Neuer Diabetes oder auch nicht??

  • Hallo,


    Bin neu hier im Forum, da bei mir vor ca. 14 Tagen DM Typ 1 festgestellt wurde und hätte da gleich mal eine Frage.


    Hatte vor der Diagnose die typischen Symptome eines nicht eingestellten DM Typ 1, wie z.B. viel Durst, hoher Puls, schmerzende Muskeln und vor allem weswegen ich zum Arzt gegangen bin, unscharfes sehen. Dann wurde ein Blutbild gemacht wobei mein HBA1c Werte bei, ich glaube 22% lag.
    Nach einer Woche im Krankenhaus und den versuch mich dort mit Hilfe von Insulin einzustellen habe ich zu Hause jetzt arge Probleme meine Blutzuckerwerte in einem vernünftigen Bereich zu halten.
    Nach jedem Essen habe ich einen zu niedrigen Blutzucker so das ich ihn mit Hilfe von Traubenzucker wieder hoch bringen muss und anschließend einen zu hohen BZ (meist 10-12 mmol) durch den Traubenzucker.
    Im Krankenhaus wurden keine weiteren Tests gemacht wie ich auf Zucker reagiere.
    Deshalb meine Frage: Kann es sein das ich kein DM Typ 1 habe sonder eine andere Krankheit wie zum Beispiel eine Schilddrüsenüberfunktion? Denn so wie ich das gelesen habe kann diese auch für zu hohe Blutzuckerwerte verantwortlich sein. Ein paar Symptome habe ich die dafür sprechen würden, hoher Puls, schmerzende Muskeln, Schwindel. Als ich meinen Diabetologe darauf ansprach sagte der ich soll einfach weniger Insulin spritzen um die niedrigen werte zu vermeiden, was aber auch nicht hilft.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mfg

  • Wurdest du auf Antikörper gegen Inselzellen untersucht?


    Ein 22er HbA1c wäre schon etwas "krass" für einen Nichtdiabetiker.


    Welches Insulin spritzt du? Zu welchen Zeiten?
    Was isst du normalerweise?


    Wie ist dein HbA1c zur Zeit? Bist du übergewichtig?


    Wie ist dein Blutdruck normalerweise?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo lumumba!!

    Herzlich Willkommen hier im Forum... Viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Schreiben...

    Du bist in der Remission und auch Dein Bewegungsverhalten zu Hause ist anders als im KH.... Im Prinzip hat Dein DiaDoc Recht, daß er sagt, daß Du die Insulindosis reduzieren sollst.... Frage ist: Welche Insuline nutzt Du? Nutzt Du ein 24h-Insulin ala Lantus, Levemir? Ein Mahlzeiten-Insulin ala Analog( Humalog, Novo-Rapid, Apidra) oder ein Human-Insulin ala Actrapid? Das alles sind Info´s, die nötig sind, um Dir Hilfestellungen zu geben... Außerdem braucht der Körper Zeit, um sich an veränderte Dosen anzupassen....

    Liebe Grüße aus Oberbayern

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Nein auf Antikörper gegen Inselzellen wurde ich nicht untersucht, zumindest hat man mir das nicht gesagt.


    Mein HbA1c liegt jetzt bei 11,2% und nein ich bin nicht übergewichtig eher im Gegenteil, wiege um die 60 Kg.


    Ich spritze vor jedem essen NovoRapid und zum schlafen gehen Protaphane.
    Normalerweise esse ich Fertiggerichte da dort die Kohlenhydrate drauf stehen und sonst ganz normal Brot mit was drauf. ;)


    Blutdruck war bis jetzt immer Ok. Glaube 120 zu 70.


    Danke für die schnelle Antwort.

  • Hallo Lumumba!


    Also die Idee, dass du evtl. keinen Diabetes haben könntest, solltest du ganz schnell vergessen, das ist bei deinen Werten wohl ausgeschlossen, sowas verursacht auch keine Schilddrüsenüberfunktion.


    Hast du schon eine Schulung gehabt? Da lernst du, wie du dein Insulin anpassen musst. Hast du BE-Faktoren oder ein starres Spritzschema? Berechnest du die Kohlenhydrate? Welche Insuline verwendest du und wieviel spritzt du jeweils davon? Wieviel Traubenzucker isst du bei einem zu niedrigen Wert?


    Am Anfang ist es normal, dass noch nicht alles läuft. Als ich aus dem KH entlassen wurde, hatte ich auch ständig zu niedrige Werte. Man hat zuhause eben einen anderen Tagesablauf und wenn dann noch die Remission dazu kommt, führt das sozusagen zwangsläufig zu Hypos.


    Liebe Grüße,
    THF



    Nachtrag: Dein HbA1c ist innerhalb von höchstens 14 Tagen von 22 auf 11% gesunken? Das ist aber heftig!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ja das der HbA1c so schnell gesunken ist, verwundert mich auch.
    Wie lange dauert es denn bis sich der Körper eingestellt hat. Würde gern wieder arbeiten gehen und das so schnell wie möglich.
    Ich habe im KH eine "kleine" Einführung bekommen auf was ich jetzt zu achten habe.
    Ja ich habe BE Faktoren die aber wie es ausschaut zu hoch sind.
    Bei einem niedrigen Werte esse ich meist 4 Traubenzucker und noch eine Scheibe Brot. Die Diabetologin im KH sagte ich soll so viel essen bis es mir wieder besser geht.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt das es kein Diabetes ist. ;) Hab jetzt schon die Schnauze voll, und das soll ich jetzt mein ganzes Leben lang haben?

  • Hallo Lumumba!!

    Ich lebe bereits seit 27 Jahren und 7 Monaten mit dem Diab.... Es gibt immer mal wieder Phasen, da ärgert er mich gewaltig und dann würd ich ihn am liebsten an die Wand klatschen... Aber überwiegend bin ich der Chef im Ring und das soll auch so bleiben... Mit Diabetes kann man gut leben und auch fast alles machen... Es gehören halt ein paar kleine Spielregeln dazu... Und dann ist das Leben genauso schön wie vor her auch...

    Ich gehe im 3-Schicht-System arbeiten, mache Sport und fahre in Urlaub... Wie Otto-Normalverbraucher auch... Dazu kommt meine Lebensmittelallergie, die mich mehr einschränkt als der Diabetes....

    Also nicht verzweifeln, hier bekommst Du Ratschläge, die Dir helfen können... Bitte alle Ratschläge mit Deinem DiaDoc vor der Umsetzung besprechen,denn was Du hier als Ratschläge bekommst, beruht immer auf den Erfahrungen des Schreibers und muß bei Dir nicht zwangsläufug klappen...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Lumumba,


    ich finde, 4 Traubenzucker und eine Scheibe Brot für eine Hypo relativ viel - wann fängt denn bei dir eine Hypo an? Versuche doch mal, zunächst nur eine 1 BE schnelle und 1 BE langsame KE zu dir zu nehmen (1 Traubenzucker und 1/2 Scheibe Brot) und dann den Verlauf zu beobachten. Sonst schießt du so hoch, dass du wieder korrigieren musst.


    Mir scheint, deine Schulung war nicht so umfassend wie sie sein sollte. Vielleicht solltest du dir ein gutes Buch besorgen oder mal ein gründliches Gespräch mit deinem Diadoc bzw. der Diabetesberaterin führen.
    Es hilft ja nichts, wenn du völlig gefrustet bist.


