Wirkkurven Insulin

  • Moin,
    ich suche ein Programm zur Darstellung der Wirkkurven der verschiedenen Insuline unter Berücksichtigung der persönlichen Dosierungen der Insuline und Eingabe BE`s.


    Ausserdem suche ich noch Daten zu den Wirkkurven derInsuline. Ich habe mal in einer Schulung Tabellen gesehen, an denen man so durchsichtige Wirkkurven anlegen konnte. Im Netze habe ich bisher nichts vergleichbares gesehen.


    Sollte es solche Programme nicht geben, wäre von eurer Seite Interesse vorhanden? Ich könnte mir vorstellen ein entsprechendes Programm zu entwickeln- erst mal für´s IPhone.


    Grüße
    Michael

  • Danke! Das ist ja schon mal für´s erste ganz interessant.
    Nur kann man dort nicht die Zeit der Insulin-Abgabe einstellen und die Eingabe der BE´s ist dort leider auch nicht gegeben.
    Im speziellen suche ich Angaben, wie die Insuline bei der Abgabe von unterschiedlichen Einheiten wirken.
    Hilfreich wären hier die sog. Insulin-Schablonen.


    Grüße
    Michael

  • Zitat von Michael D.;381114


    Nur kann man dort nicht die Zeit der Insulin-Abgabe einstellen und die Eingabe der BE´s ist dort leider auch nicht gegeben.


    Die Zeit der Insulingaben kannst Du unter dem Punkt "Ich möchte meine Insulintherapie für einen oder mehrere Tage anzeigen lassen". Die Eingabe von BEs ist dort nicht vorgesehen, weil Sie keinen Einfluss auf den Verlauf der Insulinwirkung nehmen. Um beide Verläufe (die der KH und die des Inslins) aufeinander abzustimmen gibt es glaube ich kein Tool. Das ist in Anbetracht der notwendigen Dateneingabe (glykämischer Index, Sport davor oder später, dann eben Bolusgröße, SEA usw.) auch nachvollziehbar.


    Zitat von Michael D.;381114


    Im speziellen suche ich Angaben, wie die Insuline bei der Abgabe von unterschiedlichen Einheiten wirken.


    Es gibt noch die andere Möglichkeit "Wirkurve eines Insulins anzeigen". Damit kannst Du sehen, wie sich die Dosis auf die Wirkkurve auswirkt.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Hallo Michael,

    finde Deine Idee sehr gut. Auch ich habe mich mit hypos.de nicht wirklich anfreunden können.
    Ich stelle mir vor, dass es sehr schwierig ist, die unterschiedlichen Wirkverläufe und Überlagerungen durch die Bolusgaben abzubilden. Werde aber gerne das fertige App erproben.
    Glaube nicht, dass es sowas schon gibt. Hab zumindest trotz intensiver Suche nichts Entsprechendes gefunden.

    Sweetboy :6yes:

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Ich finde die Idee an und für sich auch gut, wenn auch iDevice nicht die Plattform meiner Wahl wäre. Allerdings glaube ich, dass es wirklich schwierig wäre ein entsprechendes System zu implementieren. Abgesehen von den Daten die man einfließen lassen müsste, denke ich auch die Algorithmen sind nicht ganz trivial und wenn man das System dann soweit hat, dass es auch als Boluskalkulator einsetzbar wäre, hat man noch das Problem, dass man sich gegen mögliche Fehlbedienung und/oder Bugs in der Software schützen müsste, um nicht von einem user belangt zu werden weil er sich aufgrund des Vorschlags "abgeschossen" hat.
    Totzdem viel Spaß mit der Implementierung und lass gerne mal hören, wenn Du Vortschritte machst, auf jeden Fall ein interessantes Thema.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von sugarguy;381131

    Ich finde die Idee an und für sich auch gut, wenn auch iDevice nicht die Plattform meiner Wahl wäre.

    Von iDingern kriegt man viereckige Augen.

    Zitat

    Allerdings glaube ich, dass es wirklich schwierig wäre ein entsprechendes System zu implementieren. Abgesehen von den Daten die man einfließen lassen müsste, denke ich auch die Algorithmen sind nicht ganz trivial

    Ja, aber man könnte es durch ein oder mehrere Referenz-KH-Arten wesentlich vereinfachen, beispielsweise "langsame KH", "normale KH" und "schnelle KH" oder so. Die Anzahl der Insuline ist ja auch beschränkt. Man gäbe die Menge der KH an, wählt dazu deren Art und das Ding berechnet dann entweder den Bolus oder zeigt den wahrscheinlichen BZ-Verlauf bei einer gegebenen Bolusmenge. Das wär schon interessant, auch zum Üben. Wirklich schwierig sind dann allerdings KH-Gemische mit schwer zu differenzierenden Anteilen, und das ist ja leider ein wesentlicher, wenn nicht sogar der Normalfall.

