Sommerbabys 2012

  • Hallo,
    Danke fur eure antworten! Fur mich ist es bzw. War es sehr schwer überhaupt zu fruhststucken! Hab das noch nie gemacht, mir waren 10 min im Bett lieber als ein voller Magen! Wegen der Übelkeit u dem Kreislauf ist es aber echt besser zu frühstücken! Jetzt hab ich mich an zwei Brötchen m Marmelade oder nutella gewohnt oder auch mal Müsli u soll jetzt um 7 das eine essen u um 9.30 das andere! find das jetzt wegen Hunger echt schwer! Hab einfach einen zu gr Hunger um den ganzen Tag immer bisschen zu essen u nie richtig! Das meinte ich m Be Splitting!
    Spritz jetzt zum ersten Frühstück noch m pen 5-7 Einheiten!
    Heut hat das super funktioniert! Wenn ich über 180 komm dann bleibt der wert meist auch mehrere Std! U bis die Korrektur ankommt verzweifel ich! Hoffe das klappt so auch weiterhin!
    Wieviel % habt ihr die basalrate?! Ich bin bei 130 denk das ist noch ok!?

  • Hallo Jessi,
    also Marmelade würde ich komplett weglassen. Damit habe ich schon vor der ** angefangen, weil meine Werte damit nach dem Frühstück immer in die Höhe geschnellt sind. Da in Marmelade kein Fett enthalten ist, steigt der Blutzucker davon ungebremst an.
    Was für Brötchen isst du? Weiße Brötchen würde ich auch komplett weglassen, die gehen auch zu schnell ins Blut. Ich esse nur am Wochenende Brötchen und das ist auch jedesmal relativ schwer zu händeln. Mit (Vollkorn) Brot oder Toast (ich weiß, nicht sehr gesund) klappt es bei mir deutlich besser. Auch Müsli funtioniert gut, allerdings würde ich dann einen verlängerten Bolus einsetzten, weil das Müsli länger nachwirkt.


    Juno

  • Brötchen, selbst Vollkornbrötchen kann ich nicht mehr wie eins essen, weil es BZ-Technisch in die Hose geht (manchmal nach oben, manchmal nach unten).
    Ich esse morgens Vollkorn- Dinkelflakes mit Naturjoghurt und Obst- meist so 3-3,5 BE und als zweites Frühstück dann ein Vollkornbrötchen mit Käse oder Putenbrust.


    Gestern abend hatte ich so einen riesen Hunger und habe insgesamt fast sechs BE gegessen (Pellkartoffeln mit Quark und Salat)- was sowas von daneben ging....habe mich total geärgert, weil ich drei Stunden auf 180 war, was sehr schlecht zu korrigieren ging. Der BE- Faktor stimmt, aber meist esse ich eben nur 3BE

  • Marmelade finde ich auch schwierig, esse ich aber auch "unschwanger" kaum. Brötchen hingegen sind überhaupt kein Problem. Unter der Woche esse ich bspw. jeden Morgen zwei halbe belegte helle Brötchen. Derzeit spritze ich dafür 10 IE, mit etwa 10 min SEA und Dual Bolus über 90 min. Klappt super!


    Und ich esse auch durchaus mehr als 3 BE! Sonst artet das teilweise in Hunger aus...

  • Ich finde weiße Brötchen schwer zu händeln. Habe im Urlaub aber auch gemerkt (dort gab es nur weißes Brot), dass es am Ende doch einfach auf die Insulinmenge und den SEA ankommt. Ist halt deutlich mehr als bei Vollkornbrötchen und ich bin da nicht so erprobt. Deshalb versuche ich das zu vermeiden. Mehr als drei BE esse ist aber auch bei fast jeder Mahlzeit, auch in der 30.SSW noch.

  • Ich werde am Do. die NFM machen lassen und ich hoffe natürlich auf ein gutes Ergebnis. Bin 30 und gehöre eigentlich nicht zur Risikogruppe, aber es wurde mir von meiner Gyn. und auch von Familie und Freunden empfohlen...naja mal sehen.

  • War Gestern wieder beim FA. Er hat gemeint da die NFM nur ein Riscopercentage und auch nur in kombi mit ne Fruchtwasseruntersuchung sinn ergibt, empfielt er es nicht. Er möchte aber dass ich einen spezielle Ultraschall machen lasse mit sehr hohe Auflösung um Missbildung bei Organe überprüfen zu können.
    Die Kosten übernimmt wohl die KK, ich muss halt nur nach München.


    Zum Thema Früstück, solange ich meine BEA von 10 Min. einhalte und nicht mehr als 5-6 BE esse hab ich wenig Problemen. Ich kann da eigentlich essen was ich will. Auch Marmelade oder Brötchen sind da weniger ein Problem. Im moment habe ich eher das mein Wert 2,5 Stunden nach dem Essen recht plötzlich runter geht. BE-Faktor runter geht nicht, dann ist der 1 PP Wert zu hoch. Also muss ich da dann immer noch was nach essen und habe manchmal das Gefühl zu platzen :rolleyes:


    Mein Basal hebe ich noch immer auf ca. 90% vom Vor-schwangerschaft-Wert. Auf Arbeit stelle ich dann nochmal auf 90%, da ich sonst nur noch am essen bin.

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • So jetzt endlich mal meine Antwort zu dem was ich esse:
    - entweder vollkörn brot, toast oder brötchen
    oder halt müsli oder kornflakes
    aber ich finde der sch... zucker reagiert jeden tag etwas anderst..
    und mir fällt wegen des hungers es richtig schwer um halb ach 3 BE zu essen und dann um um 10 nochmal 1,5 oder 2 BE.
    mir liegt es eher dreimal viel bzw. normal zu essen als 6 mal wenig.
    naja, muss mich die nächsten wochen halt umstellen.
    irgendwie wird das schon gehen.
    die hälfe der ** hab ich fast geschafft - freu mich auf die zeit, wenn ich meinen körper wieder für mich hab und vorallen das baby endlich zu sehen.
    morgen hab ich wieder termin bei FA - hoffe wir wissen was es wird und können dann endlich wände streichen und möbel und kinderwagen anschauen.
    letzte woche beim DiaDoc Hba1c war wie die letzten 3mal bei 5,5 bin zufrieden...
    fühl mich sicherer mit sensor, obwohl er auch manchmal etwas irritiert - weil er zeitversetzt zu zucker in blut reagiert.
    hoffe euch geht es gut?
    ach, bin jetzt 19.woche.
    jessi

  • So ich war heute wieder beim Fa bin nun 9+6 anstatt 10+2 also alles bestens gnomi schaut aus wie ein Gummibärchen bin heute echt glücklich das ich de Zwerg gesehen habe!!!:)


    :love:

    1997 hat meine Bauchspeicheldrüse ihren Dienst gekündigt... Aber Ich lebe noch :)

  • Hallo Ihr Mamas in Spe...


    jetzt kann ich mich auch ganz offiziell zu euch gesellen... unser Krümel wird noch gerade so ein Sommerbaby... Termin am 09.09.... oh was freu ich mich... äh... wir uns :-) mein Mann natürlich auch.


    Am Samstag bin ich gleich erstmal unsere Treppe runtergefallen *schock* aber es ist nichts passiert, das habe ich gestern gleich checken lassen...


    Ganz liebe Grüße
    Sasa, SSW 7+2

  • oh je, ich bin am freitag auch ausgerutscht und voll auf den po geknallt...bei glatteis...bin dann auch direkt zur gym, sonst hätte ich das Weekend wohl nicht überstanden vor sorge...aber alles supi....bis auf nen blauen fleck nix.....habe jetzt Übrigens HALBZEIT...:D:D Juhu

    Steffi


    Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deinen Traum!!


    :love:

  • Hallo Silke,


    wirst du an der TEDDY-Studie teilnehmen? Finde es ja allein schon aus Forschungszwecken sehr gut und interessant. Habe selber auch schon an Studien teilgenommen. Aber was, wenn das Ergenis positiv ist? Lebt man dann nicht (noch mehr) ständig mit dem Gedanken/der Angst, dass das Kind Diabetes bekommen könnte?


    Was meint ihr Schwangeren oder Nicht-mehr-/Noch-nicht-Schwangeren dazu? Habt ihr an der TEDDY-Studie teilgenommen/werdet ihr teilnehmen? Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.


    Juno

  • Hallo Juno,


    ich werde daran teilnehmen, wenn möglich, wollte ich schon mit meinem 1. Kind, da gings leider nicht.


    Ich habe die Hoffnung, dass wenn frühzeitig Risikogene oder -faktoren entdeckt werden, vielleicht auch eine Lösung gefunden wird, den Diabetesusbruch zu verhindern oder zu verzögern. Und der Diabetes wird erkennt bevor klassische Symptome auftreten, was ja auch nicht so verkehrt ist.


    Ansonsten hilft es vielleicht was unseren Enkeln;)


    Viele Grüße
    Silke

  • Hallo Juno,


    Ich habe schon mit meiner 1. Tochter daran teilgenommen und würde es auch gerne mit meinem zweiten Kind machen!


    Bei meiner Tochter wurde als nicht gefährdet eingestuft und ich würde sagen auch wenn du ein positiv bekommst das da vielleicht irgendwann was kommt, braucht man keine Angst haben denn man kann doch mittlerweile sehr gut damit leben! Und wenn du bei der Studie mitmachst und dein Kind bekommt es oder wenn du nicht mitmachst und dein Kind bekommt es trotzdem ist doch auch kein unterschied in meinen Augen oder??


    Hey immer positiv sehen alles :)



    Lg
    :love:

    1997 hat meine Bauchspeicheldrüse ihren Dienst gekündigt... Aber Ich lebe noch :)

  • Die Nacht war ganz gut, ich habe 3 mal in der Nacht gemessen,die Werte waren zwischen 71 - 104 . Das war meiner Diabetesberaterin etwas zu knapp,deswegen haben wir heute morgen BE Faktoren etwas runtergesetzt.

    Näturlich, die Pumpe stört ein bisschen,und es ist alles schon gewöhnungsbedürftig....aber bis jetzt läuft es gut. Ich staune wie gleichmässig meine Werte seit Gestern sind!