Nicht einstellbarer DM?

  • Meine Freundin ihr Bruder hat erzählt, dass er einen nicht einstellbaren DM hat. Deswegen bekommt er jetzt Stammzellen und den Teil einer Niere transplantiert.
    Was haltet ihr von der Geschichte?


    Danke, Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Katrin,


    dazu fehlt viel um eine Aussage zu machen,
    ich würde ohne genaue Aussage dazu nichts zu schreiben.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Mit dem richtigen (auch fähigen) Diabetes Arzt ist meiner Meinung nach jeder Diabetes bei jedem Menschen einstellbar.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von chatti;379299

    Meine Freundin ihr Bruder hat erzählt, dass er einen nicht einstellbaren DM hat. Deswegen bekommt er jetzt Stammzellen und den Teil einer Niere transplantiert.
    Was haltet ihr von der Geschichte?


    Danke, Katrin


    Nicht einstellbar stelle ich in Frage - Eher schwer einstellbar.


    Stammzellentherapie - Nach meiner Meinung (ich kann mich da auch irren) wurde die einzigste Klinik, die das in Deutschland betrieben hat, geschlossen.


    Nierentransplantation - Das kann vorkommen, wobei die Frage ist warum nicht auch die Pankreas transplantiert wird. Die würde die Stammzellentherapie auch unnötig machen.


    Gruß Jonny

  • Zitat von chatti;379299

    Meine Freundin ihr Bruder

    "Der Bruder wo meiner Freundin ihrer is"

    Zitat

    hat erzählt, dass er einen nicht einstellbaren DM hat. Deswegen bekommt er jetzt Stammzellen und den Teil einer Niere transplantiert. Was haltet ihr von der Geschichte?

    Wäre mal interessant, was er alles schon durch hat und wie lange. Und was das heisst: nicht einstellbar, ich meine, das muss sich ja irgendwie in unbeherrschbaren Schwankungen äussern - wie gross sind die?

  • Zitat von chatti;379299

    Meine Freundin ihr Bruder


    Ups. :o


    Ansonsten aber gibt es Sachen, da träumste von. Wenn auch eher Alb.
    Resistenzen, Antikörper, weiß der Geier was alles.
    Das sind dann halt Patienten denen die Mediziner Techniken anbieten dürfen die noch im Laborstatus sein könnten.
    Selbst wenn der Erfolg nur temporär ist, entscheidet der Patient sich dann des öfteren schon für solchen Eingriff.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von chatti;379299

    Meine Freundin ihr Bruder hat erzählt, dass er einen nicht einstellbaren DM hat. Deswegen bekommt er jetzt Stammzellen und den Teil einer Niere transplantiert.
    Was haltet ihr von der Geschichte? Danke, Katrin



    Klingt für mich nach einer Geschichte :).
    Schwer einstellbar klingt real. Nicht einstellbar....:confused:, kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Und eine Teilnierentransplantation, dazu müssten doch die Nieren etwas abhaben oder ?

    Ich persönlich wollte keine Stammzellen eingepflanzt bekommen und dazu stehe ich.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Uppss....da ist die Bayerin durchgeschlagen. Grins:-)


    Die Sache ist die. Sie hat gestern bei mir angerufen und mich eben gefragt, was ich von der Geschichte halte.


    Ihr Bruder ist 30 Jahre alt und hatte bis vor 2 Jahren eine Pumpe, die er aber nicht mehr weiter bekommen hat. Er hat seinen DM in der Kindheit bekommen.
    Ich weiß, dass er recht schlampig mit seinem DM umgeht.
    Vor einem Monat meinte ein Arzt, dass er sich bald auf eine Nierentransplantation einrichten müsse. Ich denke, dass er Spätschäden hat.


    Er würde jetzt auf die Warteliste kommen hat meine Freundin erzählt und dann in etwa 2 Jahren wäre es so weit.
    Sind es evtl. keine Stammzellen sondern normale Inselzellen?
    Werden Teile einer Niere verpflanzt und dabei die eigenen Nieren drin gelassen?


    Schwer einstellbar hab ich schon gehört, aber einen komplett nicht einstellbaren? Ich les ja auch schon sehr lang hier mit und hab davon noch nie gehört.....


    Ich finde, es hört sich alles recht komisch an...

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Uppss....da ist die Bayerin durchgeschlagen. Grins:-)


    Die Sache ist die. Sie hat gestern bei mir angerufen und mich eben gefragt, was ich von der Geschichte halte.


    Ihr Bruder ist 30 Jahre alt und hatte bis vor 2 Jahren eine Pumpe, die er aber nicht mehr weiter bekommen hat. Er hat seinen DM in der Kindheit bekommen.
    Ich weiß, dass er recht schlampig mit seinem DM umgeht.
    Vor einem Monat meinte ein Arzt, dass er sich bald auf eine Nierentransplantation einrichten müsse. Ich denke, dass er Spätschäden hat.


    Er würde jetzt auf die Warteliste kommen hat meine Freundin erzählt und dann in etwa 2 Jahren wäre es so weit.
    Sind es evtl. keine Stammzellen sondern normale Inselzellen?
    Werden Teile einer Niere verpflanzt und dabei die eigenen Nieren drin gelassen?


    Schwer einstellbar hab ich schon gehört, aber einen komplett nicht einstellbaren? Ich les ja auch schon sehr lang hier mit und hab davon noch nie gehört.....


    Ich finde, es hört sich alles recht komisch an...

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Na das ist doch wirklich merkwürdig alles.


    Kann es vielleicht sein, dass der Bruder deiner Freundin nicht alles sagt?


    Und überhaupt, warum bekommt er keine Pumpe mehr, wenn er doch schon mal mit Pumpe eingestellt wurde?


    Ich verstehe nur Bahnhof. Hier fehlen wirklich ein paar Details, die mir wichtig erscheinen. Denn so schnell wird weder ne Stammzelle, noch ne Inselzelle oder eine Niere transplantiert. Ist er denn dialysepflichtig?
    Welche Spätfolgen sind überhaupt vorhanden?


    Vielleicht könnte deine Freundin sich mal etwas genauer bzw. intensiver mit ihrem Bruder über seinen Diabetes und dessen Spätschäden unterhalten. Nur alleine die Aussage, dass er schlampig mit sich und dem Diabetes umgegangen sei, rechtfertigt m.E. keine Nierentransplantation.
    Wie gesagt, mich interessiert schon etwas mehr an dieser Geschichte als ich bislang hier lesen konnte.

    :schild0015:

  • Hallo Chatti,


    [QUOTE=chatti;379340]

    Ihr Bruder ist 30 Jahre alt und hatte bis vor 2 Jahren eine Pumpe, die er aber nicht mehr weiter bekommen hat. Er hat seinen DM in der Kindheit bekommen.
    Ich weiß, dass er recht schlampig mit seinem DM umgeht. ]

    Klingt für mich nach nicht einstellbar, wegen mangelnder Compliance:eek::7no:.
    Der Mensch arbeitet nicht mit. Wenn eine zuverlässige Mitarbeit vorhanden wäre, würde er einstellbar sein und er würde mit Sicherheit seine Pumpe auch weiterhin genehmigt bekommen.

    [Vor einem Monat meinte ein Arzt, dass er sich bald auf eine Nierentransplantation einrichten müsse.]

    Damit hat er sich seine Nieren kaputtgeschlamert.:11weinen2:

    [Ich finde, es hört sich alles recht komisch an]

    Für mich hört sich das so an, dass jemand jetzt gerade lieber sein Leben genießt als sich an Regeln zu halten und dadurch sein Leben länger genießen zu können.
    Ich habe kürzlich in einer Klinik so einen ähnlichen Fall kennengelernt. Die Frau hatte auch das Alter, war nahezu blind, Polyneuropathien an Gefäßen, Magen-Darm (Gastroparese) und die Nieren waren auch futsch und sie meinte, dass sie schon immer schlecht eingestellt gewesen wäre, aber auch keine Lust hätte auf ihren Diabetes Rücksicht nehmen zu müssen.:cool:. Naja....

    Traurig aber wahr

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von chatti;379340


    Sind es evtl. keine Stammzellen sondern normale Inselzellen?
    Werden Teile einer Niere verpflanzt und dabei die eigenen Nieren drin gelassen?


    .


    Klingt wie bei Hammy und der scheint ja ganz glücklich mit seinen neuen Organen. Meist werden ja gleich beide Organe transplantiert, damit es sich "lohnt" . So merkwürdig finde ich die Geschichte nicht.


    Also an einen User erinnere ich mich (tantalos?) der einen schwer einstellbaren Diabetes hat. Da ist es sicher auf die Dauer günstiger zu transplantieren als Pumpe+ CGm zu bezahlen, damit der Patient halbwegs (über-)leben kann. Problematisch wird der Diabetes immer dann, wenn andere Hormonsysteme wie die Nebennierenrinde betroffen sind.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das Problem ist, dass der Bruder nicht alles erzählt. Ich hab ihr mal gesagt, dass er ihr den Hba1c sagen soll, aber das hat er dann nicht.


    Ich geh davon aus, dass er in Zeiten der Pumpe sich nicht wirklich um seinen DM gekümmert hat und der Arzt ihm keine weitere verschrieben hat, weil man ja doch ein gewisses Engagement mitbringen sollte. Oder er hatte kein Tagebuch geführt. Sowas in der Richtung.


    Ich weiß, dass er sich wenig um seine Gesundheit kümmert. Unter anderem scheint er regelmäßig zuviel zu trinken.


    Als sie mir vor kurzem erzählt hat, dass er wahrscheinlich in absehbarer Zeit eine neue Niere braucht, bin ich davon ausgegangen, dass er Nierenschäden hat. An der Dialyse hängt er (noch) nicht. Ich hab ihr dann gesagt, dass er, falls er Nierenschäden hat auf seine Ernährung achten soll und sich da informieren soll, aber auch das wollte er wohl nicht hören.


    Sie hat mich halt angerufen um mir das zu erzählen und um meine Meinung zu hören, inwiefern diese Geschichte stimmt. Er selber macht nämlich keine genaueren Angaben zu seinem DM. Und sie macht sich natürlich Sorgen um ihn. Aber rückt nicht mit Einzelheiten raus.


    Ich finde das Ganze mehr als unstimmig, aber ich bin auch nicht allwissend und es hätte ja sein können, dass ich einfach noch nie von sowas gehört habe.


    Ich tippe darauf, dass seine Nieren den Geist aufgeben und er auf der Warteliste für eine neue Niere steht. Aber um seine Familie nicht zu sehr zu beunruhigen hat er ihnen diese "Geschichte" erzählt.


    Danke für Eure Gedanken:-)

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;379299

    Meine Freundin ihr Bruder hat erzählt, dass er einen nicht einstellbaren DM hat. Deswegen bekommt er jetzt Stammzellen und den Teil einer Niere transplantiert.
    Was haltet ihr von der Geschichte?


    Danke, Katrin



    Gibbet nicht, geht nicht :rolleyes:

  • Zitat von chatti;379356

    Das Problem ist, dass der Bruder nicht alles erzählt. Ich hab ihr mal gesagt, dass er ihr den Hba1c sagen soll, aber das hat er dann nicht.


    Bingo leider der erste Volltreffer :o

    Zitat von chatti;379356


    Ich geh davon aus, dass er in Zeiten der Pumpe sich nicht wirklich um seinen DM gekümmert hat und der Arzt ihm keine weitere verschrieben hat, weil man ja doch ein gewisses Engagement mitbringen sollte. Oder er hatte kein Tagebuch geführt. Sowas in der Richtung.


    Das sehe ich genauso

    Zitat von chatti;379356


    Ich weiß, dass er sich wenig um seine Gesundheit kümmert. Unter anderem scheint er regelmäßig zuviel zu trinken.

    Bingo und schon wieder ein Volltreffer :o

    Zitat von chatti;379356


    Sie hat mich halt angerufen um mir das zu erzählen und um meine Meinung zu hören, inwiefern diese Geschichte stimmt. Er selber macht nämlich keine genaueren Angaben zu seinem DM. Und sie macht sich natürlich Sorgen um ihn. Aber rückt nicht mit Einzelheiten raus.


    Wird er auch nicht, denn davor das er bloss gestellt wird, davor hat er Angst.
    Und ihm geht es sehr sehr schlecht dabei, wird es aber nicht zugeben.

    Zitat von chatti;379356


    Ich tippe darauf, dass seine Nieren den Geist aufgeben und er auf der Warteliste für eine neue Niere steht. Aber um seine Familie nicht zu sehr zu beunruhigen hat er ihnen diese "Geschichte" erzählt.


    Das sehe ich auch so.
    Vielleicht bekommst du doch einen Draht zu ihm aber wenn nicht dann nicht. Mit der Brechstange wird das nichts werden, er muß schon von alleine kommen. Ich drücke dir die Daumen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo ihr, wir können bei Geschichten aus dritter Hand nur spekulieren und sollten zudem die Möglichkeit mit einschließen, dass die Leute, um die es geht, hier mitlesen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;379483

    Hallo ihr, wir können bei Geschichten aus dritter Hand nur spekulieren und sollten zudem die Möglichkeit mit einschließen, dass die Leute, um die es geht, hier mitlesen.


    Das stimmt.


    Mehr wollt ich eigentlich auch nicht, als mal eine Meinung hören.


    Ich bin sicher, dass er nicht mit liest.


    Ich hab gestern meiner Freundin gesagt, dass sie einfach noch mal genau nachfragen soll, was genau Sache ist, weil ich das Gefühl habe, dass die Geschichte nicht stimmt.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach