegriffen wird. Ich bewundere da immer das "is ja n körpereigener Stoff" - in dem Fall nur künstlich hergestellt ;)

  • Der Ferritin-Wert wäre im Zusammenhang mit einer evtl.Zöliakie auch wichtig.... Laß Dich doch mal auf ne Zöliakie untersuchen Katrin...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich hab auch seit einiger Zeit solche Symptome. Also schlafen könnt ich den ganzen Tag, zugenommen hab ich eh. Schilddrüsenunterfunktion ist diagnostiziert und ich bekomme Tabletten dagegen. Vom Blutbild her sind die Werte nun auch in Ordnung, trotzdem macht mich diese ewige Müdigkeit fertig. Kaum sitz ich auf'm Sofa, könnt ich auch schon einpennen. Eisen ist ebenfalls in Ordnung.


    Hab mir grad mal einige Symptome bezüglich Hashimoto durchgelesen und bin entsetzt. Es trifft 'ne ganze Menge auf mich zu, abgesehen von ständiger Müdigkeit (trotz ausreichendem nächtlichen Schlaf) frier ich andauernd (nicht nur im Winter) und halt diese Gewichtszunahme, die ich mir nicht wirklich erklären kann und seit etlichen Wochen trockene, rissige Lippen, hab da schon alles versucht, dick Creme drauf, Honig, nichts hilft. Jetzt hab ich echt Schiss, dass noch was kommt.:eek:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Niederrheiner;373903

    Die Schilddrüse röntgen macht nur Sinn, wenn man den Kehlkopf darstellen möchte :D



    öhhhm wie komm ich jetz auf röntgen??? Sono meint ich natürlich :D:D

  • Zitat von PumpenKati;373884



    Hallo Katrin,

    deine Probleme kenne ich gut.
    Nachdem meine Basarate komplett neu eingestellt wurde und daraufhin meine Werte deutlich weniger Schwankungen hatten, änderte sich dies. Daher die Frage, wie stabil sind deine BZ Werte:confused::confused:.


    Die sind super. Hba1c bei 6,5. Kaum Schwankungen. Hab ja nen Sensor....
    Daran sollte es eigentlich nicht liegen.


    Aber trotzdem Danke.....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von Niederrheiner;373903

    Übrigens solltest du bei deinem Melatonin auch mal die Packungsbeilage lesen. Selbst als körpereigener Stoff hat das als Tablette durchaus Nebenwirkungen, weil von außen in den eigenen Stoffwechsel eingegriffen wird. Ich bewundere da immer das "is ja n körpereigener Stoff" - in dem Fall nur künstlich hergestellt ;)


    Da geb ich dir völlig Recht. Hab ich auch getan. Ich hab auch zu dem Thema mehr geschrieben als nur diesen Satz:-)


    Danke für deine anderen Ausführungen. :6yes:

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich nochmal....ich hab mich jetzt mal über die Symptome von Hashimoto informiert. Ich war vor einem halben Jahr ihm Krankenhaus und wurde von oben bis untern durchgecheckt, auch die Schilddrüse mit Ultraschall und so. Hätten die das da nicht finden müssen?
    Oder kommt Hashimoto recht schnell?


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach