Kaputte Fingerspitzen

  • Guten Morgen,

    Zitat von Herwi;407252

    :) Bin mal gespannt, was meine Dia Doc dazu sagt . Danke für deine /eure Antwort Lg Andrea



    ja, ich auch, berichte doch dann mal.
    Diesbezüglich gab es auch schon mal einen thread

    http://www.insulinclub.de/archive/index.php/t-15674.html

    Ich wollte eine zeitlang mal am Unterarm messen, doch meine Diaberaterin war da drüber nicht begeistert und da die Durchblutung an Fingerspitzen und Zehen unterschiedlich ist, bleibe ich bei meinen Fingern ;).


    Viel Erfolg

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • ich nehm auch öfters mal die Ohrläppchen. Vorm Spiegel gehts gut. Da ich aber das Bayer Contour hab, bei dem man leider nicht nachdosieren kann, muß ich mit dem Teststreifen gut zielen.:) Und das Zurückdrehen der Stichtiefe nicht vergessen (von ganz tief am Finger auf ganz flach am Ohr, jedenfalls bei mir)
    Fußzehen, hab ich mal gelesen, soll man eher nicht nehmen weil bei denen ein höheres Infektionsrisiko wäre. Ob da was dran ist, weiss ich nicht. (Aber das Blutablecken fällt wirklich etwas schwerer:D;))

  • Zitat von Steffen;407301


    Fußzehen, hab ich mal gelesen, soll man eher nicht nehmen weil bei denen ein höheres Infektionsrisiko wäre. Ob da was dran ist, weiss ich nicht. (Aber das Blutablecken fällt wirklich etwas schwerer:D;))


    Zehen würde ich ehrlich gesagt auch nicht nehmen - da ist das Infektionsrisiko bei den vielen "Wunden" dann doch erhöht !
    Als Alternative gäbe es noch den Handballen & "die Verlängerung vom kleinen Finger Richtung Hand",
    wobei ich sagen muss, dass ich seit Jahren nur den kl. & den Ringfinger der linken hand nutze ( selten noch den Mittelfinger links) und da noch nie Probleme hatte; Hornhaut wird regelmäßig entfernt und gut ist.
    Da versau' ich mir doch lieber Finger, die man nicht wirklich benötigt als sämtlichen Fingern ihr Gefühl zu nehmen.

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von Feiervogel;407329

    Zehen würde ich ehrlich gesagt auch nicht nehmen - da ist das Infektionsrisiko bei den vielen "Wunden" dann doch erhöht !


    Richtig. Würde ich nur machen wenn ich Mal eine Amputation live erleben möchte. Es hat schon seinen Sinn, wenn in jeder halbwegs brauchbaren Diabetesschulung darauf hingewiesen wird, den Füßen besondere Beachtung zu schenken und Verletzungen unbedingt zu vermeiden.

  • Beim FIT seminar in Wien empfahl Prof Dr. Howorka die DM Schrundensalbe mit 25% Urea die kostet 2€ für 50ml. für die Fingerspitzen.

    Wie mußten da bis zu 20 mal am Tag messen z,b. bei der Nierenschwelle da bekam man 10 Plättchen Traubenzucker , dann alle 20 Minuten messen + HZ + Aceton da
    werden die Finger strapziert.

    DM Drogeriekette gab es sogar in Austria,habe ich mir direkt gehohlt..

    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Ich benutze ausschließlich die Handballen. Habe das von Anfang an als wesentlich angenehmer empfunden.


    Gruß, Erich

  • Hallo an alle "Süßen",
    als "besorgter" Vater schnappe ich mir meine Tochter nach dem Baden und es gibt eine Fingerspitzenmaniküre mit einer Glasfeile. Dauert ca. 10 Minuten, wenn man genau ist auch länger. Danach muss ich den Piekser auf 1 zurückstellen, sonst gibt es ein Blutbad. So alle vier Wochen ist diese Prozedur nötig, bei ca. 10-12 Messungen täglich. Klappt jetzt seit vier Jahren ganz gut so.
    Andere Stellen zur Messung konnte ich noch nicht durchsetzen, war aber auch nicht wirklich nötig. Besonders geschundene Finger werden für einige Tage aus dem Rennen genommen.
    Viele Grüße aus dem Wald

    Das Glück liegt im Zufriedensein!

  • Oktober, ich finde, dass niemand seinen Teststreifenverbrauch zu rechtfertigen braucht, ob es nun häufig oder selten ist. Es ist außerdem ein großer Unterschied, ob du deinen eigenen Blutzucker überwachen musst oder den deines Kindes.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;252753

    Oktober, ich finde, dass niemand seinen Teststreifenverbrauch zu rechtfertigen braucht, ob es nun häufig oder selten ist. Es ist außerdem ein großer Unterschied, ob du deinen eigenen Blutzucker überwachen musst oder den deines Kindes.


    Darf man nicht fragen?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von flashbang05;244058

    Ich benutze ausschließlich die Handballen. Habe das von Anfang an als wesentlich angenehmer empfunden.


    Gruß, Erich


    Ich nehm' alle 10 Finger u. wechsel täglich die Hand. Heute linke Patsche, morgen die rechte. Begonnen wird nach dem Aufstehen am Daumen u. enden tut es am kleinen Finger.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;252756

    Darf man nicht fragen?


    Das war keine echte Frage, sondern eine rhetorische Frage in Form eines negativen Kommentars. Die Interpunktion "?!" und der Smiley :eek: wirken wertend. (Falls jemand nicht weiß, was eine rhetorische Frage, hier eine kurze Erklärung.)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Oktober;252747

    10 - 12 Messungen täglich?! :eek:


    Mit CGM können die vielen Messungen verhindert werden,spreche aus Erfahrung.


    Gruß Lupus

  • Zitat von Jamuna;252866

    Das war keine echte Frage, sondern eine rhetorische Frage in Form eines negativen Kommentars. Die Interpunktion "?!" und der Smiley :eek: wirken wertend. (Falls jemand nicht weiß, was eine rhetorische Frage, hier eine kurze Erklärung.)


    Na klar krieg ich da 'nen Schrecken, wenn ich 10 - 12 Messungen lese. Ist das verwunderlich? Und bei einem kleinen Kind mit entsprechend kleinen Fingerkuppen habe ich da üble Vorstellungen im Kopf.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Steffen;237985

    Fußzehen, hab ich mal gelesen, soll man eher nicht nehmen weil bei denen ein höheres Infektionsrisiko wäre. Ob da was dran ist, weiss ich nicht. ( Aber das Blutablecken fällt wirklich etwas schwerer :D;))


    hmm, Steffen, ich glaube Du wirst älter wenn es mit Deiner Beweglichkeit schon soooo schlecht bestellt ist... :p:D


    @all: Gegen sich evtl. bildende Hornhaut kann man auch mal das Auto hernehmen und die Autopolitur mit bloßen Fingern einmassieren. Bis die Karre fertig ist, ist auch die Hornhaut wech. Alternativ: Beim Handydisplay Kratzer rauspolieren...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"