    Leider ist es so, dass man erst aus dem Schockzustand wieder heraus muss, bevor man in der Lage ist, sich mit dem ewigen Begleiter Diabetes anzufreunden. Deine Reaktionen sind typisch: Vielleicht habe ich gar keinen Diabetes, vielleicht geht das wieder weg, alle haben sich geirrt. Dann kommt die Wutphase und man fragt sich, wie das alles zu schaffen ist und plötzlich hat man sich daran gewöhnt (vielleicht nicht entgültig, aber man wird lässiger und zum "Chef im Ring" wie auch schon jemand hier schrieb.


    Lass dich nicht unterkriegen, alle hier haben es geschafft (mehr oder minder) den Diabetes zu akzeptieren und - gut - damit zu leben. Auch wenn es oft hart ist und Hindernisse im Weg stehen...


    Kopf hoch, du schaffst das schon und hier bekommst du auch richtig gute Antworten auf deine Fragen,
    liebe Grüße
    Steffi

  • Zitat von lumumba;381459

    Ja das der HbA1c so schnell gesunken ist, verwundert mich auch.
    Wie lange dauert es denn bis sich der Körper eingestellt hat. Würde gern wieder arbeiten gehen und das so schnell wie möglich.


    Na ja, wie lange es dauert hängt zu einem sehr großen Teil davon ab, wie gut du geschult bist. Du musst wissen, wie du deine BE-Faktoren und dein Basalinsulin anpassen musst und dein Wissen dann auch anwenden. Ich habe damals einige Einzelstunden bei meiner Diabetesberaterin bekommen und nach 3 Monaten eine Schulung mitgemacht.



    Zitat von lumumba;381459


    Bei einem niedrigen Werte esse ich meist 4 Traubenzucker und noch eine Scheibe Brot. Die Diabetologin im KH sagte ich soll so viel essen bis es mir wieder besser geht.


    Das ist ein ziemlich schlechter Rat. In 10 Minuten schafft man locker schonmal 7-8 BE, wenn man richtigen Heißhunger durch die Hypo hat. :) Wenn du also einen BZ von 50mg/dl hast und 8 BE isst, landest du bei einem BZ von ungefähr 370mg/dl. 4 Tafeln Traubenzucker und eine Scheibe Brot ergeben ungefähr 4-5 BE. Das ist eigentlich zuviel, es sei denn du hast noch einiges an Boluswirkung. Das erklärt dann natürlich auch deine hohen Werte nach einer Hypo. Aber das lernst du mit der Zeit! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Danke iffi27 für die aufmunternden Worte.
    Ich weiß das man mit DM relativ gut leben kann. Aber wenn man es 22 Jahre gewohnt ist gesund zu sein, fällt es einem verdammt schwer das alles einfach so zu akzeptieren. Sonst hätte ich mir über Essen und meinem Blutzucker nie Gedanken gemacht und jetzt muss ich jeden Tag messen und spritzen.


    Besser ist es glaube ich so was von Geburt an zu haben wenn man es schon bekommen muss. Da weiß man wenigstens nicht das es auch anders geht.

  • Zitat von lumumba;381459

    Ja das der HbA1c so schnell gesunken ist, verwundert mich auch.
    Wie lange dauert es denn bis sich der Körper eingestellt hat. Würde gern wieder arbeiten gehen und das so schnell wie möglich.
    Ich habe im KH eine "kleine" Einführung bekommen auf was ich jetzt zu achten habe.
    Ja ich habe BE Faktoren die aber wie es ausschaut zu hoch sind.
    Bei einem niedrigen Werte esse ich meist 4 Traubenzucker und noch eine Scheibe Brot. Die Diabetologin im KH sagte ich soll so viel essen bis es mir wieder besser geht.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt das es kein Diabetes ist. ;) Hab jetzt schon die Schnauze voll, und das soll ich jetzt mein ganzes Leben lang haben?


    Die Hoffnung solltest du wirklich aufgeben. Denn das schlägt schneller in Nichtwahrhabenwollen mit gravierenden Folgen um als du denkst.


    Wenn du nach dem Essen immer unterzuckerst, solltest du einfach versuchen, etwas weniger Insulin zu spritzen.
    Den Mut dazu solltest du aufbringen. Viel schief gehen kann dabei eigentlich nicht.


    Wenn du nach deiner Traubenzucker&Brot Aktion immer zu hoch landest, solltest du einfach weniger Kohlenhydrate einwerfen.


    Das Problem ist, wenn du "so lange isst, bis es dir wieder gut geht", hast du egtl immer zu hohe Werte. Das liegt daran, dass Hypo Symptome bei Normalisierung des BZ eine Weile brauchen, um zu verschwinden.
    Es ist nicht leicht, sich in so einer Fressattacke unter Kontrolle zu haben, aber versuche es.


    Wie lange dauert es nach einer Mahlzeit, bis du unterzuckerst?



    Ich habe es auch erst in deinem Alter bekommen...
    Sei froh, dass du dich nicht mit dem Schulalltag, Pubertät, etc und Diabetes auseinandersetzen musst.


    Die Aussage, man kenne nichts anderes, wenn man Diabetes von Geburt an hat, finde ich etwas frech, da man ja wohl permanent die anderen Kinder um sich hat, die gesund sind...und sich nicht mit so etwas rumärgern muessen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Bis ich Unterzucker dauert es meist 2 Stunden nach dem Essen.
    Das Problem weswegen ich so viel nach einer Hypo esse ist, das ich nie weiß wie viel ich essen muss damit der BZ wieder hoch geht. Kann ja auch sein das ich zu wenig esse und dann umfalle, das möchte ich damit verhindern. Lebe nämlich alleine und bis mich jemand findet könnte es 12 Stunden dauern...

  • Zitat von lumumba;381463


    Besser ist es glaube ich so was von Geburt an zu haben wenn man es schon bekommen muss. Da weiß man wenigstens nicht das es auch anders geht.


    Ich war 23 und bin sehr froh, dass ich es erst in diesem Alter bekommen habe. Ich konnte meine Zeit als Kind und Teenager ganz normal genießen. Vor allem ist es im Wachstum unheimlich schwer, die BZ-Werte im Rahmen zu halten.


    Zitat von lumumba;381468

    Bis ich Unterzucker dauert es meist 2 Stunden nach dem Essen.
    Das Problem weswegen ich so viel nach einer Hypo esse ist, das ich nie weiß wie viel ich essen muss damit der BZ wieder hoch geht. Kann ja auch sein das ich zu wenig esse und dann umfalle, das möchte ich damit verhindern. Lebe nämlich alleine und bis mich jemand findet könnte es 12 Stunden dauern...


    Du kannst so grob rechnen, dass eine BE den BZ um ca. 40mg/dl erhöht. Wenn du 2 Stunden nach dem Essen unterzuckerst, hast du noch einiges an Bolus-Restwirkung. Vielleicht versuchst dus einfach mal mit 2-3 BE, davon 1-1,5 schnelle und 1-1,5 langsame? So schnell fällt man übrigens auch nicht um, manchen passiert es nie, die laufen dann mit BZ-Werten um die 15mg/dl noch durch die Gegend! :) Maßlos gegenfuttern ist auf jeden Fall keine Lösung! Klar solltest du sowas mit deinem DiaDoc und deiner Diabetesberaterin besprechen, aber wenn du von denen sowas hörst wie "Iss einfach so lange bis es dir besser geht", dann solltest du die Taktik vielleicht doch auf eigene Faust ändern!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hi,


    um mich gleich den Vorrednern anzuschließen. Eine Fehldiagnose ist bei diesen Werten auszuschließen...


    Um dir die Werte vor Augen zu führen


    Ein HbA1c von 22% ist ein Durchschnittszuckerwert von 630
    Ein HbA1c von 11,8% ist ein Durchschnittzuckertwert von 303


    Die Sinkgeschwindigkeit des HbA1c ist auch zu erklären, da die Werte sicher nun im niedrigeren Bereich zwisch 100 und 200 liegen... Das wirkt sich relativ schnell aus auf den 630 er Wert.