  • Die Frage die man sich vor dem Start eines solchen Projekts stellen sollte: soll es ein Spielzeug sein oder will man möglichst genaue Kalkulationen haben?


    Allein schon die Faustregel "Verdreifachung der Dosis = Verdopplung der Wirkdauer" zeigt ja, das hier kein linearer Verlauf vorliegt.


    Ohne Grundkenntnisse über subcutane Resorption und Degradation von Insulin geht hier gar nichts, wenn man möglichst genau kalkulieren will. Ein bißchen Anatomie (kapilläre Versorgung der Subcutis in Abhängigkeit von Lokalisation und Stärke des Fettgewebes an der Injektionsstelle) und Physiologie (welche Hormone beeinflussen die Durchblutung und somit auch die Resorptionsgeschwindigkeit) wären auch nicht verkehrt.


    Gängige Bolusrechner, die die Insulinwirkkurven berücksichtigen, bauen da auf sehr stark vereinfachten Modellen auf, die an Genauigkeit mit einer besseren Glaskugel vergleichbar sind.

  • Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.


    Der Link zu den Wirkkurven habe ich schon direkt in meinen Favoriten gespeichert. So kann man einfach besser abschätzen, wo es zu Überschneidungen kommen kann :cool:


    Jetzt kommt das grosse ABER.


    Kann man beim Wirkgipfel davon ausgehen, dass dann auch etwa 50% der gespritzten IE bereits "weg" sind? Oder gar mehr?


    Gerade bei Korrekturen bin ich mir manchmal unsicher, was dann noch nach kommt.
    Und da das Vertrauen in meinen Körper durch die letzten 3 Monate echt einen Knacks weg hat, wäre es schon hilfreich, wenigstens eine Orientierung zu haben.


    Das Sport / Stress / vorher gegessene BE / Zyklustag bei Frauen etc... eine grosse Rolle spielen ist mir auch klar.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;383755

    Kann man beim Wirkgipfel davon ausgehen, dass dann auch etwa 50% der gespritzten IE bereits "weg" sind? Oder gar mehr?



    Ich bin der Meinung nein ! Da durch die Insulinmenge nicht der Wirkgipfel verändert wird, sondern die Wirdkdauer. D.h. daß bei größeren Boli, die vom "Normalverbrauch" abweichen, mit Korrekturen vorsichtiger umgegangen werden sollte. Siehe www.hypos.de unter " wie wirkt Insulin.

  • Zitat von Hage;383771

    Ich bin der Meinung nein ! Da durch die Insulinmenge nicht der Wirkgipfel verändert wird, sondern die Wirdkdauer. D.h. daß bei größeren Boli, die vom "Normalverbrauch" abweichen, mit Korrekturen vorsichtiger umgegangen werden sollte. Siehe www.hypos.de unter " wie wirkt Insulin.


    Ich bin der Meinung, dass das möglich ist.
    Zumindest bei Levemir ist der Wirkgipfel abhängig von der Dosis.
    Anders kann ich mir manche BZ Verläufe nicht erklären.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;383818

    Zumindest bei Levemir ist der Wirkgipfel abhängig von der Dosis.



    Ja, das ist richtig. Da BlackWidow von Korrekturen sprach ist jedoch Bolusinsulin gemeint.

  • Es gibt das Iphone APP Fructose
    das stellt die Wirkungskurven graphisch dar.
    Wichtig sind auch die überlappungen - jedoch nur für schnellwirkendes Analoginsulin.
    Kein NPH Insulin, Es macht auch keinen Unterschied zwischen Humalog und Novorapid (Ich denke das wirkt deutlich eine Stunde länger wie Novorapid:6yes: - subjektives Gefühl!)

    Fructose ist kostenlos im App Shop

    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Zitat von Hage;383771

    Ich bin der Meinung nein ! Da durch die Insulinmenge nicht der Wirkgipfel verändert wird, sondern die Wirdkdauer.


    Auch der Gipfelzeitpunkt verschiebt sich.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Oma Irene;387853

    Danke für den Link, matze:6yes:


    LG Irene



    Joh, da schliess ich mich an auch wenn die Kurven nicht so sexy sind und unter Vorbehalt gesehen werden sollten ;)

  • Zitat von Jogi;387869

    ... auch wenn die Kurven nicht so sexy sind ...


    Das ist halt der vorsichtige Ansatz, Wirkungsverläufe von Insulindosierungen, die eh indivduell recht unterschiedlich sein können, als Modelle von Blumen, Bienen und Klapperstörchen zu beschreiben. :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Ja die Kurven sind halt nur Anhaltspunkte wie das Oder die Insuline zeitlich wirken.
    Bei jedem Menschen kommen natürlich noch andere Faktoren hinzu die dieses Wirkverhalten mehr oder minder abweichen lassen.
    Ich habe versucht unter ICT damit meine Basalluecke zu kompensieren und es ist mir eigentlich schon gelungen, wobei es da auch noch mal hin und wieder Ausrutscher gibt aber im großen und ganzem haust hin

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes: