Anwendungen

  • Hallo Userinnen und User,


    wir sind ein privates Forum und achten auch auf formelle Angelegenheiten. In letzter Zeit wurden verschiedentlich Theraphieempfehlungen weiter gegeben, welche wir als Betreiber nicht verantworten können. Für uns als Betreiber des Forums zählt immer der Erfahrungsaustausch der Betroffenen und keine direkte Anwendungshilfen für neue oder auch ältere Betroffene, Anregungen von Beiträgen sollten immer nach Rücksprache der/des Diabetologin/Diabetologen erfolgen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat

    In letzter Zeit wurden verschiedentlich Theraphieempfehlungen weiter gegeben, welche wir als Betreiber nicht verantworten können.

    Wurden denn Therapieempfehlungen gegeben, die ihr nicht verantworten könnt, oder geht es generell darum, dass ihr das Therapieempfelungs-geben ( jetzt mal unabhängig vom Inhalt gesehen) nicht verantworten könnt ?


    Kann ich voll und ganz verstehen, und muss zugeben, dass zwar das ein oder andere ganz interessant ist ( und man sich evtl. auch selbst Rückschlüsse daraus ziehen kann), aber dem ein oder anderen doch mal
    a) eine gute bzw. grundlegende Schulung ans Herz gelegt werden sollte
    b) darauf verwiesen werden sollte ( auch gerne im thread selbst), dass ein Forum kein Ersatz für einen Arzt ist, nur weil eben kein "guter" gefunden wurde - dass man eben auch mal weiter als zum Nachbardorf fahren sollte, um einen guten Arzt zu finden, sollte sich eigentlich inzwischen herumgesprochen habe. Anscheinend ja aber nicht.

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Könnt Ihr bitte konkreter werden?


    Für mich ist es (nachwievor!) ein Problem zu sehen, was die "Grenze" überschreitet.


    Erfahrungsaustausch ja


    Wissen weitergeben ja/nein?


    auf Therapiefehler hinweisen ja/nein


    bei jeden Beitrag auf den Dia.doc hinweisen ja/nein
    (ist mir ehrlich gesagt zu blöd:7no:)


    nur Usern antworten deren Grundwissen ausreichend ist?



    ....


    Es wäre schön, wenn Ihr die betroffenen Beiträge/Textstellen einfach in diesen Thread kopieren würdet!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;376058

    Könnt Ihr bitte konkreter werden?


    auf Therapiefehler hinweisen ja/nein
    LG Wildrose


    Wenn Du genau WEISST, das es THERAPIEFEHLER sind...


    Und woher weisst Du das.......


    :7no:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;376221

    Wenn Du genau WEISST, das es THERAPIEFEHLER sind...


    Und woher weisst Du das.......


    :7no:


    Ja genau das meine ich ja.


    Soll man(n) lieber nichts dazuschreiben oder jemanden der "möglicherweise" einen Denkfehler hat: z.B. " ich komme morgens immer mit 230 aus dem Bett ich habe bestimmt jede Nacht eine Hypo verschlafen" darauf hinweisen oder nicht?


    Ich finde es schwierig einzuschätzen, mit welcher Bemerkung man bei Euch aneckt und was als konstruktiv angesehen wird.


    Daher bitte ich nochmal deutlich darum betroffene Beiträge hier reinzustellen!


    Diese "versteckte" "unterschwellige" Kritik z.B. von Dir Akina finde ich persönlich nicht sehr hilfreich.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das ganze ist eh eine Gradwanderung was wir machen. Wo fängt es an und wo hört es auf.........

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ... und/oder schalten Sie ihr Gehirn ein.


    Soll unter jeden Beitrag geschrieben werden (Zwangssignatur?), dass es sich nur um ein hypothetisches Beispiel handelt? Das ist nicht einmal provokativ gemeint.


    Geht es eigentlich eher um eine Haftungsfrage oder darum, dass Leute unter Verwendung des hier Gelesenens falsche Therapieentscheidungen treffen?

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Eigentlich sollte jedem klar sein, daß die User hier nach bestem Wissen und Gewissen handeln, dass eine weitere Abklärung mit einem ausgebildeten Mediziner teilweise aber sinnvoll werden kann.
    Aber was hat es mit diesem Thread auf sich?
    Gab es Ärger?
    Bitte um Aufklärung.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Soll man(n) lieber nichts dazuschreiben oder jemanden der "möglicherweise" einen Denkfehler hat: z.B. " ich komme morgens immer mit 230 aus dem Bett ich habe bestimmt jede Nacht eine Hypo verschlafen" darauf hinweisen oder nicht?


