TK: Pumpenzubehör ab sofort nur noch nach Genehmigung

  • Liebe Foris,


    vor zwei Monaten habe ich mir einen Reisebedarf von Pumpenzubehör aufschreiben lassen, den ich für meinen viermonatigen Aufenthalt in Israel brauche. Nach der Abholung im Diabetesladen bekam ich einen Brief der TK (Berlin), dass sie sich freuen, mir mitteilen zu können, dass mir dieser Bedarf gestattet werden konnte, allerdings müsse ich jetzt grundsätzlich alle Verordnungen vorher genehmigen lassen, und daher behielte man sich eine Nachforderung offen.:eek:


    Das scheint ganz neu zu sein, und ich habe auch keinerlei Angaben zu Höchstmengen bekommen, sodass die nächste Bestellung mit einem komischen Bauchgefühl einhergeht...zumal ich den Aufenthalt noch um zwei Monate verlängert habe und somit wieder eine etwas höhere Bestellung als normal machen muss (na gut, eigentlich nicht, wenn ich wie immer den Quartalsbedarf aufgeschrieben bekomme und mein Besuch mir dann genug mitbringen kann).


    Ich glaube die rosa Zeiten bei der TK sind vorbei, zumindest, wenn sie mir jetzt die Kalendertage geteilt durch 2 = erforderliche Kathetermenge vorrechnen würden (gibt ja auch mal Probleme beim Stechen und Gründe, warum man mal statt einem Katheter zwei oder drei braucht, geschweige denn auf Reisen).


    Wer hat auch so etwas erlebt?


    Viele Grüße
    Regina

  • Hallo und Oha....
    Das liest sich nicht gut - scheint wirklich, dass diese KK langsam zickt - bei meinem göga versuchen sie es auch:rolleyes: . Zum Pumpenzubehör kann ich leider nix sagen, dafür zickt meine KK bei den Rezepten: jeder (!) verordnete Artikel oder Insulin muß auf einem "eigenen Rezept" stehen - also statt 5x XY , pro Rezept 1x XY - und meinen neuen Junior-Pen mußte ich genehmigen lassen :7no: . Mein Doc wollte es nicht glauben und meine Apotheke schüttelt auch gemeinschaftlich den Kopf, unterstützt mich aber wie sie nur können :6yes: . Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deinen Bedarf ohne Wenn und Aber erhältst und wünsche Dir einen unbeschwerten und schönen Aufenthalt in Israel.
    Gruß Julmond

  • Meine KK (nicht die TK) macht es seit letztem Jahr schon ähnlich. Ich kann mein Pumpenzubehör nur bei Medtronic direkt oder einem bestimmten Versandhändler bestellen, da sie dort offensichtlich Rabattverträge haben.
    Auch ist mein Bedarf eingegrenzt und der Zeitraum muss genau auf dem Rezept angegeben sein, sollte ich einen höheren Bedarf haben, muss ich das vorab mit dem Hilfsmittelzentrum telefonisch abklären und es auf dem Rezept begründen lassen.


    Es gab zwar noch keine Probleme, dass ich irgendwas nicht bekommen hätte, aber ich hab halt diese Vorgaben. Manchmal kommt man sich total bescheuert vor, wenn man da wegen einem Kathetermehrbedarf betteln muss, andererseits achte ich mein Zubehör natürlich auch sehr, weil ich weiss, was es wieder für Umstände macht wenn ich nachordern müsste.
    Aus wirtschaftlicher Sicht hab ich aber schon auch Verständnis, dass die Kassen da auch ein wenig drauf achten.


    Wünsch dir eine schöne Zeit in Israel! Danke für die Fotos in deinem Album, man bekommt richtig Fernweh!

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Mh also
    das man bei der TK und auch bei den meist anderen Kassen die Hilfsmittel vorher genehmigen lassen muss, ist seit Jahren so.


    Jede Kasse hat aber einen betrag pro rezeptzeile die man ohne vorherige Genehmigung abgeben darf.


    bei der TK sind das in dem Fall 250€, die hat man mit den Kathetern schon überschritten.


    Dabei ist die TK mit 250 € noch kulant, manch andere Kassen haben Zeilenpreise von 45€


    Als ich für meinen Sohn die Pumpengenehmigung bekam haben die mir direkt seitenlange Listen zugesandt wo ich meine Sachen beziehen darf.


    ich als Angestellte in einer Apotheke darf die Hilfsmittel für meinen Sohn nicht bei uns einkaufen sondern muss sie bestellen.


    LG Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Hallo Sandra,


    na das ist 100% mehr Information von Dir, als ich bis jetzt von der Techniker dazu bekommen habe.
    Deswegen fand ich die Ansage, dass sie sich Forderungen vorbehalten "besorgniserregend": Muss ich jetzt also selber wissen, was mir zusteht und was nicht? Auch keinerlei Hinweis auf erwünschte Bezugsquellen. Das finde ich unnötig aufregend:mad:.


    Danke aber für Deine Info:6yes:.


    Viele Grüße
    Regina



  • Hallo,


    ich bin bei der DAK und hatte bisher noch keine Probleme. Egal ob ich 10 oder 15 Pakungen Teststreifen haben wollte bzw. 3 Pakete Katheter oder 4. Ich habe immer alles bei DiaPlusMinus bestellt und es kam nie ein Schreiben. Vieleicht liege ich auch einfach drunter :D


    Wobei am Anfang habe ich erst Rezepte eingereicht für den Flex Link Plus, dann für den TenderLink (mit dem kam ich nicht klar) und am ende für den Inset II. Immer 3 Pakete und alles ohne Probleme der KK....


    Lg

  • Ich bekomme mein Pumpenzubehör (ohne Zuzahlung!) von meiner normalen Hausapotheke. Wenn ich z.B. die Katheter abhole muß ich den Erhalt auf dem Rezept quittieren, allerdings darf ich das Datum, das links neben der Unterschrift anzugeben ist, nicht ausfüllen, da die Apotheke auf die Genehmigung der KK, bei mir KKH, warten muß.

    Ich hatte aber noch nie irgendwelche Probleme. Diese Regelung (Genehmigung der KK) gibt es scheinbar(?) seitdem man auf dem Rezept unterschreiben muß.

    Meiner Meinung nach war der Brief an Regline aufgrund der außergewöhnlichen Menge rausgegangen und soweit man den. übers Jahr gesehen, "normalen" Bedarf hat, sollte es eigentlich keine großartigen Probleme geben.

  • Zitat von Hage;380919



    Ich hatte aber noch nie irgendwelche Probleme. Diese Regelung (Genehmigung der KK) gibt es scheinbar(?) seitdem man auf dem Rezept unterschreiben muß.


    Nein das ist nicht so.


    Diese Regelung mit den Preisen pro Zeile gibt es seit Jahren. Nur diese Vertragspreise ändern sich leider zwischendurch.


    Das sind die Moment wo sowas den Patienten auffällt. Ich bin seit 13 Jahren im Job und genauso lange schreibe ich regelmässig Genehmigungen für Hilfsmittel.


    Das mit dem Unterschriften auf den Rezepten ist ja auch nur bei der TK, BEK und GEk.


    Die anderen Kassen brauchen das nicht. Aber manche Apotheken lassen, zum teil auch aus Unwissenheit, alle unterschreiben.


    LG Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Hage;380919


    Meiner Meinung nach war der Brief an Regline aufgrund der außergewöhnlichen Menge rausgegangen und soweit man den. übers Jahr gesehen, "normalen" Bedarf hat, sollte es eigentlich keine großartigen Probleme geben.


    Lieber Hage,


    nein, leider hat man mir beim Diabetesladen hinterher gesagt, dass das jetzt Usus sei.


    Viele Grüße
    Regina

  • Zitat von Ignatia;380920


    Das mit dem Unterschriften auf den Rezepten ist ja auch nur bei der TK, BEK und GEk.


    Die anderen Kassen brauchen das nicht. Aber manche Apotheken lassen, zum teil auch aus Unwissenheit, alle unterschreiben.


    Ich bestell meine Teststreifen, Pennadeln und Lanzetten beim Versandhandel und muss die Rezepte auch unterschreiben. Ansonsten hat mich noch nie jemand nach 'ner Unterschrift gefragt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Mh für Teststreifen braucht man eigentlich keine Unterschrift da diese KEINE Hilfsmittel sind, wa sschade ist.


    Nur halt Katheter, lanzetten, Einmalspritzen, Ketostix etc


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Steht extra auf dem Briefumschlag drauf "Bitte denken Sie bei Rezeptbestellungen an Ihre Unterschrift auf der Rückseite der Verodnung. Vielen Dank!"

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Dann wird das bestimmt ein Pauschalumschlag sein. Mal ehlrich, macht doch keine Arbeit es zu unterschreiben oder? ;)


    Aber darum ging es hier ja auch eigentlich nicht :p

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Charlotta;380904

    Meine KK (nicht die TK) macht es seit letztem Jahr schon ähnlich. Ich kann mein Pumpenzubehör nur bei Medtronic direkt...bestellen,


    Auch ist mein Bedarf eingegrenzt und der Zeitraum muss genau auf dem Rezept angegeben sein,


    ist bei mir genau so ....hat sich auch nach Kassenwechsel nicht geändert.

  • Das kenne ich von meiner KK ( AOK ) aber auch so.
    Die wollen auch erst jedes einzelne Rezept genehmigen was Ihnen Medtronic da vorlegt..........
    Manchmal sendet Medtronic mir die komplette Bestellung bereits nach kurzer Zeit zu und manchmal ebend erst nur einen Teil.....und den Rest, wenn KK zugestimmt hat.


    Das dauert aber zum Glück nicht all zu lange.

    :9engel_3:

  • Ich bin bei der Barmer-GEK und bestelle mein gesamtes Zubehör über den Versandhandel... Ich mußte in 11 Jahren Pumpe noch NIE ein Rezept wegen des Zubehörs unterschreiben...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Weiss nicht ob es bei Versandhandel andere regelungen gibt?


    Bei uns ist es jedenfalls so: Wenn wir vergessen ein rezept unterschreiben zu lassen bekommen wir es von der KK nicht erstattet.


    Sie schicken uns dann mit einem 0 Betrag zurück :(


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Ich bin auch schon ewig bei der GEK, inzwischen ja leider BarmerGEK, und brauchte auch noch nie ein Rezept zu unterschreiben oder erst genehmigen zu lassen. Ausnahme: Folgepumpe! :-);-)


    Sent from my SGS using Tapatalk


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Hallo Julmond,


    bei den Rezepten gibt es wohl so etwas wie Gruppen, und auf einem Rezept dürfen nur Dinge derselben "Gruppe" stehen! Ich bekomme von meinem Diabetologen ein einziges Rezept für Insulin und Schilddrüsenhormone, eines für Teststreifen und eines für Katheter etc. Da ich ersteres in der Apotheke hole, das zweite im Internet bestelle und das dritte bei Minimed bestellen MUSS, ist die Aufteilung auf mehrere Rezepte für mich kein Problem - im Gegenteil!


    Da ich beim Versandhandel erst meine Teststreifen erhalte und dann das Rezept einschicke, habe ich kein Problem, den Erhalt zu bestätigen. Minimed dagegen will das Rezept vorher haben. Zu diesem Zeitpunkt kann ich natürlich noch nicht bestätigen, das Hilfsmittel bereits erhalten zu haben ...


    Viele Grüße


    Katja

    Ingenieure sind die besseren Diabetologen :)

  • Moin!


    Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Brief von meiner Kasse bekommen, dass ich eine Kostenzusage für die nächsten 12 Monate an Pumpenzubehör habe (es stand auch ein genauer Betrag drin, müsste ich noch mal nachgucken, wenn es euch interessiert). So was habe ich vorher noch nie bekommen. Naja, jedenfalls wurde mir dann auch mitgeteilt, dassich von der Firma, über die ich mein Zubehör beziehe, noch eine Zuzahlungsrechnung von 120 Euro bekommen würde...


    Abwarten....


    LG,
    Sonnenschein