    Bei deinen Unterzuckerungen würde mich erstmal interessieren, ob dies wirkliche Unterzuckerungen sind.


    Per Definition beginnt eine Unterzuckerung bei 50mg/dl. Dadurch das du hohe Werte gewöhnt bist können Unterzuckerungsgefühle schon viel schneller, bei höheren Werten, auftreten.


    Also bei Unterzuckerung Schnelle / und langsame BE zuführen und danach schauen, wo man gerade im Blutzucker steht. Denn auch Traubenzucker braucht Zeit um zu wirken.


    Gruß Jonny

  • Hallo lumumba,

    bei mir wurde im Juli Diabetes Typ I festgestellt, habe zwei verschiedene Pens bekommen, kurz erklärt wie man spritzt und wieviel.... ja und dann saß ich da zu Hause, meinen ersten Hypo hatte ich gleich am nächsten Morgen, was ich in einem solchen Falle machen sollte, hatte man mir nicht erzählt, aber klar Traubenzucker weiß ja jeder, habe ich auch immer bei. Also wenn ich merke, ich werde zittrig, fange an zu schwitzen, setzte ich mich gleich (beim Autofahren etwas schwierig, wenn man mitten im Verkehr steckt, hatte ich auch schon) nehme erstmal ein Stück Traubenzucker oder trinke ein viertel Glas Limonade und warte etwas ab... wenns nicht besser wird eben noch ein Stück, mittlerweile nehme ich mir dir Zeit abzuwarten.... habe ich vorher auch nicht, auch einfach sinnlose Kohlenhydrathe in mir reingeschlungen und hinterher hohe Werte gehabt. Habs jetzt besser im Griff, aber auch erst seitdem ich mich hier im Forum angemeldet habe und mich mit meiner Krankheit mehr befasse. Möchte auf jeden Fall noch an einer Schulung teilnehmen, bin aber leider noch nicht fündig geworden wie und wo solche angeboten werden.

    Kann dir nur raten.... nehme dir die Zeit um den Diabetes zu akzeptieren und lernen damit zu leben, nehme Hilfe anderer an und etwas experimentieren schadet auch nicht, also immer wieder messen, schauen, wie beeinflusst das, was ich grade gegessen habe meinen Blutzucker, dann lernt man wie wann und wievie man spritzen muß.
    Alles Gute und auch Spaß hier im Club
    Kolibri

  • Zitat von chatti;381505

    Wichtig wäre: Ab wann spürst du Hypos?


    Mich würde vor allem noch interessieren, wie tief die Werte überhaupt sind.
    Ich zweifle nämlich daran, dass es wirklich Hypos sind.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo lumumba,


    kann es sein, dass Du auch keine Schulung hattest ?


    Wenn nicht, solltest Du das schnell nachholen.


    Grüße.
    Der Guido.

    Grüße.
    Der Guido.


    If "Plan A" didn't work ...
    The alphabet has 25 more letters !
    Stay cool !

  • Zitat von Murray;381523

    Mich würde vor allem noch interessieren, wie tief die Werte überhaupt sind.
    Ich zweifle nämlich daran, dass es wirklich Hypos sind.


    Sent from my iPhone using Tapatalk




    Ähm, Blutzuckermessgerät rausholen bei Anzeichen --> Messen --> gegebenenfalls Essen :6yes:

  • Zitat von HagenR.;381537

    Ähm, Blutzuckermessgerät rausholen bei Anzeichen --> Messen --> gegebenenfalls Essen :6yes:


    Thread nicht gelesen? Die TE hat kein Messgerät. Und generell:
    Erst essen, dann messen. Lieber mal 10g KH wo sie fehl am platz sind als mit dem Sani auf dem Schoß aufwachen.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.