    Da liegt das erste Problem:
    Ich käme nie auf die Idee, meine Probleme in einem öffentlichen Forum mit völlig Unbekannten zu besprechen. Dafür habe ich mein "Fachpersonal":)
    Aber damit tritt man natürlich eine Lawine von "Hilfsangeboten" los.


    Ich finde es schwierig einzuschätzen, mit welcher Bemerkung man bei Euch aneckt und was als konstruktiv angesehen wird.


    Das stimmt wohl.


    Daher bitte ich nochmal deutlich darum betroffene Beiträge hier reinzustellen!


    Diese "versteckte" "unterschwellige" Kritik z.B. von Dir Akina finde ich persönlich nicht sehr hilfreich.


    So verstreckt ist es offensichtlich nicht, Du hast es ja verstanden;)
    LG Wildrose[/QUOTE]

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Habe genau das gleiche Problem wie Wildrose:


    ohne konkrete Beispiele aus dem Forum:
    dies ist erlaubt und dies nicht,


    bleibt dieser Thread völlig sinnlos,
    oder klarer,


    Oberflächliches Palaver :o


    LG DM1...



    P.S. Dies ist keine Therapieempfehlung :D

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von Akina;376356

    Da liegt das erste Problem:
    Ich käme nie auf die Idee, meine Probleme in einem öffentlichen Forum mit völlig Unbekannten zu besprechen. Dafür habe ich mein "Fachpersonal":)


    Schön für Dich.



    Zitat

    Du hast es ja verstanden;)


    Ok.


    Wenn das dann der allgemeinen und forumsleitenden Meinung entspricht, werde ich daraus meine Konsequenzen ziehen.


    Dann amüsier Dich mal schön weiter mit unproduktiven Beiträgen und hohlen Floskeln.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mein Senf hierzu :


    Ich habe auch in meinem Pumpenfred die Aufforderung erhalten, dass das zu weit geht und das ich das mit meinem Arzt besprechen soll.
    ABER dann bekomme ich auch PNs (die in meinen Augen total lieb sind, aber dann auch ein Widerspruch für sich) in denen mir angeboten wird, das per PN oder in sonstiger Form zu tun. Also konkret meine Einstellung zu analysieren.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass es das Beste ist, wenn man sich so viel Wissen und Erfahrung zulegen soll, dass man im Prinzip sein eigener Doc wird.
    Dieser Meinung bin ich auch!
    ABER in welcher Praxis nimmt sich ein Diabetologe SO viel Zeit, mir all meine Fragen zu beantworten ?
    Ich kanns teilweise verstehen, dass das nicht geht, denn das Wartezimmer ist immer voll !
    Also finde ich dieses Forum - für mich - eine wahnsinnige Unterstützung!
    Ich habe meine Werte und einiges drumherum gepostet und habe konstruktive Vorschläge erhalten.
    Diese habe ich dann an meine Diabetesberaterin weitergeleitet und habe dementsprechend Anweisung bekommen.
    Wenn die Vorschläge nicht gekommen wären, dann glaube ich, dass wir immer noch an meiner Einstellung basteln würden!!! Und ich habe noch knapp einen Monat und dann ist meine Probezeit rum !!! :eek:


    In diesem Sinne... hat mir das Forum und die Vorschläge der vielen lieben Menschen mir einen ganzen Schwung mehr Zeit verschafft, mit der richtigen Einstellung einen besseren Hb1Ac zu bekommen!


    Das die Ratschläge nicht ohne Absprache mit Arzt oder dessen Personal in die Tat umgesetzt werden, versteht sich von selbst !
    Nur mir hilft das mehr, dass ich von mehreren (die jahrelange Erfahrung haben) die Thematik erklärt bekomme, bzw. viele Vorschläge habe, als selber keinen Plan und hoffen, dass der Doc das schon alles regelt!


    Ich möchte meinen und auch einige andere Freds nicht missen, denn sie haben mich um einiges weiter gebracht!


    Wie soll man denn bitte filtern, wem man was schreiben kann, ob diese Person das geistig wirklich versteht, oder einfach nur rumbastelt und nachher im Keller sitzt, oder jemand so ein Schisser ist wie ich, der die Vorschläge versteht, die Logik nachvollziehen kann, sich aber lieber noch mal absichern will.


