Feiern/nettes gemütliches Beisammensein

  • Hallo alle miteinander, in der nächsten Zeit stehen bei mir einige Feiern (auch Weihnachtsfeiern) an. Da gibt es dann immer lecker Essen und und Trinken. Habt ihr in solchen Fällen eigentlich immer Euren eigenen BE-Rechner im Kopf, mit dem ihr dann immer alles schätzt, überschlagt, zusammenrechnet und dann danach spritzt? Das stelle ich mir dann doch schon etwas anstrengend vor, zumal wenn mann über eine längere Zeit zusammen sitzt und isst und trinkt. Kann man sich denn da dann noch entspannen??? Wie macht ihr das in solchen Fällen? Theoretisch klappt das bei mir ja prima mit dem BE-Schätzen. Aber ich finde es etwas mühsam, ständig zu zählen und zu rechnen - besonders wenn man am Anfang nicht weiß, wieviel man eigentlich essen will. Kann man das vielleicht etwas einfacher haben??:confused:

  • Keine Angst!

    Wenns Menü gibt, immer dann spritzen, wenn der Teller vor Dir steht und Du siehst, wieviel BE's auf dem Teller sind. Also praktisch für jeden Gang einzeln spritzen.
    Beim Buffet genauso: Zum Buffet gehen, Essen auf den Teller packen, zurück zum Tisch und dann Pen gezückt, spritzen, essen. Dann wieder Essen holen gehen, zurück zum Tisch, Pen ausgepackt, spritzen, essen. Und so weiter und so fort.

    Irgendwann ist es Routine.

    Gruss,
    Surferin

  • Ich habs unter ICT manchmal so gemacht, dass ich vor dem ersten Essen z.B. für 8KE gespritzt habe und dann während des Essens immer ein bisschen aufgepasst habe, wieviel ich esse und den Rest dann nach dem Essen nachgespritzt habe. Fand das weniger stressig, als bei jedem Teller neu zu spritzen, vor allem weil ich ein "Ständig-zum-Buffet-Renner" bin! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;377591

    vor allem weil ich ein "Ständig-zum-Buffet-Renner" bin! :)



    du sprichst mir aus der Seele :D

    Ich mache es auch wie THF und bin damit auch immer recht gut gefahren :6yes:

  • Ja, würde ich auch so machen wie Surferin.


    Folgende Fallen musst Du beachten:
    1) nicht vor jedem Gang messen, denn dieser Wert sagt rein gar nichts aus, wenn das Insulin des vorherigen Gangs noch wirkt und das Essen noch nicht resorbiert ist. Deswegen auch nur vor dem ersten Gang eine eventuelle Korrektur dazu spritzen, wenn nötig.
    2) die folgenden Gänge lieber etwas vorsichtiger schätzen, weil sich die Insulinwirkungen überlappen.
    3) wenns später Abend wird: beachten dass die Insulinempfindlichkeit zur Nacht hin normalerweise zunimmt. Also lieber einen niedrigen BE-Faktor nehmen, wenn es später als üblich wird
    4) wegen der überlappenden Insulinwirkung auch zwischendurch mal messen (aber nicht korrigieren!) und v.a. die Stunden nach der letzten Injektion messen
    5) bei Unsicherheit lieber nachträglich einen zu hohen Wert korrigieren.


    Aber auch das wird mit der Zeit Routine.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ich plädiere auch dafür, immer nur für einen konkreten Teller zu spritzen, den man gerade vor sich hat, nicht im Voraus. - Das Problem ist sonst, dass leicht etwas dazwischen kommt:


    • einer hält eine Rede,
    • irgendein Spiel muss gemacht werden,
    • die grosse Polonaise über drei Etagen und die Tiefgarage geht gerade los,
    • eine künstlerische Darbietung (zwölfstrophige Gedichte und so) bahnt sich erbarmungslos ihren Weg,
    • irgendein Überraschungsgast taucht ungebetenerweise auf,
    • Tante Trude sucht ihr Gebiss,
    • ein Hund wird vorgeführt, der Mama sagen kann (das kann dauern, bis der Mama sagt ...) usw.


    Ich kenn mich da aus. Dann haste womöglich gespritzt und kommst nicht zum Essen, das ist immer Mist.


    P.S.: Eh, Angsthase, Du musst Dich selbst yberwinden. Werde ein Muthase, wie wir!

  • Zitat von T.M.;377596

    Ich plädiere auch dafür, immer nur für einen konkreten Teller zu spritzen, den man gerade vor sich hat, nicht im Voraus. - Das Problem ist sonst, dass leicht etwas dazwischen kommt:


    • einer hält eine Rede,
    • irgendein Spiel muss gemacht werden,
    • die grosse Polonaise über drei Etagen und die Tiefgarage geht gerade los,
    • eine künstlerische Darbietung (zwölfstrophige Gedichte und so) bahnt sich erbarmungslos ihren Weg,
    • irgendein Überraschungsgast taucht ungebetenerweise auf,
    • Tante Trude sucht ihr Gebiss,
    • ein Hund wird vorgeführt, der Mama sagen kann (das kann dauern, bis der Mama sagt ...) usw.


    Ich kenn mich da aus. Dann haste womöglich gespritzt und kommst nicht zum Essen, das ist immer Mist.


    P.S.: Eh, Angsthase, Du musst Dich selbst yberwinden. Werde ein Muthase, wie wir!



    :6yes::6yes::6yes:

  • Hallo Ihr,

    Aber was mache ich, wenn ich 1/2 h vor dem Essen spritzen soll ? Vor allem dann, wenn es mehrere Gänge gibt ? Im Urlaub sind wir essen gegangen, ich hab bestellt, dann geschätzt und gespritzt und dann kam das essen meist ca. genau zur richtigen Zeit. Zweimal waren dann aber weniger BE auf dem Teller, als ich gedacht habe :mad:. Hab dann bei meinem Mann vom Teller geklaut. Das ist doch mistig, wenn mein Insulin 1/2 h vorher gespritzt werden soll. Wie mache ich das dann bei einem länger andauernden Menü ????:confused:

  • Welches Insulin hast du??
    Wenns schnellwirkendes is dann verzichte ab und an mal auf den SEA...
    Wenn nicht Insulin wechseln...


    Bei Menues bzw mehreren Gängen is es eh nicht so schlimm weil ja das Insulin vom vorigen Gang mitwirkt da brauchst du eigentlich keinen SEA zu beachten... So fahre ich zumindest ganz gut, musst du aber selber ausprobieren

  • Mit Kurzzeitinsulin kannst du auch noch nach dem Essen spritzen wenn der BZ i.O. ist. Stell dir mal vor du Spritz 1/2 Std. vor dem "Essen" und deine Bestellung wurde vergessen :confused: Ist mir schon passiert :o


    "TM" hat es SUPER beschrieben, danke :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich versuche beim nächsten Arzttermin das Insulin mal zu wechseln. Bis jetzt wollen Sie mir kein anderes geben. Eine Freundin von mir spritzt auch direkt nach dem Essen. Wenn ich das erzähle, bekomme ich zur Antwort, das geht nicht, das ist falsch. Aber ich habe sogar eine Textpassage vom Hersteller ausgedruckt und der Sprechstundenhilfe vorgelegt - es geht nicht. Warum, habe ich gefragt: "Das kann ich Ihnen jetzt so kurz zwischen Tür und Angel nicht erklären. Das macht man nur bei sehr niedrigem Zucker !" Also ich hab jetzt Werte zwischen 70 abends und 135 morgens.:confused:

    Oder liegt es daran, daß jetzt der erste eingestellte HbA1 erstmal überprüft werden soll ? Wollen die erstmal sehen, ob ich schon richtig eingestellt bin, bevor ich den Luxus genießen darf ?

  • Essen ist kein Luxus das wollen wir erst mal mal festhalten. Als nächstes, deine Sprechstundenhilfe ist kein Arzt. Sollte die Sprechstundenhilfe auch Diabetesberaterin sein, was ich nicht glaube, dann kann sie es nicht.
    Ist dein Arzt überhaupt Diabetologe? Das du natürlich sehr unsicher bist ist für mich verständlich.
    Deine BZ-Werte sind doch Super :6yes:
    Da du nun bei uns bist stelle noch mehr Fragen und dann sehen wir weiter :)

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Neben allem Gesagten besteht noch die Möglichkeit am Buffet die Kohlenhydrate wegzulassen und ordentlich Sekt zu tanken;).
    Besonders den Fischteller zu plündern und die netten Salate (ohne Kartoffel- oder Nudelsalat)... diese Methode funktioniert natürlich nur bei einigermaßen Resteigeninsulinproduktion in den ersten Diabetesjahren.
    (wenn bei Dir "angsthase" nomen est omen ist, würde ich das natürlich nicht machen:p)
    Vorsicht bei kleinen Buletten die bestehen Großteils aus Brötchen.


    LG Wildrose


    P.S. Ich praktiziere diese Methode noch heute, wobei ich mangels Restinsulin dann meistens doch spritzen muß, da ich soviel Sekt nicht schaffe :ironie:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Dringend ab dem 2. Bolus reduzieren, da die Insulinwirkung deutlich stärker ist.


    Habe mich selber auf diese Weise schon abgeschossen ^^


    Und was das Insulin angeht würde ich mir von einem Arzt/Krankenschwester die keine Ahnung hat, überhaupt nichts sagen lassen, sondern einfach mein Ding durchziehen.
    Mit dem Normalinsulin sind solche mehrgängingen Menüs eigentlich gar nicht möglich, es sei denn du weißt vorher genau, wann das Essen da ist/was und wieviel es gibt.



  • Ups Vorsicht damit!
    Das kann schwer nach hinten losgehen. Mehrer Boli kurz hintereinander überlappen irgendwann und du erntest eine satte Hypo.

    Ich habe zu ICT Zeiten bei ausgedehnten Feiern am Anfang für 6 BE (incl. Nachtisch) gespritzt und dann 2 Stunden nach dem Essen angefangen zu kontrollieren und ab der 3 Stunde danach ggf. korrigiert.

    Lieber mal einen erhöhten Wert nach dem Esen haben, als überschießenden Boli noch hinterherzuessen wegen Hypo.


    Edit: Murray hats schneller geschrieben.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von ECO;377611

    Essen ist kein Luxus das wollen wir erst mal mal festhalten. Als nächstes, deine Sprechstundenhilfe ist kein Arzt. Sollte die Sprechstundenhilfe auch Diabetesberaterin sein, was ich nicht glaube, dann kann sie es nicht.
    Ist dein Arzt überhaupt Diabetologe? Das du natürlich sehr unsicher bist ist für mich verständlich.
    Deine BZ-Werte sind doch Super :6yes:
    Da du nun bei uns bist stelle noch mehr Fragen und dann sehen wir weiter :)


    der "Luxus" war auch eher auf den Spritz-Ess-Abstand (im besten Falle nach der Mahlzeit) bezogen....und nicht auf Essen an sich.
    Und Du hast natürlich recht, daß die Sprechstundenhilfe kein Arzt ist (übrigens eine Praxis für Diabetologie beim Klinikum); in der Schulung hat mir die Ernährungsberaterin auch schon auf meine Frage damit geantwortet, daß nach dem Essen spritzen falsch ist, obwohl meine Freundin daß seit ein paar Jahren schon so macht.


    Und Danke für die aufbauenden Worte, was den BZ angeht. ;)


    Ich bin in der Tat sehr verunsichert, weil es mir in der Schulung anders gezeigt wurde, als es mir in der Gesellschaft vorgelebt wird.:skandal:

  • Ich habe auch Humaninsulin und versuche 30 min SEA einzuhalten. Bei einem Menü oder Buffet spritze ich für eine bestimmte Menge KH und splitte dabei nicht. Zudem schaue ich, dass ich für diese Menge genügend KH habe (Cola, Apfelsaft oder einfach TZ). So kann ich dann ohne Sorge über zwei oder mehr Stunden verteilt essen.
    Je nach dem, wie gut man ein Gefühl für die KH-Menge hat, braucht man nicht jeden Teller extra schätzen. Ich weiß irgendwann, wann Schluss ist. Wenn ich dann mal nach ca. 30 min nach dem letzten Bissen den BZ kontrolliere, kann ich bei entsprechender Essensdauer auch gleich korrigieren.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • ich machs wie Try harder fish. Erst mal 6- 8IE auf verdacht. Dann zählen und ggf. nachschießen. Und dann meistens noch was mit verzögertem Bolus. Bei ner Feier isst man eh immer mehr als sonst und die Bewegung ist auch eingeschränkt. (Tanzen und Spiele zähl ich nun wirklich nicht als großartigen BZ-Senker ) Klappt bei mir eigentlich immer. Wenn ich nur sukzessiv kleine Bolusmengen abgebe, hab ich irgendwie immer einen Insulinmangel und riesige PP-Spitzen.

  • Zitat von Wildrose;377619

    Neben allem Gesagten besteht noch die Möglichkeit am Buffet die Kohlenhydrate wegzulassen und ordentlich Sekt zu tanken;).
    Besonders den Fischteller zu plündern und die netten Salate

    Pah, Salat - bin ich Wiederkäuer, oder was?


    Aber ansonsten hat WR recht, wie immer. Nur auf den ersten Teller paar KH, so zwei oder drei, später dann nur noch Fleisch und Bratwurscht, ist auch eine praktikable Methode, vor allem beim Grillieren.