    Mein persönliches Ziel ist es, nachher mit meiner Pumpe so umgehen zu können, ohne das ich 500 Emails an den Doc schicken muss, oder immer auf den 3monatigen Besprechungstermin warte.
    Aber das schaffe ich nur, wenn ich mich auch anderweitig bilden kann... und das kann ich hier!


    Auf der anderen Seite muss ich gerade daran denken, dass es in anderen "Foren" oder Facebook-Gruppen oder oder oder... auch anders zu geht. Sprich, da helfen Menschen die keine Ahnung Menschen, die auch keine Ahnung haben.
    Aus diesen Gruppen bin ich sofort wieder raus, denn die Verantwortung für den Müll nehm ich nicht auf mich!
    Da bin ich lieber hier, mit den Menschen, bei denen man genau merkt, dass sie einem GUTE und VERNÜNFTIGE Ratschläge geben... und fühle mich geborgen und verstanden mit meinem DM!!!


    Wegen mir... schreibt in die Signatur, dass alles Ideen sind, oder Anregungen, aber IMMER der Arzt konsultiert werden muss, oder oder oder... Damit unsere Forumsbetreiber auf der rechtssicheren Seite sind !


    astrid

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • @Fabulousilljoy81: Wow! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!!! :6yes::6yes::6yes:


    Ich möchte mich dem anschließen! Wir bekommen doch hier alle (meist) lieb gemeinte Vorschläge und Hilfestellungen zu unseren Problemen, die wir (so sind wir Menschen nun mal - jedenfalls viele von uns :p) eben einfach gern besprechen. Ich hole mir gern den Rat von anderen - gerade dann, wenn ich selbst unsicher bin, was nun das Richtige ist. Das gilt für meine Diabetes-Einstellung genauso wie für alltägliche andere Dinge. Und ich bin so froh, dass ich für's Erstgenannte den Insulinclub gefunden habe! :)


    Bin ich von einem Vorschlag eines Mitglieds nicht überzeugt, dann wende ich ihn nicht an! Erscheint er mir aber plausibel und richtig, um mein "Problem" zu lösen oder zu verbessern - was spricht dagegen, dass ich diesen umsetze und ausprobiere?! Ist nicht die Diabetes-Therapie sowieso oftmals nur ein ständiges Ausprobieren? Und wenn ich selbst nicht weiterkomme, dann bekomme ich hier tolle Tipps, die mir einfach manchmal einen Weg aufzeigen, auf den ich selbst nicht gekommen bin!


    Wenn wir ehrlich sind: machen es die DiaDocs und -Beraterinnen anders? Klar, sie haben studiertes medizinisches Wissen, aber bin nicht ich als Diabetiker mir selbst der beste Arzt/Therapeut? Beim DiaDoc bekomme ich auch häufig gesagt: "Probieren Sie es mal so und so. Eine eindeutige und allgemeingültige Therapie gibt es für den Diabetes nicht. Er ist bei jedem so individuell wie unterschiedlich wir Menschen sowieso sind. Was für den einen gilt, kann beim anderen das totale Gegenteil bedeuten."


    Und ehrlich gesagt: ich persönlich setze auch nicht jeden Vorschlag meines DiaDocs um, sondern überlege selbst (oder frage auch manchmal noch mal im Forum nach, was hier die Selbstbetroffenen davon halten, oder was sie in meinem Fall machen würden) und entscheide dann, ob mich der Tipp meines Arztes evtl. nicht weiterbringt.


    Ich bin der Meinung, dass jeder in einem Forum so viel "Verstand" besitzen sollte, die für sich wichtigen und hilfreichen Infos noch mal genau zu filtern. Entscheiden tut man selbst, was man in die Tat umsetzt! Ich hab sie nicht noch mal nachgelesen, gehe aber davon aus, dass in den Forumsregeln sicherlich ein entsprechender Hinweis zu finden ist, dass hier alle Therapievorschläge VOR Anwendung noch mal mit dem eigenen DiaDoc zu besprechen sind.


    Und ICH finde, das genügt!!!


    Liebe Grüße, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;376404

    Ich bin der Meinung, dass jeder in einem Forum so viel "Verstand" besitzen sollte, die für sich wichtigen und hilfreichen Infos noch mal genau zu filtern. Entscheiden tut man selbst, was man in die Tat umsetzt! Ich hab sie nicht noch mal nachgelesen, gehe aber davon aus, dass in den Forumsregeln sicherlich ein entsprechender Hinweis zu finden ist, dass hier alle Therapievorschläge VOR Anwendung noch mal mit dem eigenen DiaDoc zu besprechen sind.


    Und ICH finde, das genügt!!!

    Das Problem ist halt, dass in Webforen jede Menge Leute mitlesen, die man weder kennt noch sonst irgendwie unter Kontrolle hat. Darunter solche, bei denen Deutsch nicht die Muttersprache ist, die Ironie nicht verstehen, die verzweifelt nach jedem Strohhalm greifen oder deren IQ gerade noch zum Lesen selbst reicht, für mehr aber nicht. Ich sage das ganz wertungsfrei, es ist einfach so. Das ist meine Erkenntnis aus den letzten bald 15 Jahren. Oft haben Fremde auch keinen geeigneten Kontext, weil sie nur kurz, beispielsweise durch Google, ein Posting gefunden und überflogen haben. Oft, und zwar gerade bei Kranken und insbesondere Schmerzleidenden, Trauernden, Religiösen u.a. Problemgruppen kommen bemerkenswerte (ggf. zeitweilige) Logikdefizite hinzu. Das alles muss man richtig einordnen.


    Es ist vor diesem Hintergrund schon durchaus eine Diskussion wert, ob man also Dinge, Verfahren, Methoden, Einrichtungen, Therapien und Medikamente öffentlich empfehlen kann, ohne eben den Rezipienten zu kennen. Das erfordert zumindest eine durchdachte Ausdrucksweise und ggf. entsprechende Hinweise auf mangelnde Allgemeingültigkeit. Und, nein, der Hinweis, dass der Leser einfach sein Hirn einzuschalten hat, genügt nicht. Es gibt viele Gründe, warum auch ein eingeschaltetes solches einen geschilderten Sachverhalt missverstehen und missinterpretieren kann.

  • Zitat von T.M.;376408

    Das Problem ist halt, dass in Webforen jede Menge Leute mitlesen, die man weder kennt noch sonst irgendwie unter Kontrolle hat. (...) es ist einfach so. Das ist meine Erkenntnis aus den letzten bald 15 Jahren. Oft haben Fremde auch keinen geeigneten Kontext, weil sie nur kurz, beispielsweise durch Google, ein Posting gefunden und überflogen haben. (...) Das alles muss man richtig einordnen.


    Es ist vor diesem Hintergrund schon durchaus eine Diskussion wert, ob man also Dinge, Verfahren, Methoden, Einrichtungen, Therapien und Medikamente öffentlich empfehlen kann, ohne eben den Rezipienten zu kennen. Das erfordert zumindest eine durchdachte Ausdrucksweise und ggf. entsprechende Hinweise auf mangelnde Allgemeingültigkeit. Und, nein, der Hinweis, dass der Leser einfach sein Hirn einzuschalten hat, genügt nicht. Es gibt viele Gründe, warum auch ein eingeschaltetes solches einen geschilderten Sachverhalt missverstehen und missinterpretieren kann.


    Ich stimme Dir voll und ganz zu! Aber das ist eben etwas, was ja auch so überall im Leben zu finden ist - okay, im Netz schon häufiger, weil man sein "Gegenüber" weder kennt, noch sieht. Dazu kommt, dass man sicherlich auch nicht immer richtig einschätzen kann, "wie gut" es der Andere evtl. (nicht) meint.


    Aber ist das nicht ein allgemeines Problem im Internet? Wozu dann überhaupt Foren?


    Jeder der ein solches benutzt, um Ideen zu sammeln und/oder, so wie hier, Therapien erarbeitet/bespricht, der muss sich einfach dessen bewusst sein (ja, ich stimme Dir auch zu, dass das nicht auf alle zutrifft :rolleyes:), dass andere Forumsmitglieder nicht den gesamten Kontext lesen/kennen/begreifen, so dass diese Vorschläge "nach hinten losgehen" können.


    Nun mag es so sein, dass bspw. gerade jüngere Mitglieder (zum Einen altersmäßig, zum Anderen dem Forum zugehörig) das (noch?) nicht "begreifen" (auch hier bitte wertungsfrei verstehen) und unsere Administratoren sich deshalb gezwungen sehen, eben immer wieder darauf hinzuweisen. Aber ich denke dennoch, dass das unnötig ist. Das Internet ist einfach "offen für jeden", und man kann aber eben nicht jeden und alles so genau kontrollieren. Diverse Hinweise auf die Anwendbarkeit der Vorschläge anderer Mitglieder aus dem IC gibt es. Und jeder ist einfach für sich selbst verantwortlich (nicht nur im Internet/Forum) und muss entsprechend entscheiden, was er umsetzt und was nicht.


    Auch wenn man diese Selbstverantwortung teilweise vergeblich bei dem ein oder anderen sucht, so ist sie Teil des Lebens. Lernen können wir alle aus Fehlern. Aber ich entscheide immer noch selbst, welche "Fehler" ich mache und welche nicht. Ich frage Vieles im Forum nach und freue mich über jeden Vorschlag von anderen. Dennoch setze ich davon LÄNGST NICHT alles um, sondern überlege und wäge ab.


    So ist nicht jeder, das weiß ich. Aber die Verantwortung dafür tragen - wie ich finde - NICHT unsere Administratoren. Sie haben oft genug wiederholt, dass es sich nicht um allgemeingültige Aussagen handelt, die hier im Forum getroffen werden. Und wer das nicht liest/weiß oder umzusetzen versteht - ja, für den tut es mir leid. Aber er ist eben selbstverantwortlich!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • @T.M.


    Du sprichst mir aus der Seele !


    Danke

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von T.M.;376408

    Das Problem ist halt, dass in Webforen jede Menge Leute mitlesen, die man weder kennt noch sonst irgendwie unter Kontrolle hat. Darunter solche, bei denen Deutsch nicht die Muttersprache ist, die Ironie nicht verstehen, die verzweifelt nach jedem Strohhalm greifen oder deren IQ gerade noch zum Lesen selbst reicht, für mehr aber nicht. Ich sage das ganz wertungsfrei, es ist einfach so. […]


    Es ist vor diesem Hintergrund schon durchaus eine Diskussion wert, ob man also Dinge, Verfahren, Methoden, Einrichtungen, Therapien und Medikamente öffentlich empfehlen kann, ohne eben den Rezipienten zu kennen. […]


    Es gibt keine Haftung für Webforen bezüglich der verbreiteten Informationen, außer es geschieht in böswilliger Absicht.


    So dieses Posting aus de.soc.recht.datennetze:



    Ich bin der Meinung, dass jeder der will, seine Therapie selbst anpassen soll aber auch selbst dafür verantwortlich ist.


    Es gibt genügend Bücher zum Thema Diabetes, ich gehe fest davon aus, dass bei allen die Haftung ausgeschlossen ist. Der von T.M. genannten Klientel müssten diese Bücher ja auch vorenthalten werden.


    Rechtlich sehe ich keine Probleme. Sollte es moralische Bedenken geben, dann wäre eine Möglichkeit, ein Therapie-Unterforum, welches nur angemeldete Mitglieder lesen können. Ich würde nur ungern auf diese Informationen, obwohl ich sie im Moment nicht benötige, verzichten.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.



  • :6yes:, meiner Meinung entspricht dies ganz und gar nicht.
    Ich gehe davon aus, dass jeder der hier wissenswertes findet und Ratschläge für sich selbst ausprobiert zuvor darüber nachdenkt und bei Unsicherheit mit seinem Dia Doc/Team bespricht.
    Letztendlich wissen wir alle, dass auch ein DiaDoc kein Patentrezept hat :ound es immerwieder darauf hinausläuft, etwas auszuprobieren und zu beobachten.
    Diabetes lässt sich nicht nach Schema F behandeltn, dafür hat es zu viele Einflussfaktoren.
    Der liebe Gott gab uns ein Gehirn um mit diesem zu arbeiten und es sinnvoll zu nutzen. Zweifelsohne gibt es auch viele Menschen mit Mirgrationshintergrund die möglicherweise das gelesene nicht richtig verstehen, aber was bitte wollt ihr hier im Forum finden, wenn nicht über Messgeräte, Pumpen, Pens, CGM´s, Insuline, Ernährung, Bewegung etc. geschrieben wird:confused::confused::confused:.
    Meiner Meinung nach brauche ich dann kein Diabetes Forum sondern ein "schöne Welt" Forum.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von stormeye;376423

    Es gibt keine Haftung für Webforen bezüglich der verbreiteten Informationen, außer es geschieht in böswilliger Absicht.

    Wer spricht von Haftung? Ich rede letztendlich von sowas wie Verantwortung. Ich möchte Medienkompetenz nicht einseitig begreifen, nicht nur dem aufbürden, der Inhalte konsumiert, und wenn's schiefgeht, ist es halt sein Pech. Ich möchte durchaus die andere, die Anbieterseite mit in der Verantwortung sehen. Sonst wird es nämlich irgendwie schwierig, sich in der Welt zurechtzufinden.